Beiträge von Theodorus von Corinthus

Neben meinen Ermittlungen in der Stadt wollte ich auch eine andere Möglichkeit ausprobieren. Sicher würden CU und CP den Tag für ihre Ermittlungen nutzen und eventuell wichtige Hinweise vernachlässigen. Ich wollte jedoch auch des Nachts aktiv sein. Und dabei konnte tatkräftige Unterstützung nicht schaden.

"Chaire. Parmenides mein Name, ich möchte zum Kommandeur dieser Einheit."

Endlich war ich wieder völlig bei klarem Bewusstsein und konnte die Lage einigermaßen überblicken. Es mussten nun Ermittlungsvorbereitungen getroffen werden. Ich durfte keine Zeit verlieren. Zum ersten Mal seit meiner Kindheit sandte ich ein Stoßgebet an Athene, auf dass sie meine Weisheit lenken mochte. Ich stand auf und nickte allen zu.

"Noch einmal bitte ich alle, vorsichtig zu sein. Kein Prudentier verlässt bitte die Casa ohne Begleitschutz. Alexandros und Mhorbaine, ihr habt eure Anweisungen, ich danke euch. Ich werde nun verschwinden und mit meinen Ermittlungen beginnen."

Sofort verschwand ich in meinem cubiculum, sammelte alle wichtigen Gegenstände in eine Tasche, hing sie mir um und verließ dann die Casa.

Ich wiederum seufzte ebenfalls und öffnete dann die Tür. Flüsternd ordnete ich einer Sklavin an, uns etwas zu trinken und zu essen zu bringen. Nachdem dies geschehen war, stellte ich alles auf einen Tisch und setzte mich.

"Bitte, setz dich doch! In Anbetracht der Schwere dieses Falls sollten wir uns erst einmal beruhigen. Wenn du willst, hier ist bester Wein und Wasser."

Erst jetzt bemerkte ich, dass er noch in voller Ausrüstung stand. Respektvoll nickte ich und bot mein Bett an.

"Aber leg doch ab. Der Panzer muss doch schwer drücken."

Tacitus' private Angelegenheiten interessierten mich gerade genausowenig wie deren Gefühle. Ich wollte diesen Fall lösen.

"Wir müssen logisch überlegen und den Tathergang rekonstruieren. Also, der Consul kam die Stufen der Curia Iulia herunter. Um ihn herum ein ganzer Trupp Liktoren. Und wie aus dem Nichts taucht ein Attentäter auf und steckt dem Consul einen Dolch zwischen die Rippen? In einem Gewimmel aus hunderten Menschen? Wie soll das funktionieren? Und vor allem, warum schützten die Liktoren ihren Herren nicht?"

Sim-Off:

Sagt mal, Leute, schonmal was von Spielzeit und gespielter Zeit gehört? ?( Immer diese Stressmacher! :D

Endlich kam auch ich ins Atrium gestürmt und sah dort bereits die gesamte Familie versammelt. Das war eigentlich nicht der Sinn des Ganzen und wieder einmal zweifelte ich an der Diskretion meiner Zeitgenossen. Ich grüßte alle flüchtig und trat dann zu Tacitus.

"Komm mit in mein cubiculum. Wir müssen unter vier Augen reden!"

Ich ließ ihm keine Bedenkzeit, sondern zog ihn mit in den Gang zum cubiculum. Titus und Drusilla sah ich entschuldigend an, bevor ich mit Tacitus verschwand.

Im cubiculum angekommen schloss ich sofort die Tür hinter uns und verschloss sie.

"Eigentlich hatte ich mit meiner Bitte, dass du in die Casa kommst, nicht gemeint, dass du den gesamten Haushalt aufwühlen sollst! Hier ist Schnelligkeit gefragt und nicht der Drang, sich zu unterhalten! Wie dem auch sei, hast du schon Hinweise?"

Ich lachte mit und kaute genüsslich auf einer Olive herum.

"Nun, ich denke Drusilla wird weniger fragen, als vielmehr machen. Rom ist nun einmal verkommen, da trifft sie an jeder Straßenecke ihren Traumprinzen.", erwiderte ich grinsend und zwinkerte ihm zu.

"Nur weil wir den schönen Dingen des Lebens gegenüber offener sind... Dann sag mir doch mal ehrlich: Wann warst du das letzte Mal in einem Lupanar oder hast bei einem Besäufnis deiner Freude freien Lauf gelassen? Und verprelle mich nicht mit irgendwelchen langweiligen Geschichten von einer guten Kinderstube, in der so etwas nicht gestattet ist."

Ich verzog das Gesicht und fing an diabolisch zu lachen.

"Gleich der Glückstreffer, hm? Nunja, dann weißt du ja, was du Drusilla erzählst, wenn sie dich fragt, was eine moderne Frau zu sein hat. Die Frauen sind wunderbare Geschöpfe, Titus. Die Götter haben sie quasi mit besonders viel Liebe geformt. Aber manchmal wünschte ich, sie wären mit etwas weniger Streitlust und mehr Tugendhaftigkeit ausgestattet.

Aber abgesehen davon sollte man nie mit den Frauen durch sein. Schon allein deswegen nicht..."

Belustigt zeigte ich zur südlichen Hemisphäre und grinste spitzbübisch.

"Rom soll einiges zu bieten haben. Und sollten wir wider Erwartung doch wieder auf Granit treffen, ist das nächste Lupanar nicht weit. Ich als Grieche weiß solche Belustigungen ja besonders zu schätzen."

"Oh, du warst verheiratet!?", fragte ich erstaunt und musste ebenfalls grinsend. Ein weiterer Schluck Wein verschwand zwischen in meinem Mund.

"So schlimm...?"

Mir war es unangenehm zu fragen, denn ich wollte nicht als übermäßig neugierig gelten.

"Nein, überhaupt nicht. Ich habe sie vorhin zum ersten Mal getroffen und den Consul wollte ich erst recht nicht ausfragen. Auch wenn ich mich ungern in die Heiratsangelegenheiten einmischen möchte, so bin ich doch mittlerweile soetwas wie der familiäre Großvater geworden. Jedenfalls würde ich sagen, lass es uns abwarten, sie wird sicher eine gute Wahl treffen."

Ich wusste innerlich, dass jede Wahl ihr Für und Wieder hatte. Natürlich war die Hochzeit mit einem einflussreichen Mann mehr wert. Aber wen interessierte das schon? Das Kind sollte glücklich werden.

"Ja, er meinte sogar, ich könnte als paedagogus arbeiten, wenn seine Nichten zurückgekehrt sind. Nun, da Drusilla wieder daheim ist, werde ich mit ihr darüber reden. Schließlich sollte es auch ihrem Willen entsprechen. Nur denke ich, dass es auch jemanden geben muss, der sie auf ihre zukünftigen Aufgaben als gute Ehefrau vorbereiten muss. Und feine Umgangsformen können auf keinen Fall schaden."

Ich hörte mich schon wie mein Vater an. Der wollte mich auch immer auf Teufel komm raus verheiraten. Aber durch meine Abreise kam ich ihm zuvor.

Ich dankte für den Wein und prostete Titus zu. Dann nahm ich einen guten Schluck und stellte den Becher wieder ab.

"Ja, nett ist sie auf jeden Fall. Nur bedarf sie der führenden Hand durch einen paedagogus, scheint mir."

"Nein, nein. Ich bin deiner Meinung. Bodenständigkeit und Bescheidenheit sind wichtig, um zu zeigen, dass du es auch ehrlich meinst mit deinem Anliegen. Du kannst mir ja dann später vom Ausgang des Gesprächs berichten. Auf jeden Fall bist du fleißig bei der Sache.

Kennst du die Nichte des Consuls näher?", versuchte ich das Gespräch auf etwas angenehmere Bahnen zu lenken.

Sim-Off:

Okay.

Ich sah Titus ernst an und bemerkte dabei, dass er seine Fassung nur mit Mühe aufrecht halten konnte. Aber mir ging es ja nicht anders. Trotzdem musste der Mörder gefunden werden. Ich nickte fest.

"Das wird geschehen, verlass dich drauf! Ich werde nicht darauf warten, dass sich bei den Stadteinheiten ein Finger rührt. Aber ich will euch ungern allein lassen, schließlich sehe ich doch, wie sehr ihr leidet... wie sehr wir hier alle leiden. Und da kann ich doch hier niemanden im Stich lassen."

Ich fühlte mich wie so oft hin und hergerissen. Als Mhorbaine das Wort ergriff, musterte ich ihn.

"Das habe ich ja völlig vergessen. Balbus war vor seiner Tätigkeit in Germanien bei den Prätorianern. Nun, halten wir es so. Ich werde vorerst abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Vor allem muss Balbus so schnell wie möglich nach Rom kommen."

Sim-Off:

Okay :)

"Interessant. Aquarius. Das ist ein guter und solider Beruf. Ich wünsche dir für das Vorstellungsgespräch viel Glück! Möchtest du, dass ich dich begleite?"

Ich wollte keinen Kontrollzwang entwickeln, aber ich wusste nicht, was genau die Römer von einem Privatsekretär erwarteten. Vielleicht war es Brauchtum, dass dieser seinen Arbeitgeber auf Schritt und Tritt begleitete.

Sim-Off:

Okay.

Ich entfernte mich etwas und hielt sie an den Schultern. Gleichzeitig blickte ich Drusilla an.

"Ich verspreche Dir, dass der Mörder gefunden wird. Mhorbaine wird mir jedoch, so leid es mir tut, nicht helfen können, da ich um deine Sicherheit besorgt bin. Wer garantiert uns, dass der Mörder es nicht auch auf die Familie abgesehen hat?"

Ruhig nahm ich die Wertmarke und den Siegelring entgegen und nickte dem Maiordomus dankend zu.

"Alexandros, Du lässt niemanden heraus oder herein, der Dir nicht einen triftigen Grund dafür geben kann. Ausnahmen bilden die CU und die Prätorianer, wobei erstere erst eine offizielle Genehmigung vorzeigen müssen. Ein gewisser Terentius Tacitus wird später noch eintreffen, er ist ebenfalls einzulassen."

Ich schilderte ihm das Aussehen von Tacitus.

"Das wird allein aber nicht reichen. Nur er kann folgende Frage beantworten:

War ich, Theodorus, bei unserem Treffen Bettler oder Kaufmann? Antwortet er mit Bettler, so lass ihn ein."

An Drusilla gewandt sprach ich fragend:

"Hatte Dein Onkel irgendwelche Feinde, beispielsweise im Senat?"

[SIZE=7]Edit: Verwandtschaftsverhältnisse :D[/SIZE]

Rasch kam ich zur Postannahmestelle und gab dort einen Brief auf.

"Bitte Eilbrief und von der Wertmarke der Gens Prudentia abbuchen..."

Um zu beweisen, dass ich im Namen der Prudentier kam, legte ich den Siegelring der Familie vor.

An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia
    Confluentes

Salve Praefect,

es tut mir Leid, Dir keine besser Nachricht übermitteln zu können als Vertrauter Deines Vaters. Aber heute wurde Commodus zu den Göttern berufen. Hinterhältig hat man ihn auf dem Forum ermordet.

Ich habe bereits die Verhältnisse in Rom geordnet. Bitte komm so schnell wie möglich nach Rom.

In tiefer Trauer und mit den besten Grüßen,

Theodorus von Corinthus

Sim-Off:

Bitte von der Wertkarte der Gens Prudentia abziehen. Danke.

Sim-Off:

Sry für den Doppelpost, danach ist Titus wieder dran :(

Plötzlich kamen auch der Maiordomus und Mhorbaine dazu. Beide sah ich sanft an und sprach dann zum Leibwächter.

"Mhorbaine, Dein Herr, der Consul, ist auf dem Forum ermordet worden. Ich trage Dir auf, über Drusilla und Titus zu wachen wie über dein eigenes Leben. Sie beide sind eventuell in Gefahr."

Zum Maiordomus gewandt sprach ich fragend.

"Du hast Wertmarken für den Postdienst, nicht wahr? Würdest Du mir eine überlassen und eventuell noch ein Zeichen der Prudentier, mit dem ich beweisen kann, dass ich im Namen der Gens komme."

Sofort stand ich auf und schloss sie in meine Arme. Ich wusste, dass ich mir als relativ Unbekannter in diesem Haus solche Intimitäten besser sparen sollte, aber in diesem Augenblick schien es mir das Beste zu sein. Behutsam redete ich auf Drusilla ein.

"Du musst jetzt stark sein."

Zärtlich strich ich ihr über den Rücken und sah über ihre Schulter erschöpft zu Titus, der als Mann Fassung zu bewahren hatte.

"Das wurde noch nicht ermittelt. Die Cohortes Urbanae hatten das Forum bereits abgeriegelt, sodass ich Commodus nicht mehr sehen konnte. Aber sei Dir sicher, dass ich nichts unversucht lassen werde, um den Mörder zu finden und seiner Strafe zuzuführen..."

Ruhig sah ich mich im Raum um und fast wären meine Augen wieder feucht geworden. Doch in dieser Situation musste ich auch in Anbetracht meines Alters ein Vorbild an Willensstärke sein. Es war niemandem geholfen, wenn wir in Trauer versanken.

"Titus, einer muss Balbus informieren. Ich möchte euch beide damit nicht belasten, du wirst bitte die Begräbnisangelegenheiten regeln. Es tut mir leid, dass ich dich so damit überhäufe, aber Schnelligkeit ist jetzt gefragt. Ich werde Balbus informieren und nach Rom bitten."

Sim-Off:

Dann stell mal im Suum Suique den Antrag auf Scriba Personalis. Geldfragen usw sind erstmal zweitrangig. :)

Ich drückte die Hand und nickte dann mit festem Blick.

"Nun, dann sei es. Ab sofort bin ich dein Privatsekretär. Hast du derzeit denn schon Pläne, wie du deine Karriere beginnen willst?"