Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Sim-Off:

Da ich eben per ICQ zum Leiter der Projektgruppe "Rangsystem" ernannt wurde, muss ich da wohl was zu sagen:
    Wenn ihr bis zum 20. Oktober, 24:00 Uhr einen klaren Vorschlag macht, wie ihr die Vestalinnenlaufbahn haben wollt, dann kommt das genau so wie ihr das wollt ins neue Rangsystem. Egal wo ihr Vestalinnen einsteigen lassen wollt, egal wieviel Stufen es gibt usw. Hauptsache, es ist fix und von allen notwendigen Seiten akzeptiert.

Wenn ihr bis zum 20. Oktober, 24:00 Uhr keine Entscheidung getroffen habt, dann baue ich ein Rangsystem, an das sich eurer Gesetz halten muss.

Sim-Off:

Danke, ist angekommen.

Es war Schwerelose die mich überkam.
    Mit geschlossenen Augen lag ich neben Iunia die noch immer meine Hand hielt.
    Wohlige Wärme legte sich auf mich nieder, es war ein befreiendes Gefühl.

In diesem Moment wurde der Druck Iunias Hand stärker, leise flüsternd nahm ich ihre Stimme wahr.

'Wäre es nicht schön, wenn es immer so bleiben würde wie jetzt?' ...hörte ich sie sagen.

Mit einem leichtem Lächeln auf den Lippen öffnete ich meine Augen und drehte mich ihr zu.
    Alles was ich sagen konnte war...

"Ja, Iunia, das wäre es! Was würde ich darum geben."

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    So setze ich mich nun endlich einmal gründlichst mit dem Gesetz auseinander:
    sehr schön

Wenn eine Vestalin dem Gremium beigetreten ist, verpflichtet sie sich 6 Monate ihren Dienst gemäß den Anweisungen der Virgo Vestalis Maxima im Atrium Vestae zu verrichten.
    Hier ist das Detail angesiedelt, wann beginnt man zu zählen?
    Worüber man sich ja unterhalten kann wenn man ins Gespräch eingebunden wird. - neutrale Aussage um nicht weiter böses Blut zu stifften -
    Wir werden uns dazu Gedanken machen.

Zunächst dient sie 2 Monate lang als „Amata“, also als Novizin. In diesen Jahren erwirbt sie ihr Wissen um den Dienst. Nach Beendigung dieser 2 Monate steigt sie in den Status einer „Sacerdos Vestalis“, also einer Priesterin auf.
    Wie ich schon oft sagte ist das im jetzigen Rangsystem noch nicht möglich, aber vielleicht im nächsten. Es gibt nur zwei Ränge für die Vesta, Vestalin und eben Chefvestalin. Und man wird eben nicht gleich Vestalin.
    Wenn es im nächsten Rangsystem abzusehn ist soll es das Gesetz dann ignoriern oder mitaufnehmen?

Die Ernennung erfolgt durch Vorschlag der Virgo Vestalis Maxima an den Scriba des Pontifex Maximus.
    Warum wurde der hier fest eingebaut? Der Scriba ist ein Übergangsamt, mangels eines Rex Sacrorum.
    Weil es der Wunsch des CD war und wir auf die Wünsche des CD eingehn, sofern sie an uns herangetragen werden.

Dieser schlägt die Ernennung dem Pontifex Maximus vor. Er besitzt jedoch kein Recht das Ernennungsgesuch der Virgo Vestalis Maxima abzulehnen, vielmehr ist er zu einer Weiterleitung des Gesuchs an den Pontifex Maximus verpflichtet.
    Das kann auch kein Anstoß sein, denn eine Virgo Vestalis Maxima haben wir ja derzeit keine, ergo kann man ihre Rechte auch nicht verletzen.
    Wie zuvor schon erwähnt, trotz Absehbarkeit ingorieren?

Das Vestalinnen-Forum enthält einen „Feuer-Balken“, ähnlich wie bei den Factiones mit dem Ansehen dargestellt. Bei der Fülle des „Feuer-Balkens“ kommt es nicht auf den Ausschlag des Balkens an, sprich das Feuer muss nicht lichterloh brennen. Es kommt vielmehr darauf an, dass der „Feuer-Balken“ kontinuierlich befüllt sein muss. Sollte er auf „Null“ fallen wird die diensthabende Vestalin bestraft. Um die Flamme zu erhalten verbraucht die dazu bestimmte Vestalin in der Wisim „Holz“. Je mehr „Holz“ verbraucht wird, umso mehr steigt die Farbe im Balken nach rechts. Um aber zuerst überhaupt das Feuer „herzustellen“, braucht man eben das „Holz“, das am besten vom Staat angeboten wird. Um dieses Holz wiederum zu kaufen, besitzen die Vestalinnen eben jenen Quell der Egeria, mit dem sie in der Woche so und so viel Liter Wasser „herstellen“ und auf dem Markt anbieten können.
    Klingt für mich SimOff.
    Was es auch ist, wurde mit Lucidus schon besprochen hier nur nicht zusätzlich erwähnt.
    Ist aber somit festgehalten.

Rangsystem:
    Jede der Aspirantinnen eine Vestalin zu werden muss die untern 4 religiösen Ränge durchlaufen. Erst dann kann sie zum Kult der Vesta berufen werden.
    Hier wird es sogar explizit bestätigt.
    Ja wird es, deshalb der Widerspruch zu Antistes gegeben wie schon öfters erwähnt.
    Man kann darüber reden wenn sich hier was ändern soll.

Foren:
    Im Forum SACERDOTES VESTALES soll es einen geschlossenen Bereich geben in welchem die Testamente gelagert werden und zu dem nur die Vestalinnen zutritt haben. Hier können sie sich auch untereinander ungestört austauschen.
    Wie schonmal gesagt, das ganze Forum ist codegeschützt, nur macht das derzeit keinen Sinn.
    Gut.

Rangsystem – wurde vorerst in dieser Weise festgesetzt. Sollte sich in weiterer Folge durch die Einführung des "neuen" Rangsystems Handlungsbedarf ergeben, so müßte hier nachnovelliert werden.

Gut, habs gelesen und sehe noch immer nur den Punkt: "Ab wann werden die 6 Monate gezählt."
    Antistes sagt: "Ab Camilla mit Willenserklärung."
    Ihr sagt: "Erst ab Rang Vestalin."
    Korrekt???

Richtig.

Nun gut, aber das Gesetz sieht z.B. auch eine Amata vor, was faktisch derzeit nicht geht.
    Darum ja auch die allgemeine Anmerkung zum Rangsystem.

... Aber warum muss man hier überhaupt gegeneinander agieren? Welche Eurer Lösungen macht mehr Sinn und welche soll zukünftig gemacht werden? DAS ist der Punkt.
    Wobei ich Dir völlig recht gebe.
    Doch wurden wir mit der Regelung von Antistes "überfallen" ums mal so auszudrücken.
    Wir haben schon immer offen gearbeitet wie bereits zuvor erwähnt.
    Aber lassen wir das...
    *seufz*

Es ist ja nun so, das wenn die 6 Monate ab dem Camillus zählen man schneller durch ist.
    Was spätestens mit der Einführung des neuen Rangsystems Probleme mit sich bringt.

Wenn das nicht gewollt ist, dann machen wir es anders.
    Von nicht wollen haben wir nicht gesprochen, wir haben nur nichts davon gewußt.
    Hätte man mit uns geredet wär das alles wahrscheinlich kein Problem geworden.

Aber er ist der Scriba und somit vertretender Chef was Religion angeht, er darf da schon Dinge regeln.
    Der Zeitpunkt machts. Wie gesagt, das Gesetz ist in all seinen überarbeiteten Entwürfen knappe 3 Wochen öffentlich am Forum aufgelegen.
    Einen Tag nachdem ich das Gesetz zu dem es dann keine Anmerkungen mehr gab und was ich im Vorfeld öffentlich angekündigt habe in den Senat gebracht hab hat Antistes seine Regelung veröffentlicht.
    Was denkt man sich da dabei wenns einen selbst betrifft?

Ich ging davon aus, dass ihr euch da besprochen habt.
    Nein, wir wurden in Unkenntnis gelassen.

Das ihr da eine Fehde führt und ich der dumme Dritte bin, dem nur die Hälfte erzählt wird, damit er so handelt wie man will und man mich dann als Anwalt nutzen kann, finde ich nicht so gut. Ich weiß nicht ob das passiert ist!
    Soweit hätte es nie kommen müssen wäre man offen und ehrlich zu uns gewesen.

Auf Iunias Besorgnis ein Bauer könnte uns erwischen erwiederte ich...

"Liebe Iunia, selbst wenn, das wäre mir heute einerlei!
    Von mir aus würde ich ihm die ganze Jahresernte ersetzen!
    Sagte ich nicht, lass uns so tun als gäb´s kein morgen..."

Auf Iunias Gesicht zeichnete sich wieder ein leichtes Lächeln ab, die Luft war erfüllt von herrlichem Duft des Korns, Pollen gleiteten langsam umher, Schmetterlinge tanzten über die Feldblumen...
    ... es war herrlich friedlich, ein Moment des Seiens, für die Ewigkeit!

Wir schritten weiter nebeneinander her, ich pflückte eine Blume aus dem Feld und steckte sie Iunia in Ihr Haar, die daraufhin herzhaft lachen mußte, sie sah hinreissend aus!

Wir sahen uns an, ich nahm sie an der Hand und wir begannen zu laufen, liefen durch das weite Feld, tobten ausgelassen...

... der Atem ging uns aus, wir ließen uns Fallen, in weiches Feld dass uns sanft bettete...

... blickten nach oben in den tiefblauen Himmel über den die Vögel kreisten...

... es war...

... unglaublich!

[quote]Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Sim-Off:

Na dann muss ich wohl rindsblöde sein, so einfach ist das.
    Das will niemand sagen und auch nicht behaupten!

Und ich sehe nicht wo er Euch da groß widerspricht? Meines Wissens hat er eben nur das mit der Willenserklärung geregelt und das ist bei aller Liebe ein Detail, wenn man das Ausmaß des Gesetzes ansieht. Dann zählen wir eben erst wenn man auch wirklich Vestalin ist und gut ist. Ich kann bei weitem nicht die Dimension dieses Disputs ersehen.
    "Und genau die Ergreiffung die mit der Willenserklärung einhergeht ist im Gesetz anders geregelt.
    Hier widerspricht er.

Damit zwingt er dem Gesetz seinen Willen auf, noch bevor es überhaupt erlassen ist.
    Soll heißen er greift dem Gesetz vor, uns geht es dabei ums Prinzip dass er es überhaupt getan hat.
    Und er hat das im Alleingang erledigt, uns die wir am Gesetz arbeiten/gearbeitet haben vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Wir haben immer transparent gearbeitet und den Entwicklungsstand des Gesetzes offen gelegt.
    Als wir das dann gesehn haben, haben wir die Welt nicht mehr verstanden.
    Den diese Vorgangsweise ist nach unserer Ansicht mehr als respektlos und untergräbt unserer Arbeit."

Sim-Off:

Zitat

Wo genau hakt es denn nun????

Sim-Off:

Ich kann nicht glauben, dass es nicht ersichtlich sein soll worum es uns geht.
    Scheinbar hat es sonst jeder andere begriffen.

Wir haben über lange Zeit hart an einem Gesetz gearbeitet und kurz bevor es vor der Ratifizierung durch den Senat steht kommt einfach Antistes daher und meint für sich in Anspruch nehmen zu können, "Na ich quatsch mal kurz mit Iulianus, dann wirds so gemacht wie ich will, ich brauch keinen Senat dazu und gut ist, wo die andern bleiben, obwohl ich weiß dass an einem Gesetz gearbeitet wird, ist mir als Antistes dabei vollkommen wurscht und egal, hauptsache es läuft nach meinem Schädel."
    Und dabei kommen sich Iunia und ich mehr als schwer verarscht vor!

Einfach nochmal aufmerksam den Thread durchlesen.
    Danke.

Iunias letzte Worte hallten in meinen Ohren nach, wie recht sie doch damit hatte.
    Doch war es nicht meine Aufgabe sich diesen Dingen anzunehmen?
    Ja, das war es und ich würde mich ihnen stellen - mit meiner ganzen Kraft.

Ich schob das Thema beiseite.

"Iunia, lass uns nicht von Politik und all den Sorgen reden die sie mit sich bringt.
    Schon bald genug werde ich wieder in Rom sein wo mich diese Angelegenheiten wieder einholen werden...
    ... lass uns für diesen Nachmittag so tun, als gäbe es keine Politik, keine Sorgen, kein Rom...
    ... lass uns den Tag verbringen als gäbe es kein morgen, unbeschwert, abgeschieden in weiter friedlicher Natur."

Sanft ließ ich meine ausgestreckte Handfläche über die Kornähren des Feldes gleiten das wir durchschritten.

"Oh die Hochzeit war ein Spektakel sonder gleichen!
    Gegipfelt haben die Feierlichkeiten in den extra dafür abgehaltenen Wagenrennen. Sehr pompös!

Doch jetzt bin ich froh dem Trubel entkommen zu sein um die schönen, ruhigen Seiten Hispanias zu genießen."

Oh ja, ein Spaziergang durch weitläufige korntragende Felder, vorbei an kräftig stämmigen Baumreihen würde mir gut tun.
    Ruhe finden, in wohl behüteter Natur in charmanter Gesellschaft, genau das war es wonach mir der Sinn stand.

So marschierten wir hinaus in die sich uns wunderbar darbreitenden Felder.

Zitat

Bei allem was Antistes tut oder lässt darf vorausgesetzt werden, das er mit mir Rücksprache hielt. Er füllt sein Amt vorbildlich aus und auch nur mir obliegt es das zu bewerten.

Sim-Off:

Nun mal Klartext:
    (es soll mich jeder korrigieren, der glaubt es besser zu wissen)

Die Laufbahn im CD hat ab Einstieg 4 bürgerliche Normalränge, dann wird man ritterlich und kann einem Priestercollegium beitreten, als das die Vestalinnen erstmal gelten sollen. Ergo wird man erst Vestalin, wenn man diese vier Ränge durch Beförderungen überwunden hat. Man kann also nicht ab tag 1 im IR Vestalin sein. Nicht mal Amata. (Das könnte sich im neuen Rangsystem ändern). es geht jetzt aber um die Zeit, die mal Vestalin sein wird, das ahben wir nun auf 6 Monate anvisiert, es geht nur darum, das wenn eine Frau schon als Camilla weiß, dass sie Vestalin werden will, sie dort eine Absichtserklärung abgibt eine werden zu wollen. AB DA beginnen dann die 6 Monate, obwohl sie erstmal noch keine Vestalin ist. Das ist alles, ich hoffe das wurde nun verstanden.

Sim-Off:

Mir ist es jetzt mal ziemlich wurscht wie in dem Fall etwas abgesprochen wurde.
    Fakt ist, Iunia und ich sind richtig sauer!
    Sollt ich einwenig über die Strenge schlagen, dann bitte ich gleich jetzt um Nachsicht, denn ich bin im Moment einwenig emotional geladen.

Damit man unser Ärgernis versteht möge man bitte weiterlesen.
    Ich möcht mal eins wissen.
    Kann uns jemand erklären wieso sich Iunia und ich die Mühe gemacht, teilweise bis 4 Uhr Früh am Gesetz gearbeitet und gefeilt haben und das über Wochen hinweg, wenn dann ohnehin Details die im Gesetz anders geregelt sind über Nebenabsprachen getroffen werden??
    Das dann zusätzlich Nebenabsprachen sind die im Normalfall bei vergleichbaren Themen den Senat passieren müssen!
    Bei Antistes scheints aber einfach so zu gehn...

Das führt jede weitere Ausarbeitung von künftigen Gesetzen ad absurdum!

Ich kann das was hier passiert ist in jedem Fall überhaupt nicht nachvollziehn, zumal jeder über unser ausgearbeitetes Gesetz bescheid wußte, man hätte nur so wie wir angeregt haben mit uns reden müssen.
    Das aber ist ein Schlag in Iunias und mein Gesicht.
    Scheinbar dürfen sich aber derzeit manche Vertreter des CD alles erlauben.
    Danke, ich bin fertig.

"Also Iunia, wirklich!
    Du solltest mich schon einwenig besser kennen, ich bringe Dir doch keine abgestandenen Blumenstrauss mit! :)
    Auf meinem Weg zu Dir kam ich an einem unbeschreiblich schönen Weizenfeld vorbei das mit Schaaren von Mohnblumen durchzogen war, das ein malerisches Bild von goldgelb und tiefem rot ergab, so konnte ich nicht anders und pflückte für Dich diesen Strauss."

Gab Creticus unter leicht vorgespielter Entrüstung zurück und mußt danach ebenfalls lachen.

"Nun, da der Garten eine scheinbar schier unzumutbare Gefahrenquelle darstellt, was hälts Du von einem Spaziergang?"

Ich hatte nicht lange warten müssen, da öffnete sich die Tür.
    Zu meiner freudigen Überraschung öffnete Iunia selbst.

"Liebe Iunia, es ist mir eine überaus große Freude bei Dir auf einen Besuch vorbei zu schaun!
    Ich hätte es mir nicht verziehn, hätte ich dafür keine Zeit gefunden!

Mach Dir wegen mir keine Umstände, eine Baustelle hat es eben so an sich, dass hier und da mal Spähne fällt, da und dort einwenig Unordnung herrscht - gut Ding braucht eben Weile.
    Um die Baustelle einmal einwenig vergessen zu machen, habe ich Dir eine Kleinigkeit mitgebracht..."

Creticus zauberte, mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, einen frisch gepflückten Strauss Feldblumen hervor der angenehm duftete und reichte ihn Iunia hin.

Es war ein beträchtliches Stück Wegs gewesen, doch schließlich erreichte ich die Casa Iunia.
    Mir bot sich ein Anblick eines Baus, der gerade im Wachsen begriffen war, doch was sich meinem Blick eröffnete lies Großes erahnen.

Am Eingangstor angekommen klopfte ich und wartete...

Zitat

Original von Brutus Hadrianus Subdolus
    Nun wir werden sehen, ob ihr das Zeugs dafür habt, bisher ist die Gens Ditus mehr durch Feigheit vor dem Feind aufgefallen, als durch Ehre, gut mit Holzschwertern schlugen sie sich recht wacker, aber ich denke mal sie sahen zu viel Splitter davon, als das sie an Eisen denken konnten. Schauen wir mal, ich werde dich sicher nicht anders schlauchen, als alle anderen Neulinge...

Guter Subdolus,
    wenn Du mir erklären könntest, was hier mehr als fragwürdige sim-on Geschichten, die Du in ein sim-off-Forum zerrst verloren haben wäre ich Dir mehr als dankbar!

Verzapf diesen Unsinn nochmal genauso wenn Du den Mumm dazu hast simon, in dem Fall mein guter Freund stündest Du nämlich schon längst vor dem Praetor.

Wenn sich jetzt alle wieder besonnen und sich ihres Verstandes erinnert haben würd ich vorschlagen wir folgen dem Appell Lucidus und sagen es ist genug und endlich wieder Ruhe hier.

Irgendwie hatte ich es auf der Hochzeitsfeier geschafft einen Botensklaven ausfindig zu machen den ich mit folgendem kurzen Schriftstück zur Casa Iunia schickte...

Liebe Iunia,

Dank dem Willen unserer Götter und einer Hochzeitsfeier zu der ich geladen bin befinde mich augenblicklich in Hispania.
    So es Deine Zeit zuläßt wäre es mir eine Freud Dir eine Besuch abzustatten.
    Ich würde mich dann am nächsten Tage bei Dir einfinden.
    Gib dem Botensklaven einfach Deine Antwort bescheid.

Vale,
    Creticus

Es war eine Ausgelassenheit, soetwas hatte Tarraco noch nicht gesehn!
    Jeder an dem der Hochzeitszug vorbei kam wurde zwangsläufig von den Feiernden angesteckt so stimmten immer mehr in den Chor der singenden ein!

Neben Falco viel es mit nicht schwer mitzujubeln!

"TALASSIO!
    Hoch lebe das Brautpaar."