Original von Lucius Helvetius Falco
"Salve, Tribunus Plebis.
Es ist dies folgender. Auf dem Forum wurde versucht einen Bürger zu töten, der Schwerverletzte ist in den Castra und wir haben mehr als nur Indizien dafür, dass sich der Täter hier in Eurem Hause versteckt hält. Wisst Ihr davon? So oder so muss ich dringend bei Euch ansuchen, dass wir das Haus durchsuchen. Es geht immerhin um versuchten Mord."
Creticus hatte bereits auf seinem Heimweg das Gerücht aufgeschnappt, dass von jemandem ein Mordversuch auf dem Forum verübt worden war.
Und dies am hellichten Tag vor versammelter Menschenmenge, unglaublich.
"Ich habe bereits davon gehört Tribun, neu jedoch für mich, dass sich der Übeltäter allerding in meinem Haus aufhalten soll, davon wußte ich bislang noch nicht.
Nun, es ist die Aufgabe des Volkstribuns die Interessen des Volkes und die der einzelnen Bürger wahr zu nehmen, doch gehört hier sicher nicht das gewähren von Unterschlupf und das Verstecken von Verbrechern hinzu.
Wohl an Tribun!
Du hast meine Erlaubnis Deinen Männern Befehl zu geben nach gesuchter Person in meiner Casa zu suchen und nach der Gefahndeten, so sie sich darin aufhält, abzuführen.
Doch bitte ich Euch geht sorgsam vor und sucht Beschädigungen zu vermeiden."