Ich sah mich auf der Feier um, mit Stolz nahm ich zur Kenntnis, dass sich eine ansehliche Gesellschaft auf dem Fest tummelte, sich sichtlich Vergnügte und gut gelaunt war.
Bei mir selbst dachte ich, dass der richtige Moment gekommen war und bestieg das Podium und begann zu sprechen.
Geschätzte Feiergemeinde, Freunde des Gens Caecilia!
Es wurde still in der Mengel
Laßt mich einige wenige Worte an Euch richten!
Noch einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie sehr es mich freut und es schätze, dass soviele von Euch gekommen sind!
Besonders über die Anwesenheit jener, die den weiten Weg der Anreise aus Hispania nicht gescheut haben, freue ich mich sehr!
Besonderer Dank gilt Messalina, die den Wein zu dieser wie ich meine aussergewöhnlich gut und prominent besuchten Feier großzügiger Weise beigesteuert hat.
Jubel brandet auf, nach lang anhaltendem Applaus kehrt schließlich wieder Ruhe ein
Die Zeit ist gekommen das Geheimnis um den Wein zu lüften, ich glaube zu wissen, dass dies besonders Agrippa freuen wird.
Es ist ein Salax, er kommt meist aus Tarraco und wird in der kaiserlichen Kelterei zu Agrigent verarbeitet.
Nun bitte ich Messalina mit der feierlichen Weihung des domus Caecilia zu beginnen!
Im Anschluß an die Weihung wird der Hauptgang aufgetragen werden, ich wünsche schon vorab ein schmackhaftes Speisen und weiteres ausgelassenes Feiern!
Auf Euer Wohl!
Das Wohle Roms!
Und des Imperators!