ZitatCicero Octavius Anton dixit:
Sim-Off: du willst doch dieses Gesetz nicht etwas stoppen?? Weißt wie lange wir in Italia schon darauf warten??
Mir liegt nicht daran das Gesetz zu stoppen, doch möchte ich einen Punkt zu bedenken geben. -> PN
Sim-Off: du willst doch dieses Gesetz nicht etwas stoppen?? Weißt wie lange wir in Italia schon darauf warten??
Mir liegt nicht daran das Gesetz zu stoppen, doch möchte ich einen Punkt zu bedenken geben. -> PN
Sim-Off: dies ist doch eine abstimmung, keine diskussion
Tja, dessen bin ich mir bewußt.
Doch wo soll ich mich sonst zu Wort melden, da die Diskussion schon beendet und die Abstimmung im Laufen ist?
Trotzdem dort?
Bitte dahingehend um Weisung.
Creticus erhebt sich von seinem Stuhl.
"Ehrenwerter Princeps Senatus, geschätzte Senatoren.
Ich störe Eure Abstimmung nur ungern, doch bitte ich darum sprechen zu dürfen."
Die Entscheidung des Princeps Senatus über mein Ansuchen abwartend schwieg ich weiter.
"Sei unbesorgt Antistes.
Wenn, so werde ich meine Fragen zu religiösen Themen sicher nicht in der Tiefe stellen wie dies gewiss Messalina tun wird.
Hier geht es doch darum Wissen breitgefächert abzufragen.
Sollte ich mich mit dem Gedanken tragen religilöse Fragen Gegenstand des Cursus zu machen, werde ich mich natürlich gerne an die von Dir ernannte Ansprechpartnerin des Cultus Deorum wenden und zu Rate ziehn um eine fruchttragende Ausarbeitung zu gewährleisten."
"Meine Damen und Herrn, Schülerinnen und Schüler!
Es ist mir einer Freude schon mal vorweg bekanntzugeben, dass ich diesen Cursus leiten werde.
Also bitte keine Firlefänzchen, Undiszipliniertheiten oder andern Kram der Unfug bedeutet.
Viel mehr kann man sich schon mit dem überaus erfreulichen Gedanken anfreunden, dass man sich ordentlich reinzuhängen hat.
Ich wünsche viel Vorfreude auf den Cursus und noch einen schönen Abend.
Creticus"
ZitatTiberia Messalina Oryxa dixit:
"Hast Du nicht schon einen Sklaven namens Hermes, Creticus? War er nicht ein Freund von Kassander?"
Ja, hab ich!
Gut aufgepaßt Messalina, nur hat sich der bisher noch nicht, wie soll ich sagen, durch eine eigene ID personifiziert.
ZitatGaius Cornelius Decius dixit:
als sklave? dann musst ihn aber kaufen ::D nein scherz aber ich will ihnspielen!
Zuerst mal grundsätzliche Entscheidung der Spielleitung abwarten und dann mal überlegen lassen...
ZitatHermes dixit:
Gut dann weis ich nicht was ich mit dem tuen soll...
Ich übernehm ihn!
Sofern das in Ordnung geht.
Neuer Besitzer: Quintus Caecilius Metellus Creticus
ZitatKassander dixit:
"Mein Mundwerk?"
Fürwahr!
Eigentlich ein Grund gleich mit ihr in Kontakt wegen eines Kaufpreises zu treten!
ZitatKassander dixit:
"Meine Herrin hasst es wenn ihre Sachen zerstört werden"
Salopp formuliert, was wäre für deine Herrin nicht ersetzbar!?
Diese Sklaven, pfiffig und unverschämt wie eh und jeh.
Versuchen jetzt auch schon Neubürger über den Tisch zu ziehn...
Guter Cornelius Decius, dieser Thread ist simoff und verpflichtet Dich simon zu richtig,
NICHTS! :D:
Dein simon Volkstribun mit simoff Rat!
ZitatGaius Decius Cornelius dixit:
Ja danke.
Nur eine Frage kannmir jemand den Namen auf Gaius Cornelius Decius ändern so ist er nämlich richtig.
Ich sammle schon Infos für eine neue Gen (Ich habs leichter weil ich direkt von einem Cornelii abstamme)
Die Namensänderung wird kein Problem sein!
Herzlich Willkommen!
ZitatTraianus Germanicus Sedulus dixit:
Mein Glückwünsche!
Werden dann jetzt auch wirkliche Unterrichte stattfinden? *duck*
"Klar doch Sedulus!
Grundkurs I (Pflichtveranstaltung für den Proconsul Germanias):
Wie erstelle ich einen schööönen Avatar!?
Was, soweit sind unsere Technologien noch nicht, Schweinerei!"
ZitatMedicus Germanicus Avarus dixit:
Willkommen im Team! :))
"Besten Dank!
Gehn wir auch mal einen Heben?"
"Ich danke der Ehrung und der großen Anerkennung und nehme die Ernennung gerne und mit Freude an."
"Ahhh, herrlich so ein Bad!" sagte ich und trat aus den Gewölben der Thermae heraus nachdem ich mich ausführlich in ihnen erquickt hatte und machte mich zum Gehen auf.
Da bemerkte ich einen alten Bekannten, Senator Meridius stehen.
"Ah, Meridius!
Schön Dich einmal in Rom zu sehen.
Kommst Du oder gehst Du gerade?
Sieht wohl eher nach ersterem aus.
Dann wünsche ich entspannende Erholung, das Wasser ist wohl temperiert heute, ein wahrer Genuß!"
Einen Blick auf die Seite und da sah ich auch Sinona stehn.
Was für ein Zufall.
"Salve Sinona!
Du auch in den Thermen heute?
Wenn man nicht so alles zwischen Tür und Angel trifft.
Gehts rein oder raus?"
"Bis zur nächsten Senatssitzung, Tribun!"
"Es wird mir ein Vergnügen sein!"
...sprach ich und trat hinaus auf den Korridor auf welchem mich ein praetorianischer Offizier wieder in Empfang nahm und mich aus der Regia geleitete.
["Dann gehen wir zunächst über den Senat, sollte dieser wider Erwarten zu hart damit ins Gericht gehen, so bleibt uns ja immernoch der andere Weg."
"So möge es geschehn!
Dein Wort in der Götter Ohren!
Das Gesetz wird dem ehrwürdigen römischen Senat zum Erlaß in die Hände gelegt werden.
Ich danke Deinen Worten und Deiner Zeit, die Du mir erübrigen konntest.
Nun will ich Dir aber nicht länger zur Last fallen, wie es scheint begehrt auch Drusilla Deine Aufmerksamkeit.
Lebe wohl mein Kaiser, Drusilla es war mir ein ausgesprochenes Vergnügen."
Mit diesen verabschiedenden Worten wandte sich Creticus zum Gehen.
"Der Gesetzentwurf zum Vestalinnengesetz! Ich hörte bereits davon, werter ..." Iulia sah den Imperator fragend an
"...Quintus Caecilius Metellus Creticus, Volkstribun Roms, geschätzte Iulia Drusilla." ereifferte ich mich kurzer Hand
"So gelange ich zu dem Vergnügen auch Dir meine herzlichsten Glückwünsche zur jüngst gefeierten Verlobung unterbreiten zu können.
Doch Du irrst was die Mitglieder des Arbeitskreises anbelangt.
Hier sind die Namen und besonders der der ehrenwerten Iunia Attica und des bedauerlicher Weise viel zu früh von uns gegangenen ehemaligen Tribunus Plebis, und meines Vorgängers in diesem Amt, Gaius Scribonius Curio, wie auch mein eigener zu nennen."
"Es ist recht selten, dass ich Dinge per Decretum Imperatoris erlasse. Für das Volk und aus eigenem Willen lasse ich eigentlich alles über den Senat laufen. Oder gibt es begründete Ängste diesen Weg zu gehen?"
"Darüber bin ich mir, wie auch die Vertreter des Arbeitskreises die am Gesetz mitwirken, im Klaren.
Uns lag daran als Zeichen Deiner Hochschätzung und der Besonderheit des Gegenstands des Gesetzes nach Deinem Willen zu fragen.
Keineswegs scheuen wir eine Abstimmung im Senat!
Wir sind zuversichtlich, dass der Gesetzesentwurf zum Wohlgefallen aller sein wird."
Creticus hatte gerade ausgesprochen, da stockte ihm der Atem.
"Liebster", da konnte es sich nur um eine Person handeln, doch hatte er sie noch nie zuvor gesehn.
Angenehm überrascht verbeugte sich Creticus und nickte dem bezaubernden Geschöpf ehrerbietend zu.