Du kannst auch Spurius Caecilius Jorganos sagen!
Ganz einfach, der Name der mittig steht drückt Deine Genszugehörigkeit aus.
Willkommen in Rom!
Du kannst auch Spurius Caecilius Jorganos sagen!
Ganz einfach, der Name der mittig steht drückt Deine Genszugehörigkeit aus.
Willkommen in Rom!
Irgendwie hatte ich es doch auch geschafft mitzubekommen worum es nun ging.
Ein dezenter Stoß mit dem Ellenbogen in meine Rippen von einem Tiberier ließ es mich demmern.
So fand ich den Weg hinaus aus der Regia und Falco nahm ich gleich mit!
Auf dem Vorplatz angekommen sah ich bereits Vibullius auf eine Eiche zusteuern unter der Messalina stand, ohne zu zögern ging ich ihm nach.
Creticus verfolgte die Unterhaltung der Beiden aufmerksam und mit großem Interesse.
Bislang hat er erfreuliches vernommen, Sabina schien sich mit meinem Freund gut zu unterhalten, knüpfte Kontakte und auch ein Treffen mit Viviana zu arrangieren hielt ich für eine ausgezeichnete Idee.
"So, hab ich?" ...flüsterte ich Sabina zu und mußte lachen.
"Wahrhaft eine gute Idee, das sollten wir machen.
Also laßt uns unsere Becher heben und auf die Glücklichen anstossen!"
Mein Becher fuhr in die Höhe, prostete den Umstehenden zu und wurde alsdann geleert.
Es ging also los!
"Ach und Sabina, Du findest mich heute Abend wohl vornehmlich dort wo der Wein nicht weit ist."
"Liebe Schwester, wie ich sehe hast Du schon zu trinken.
Hervorragend.
Darf ich Dir Falco und Agrippa vorstellen."
Die beiden standen gerade in der Nähe, so dachte ich es ist eine passende Gelegenheit sie mit Sabina bekannt zu machen.
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Zu den Vestallinnen gibt es gewisse Regelungen nun schon.
"Darf ich nachfragen wie diese Aussage genau zu verstehen ist?
Was ist damit gemeint?"
Wo genau differieren die Ansichten und Handlungen des Antistes mit denen des geplaten Gesetzes?
"Antistes spricht in seinem Aushang in der Chartotheca Religiosus davon, dass das Recht zur Berufung einer künfigen Vestalin dem Pontifex maximus oder einem von ihm bestimmten Vertreter zukommt.
Das geplante Gesetz erkennt dieses Recht jedoch nur dem Pontifex maximus zu.
Hinzu kommt, dass Antistes seinem Aushang schon Taten hat folgen lassen."
ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Versuchen wir es doch einmal auf das rudimentärste herunterzufahren, so dass sogar ich dahintersteigen kann .... "
versucht sich zu merken, wer am lautesten lacht
"Ihr habt Probleme mit dem Cultus Deorum und explizit wie mir scheint mit Sacrificulus Antistes? Und diese sind, dass ihr fürchtet, dass er das Gesetz zum Vesta Kult nicht korrekt umsetzen wird? Wo seht ihr dies?"
"Deine Schlußfolgerung trifft nicht meine Sorgen mein Kaiser.
Ich zweifle nicht daran, dass Scrificulus Antistes das Gesetz um den Kult der Vesta nicht wird erkennen, umsetzen und auslegen können wenn es durch den Senat erlassen ist.
Genauso wenig möchte ich dies jedwedem andren Mitglied des Cultus Deorum absprechen.
Meine Sorge, die meinen Unmut hervorgerufen hat ist jene.
Sacrificulus Antistes publiziert und hängt öffentlich aus wie eine Berufung einer künftigen Vestalin "aussieht" und handelt auch danach.
Er tut dies obwohl ihm hierzu jede rechtliche Grundlage auf Basis eines Gesetzes fehlt. Greift dem Gesetz also vor.
Vielmehr schafft er damit eine eigene Gesetzesnorm und beansprucht damit eine Gesätzmäßigkeit die nicht vorliegt.
Schlimmer noch, "seine" Regelung steht im Widerspruch zu dem wie dies im Gesetzesentwurf zum Vestalinnengesetz geregelt ist mit dem sich aktuell der Senat beschäftigt.
Die Senatoren Meridius und Lucidus haben sich hierzu auch schon hinlänglich geäußert und sehen dies, wenn ich ihre Worte richtig verstanden habe, genauso oder ähnlich wie ich es tue."
Das Hochzeitspaar war in freudiger Eile,
wer konnte es ihnen verdenken!
Gerade noch rechtzeitig trat ich vor um den Ringtausch der Brautleute zu bezeugen.
Das Lächeln, dessen ich der Beiden gewahr wurde übertrug sich auf meines.
"Ohh ja!
LIEDER, wie konnte ich das nur vergessen!?
Wie heißt doch so schön, das Sprichwort, "Wo man singt, da lass Dich nieder, ...".
... am besten mit einem vollen Becher Wein wie ich meine!"
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Der Wein wird meine Zunge, dann schon entknotten, Creticus"
"Na das ist doch mal eine freudige Neuigkeit!
Da nehm ich Dich beim Wort!
Falco, sieht so aus als hätten wir hier für nachher einen neuen Mitstreiter!"
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"... Saluete"
"Agrippa, jetzt schon Schwierigkeiten mit der Zunge?
Ich hob mein Glas ebenfalls.
"Sehr zum Wohle!"
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Creticus, Agrippa. Was haltet ihr von einer ersten Kostprobe hispanischen Weines?"[/I] fragte ich grinsend. Ich kannte die Antwort bereits...
"Frag nicht so blöd!"
Gab ich Falco lachend zurück, im sicheren Wissen, dass er mir es nicht übel nehmen würde.
Ein gutes Schlückchen von einem Roten und die Hochzeitsfeier konnte schon mal ruhiger angegangen werden.
Ah, da war ja auch der Proconsul, also sprach ich ihn an.
"Salve Lucidus,
schön Dich wieder zu sehn, ein prächtiges Ambiente Deine Regia für die Hochzeit von Messalina und Catus!
Doch sag, wie ich höre hast Du Dir letztens eine Sklavin zugelegt die Dich auf trab hält. Findest Du keine Beschäftigung für die Gute!?"
"Dann laßt uns mal unsere Gastgeber suchen."
murmelte ich.
Nach einem kleinem Moment der Verwirrung am Hafen fanden wir doch den Weg zur Regia.
Dort angekommen wimmelte es bereits von Tiberiern als sei man zu einem geschlossenem Familienfest geladen.
Nun gut, das wollten wir nun ja ändern.
Wir traten ein.
"Ähm, ich würde sagen nun doch den Direktesten.
Jetzt aber los!"
Hier war ich also wieder, hispanischen Boden unter meinen Füssen.
Doch dieses mal nicht arbeitbeladen, sondern in Erwartung eines freudigen Ereignisses, es gab eine Hochzeit zu feiern.
Die Reise verlief gut, wir, die Reisegesellschaft, unterhielten uns prächtig und wenn ich an das Gesicht von Falco denken mußte als ich ihm die Kanne Wein zeigte wie wir an Schiff gegangen waren, hatte ich noch immer zu lachen.
Die Hochzeit fand also in der Regia statt, wie gut, dass ich den Weg schon kannte.
"Komm Sabina, lass uns keine Zeit verlieren, die Begrüssungszeremonie ist sicher schon im gange!
Falco, kommst Du auch gleich mit?"
Willkommen in Rom Livia!
Im Namen der Gens Caecilia begrüße ich Dich.
Die Gens Caecilia ist in Rom ansässig und nennt dort eine hübsche Casa ihr Eigen.
Gerne will ich Dich in meine Gens aufnehmen wenn dies Dein Wunsch ist.
Mehr über unsere Familie kannst Du hier erfahren.
Creticus
Ein kurzes...
"Salve!"
...zu Falco als ich mit Sabina am Hafen ankam um an Board zu gehn.
"Sieh mal was ich da habe!"
Mit der einen hielt ich eine Kanne Wein hoch, mit der andren deute ich breit grinsend auf eben diese.
Nach der Reaktion Falco´s zu schließen stand dieser grade vor einem Lachkrampf.
"Also schön, dann lass uns aufbrechen, ich bin hier soweit auch fertig.
Auf das es eine angenehme und kurzweilige Überfahrt wird!"
Ich stand auf, reichte meiner Schwester meine Hand die sie ergriff, schnappte im Gehn noch einen edlen Tropfen Wein als ich an die bevorstehnde Gesellschaft mit Falco und Catus denken mußte und schlenderte mit Sabina an der Hand aus der Casa.
Vor dieser standen bereits zwei Pferde bereit die uns nach Ostia bringen würden um unser Schiff zu besteigen.
Creticus saß über ein paar Schrifttafeln als ihn seine Schwester suchend in seinem Arbeitszimmer anfand.
Als sie eintrat blickte er auf.
"Bist Du fertig mit Deinem Reisegepäck?
Hast Du alles zusammen?
Wenn ja, dann kanns meinetwegen los gehn."