Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

    "Geschätzte Senatoren, verehrter Imperator!


    Verzeiht, wenn ich das Wort ergreife.
    Viel wurde bereits im Vorfeld geredet, viel gemutmaßt.
    Nun ist der Zeitpunkt gekommen, da ich den ausgearbeiteten Gesetzesentwurf über das Vestalinnengesetz dem Senat zur Vorlage bringen möchte.


    So bitte ich Euch um Eure Wortmeldungen zu diesem Entwurf und sollte er Euer Wohlwollen finden um die Einleitung einer Abstimmung über die Lex durch den vorsitzenden Princeps Senatus, Maximus Decimus Meridius.


    Ich Danke Eurer Aufmerksamkeit und harre Eurer Worte."




    LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE VESTABLIBUS




    Prolog


    Die Vestalinnen stellen symbolisch die Töchter der römischen Könige dar und sind nicht im eigentlichen Sinne ein Priesterkollegium, sondern gelten als eine Summe von Einzelpriesterinnen, die sich aus bis zu sieben Mitgliedern zusammensetzen können. Dem Gremium steht die Virgo Vestalis Maxima (Obervestalin) vor. Die Bedeutung der Vestalinnen für den römischen Staat leitet sich davon ab, dass Vesta, die Göttin der sie dienen, die Schutzgöttin der Familie und des Staates ist, wodurch das Schicksal Roms stark von den Riten des Vestakultes abhängt.


    Ihre Tracht hat aus einem “suffibulum“ (Schleier), einem großen weißen Kopftuch und Stirnbinden zu bestehen. Ferner dürfen sie sich weder parfümieren noch schminken. Sowohl in Kleidung als auch im Verhalten bilden sie durch Kraft und Reinheit das Spiegelbild unserer Göttin Vesta.


    Der Herd ist seit Urzeiten Mittelpunkt und Kultstätte des Hauses. Ursprünglich war das heilige Feuer das Herdfeuer im Hause des Königs, dessen Töchter sich um die Erhaltung der Flamme kümmern mussten. Jetzt aber sind jene durch die vestalischen Jungfrauen und ihre Göttin Vesta ersetzt.


    Pars Prima


    Zum Dienste der Vestalinnen können sich alle Frauen melden, die noch jungfräulich sind und somit auch noch nie die Ehe vollzogen haben. Der Pontifex Maximus wird das Gesuch geflissentlich prüfen und dementsprechend handeln. Es obliegt alleine ihm in seiner Weisheit diese Entscheidung zu finden. Sollte sich nachträglich herausstellen dass eine Vestalin, der Jungfräulichkeit beraubt, dem Orden beigetreten ist wird sie aus dem Orden verstoßen und verbannt. Der Pontifex Maximus legt das Ausmaß über die Dauer der Verbannung fest. Im Weiteren gelten zur Verstoßung aus dem Orden und der Verbannung selbige Regeln wie sie unter Pars Secunda ausführlicher erwähnt werden. In Zeiten der Not, so sich also keine Vestalinnen für den Dienst im Vestatempel finden lassen, kann der Pontifex Maximus eine “captio“ (Ergreifung) durchführen. Dies kommt einer Zwangsverpflichtung einer noch jungfräulichen Frau gleich. Denn ein Staat ohne Vestalinnen, die das Glück Roms bedeuten, ist zum Scheitern verurteilt. Mit der Aufnahme des Dienstes im Orden geht die Patria Potestas vom bisherigen Pater Familias auf den Pontifex Maximus über. Die Vestalin ist jedoch berechtigt weiterhin ihren eigenen Namen zu tragen, ebenso verbleibt sie vom politischen Standpunkt gesehen in jener Factio der Gens der sie entspringt. Wenn eine Vestalin dem Gremium beigetreten ist, verpflichtet sie sich 6 Monate ihren Dienst gemäß den Anweisungen der Virgo Vestalis Maxima im Atrium Vestae zu verrichten. Zunächst dient sie 2 Monate lang als „Amata“, also als Novizin. In diesen Jahren erwirbt sie ihr Wissen um den Dienst. Nach Beendigung dieser 2 Monate steigt sie in den Status einer „Sacerdos Vestalis“, also einer Priesterin auf. Die Ernennung erfolgt durch Vorschlag der Virgo Vestalis Maxima an den Scriba des Pontifex Maximus. Dieser schlägt die Ernennung dem Pontifex Maximus vor. Er besitzt jedoch kein Recht das Ernennungsgesuch der Virgo Vestalis Maxima abzulehnen, vielmehr ist er zu einer Weiterleitung des Gesuchs an den Pontifex Maximus verpflichtet. Die letzten 2 Monate verbringt sie als, ,,Vestalis de Conformatione“, als eine Ausbildnerin für die Vestalinnen. Über alle Mitglieder wacht die Virgo Vestalis Maxima und sie ist auch gegenüber dem Pontifex Maximus für alle Geschehnisse verantwortlich.



    Pars Secunda


    Die einzelne Vestalin ist während ihrer ganzen Zeit im Gremium zu absoluter Keuschheit verpflichtet. Verstöße gegen ihr Keuschheitsgelübde (prodigium), werden dadurch vergolten, dass sie bei lebendigem Leibe mit einem Krug Wasser und einem Laib Brot eingemauert wird, Ihr Schicksal liegt damit in Händen der Vesta. Die Strafe wird durch den Pontifex Maximus im Beisein des ganzen Gremiums vollzogen. Ebenso soll den/die Mittäter/MittäterInnen das Gesetz in voller Härte treffen. Ihre Bestrafung hat in Form von zu Tode Geißeln oder durch Sturz vom Trapeiischen Felsen zu erfolgen.
    Übertritte gegen das Keuschheitsgelübde welche nicht zum Verlust der Jungfräulichkeit führen, wohl aber entgegen dem Verständnis der Keuschheit begangen wurden sollen ebenso sanktioniert werden. Der Virgo Vestalis Maxima bleibt hier das Recht vorbehalten die betroffene Vestalin aus dem Orden zu entfernen. Nimmt sie dieses Recht in Anspruch, hat für die verstoßene Vestalin eine weitere Bestrafung in selber Form zu erfolgen als hätte sie durch Unachtsamkeit das heilige Feuer im Vestatempel erlöschen lassen. Sie wird danach allerdings nicht mehr in den Orden aufgenommen. Nach der Verstoßung aus dem Orden wird die ehemalige Vestalin auf den Rang Sacrificulus des Cultus Deorum oder nach ihrem Wunsch in einen zivilen Rang versetzt, der ihrem früheren Rang als Vestalin entspricht. Den/die Mittäter/MittäterInnen soll Bestrafung durch Verbannung ins Exil widerfahren. Er/Sie muss die Provinz verlassen in der er/sie bislang heimisch war/en. Der Ponitfex Maximus bestimmt die Provinz in welche die Verbannung erfolgen soll sowie die Dauer des Exils, ebenso wird sinngemäß ein Reiseverbot verhängt. In jedem Fall muss die Verbannung außerhalb Italias erfolgen.
    Dem Kaiser wird jedoch das Recht eingeräumt den/die Verbannten schon vor Ablauf der ausgesprochenen Dauer der Verbannung zurückzurufen und somit die Verbannung vorzeitig zu beenden.



    Pars Tertia


    Weiter ist es die Aufgabe der Vestalinnen das heilige Feuer im Vestatempel nie ausgehen zu lassen.
    Das Holz, das für dieses ungemein wichtige Feuer nötig ist, kann von einer von der Virgo Vestalis Maxima beauftragten Vestalin auf dem hiesigen Markt gekauft werden. Das Holz wird von speziellen Agenten des Staates in Wäldern gewonnen und wird dem Markt übergeben.
    Das Feuer ist Symbol für die Lebendigkeit der Stadt. Geht das Feuer aus Unachtsamkeit aus, gilt das als Staatsunglück. Die schuldige Vestalin wird vom Pontifex Maximus mit Peitschen gegeißelt. Nach der Bestrafung, die im Beisein des ganzen Gremiums stattfindet, wird das Feuer durch Reiben eines Holzscheites auf einem Brett erneuert. Die Gegeißelte wird wieder aufgenommen, beginnt allerdings wieder als „Amata“.
    Das Vestalinnen-Forum enthält einen „Feuer-Balken“, ähnlich wie bei den Factiones mit dem Ansehen dargestellt. Bei der Fülle des „Feuer-Balkens“ kommt es nicht auf den Ausschlag des Balkens an, sprich das Feuer muss nicht lichterloh brennen. Es kommt vielmehr darauf an, dass der „Feuer-Balken“ kontinuierlich befüllt sein muss. Sollte er auf „Null“ fallen wird die diensthabende Vestalin bestraft. Um die Flamme zu erhalten verbraucht die dazu bestimmte Vestalin in der Wisim „Holz“. Je mehr „Holz“ verbraucht wird, umso mehr steigt die Farbe im Balken nach rechts. Um aber zuerst überhaupt das Feuer „herzustellen“, braucht man eben das „Holz“, das am besten vom Staat angeboten wird. Um dieses Holz wiederum zu kaufen, besitzen die Vestalinnen eben jenen Quell der Egeria, mit dem sie in der Woche so und so viel Liter Wasser „herstellen“ und auf dem Markt anbieten können.



    Pars Quarta


    Begegnet eine Vestalin zufälligerweise einem zu Tode geführten Missetäter, oder auch sonst einem zu einer Strafe Verurteilten, so wird diesem das Leben geschenkt, beziehungsweise seine Taten werden ihm vergeben; doch muss die Vestalin beschwören, dass die Begegnung ohne ihr Wissen und zufällig war und somit nicht absichtlich geschehen ist. Um schändlichen Missbräuchen entgegenzutreten, kann bei Misstrauen der Pontifex Maximus einen Opferstier schlachten und aufgrund des Zustandes der Leber, kann er ablesen, ob die betreffende Vestalin lauter handelte, oder ob sie aus unreinen Gründen handelte. Sollte sich herausstellen, dass die Vestalin aus selbstsüchtigen Gründen handelte, kann die Begnadigung durch den Pontifex Maximus nach eben der entsprechenden Beobachtung der Leber rückgängig gemacht werden und die fehlende Vestalin wird durch den Pontifex Maximus bestraft.
    Wird eine Vestalin öffentlich vorsätzlich dem Gespött, Hohn oder Beleidigung ausgesetzt, findet der Übeltäter vor dem Gesetz keine Gnade. Dieses Sakrileg festzustellen, sowie das Strafmaß für dieses festzusetzen, obliegt dem Pontifex maximus.



    Pars Quinta


    Eine Vestalin, die nach 6 Monaten ihren Dienst im Gremium beendet hat, genießt nun weitgehende Rechte in ihrem Privatleben. Nachdem in den vergangenen 6 Monaten der Pontifex Maximus ihr Pater Familias war, ist sie nun ihre eigene Herrin und es ist ihr auch wieder erlaubt zu heiraten. Nach Ablauf dieser 6 Monate kann sie aber auch im Domus Publica bleiben und weiterhin als Vestalis Aeterna tätig sein.
    Sollte der Pontifex Maximus unzufrieden sein mit der Virgo Vestalis Maxima, kann er sie jederzeit aus ihrem Amt entheben, woraufhin er eine neue Virgo Vestalis Maxima aus den verbleibenden Vestalinnen bestimmen kann.
    Sollte die Virgo Vestalis Maxima ihrerseits mit einer ihrer Novizinnen, Priesterinnen, oder Ausbildnerinnen unzufrieden sein, kann sie sie mit Erlaubnis des Pontifex Maximus aus dem Kollegium entfernen.



    Pars Sexta


    Alle Vestalinnen haben einen Anspruch auf geregelte Entlöhnung zum privaten Gebrauch. Um aber die Kosten für das Holz zu decken, ist es ihnen erlaubt das heilige Wasser vom Quell der Egeria zu verkaufen und eben den Erlös zum Kauf des Brennmateriales einzusetzen. Von der Obervestalin sollte ein monatlicher Plan erstellt werden, in dem genau beschrieben ist, welche Vestalin für welche Aufgaben zuständig ist.



    Pars Septa


    Traditionellerweise können bei den Vestalinnen im Atrium Vestae die Testamente aller Bürger aufbewahrt werden. Die Vestalinnen sind die Hüterinnen dieser Testamente und es droht jenen harte Bestrafungen, die sich durch Gewalteinwirkung oder Drohungen unberechtigterweise an den hinterlegten Testamenten zu schaffen machen wollen. In den Testamenten muss ein Testamentsvollstrecker benannt werden, der einfacher weise auch Zugriff auf die Konten haben sollte.



    Pars Octa


    Die Vestalinnen feiern das Fest der Vestalia. Bei diesem Fest verteilen sie Mola Salsa an die römischen Frauen die diese der Vesa als Opfer darbringen. Die Rahmenbedingungen sind, den religiösen Apekt der Ausrichtung des Festes betreffend unter Berücksichtigung der überlieferten Riten, den Vestalinnen überlassen. Den Vestalinnen ist es ebenso erlaubt am Fest der Bona Dea teilzunehmen.



    Allgemeines:


    Rangsystem:
    Jede der Aspirantinnen eine Vestalin zu werden muss die untern 4 religiösen Ränge durchlaufen. Erst dann kann sie zum Kult der Vesta berufen werden.


    Foren:
    Im Forum SACERDOTES VESTALES soll es einen geschlossenen Bereich geben in welchem die Testamente gelagert werden und zu dem nur die Vestalinnen zutritt haben. Hier können sie sich auch untereinander ungestört austauschen.



    Allgemeine Anmerkungen zur Diskussion:


    Über die Preise von Holz und Wasser von Quell der Egeria wird sich besonders mit Senator Macer Gedanken zu machen sein.


    Rangsystem – wurde vorerst in dieser Weise festgesetzt. Sollte sich in weiterer Folge durch die Einführung des "neuen" Rangsystems Handlungsbedarf ergeben, so müßte hier nachnovelliert werden.

    Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA


    "Haben die Absolventen nicht das passive Wahlrecht für Ämter nach der Quaestur erhalten?"


    "Oh ja, das haben sie!
    Doch war es nicht das Thema des Curses der ihnen dies verlieh, sondern die Tatsache, das er als weitererführender Cursus der Schola Athenienses ausgeschrieben war.
    Kann ich nun darauf pochen ein Diplomat zu sein weil ich den Cursus abgelegt habe?
    Die Schola hätte beliebig oft den erst abgehaltenen weiterführenden Cursus über die Philosophie ausschreiben können um dem von Dir, werte Kaiserin, angesprochenen Zweck genüge zu tun."

    Der Volkstribun konnte nicht umhin und ergriff das Wort.


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „... Auch muss dann eines wegfallen, durch das belegen eines einzigen Curses würde man sonst 3 Vorteile erlangen, erstens die Möglichkeit im Cursus Honorum zu kandidieren, zweitens eine Auszeichnung und drittens eine Qualifikation für eine weiteres Amt, entweder muss dann die Grenze für eine Auszeichnung deutlich höher angesetzt werden oder gar ganz wegfallen.


    "Kann es sein, dass sich darüber leicht reden läßt Senator, da viele hier, wie auch Du bereits von der jetztigen Regelung profitiert haben und es Euch deshalb auch nicht in der Härte trifft, als es Neueinsteiger in den Cursus Honorum tun würde!



    Des weiteren..."


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    ... denn was bringt einem ein Architektur Diplom, wenn man dadurch nicht Baumeister einer Provinz werden kann?
    Eben nichts, wie der Senator Decimus sagte, reines Privatvergnügen und dafür ist eine staatliche Schola nicht da!“


    "Ist dem so?
    Hast nicht Du Senator durch die Abhaltung Deines Diplomatie Curses an der Schola reichhaltig profitiert?
    Willst Du mir sagen, es war Dein reines Privatvergnügen den Cursus abzuhalten?
    Doch wenn dem so sein sollte, dann erkläre bitte mir und dem Senat warum Du diesen Cursus an der staatlichen Schola abgehalten hast, die Deiner Ansicht nach nicht dafür berechtigt scheint und erkläre vor allem Deinen Schülern, dass Dein Cursus Zeitverschwendung war weil er ihnen nichts brachte woraus sie Vorteil ziehn könnten!"

    "Guten Morgen liebe Schüler!


    Die Fragen wurden soeben an Euch verschickt.


    Wie immer gilt, eine Weitergabe der Fragen an Dritte ist strengstens untersagt.
    Sollten Unklarheiten zu den gestellten Fragen auftreten, so könnt ihr mit mir über PN Kontakt aufnehmen.
    Keines Falls sind Inhalte des Cursus hier, an dieser Stelle zu erörtern.
    Sollte sich aus einer mir gestellten Frage Interesse für alle Schüler ergeben, so werde ich dies hier kund tun.


    Die Ergebnisse Eurer Arbeit laßt ihr mir bitte ebenso über PN zukommen.


    So bleibt mir nur noch Alles Gute zu wünschen!
    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Creticus"

    Am Grabmahl meiner Vorfahren das an der Via Appia lag hielt ich, stieg ab und betrat das heilige Rund.



    Viel auf meine Knie nieder und betete zu den Göttern, kam zur Besinnung.
    Nein, ich würde meine Pflicht nicht vernachlässigen, es gab wichtiges zu tun!
    Ich brachte meinen Ahnen noch ehrerbietend ein Opfer dar, dann stürmte ich aus dem Ort,
    der einstmals meine letzte Lagerstatt sein würde, doch diese Zeit war noch fern!


    Sprang auf mein Pferd und machte kehrt!

    Lange genug war ich in meinen eigenen Wänden herumgesessen!
    Lange genug gedankenverstiegen!



    "HERMES! MEIN PFERD!"



    ...rief ich lauthals auf, es mußte noch meilenweit zu hören gewesen sein.



    "Es gilt die Länge der Via Appia zu ergründen, wohl an!
    Raus hier!"



    Ich griff noch rasch nach meinem Umhang, warf ihn über und machte mich auf.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Wie kommt es Messalina? Hast Du eine neue Geldquelle erschlossen? Oder nur die Spendeneinnahmen zum Bau eines gewissen Temples gut angelegt? ;)


    *hust*


    Senator Meridius,
    ein guter Tipp.
    Du solltest Dir vielleicht mal anschaun was ein Legatus Augusti einstreift! :D

    "Ein hervorragender Vorschlag Falco!
    Dem muss ich sagen kann ich einiges abgewinnen!
    Also los, lass uns herausfinden welche edlen Freuden unsrem Gaumen der gute Anton bislang vorenthalten hat."



    So machten sich der harte Kern auf die Suche nach bisher unentdecktem, denn unsere Gemeinschaft war im Auflösen begriffen.
    Catus hatte uns eine unsichtbare Macht entrissen.

    Da waren wir also wieder allein übrig geblieben...
    Catus, Falco und meine Wenigkeit, Creticus.
    Was das zu bedeuten hatte war ja wohl glasklar!


    Die übrigen Besucher des Festes hatten sich entweder schon verabschiedet, hatten sich in Intimere Atmosphäre zurückgezogen oder waren schlicht unauffindbar.



    "Meine Herrn!
    Einen Vorschlag wie wir den Abend hier weiter beschreiten wollen?"



    Begann ich mit einer Kanne Wein in der Rechten schwingend.

    Artig und anstandsvoll, wie es Creticus war klopfte er an die Zimmertür seiner jüngst in die Casa eingezogene Schwester und wartete bis sie ihn zu sich hineinrief.


    Bei dem Gedanken, dass es in der großen, weiten Casa ab nun nicht mehr so leer sein würde erfüllte Creticus mit großer Freude.
    Seine liebe Schwester würde hier für mehr Schwung und Leben sorgen.
    Doch vor allem würde sie der Casa jene weibliche Wärme verleihen die ihr bislang gefehlt hatte.
    Ein wahrhaft schöner Gedanke!

    Bei den Göttern, was hatte denn da Catus mit mir vor?
    Wußte ich doch noch ohnehin kaum zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden und er unterzieht mich ungeniert solch einer Prüfung des Verstands.


    Doch ein guter Punkt, festhalten!
    Sehr, sehr ratsam.



    "Gut, gut, dann laßt uns mal zur Verköstigung schreiten.
    Ach und Catus!
    Wenn Dich Messalina aus Deiner mißlichen Lage aus Deinem Darniederliegen erlöst hat, dann sei doch bitte so gut uns sag mir wie sie das angestellt hat. :D
    Ich hab für neue Praktiken was das Wiederbeleben nach einer ausgeprägten Zecherei angeht immer ein offenes Ohr."

    Noch deutlich angeschlagen von den jüngsten Festlichkeiten erschien schließlich auch Creticus auf der Feier der Acta Diurna.


    Hätte ihn nicht sein Haussklaver Hermes an die Feier erinnert, Creticus wäre in Anbetracht seiner mitgenommenen Verfassung dem Fest wohl fern geblieben.
    Doch dieser kleine Mistkerl hat ein viel zu gutes Erinnerungsvermögen, also nicht mit Restituiern.
    Körper, Magen und Geist sollten also ungebremst neue Aufgaben abgerungen werden.
    Also auf ein Neues!


    Gespannt wie es wohl Catus und Falco ginge betrat ich die Festivität, den beiden Harlunken und Kompanen im Suff konnte es ja wohl kaum besser gehn als mir!
    Ich nahm mich zusammen, rein in Getümmel!


    Und wen sah ich als erstes!?
    Richtig, Catus mit einem vollen Becher Wein in der Hand!
    Mir schwante Schlimmes!


    Grüßend trat ich ein.



    "Salve Herrschaften!
    Nun, wie ich sehe haben wir heute ja wieder einiges vor!
    Wenn man mich einweisen würde, wo gibts denn das flüssige Zeug?"

    Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Du sagst der Mittelpunkt der Gens sei Italia und empfiehlst ihm dann nur Legionen außerhalb Italias und erwähnst die Legio Prima nicht mal? :huh:


    Tja.
    *hust*


    Wie soll ich sagen, ohne jemanden nahe treten zu wollen.
    Auf Grund der jüngsten Vorfälle betreffend die Legio Prima hielt ich es für angemessen meinen jungen Cousin den Eintritt in eine Legio nahezulegen in welcher es, sagen wir mal, organisierter zugeht. *pfeiff*