Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Mein Imperator!

In großer Dankbarkeit nehme ich die Ehre an,
    die Du mir erweißt in Hinkunft die Geschicke der Gens Caecilia zu lenken und zu leiten!

Ich gelobe mein Bestes zu tun um das durch Dich in mich gesetzte Vertrauen zu Deinem, dem Wohle Roms und dem des Volkes zu erfüllen!

Ferner tue ich kund, dass sich die Gens Caecilia, wie sie dies auch in ihrer Vergangenheit getan hat, der Kaisertreue verschreibt und erneure hiemit dieses Bekenntnis durch meine Worte.

Vale,
    Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Anton darf nur das Bürgerrecht verteilen aber nicht im Tabularium rumfummeln. Das ist eigentlich die Aufgabe des Consuls und solange es einen solchen nicht gibt, macht es irgendeiner von denen die Zugriff drauf haben, meistens ich ;)

Dann mach mich glücklich! :D

Es klopfte an Creticus Arbeitszimmertür wo er über den Fragen zum Cursus Philosophia brütete.

Wer ist da!? schreckte er aus seinem Studium gerissen auf...

´Herr, es ist Besuch für dich eingetroffen.´ hörte man den Sklaven durch die geschlossene Tür sprechen.

Tritt ein und berichte, wer ist es! forderte ich den Sklaven auf. Dieser betrat den Raum und begann zu sprechen.

´Ihre Namen kann ich Dir nicht nennen Herr, der Janitor gab mir lediglich Anweisung nach Dir zu schicken, die Namen der beiden jungen Damen blieb er mir aber schuldig.´

Junge Damen, schoß es mir durch den Kopf! Doch nicht etwa, ...!!

Nundenn, Damen soll man nicht warten lassen! Nicht wahr!?

Creticus stand auf und steuerte durch die Gänge der Casa auf den Empfangsraum zu. Dort sah er Adria in hinreissender Begleitung warten von der er vermutete, dass es sich um Iunia handeln mußte!

Willkommen meine Damen!
    Laßt uns uns ins Atrium zurückziehn, da ist es kühl und es gibt genug Gelegenheiten uns gemütlich auf Sofas nierderzulassen!
    Darf ich Euch Erfrischungen und etwas zu essen anbieten, wie ich sehe haben sich meine Sklaven noch nicht um Euer Wohl gekümmert und lassen es wieder an Gastfreundschaft missen!

Ich verlangte einen Krug Wein und Speisen ins Atrium bringen zu lassen und hieß den Janitor an weitere Besucher abzweisen.
    Diesen Damenbesuch hatte ich vor alleine auszukosten!

Die Tür der Casa öffnet sich, die Blicke des Janitors fallen auf zwei bezaubernd und reizende junge römische Damen.

Ihr fragt nach meinem Herrn? Antwortete er sichtlich stotternd
    Nach meinem Wissen sollter er sich in seinem Arbeitszimmer aufhalten. Bitte tretet doch schon mal ein, ich lasse sofort nach ihm schicken.

Darauf gab er einem Haussklaven Anweisung Creticus über Besuch zu unterrichten.

Ein Haussklave Creticus kam zufällig am Markt vorbei und schnappte die Worte Iunia Atticas auf. Gespickt mit diesen Informationen machte sich dieser umgehend zum Marcellus Theater auf an dem sich Creticus aufhielt den Triumphzug zu beobachten. Dort angekommen berichtete dieser seinem Herrn was er am Markt gehört.

Darauf hin ließ sich Creticus sogleich Feder und Tinte reichen um folgendes auf Pergament zu schreiben!

Liebe Iunia!

Wie gerne hätte ich Dich zu meinem Fest empfangen und wie sehr hätte ich mich Deiner Anwesenheit erfreut, das Schicksal hat es anders gewollt. Doch laß mich Dir in diesem Schreiben Ausdruck verleihen, dass es mir zu jeder Tages oder Nachtzeit eine ausserordentliche Ehre und noch mehr Freude wäre Dich in meinem Heim empfangen zu dürfen! Klopfe an mein Tor und verlange nach mir, es wird Dir jederzeit Einlaß geboten werden!

Quintus Caecilius Metellus Creticus

Ich bekleide mein neues Amt noch zu kurze Zeit um Euch große Ergüße daraus schildern zu können, noch läßt es mir aber genügend Zeit um mich auch den erfreulichen Dingen des Lebens zu widmen wie dieser Einladung hier.

Schon bald werde ich auf derlei Annehmlichkeiten verzichten müssen, mein Amt erfordert Reisen die mich in die Provinzen des Imperiums führen.

Doch genug der politischen und geschäftigen Reden, führwahr, der Triumphzug ist in aller Munde und selbstredend das bestimmende Thema. Ich selbst bin schon gespannt wie ein schußbereiter Bogen die Parade zu sehn!
    Von Eurem Besuch in den Bädern ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen, gibt es da etwa skandalöse Gerüchte, nur zu, vertraut Euch mir an! ;)