Der Soldat bestätigte den Befehl, salutierte erneut und kehrte zu den Kameraden am Geschütz zurück. Nachdem er weitergegeben hatte, was der Centurio angeordnet hatte, lief einer los, um Priscus zu holen. "Weitermachen", ordnete der bei den Rekruten an und kam zu dem Geschütz herüber, um die Schadensmeldung aufzunehmen.
"Aha. Kann passieren sowas" stellte er fest. "Auch Seile werden alt. Mir ist mal bei einem größeren Geschütz das Abzugsseil gerissen. Ich hab' den Rest vom Seil genommen und nochmal kräftig dran gezogen, da ist es nochmal gerissen und ich saß auf dem Hintern. Ein Kamerad hat den Riegel dann mit dem Hammer rausgehauen." Dann hörte er sich endlich an, was alles kaputt war.
"Also, einmal gerissenes Seil und einmal beschädigte Sehne. Geht ja noch. Wir reparieren das sofort." Er wandte sich nacheinander an die Soldaten. "Du holst ein Seil, so eines wie dieses hier, einen Nagel, eine Zange und einen Hammer. Du holst eine Sehne für, hmmm, drei Fuß Spannweite. Und ihr baut hinten schonmal die Welle aus."