Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
So setze ich mich nun endlich einmal gründlichst mit dem Gesetz auseinander:
sehr schön
Wenn eine Vestalin dem Gremium beigetreten ist, verpflichtet sie sich 6 Monate ihren Dienst gemäß den Anweisungen der Virgo Vestalis Maxima im Atrium Vestae zu verrichten.
Hier ist das Detail angesiedelt, wann beginnt man zu zählen?
Worüber man sich ja unterhalten kann wenn man ins Gespräch eingebunden wird. - neutrale Aussage um nicht weiter böses Blut zu stifften -
Wir werden uns dazu Gedanken machen.
Zunächst dient sie 2 Monate lang als „Amata“, also als Novizin. In diesen Jahren erwirbt sie ihr Wissen um den Dienst. Nach Beendigung dieser 2 Monate steigt sie in den Status einer „Sacerdos Vestalis“, also einer Priesterin auf.
Wie ich schon oft sagte ist das im jetzigen Rangsystem noch nicht möglich, aber vielleicht im nächsten. Es gibt nur zwei Ränge für die Vesta, Vestalin und eben Chefvestalin. Und man wird eben nicht gleich Vestalin.
Wenn es im nächsten Rangsystem abzusehn ist soll es das Gesetz dann ignoriern oder mitaufnehmen?
Die Ernennung erfolgt durch Vorschlag der Virgo Vestalis Maxima an den Scriba des Pontifex Maximus.
Warum wurde der hier fest eingebaut? Der Scriba ist ein Übergangsamt, mangels eines Rex Sacrorum.
Weil es der Wunsch des CD war und wir auf die Wünsche des CD eingehn, sofern sie an uns herangetragen werden.
Dieser schlägt die Ernennung dem Pontifex Maximus vor. Er besitzt jedoch kein Recht das Ernennungsgesuch der Virgo Vestalis Maxima abzulehnen, vielmehr ist er zu einer Weiterleitung des Gesuchs an den Pontifex Maximus verpflichtet.
Das kann auch kein Anstoß sein, denn eine Virgo Vestalis Maxima haben wir ja derzeit keine, ergo kann man ihre Rechte auch nicht verletzen.
Wie zuvor schon erwähnt, trotz Absehbarkeit ingorieren?
Das Vestalinnen-Forum enthält einen „Feuer-Balken“, ähnlich wie bei den Factiones mit dem Ansehen dargestellt. Bei der Fülle des „Feuer-Balkens“ kommt es nicht auf den Ausschlag des Balkens an, sprich das Feuer muss nicht lichterloh brennen. Es kommt vielmehr darauf an, dass der „Feuer-Balken“ kontinuierlich befüllt sein muss. Sollte er auf „Null“ fallen wird die diensthabende Vestalin bestraft. Um die Flamme zu erhalten verbraucht die dazu bestimmte Vestalin in der Wisim „Holz“. Je mehr „Holz“ verbraucht wird, umso mehr steigt die Farbe im Balken nach rechts. Um aber zuerst überhaupt das Feuer „herzustellen“, braucht man eben das „Holz“, das am besten vom Staat angeboten wird. Um dieses Holz wiederum zu kaufen, besitzen die Vestalinnen eben jenen Quell der Egeria, mit dem sie in der Woche so und so viel Liter Wasser „herstellen“ und auf dem Markt anbieten können.
Klingt für mich SimOff.
Was es auch ist, wurde mit Lucidus schon besprochen hier nur nicht zusätzlich erwähnt.
Ist aber somit festgehalten.
Rangsystem:
Jede der Aspirantinnen eine Vestalin zu werden muss die untern 4 religiösen Ränge durchlaufen. Erst dann kann sie zum Kult der Vesta berufen werden.
Hier wird es sogar explizit bestätigt.
Ja wird es, deshalb der Widerspruch zu Antistes gegeben wie schon öfters erwähnt.
Man kann darüber reden wenn sich hier was ändern soll.
Foren:
Im Forum SACERDOTES VESTALES soll es einen geschlossenen Bereich geben in welchem die Testamente gelagert werden und zu dem nur die Vestalinnen zutritt haben. Hier können sie sich auch untereinander ungestört austauschen.
Wie schonmal gesagt, das ganze Forum ist codegeschützt, nur macht das derzeit keinen Sinn.
Gut.
Rangsystem – wurde vorerst in dieser Weise festgesetzt. Sollte sich in weiterer Folge durch die Einführung des "neuen" Rangsystems Handlungsbedarf ergeben, so müßte hier nachnovelliert werden.
Gut, habs gelesen und sehe noch immer nur den Punkt: "Ab wann werden die 6 Monate gezählt."
Antistes sagt: "Ab Camilla mit Willenserklärung."
Ihr sagt: "Erst ab Rang Vestalin."
Korrekt???
Richtig.