ZitatOriginal von Quintilia Valentina
"Das ist aber ein niedlicher Name." meinte Valentina entzückt. Sie nahm Serva eine der Tüten aus der Hand und reichte sie an den Jungen weiter. "Hier, du musst nicht alles tragen. Das ist sonst zu schwer für dich." Freundlich wie sie war, überging sie das Aussehen des Jungen einfach. Er war ein Bettler, daran bestand kein Zweifel. Aber deswegen konnte man auch normal mit ihm umgehen.
Langsam ging sie weiter, fragte Nerva was sie denn noch bräuchten und blickte dann wieder zu dem Jungen. "Sag, wo kommst du eigentlich her?"
Ein wenig war ich ja beleidigt, dass die Domina mir nichtmal zutraute ein paar Tüten zu tragen, die sogar eine Frau tragen konnte, aber da war wohl nichts dran zu ändern, bis ich endlich groß und stark war. Die Frage der Frau dagegen konnte ich nicht so leicht beantworten, nicht weil ich den namen nicht wusste, nur war es schwierig mit einer Fremden über den Ort zu reden, der mal mein und meiner Familie zu Hause gewesen war. Schliesslich kamen doch die Worte aus meinem Mund, sogar ohne von einem Schluchzer unterbrochen zu werden.
"Aus Caere, edle Herrin."