Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Gut, gut dachte sich Creticus, blos keine Zeit zu verlieren.
    Wenn eine Frau einmal meint, sie beginne ihre Sachen zu packen, dann konnte das Reisegepäck zuweilen etwas üppig ausfallen.
    Zumindest war es das, was man ihm schon des öfteren erzählt hatte.

"Sei unbesorgt, ich breche nicht ohne Dich auf, ich werde Dir rechtzeitig bescheid geben.
    Sie zu, dass Du nichts wichtiges vegißt, Hermes kann es ja dann zum Hafen tragen."
    :D

"Bei allem gebührendem Respekt, Kaiserin. Wenn Du meinen Worten Aufmerksamkeit schenken würdest, wüßtest Du worum es mir geht.

Ich Danke dem Princeps Senatus und dem Senator Publius Tiberius Lucidus für ihre Stellungnahmen und freue mich einer Konstruktiven Zusammenarbeit im Zuge des Erlasses des eingebrachten Gesetzes."

"Nun Senator Lucidus,
    der Entwurf zum Vestalinnengesetz lag die längste Zeit öffentlich am Forum für jedweden zur Einsicht auf.
    Dies geschah mit der ausdrücklichen Bitte um Anmerkungen, im speziellen an den Cultus Deorum gerichtet, zu dem vorgestellten Entwurf.

An der Art und Weise die zur Berufung einer Vestalin führt, gab es in der Öffentlichkeit an dem letzt gültig vorgelegten Gesetzesentwurf keinerlei Kritik von aussen.
    Genausowenig am übrigen Gesetzesentwurf, welcher nicht schon zuvor Rechnung getragen wurde. Daraufhin wurde das Gesetz am gestrigen Tage rechtmäßig von mir in den den Senat zur Diskussion eingebracht.

Nun meint heute ein hoher Vertreter unserer Religion, er könne seine Bestimmungen die zur Berufung einer Vestalin führen und im Widerspruch zum Gesetzesentwurf stehen selbständig festsetzen ohne ein Gesetz, den Senat oder den Kaiser zu hören.

Befindet Ihr das für gut?"

"Verehrte Senatoren!

Ein weiteres mal muss ich meine Stimme erheben.
    Ich bitte um Eure Aufmerksamkeit.

Der Cultus Deorum zürnt mir wegen einer einfachen Frage.
    Nun, das mag eine Sache sein die den Senat langweilt.

Doch was sich der Cultus Deorum heute geleistet hat, spöttet jeglichem Respekt vor dem Recht, dem Senat und dem Kaiser.

Nicht genug!
    Untergräbt und verhöhnt er jedweden der an der Ausarbeitung der jüngst vorgestellten Gesetzesvorlage mitwirkte.

Mein Herrn und meine geschätzte Senatorin Adria,
    ich sage es nicht gerne aber ich denke wir sind an einem Punkt angelangt, der eine Zerreissprobe des Roms wie wir es kannten darstellt oder leben wir in Zeiten wo jeder machen kann was er will?

Was sagt ihr?"

"Nunja Kassander, ein einfacher Blick auf meine Toga hätte genügt.
    Einen Senatorenstreifen wirst Du auf meiner vorerst vergäblich suchen.
    Doch dieser Unkenntnis wäre hiermit ja Abhilfe geschaffen, nicht wahr!?

So Dich Dein weiterer Weg zufällig auf den Markt führt, Hermes hätte auch noch die eine oder andere Besorgung zu erledigen..."

Damit warf er den beiden Sklaven einen fragenden Blick zu, für ihn war die Unterredung beendet.

Creticus horchte auf, war da die Anrede Senator gefallen?
    Meine Güte, der arme Junge!
    Bei einer Herrin, die wie man hört mehr Zeit im Senat verbringt als sonst wo, anstelle sich um die Gunst des Volks zu bemühen, sollte man meinen ihr Leibsklave hätte besser unterrichtet sein können, dachte ich mir.
    Doch was konnte der junge Bängel dafür, irgendwie war er mir ja fast einwenig sympathisch.

"Nun gut Kassander, lass mich Dir folgendes sagen.
    Die Angelegenheit die sich zwischen uns ereignete ist vergeben und vergessen, lass uns nicht weiter darüber sprechen.
    Kehre zu Deiner Herrin zurück, sie wird Deine Dienste schon missen.
    Doch eins noch, Du scheinst schlecht unterrichtet zu sein, ich bin kein Senator, ich bin Tribunus Plebis."

Creticus hatte das Grinsen von Hermes bemerkt und gab ihm eine Kopfnuss! :)
    Damit war der Bursche wieder entlassen.

"Liebe Schwester,
    der Grund meines Erscheinens.
    Ich werde bald eine Reise, wenn auch eine kurze nach Hispania unternehmen und wollte Dich Fragen ob Du mich nicht begleiten möchtest.
    In Tarraco wird es eine Hochzeit zu feiern geben, eine Ideale Gelegenheit für Dich also neue Bürger kennen zu lernen.
    Was meinst Du?"

Nachdem Creticus von innen den "Herreinruf" seiner Schwester vernommen hatte, öffnete er die Tür, blickte vorsichtig durch den Spalt der sich bot und trat schließlich ein.

"Ahh, wie ich sehe, hast Du Dich schon gut eingerichtet liebe Schwester!"

...stellte ich erleichtert fest.

"Ich hoffe, es geht Dir gut und es fehlt Dir an nichts.
    Sollte dem einmal doch so sein, so kann dem Abhilfe geschaffen werden, denn das hier..."

...Creticus schob den Sklaven, der hinter ihm gestanden war...

"...ist Hermes einer unserer Haussklaven.
    Fehlt es Dir einmal an etwas, so rufe einfach nach ihm."

Zitat

Original von Marcus Matinius Mercator

Das wäre bei den Caecilii Metelli ja was ganz neues. Heisst Ihr nicht alle Quintus und unterscheidet euch nur durch nicht geschlagene Schlachten?

Mein guter Mercator,
    falls es Dir entgangen sein sollte, wir Behandeln hier die Namensgebung einer Frau.

Sollte Dir der Unterschied zwischen Mann und Frau nicht geläufig sein, so möchte ich Dir raten, steck Deine Nase in Schriftrollen oder einfacher, mach einfach Deine Augen auf.

Die männliche Linie der Caecilii Metelli steht hier nicht zur Debatte und bei Deinem geringschätzenden Kommentar möchte ich mich verhört haben.

Zitat

Original von Sabina
    Dann bitte Zivile Laufbahn
    und würde gerne in die Gens Caecilia

dann wäre mein name Sabina Caecilia ?

Und ich werde Dich gerne in die Gens Caecilia aufnehmen!
    Es ist mir eine Freude, so dies noch Dein Wunsch ist!

Zu Deinem Namen.
    Du würdest Caecilia Sabina heißen, nur gibt es da eine kleine Sache.
    In der Gens Caecilia gibt es bereits meine Schwester, die Sabina heißt.
    Macht es Dir etwas aus Deinen Namen zu ändern?
    Dann wäre eine Unterscheidung leichter gegeben.

Der Familienstammsitz der Caecilia befindet sich in Rom.
    Demnach wäre es günstig, wenn Du auch die Provinz Italia wählen würdest.