Beiträge von Merowech von Veldidena

Merowech nickte, wies ein paar der umherstehenden Equites an, den Probaten Verbesserungsvorschläge zu geben (denn schließlich würden sie später Seite an Seite kämpfen) und trieb die Probaten an, sich weiter mit der Übung abzumühen.

Merowech nickte zurück. Mit den Beinen trieb er sein Pferd an und galoppierte mit voller Geschwindigkeit auf die Puppe zu. Als er nahe genug war, rammte er mit voller Wucht die Übungshasta mitten in die Puppe hinein. Kein Fußsoldat würde so einem Stoß standhalten können. Dann wandte er sein Pferd und ritt wieder zu der Gruppe zurück, wo er neben Romanus Halt machte.

Merowech gab das Zeichen und die Probaten trabten los, einige noch recht unbeholfen, andere schon etwas besser, aber das würde sich mit der Zeit alles legen, denn wozu waren sie denn schließlich hier? Als es ein paar Runden so gegangen war und Merowech die Leistung seiner Schützlinge für gut befand, gab er erneut ein Zeichen und es ging in der nächsten Gangart weiter. Das gleiche Prozedere wiederholte sich ein drittes Mal, so dass schließlich die Probaten im Galopp ihre Runden um den Platz zogen. Mit Wohlwollen beobachtete Merowech den Fortschritt der Neulinge. Inzwischen befahl er einigen Equites, die Strohpuppen aufzustellen und die Übungshastae vorzubereiten.

Merowech ging mit der Fortgeschrittenen-Gruppe etwas zur Seite und sagte dann: Aufgepasst, Probaten! Wir werden heute das Reiten in Ausrüstung an sich üben. Dazu Folgendes: Die Pferde der ALA sind so trainiert, dass sie auf den Druck eurer Schenkel reagieren. Das hat folgenden Grund: Wenn ihr euch im Kampf befindet, habt ihr keine Hand frei, um die Zügel zu nehmen. Ihr werdet nun also hier auf dem Platz einige Runden im Kreis reiten. Zunächst im Schritt, dann im Trab und zuletzt im Galopp. Ich gebe euch das Signal, wenn die Gangart gewechselt werden muss. Gibt es noch Fragen?"

Er blickte die Probaten an.

Merowech ging es in dieser Hinsicht nicht anders, er leitete ebenso wie Romanus viel von seiner eigenen Ausbildung ab.

"Ich glaube, das ist wohl am besten so. Dann können wir, sobald der theoretische Teil abgeschlossen ist, uns vollkommen auf die Kampfausbildung konzentrieren. Beim Reiten machen die meisten beraits gute Fortschritte."

Merowech setzte sich und antwortete: "Nein, spezielles Anliegen habe ich keines. Ich wollte mich nur bei dir erkundigen, wann du beabsichtigst, mit den Waffenübungen zu beginnen und welche Fortschritte die Probaten im theoretischen Teil machen."

Sim-Off:

vielleicht sollten wir ein paar Übungen parallel simmen

"Wer heute welche Gruppe unterrichten wird, wirst du gleich erfahren, Probat. Stell dich inzwischen zu den anderen, bis alle eingetroffen sind.", gab Merowech knapp zur Antwort. Es ärgerte ihn ein wenig, dass offensichtlich einige der Probaten seine Unterredung mit dem Decurio über das weitere Vorgehen belauscht hatten.

Merowech betrat das Zimmer, sah, dass Romanus Besuch hatte und sprach: "Entschuldige, Decurio, ich wollte nur das weitere Vorgehen bei der Ausbildung der Probaten mit besprechen. Ich wusste nicht, dass du Besuch hast. Wenn es dir lieber ist, komme ich später noch einmal."

"Besonderes habe ich noch nicht geplant. Ich schlage vor, wie arbeiten mit den gleichen Gruppen weiter, wie gestern.", antwortete Merowech. "Die etwas Fortgeschrittenen könnten, da sie das Auf- und Absteigen bei richtigen Pferden bereits beherrschen, mit den Reit- und Kampfübungen beginnen, während die anderen heute noch das Auf- und Absitzen üben könnten. Welche Gruppe würdest du gerne übernehmen?"

Nachdem sich schon ziemlich viele Probaten um Merowech versammelt hatten, sagte er: "Probaten, ihr könnt jetzt euer Mittagsmahl einnehmen. Danach geht jeder zu den Stallungen und holt sich sein Pferd. Wir treffen uns dann zu Beginn der 7. Stunde auf dem Reitplatz in voller Ausrüstung. Ruht euch aus, der heutige Nachmittag wird für die meisten von euch ziemlich hart. Allers klar? ABITE!"