"Schon die Erkenntnis, dass Dein Leben nicht nur gut verlaufen ist, trägt dazu bei, dass es letztendlich gut enden wird. Viele leben in der Illusion, ein perfektes Leben in Luxus zu führen. Dabei vernebeln so viele Dinge ihren oberflächlichen Geist.", sagte ich lächelnd und versuchte ihm etwas von seiner inneren Last abzunehmen.
Ich wusste in meinem Inneren, dass die Menschen um mich herum nicht besser waren als der Dreck, den die Leute auf die Straße warfen. Dazu gehörte auch ich. Aber indem sie selbst diese Erkenntnis gewannen, dass ihr Leben auch mit Leid behaftet war und bereit waren, diesen Weg entschlossen zu gehen und die Erkenntnis zu suchen, konnten sie sich von diesem Dreck befreien. Und ich war gern bereit, diesem Mann Trost zu spenden. Ich sah, dass sein Alter nicht mehr viele Jahre auf dieser ungerechten Welt zuließ. Aber er würde in das Schweigen Gaias eingehen in dem Wissen, dass sein Leben letztlich wertlos und deswegen soviel wertvoller gewesen war als die vielen Leben um ihn herum.
"Ah, doch ein Senator, ich lag nicht falsch. Und an Deiner Toga kann ich sehen, dass Du sicher keiner der Hinterbänkler bist. Nun, das macht es schwerer. Doch unser Dasein wird auch dadurch bereichert, dass wir das, was wir so mühsam und vielleicht mit falschem Ehrgeiz - nichts gegen Dich - erreicht haben, einfach niederreißen und andere Dinge beginnen."