Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Original von Sinona Matinia
    Und deswegen hat die Veneta jetzt nichts damit zu tun?

"Richtig, die Veneta hat damit nichts zu tun.
    Nagiva handelte privat und nicht im Auftrag der Veneta!"

Zitat
    Sim-Off:

Nach der gleichen Logik haben die Deutschen nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Hitler war ja schließlich Österreicher.

Sim-Off:

Genau, er war Österreicher.
    Solange er das war, war er auch harmlos.
    Als deutscher Staatsbürger war er das nicht mehr...
    Was soll der dumme Vergleich!?
    Der entbehrt jeglicher Grundlage.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Mag sein das der Ausschluss verfügt wurde. Er ist aber noch nicht umgesetzt und war zum Zeitpunkt des Attentates wohl auch noch nicht verzogen.

"Ach Messalina, beides fälschliche Annahmen.
    Nagivas Ausschluss aus der Factio Veneta ist bereits umgesetzt und war auch schon lange vor dem Attentat auf Vibullius verfügt und erfolgt."

Zitat

Bei Abstimmungen im Senat ist ein Senator doch auch ein Wähler!

"Stimmt, doch ergibt sich dies durch seine/ihre Eigenschaft als Senator oder Senatorin.

Hingegen gilt es um als aktiv oder passiv stimmberechtigt bei den Wahlen zum Cursus Honorum zu gelten mehrere Kriterien zu erfüllen.
    Genau zu diesem Zweck wurde das Wählerverzeichnis seinerzeit geschaffen und nicht um Gegebenheiten des Senats aufzuzeigen.

Es soll eine Hilfestellung bei den Wahlen zum Cursus Honorum bieten."

Zitat

"...obwohl dies nur an einem Mordanschlag eines Mitgliedes Deiner Factio?" fragte ich hämisch

"Ex, Messalina, Ex!
    Das weißt Du doch."

Zitat

Das ist lieb von Dir. Dem Kaiser wird ein Stein vom Herzen fallen.

"Mir ist nicht bekannt, dass ihm deshalb je ein solcher am Herzen gelegen ist.
    Vielmehr dürfte es ihn gefreut haben, dass seine Parteikollegen ein wachsames Auge haben."

Zur Kandidatenrede des Vibullius anmerkend.

"Viel mehr als ein Loblied auf die Factio Prasina, die Gens Flavia und Tiberia sowie einer öffentlich vorgetragenen Antisympathiekundgebung gegenüber Germanica Nagiva konnte ich der Rede nicht entnehmen.
    Will der Mann ernsthaft kandidieren oder verfolgt er andere Ziele frage ich!?"

Großartige Kämpfe gab es zu Bestaunen die dem Volk dargeboten wurden.
    Ein verheißungsvoller Auftakt der Wettkämpfe, wenn es so weiter ging würden es wahrhaft unvergessliche Spiele werden.

Besonders stolz war ich auf meinen Cousin Crassus der es schaffte den Proconsul und Legionskommandanten Germanias ernsthaft zu fordern und den ungleichen Kampf beinah für sich erfolgreich gestallten konnte.

Crassus würde seinen Weg machen, dies wurde ich am heutigen Tage ein weiteres mal eindrucksvoll vor Augen geführt!
    Um ihn brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dessen hat er mich auf seine ausgesprochen ehrenvolle Art hier vor den begeisterten Zuschauern in der Arena versichert.

Der letzte Kampf, er hatte es in sich!
    Nachdem der Kampf gefochten war stimmte ich Bravorufe auf meinen Cousin an und bemerkte wie die Versammelten um mich begannen in meinen anerkennenden Beifall einzustimmen.
    Immer wieder skandierten sie einen Namen!

"Crassus, Crassus, Crassus!" ... schallte es durch das Rund.

Kein Zweifel, die Zuschauer wußten seine Leistung einzuordnen und zu würdigen.
    Ich blickte zu ihm hinunter und lächelte ihm zu wärend mir kalte Schauer ob der Skandierungen über den Rücken liefen.

Original von Lucia
    Pater Factionis? Ach, du leitset die factio veneta, oder?
    So ist es.

danke für deine Willkommensgrüße! :D
    Gerne, gerne! :)

ich hätte da auch gleich eine Frage, kann ich auch ohne, dassmein Namen geändert wurde schon anfangen Simon, oder wie das heißt, zu posten? ?
    Wenn Du die Berechtigung dazu schon hast, ja.
    Probiers einfach mal aus.
    ;)

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Adria war die eifrige Fragestellerin. Macer fragte sich, ob Creticus ihr schon gesagt hatte, dass Macer nicht wie geplant als Aedilis Plebis kandidieren würde, sondern der Factio Niger die Ünterstützung ihrer Kandidatur empfohlen hatte...

Sim-Off:

Das hatte er...

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Der Praetor wird sich nicht bestechen lassen: Ein Ehrverlust wäre bei Missbrauch seines Amtes sicherlich größer als der eines Geschworenen, wenn Bestechung nachgewiesen würde. Außerdem ist es doch so: der Praetor trifft sein Urteil danach, ob ein Tatbestand laut den Codices vorliegt oder nicht. Also sehe ich keinen Sinn in der Verwendung von Geschworenen, die ihrerseits garantiert eher nach persönlichen Preferenzen entscheiden würden und sicherlich nicht die Kenntnisse über bestehende Gesetze haben, wie der Praetor.
    Geschworene würden sich auch viel leichter bestechen lassen oder um es gar nicht so drastisch auszudrücken: jede Partei wird sich natürlich Geschworene aussuchen, die auf ihrer Seite sind. Sinnvoll?

Bravo Adria, Du sprichst mir aus der Seele! :app:

Zitat

[Ich will gar nichts glaubhaft machen, da ich nicht weiss wer hier war und wer was gesehen oder gehört hat. Man erzählte mir nur von der Aufforderung des Helvetius Falco, daß sich Zeugen melden sollten. Die Reaktion war bisher gering.

"Selbst wenn sie bislang gering war, so gibt es doch Bürger die vom Streit, so wurde mir berichtet, hörten.
    Du fragst nun wer?
    In erster Linie ist hier wohl Patientiam selbst zu nennen."

Sim-Off:

Original von Marcus Germanicus Patientiam
    ... So hörte er doch trotzdem einen Streit. Er kannte diese Stimme, doch glaubte er nicht, dass sie es war. Es war ein handfester Streit, wobei ein ihm unbekannter Mann über ihn, Marcus, herzog und schwer beleidigte! ...

Ich möchte hiermit auch ankündigen, dass ich Lucius Tiberius Vibullius, wegen schwere Beleidigungen gegen meine Person ,vor Gericht verklagen werde nach SUBPARS SECUNDA - Straftaten § 57 Üble Nachrede!

"Dass weitere Zeugen auftreten werde ist wohl nur eine Frage der Zeit, so sagte man mir auch das mein Cousin Crassus zugegen war."

Zitat

Ich hörte bisher nur von einem Zeugen der sich meldete...

"Nun, ich sprach bislang auch nicht von Zeugen.

Nach Deiner Argumentation drängt sich mir der Schluß auf Du willst mir offensichtlich tatsächlich glaubhaft machen das Forum sei menschenleer gewesen und das zur Wahlkampfzeit!?
    Wo doch genau dieses Thema die Gemüter dermaßen erhitzte!"

Zitat

"Warst Du hier? Hast Du es gehört? Ich war nicht hier. Alles was ich hörte sind die Schmerzenslaute meines Bruders wie er in der Castra gegen den Tod kämpft."

"In der Tat, Du sprichst recht, ich war nicht hier.
    Doch zig andre Ohren von Bürgern die dies hörten waren hier deren Münder dies berichteten."

Zitat

Warte doch zuerstmal ob er durchkommt. Jetzt das Opfer zum Täter zu machen ist das allerletzte!

"Wir wollen sachlich bleiben, das ist es nicht.
    Wir wollen nicht vergessen von wem die feindselige Initiative ausging, wer anfangs als Agressor auftrat.
    Das muss festgehalten werden."

Original von Marcus Germanicus Patientiam

Zitat

Wo ist er Opfer, da er es doch selbst verschuldet hat? Ich bin zwar nicht mit der Tat von Nagiva einverstanden, doch kann ich nichts mehr dran ändern!!!
    Er ist auch Täter, so möchte ich auch die Beleidigungen gegen mich nicht auf sich beruhen lassen!
    Doch noch eins sei gesagt, ich habe es nur angekündigt, nicht vollzogen. Das ist ein kleiner Unterschied!
    Zu schnell Vorverurteilung ist auch keine feine Art oder?

"Hier stimme ich Patientiam zu.
    Die Tat von Nagiva kann nicht gutiert werden, ebenso nicht die Beleidigungen von Vibullius an Patientiam und Nagiva selbst."

Zitat

Das klären wir später, jetzt ist nicht die Zeit für Spitzfindigkeiten.

"Spitzfindigkeiten?
    Ich kann keine Entdecken oder versucht man hier durch das schwere Schicksal dass Vibullius erlitten hat dessen Verfehlungen herabzuspielen und zu verschleiern?"

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    [Aber könntest du zu dem Gesetz bezüglich der Acta und des Codex Universalis bitte noch kurz was sagen. Nur ganz grob um was es da geht.

"Nun, was die Acta angeht kann ich Dir gerne mitteilen.
    Hier ist die durchaus sinnvolle Intiative eingebracht worden sie von der Steuerpflicht zu befreien.

Den Codex Universalis betreffend bitte ich Dich um Verständnis, dass ich dazu vorerst nichts beauskunften werde."

"EGO, QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Original von Lucius Helvetius Falco

"Salve, Tribunus Plebis.

Es ist dies folgender. Auf dem Forum wurde versucht einen Bürger zu töten, der Schwerverletzte ist in den Castra und wir haben mehr als nur Indizien dafür, dass sich der Täter hier in Eurem Hause versteckt hält. Wisst Ihr davon? So oder so muss ich dringend bei Euch ansuchen, dass wir das Haus durchsuchen. Es geht immerhin um versuchten Mord."

Creticus hatte bereits auf seinem Heimweg das Gerücht aufgeschnappt, dass von jemandem ein Mordversuch auf dem Forum verübt worden war.
    Und dies am hellichten Tag vor versammelter Menschenmenge, unglaublich.

"Ich habe bereits davon gehört Tribun, neu jedoch für mich, dass sich der Übeltäter allerding in meinem Haus aufhalten soll, davon wußte ich bislang noch nicht.
    Nun, es ist die Aufgabe des Volkstribuns die Interessen des Volkes und die der einzelnen Bürger wahr zu nehmen, doch gehört hier sicher nicht das gewähren von Unterschlupf und das Verstecken von Verbrechern hinzu.

Wohl an Tribun!
    Du hast meine Erlaubnis Deinen Männern Befehl zu geben nach gesuchter Person in meiner Casa zu suchen und nach der Gefahndeten, so sie sich darin aufhält, abzuführen.
    Doch bitte ich Euch geht sorgsam vor und sucht Beschädigungen zu vermeiden."