Priscus ging langsam und mit vorgestrecktem Schild auf den Probatus zu. Sein Schwert hielt er weit zurück und ziemlich tief. Mit kurzen schnellen Bewegungen der Schildhand täsuchte er immer wieder Angriffe an und versuchte den Probatus zu irritieren und zu einem Angriff zu bewegen.
Dann stieß er plötzlich kräftig mit dem Schild auf das Gesicht seines Gegners zu, duckte sich und zielte mit dem Schwert auf seine Beine...
Beiträge von Gaius Tallius Priscus
-
-
Der Probatus ging mutig zur Sache und gleich am Anfang krachten die Schilde aufeinander. Priscus stemmte sich mit Kraft gegen den Angriff und zog dann plötzlich seinen Schildarm an seinen Körper um den Druck zu lösen und den Schild wieder frei bewegen zu können. Ruhig zog er ihn ein Stück nach links zum den Schwerstoss des Gegners abzuwehren. Noch als dieser in der Vorwärtsbewegung war, hob er seinen Übungsgladius und zielte über seine Schildkante hinweg auf den Oberarm des Probatus.
-
Der Probatus war noch etwas zögerlich. Nicht verwunderlich, war er doch der erste dieser Gruppe von Neulingen, der gegen den Optio antreten sollte. Die anderen würden aber auch noch dran kommen.
Priscus hatte nicht vor, Marcellus zu besiegen, sondern ihn nur zu fordern und ihm dadurch auf die Punkte hinzuweisen, die er noch verbessern konnte. "Dann mal los. Roma aeterna", scherzte er und marschierte mit vorgestrecktem Schildarm auf den Probatus zu... -
Priscus war schon bald mit den Fortschritten einiger Probati sehr zufrieden. Täglich standen sie auf dem Exerzierplatz und übten den Umgang mit Schild und Schwert.
"Marcellus, das machst Du richtig gut! Komm' mal mit, der starre Holzpfahl ist kein Gegner mehr für dich."
Sie gingen zur Mitte des Platzes. Der Optio legte seinen Stab zur Seite und griff selber nach Schild und Holzschwert. "Nun lass' mal sehen, was Du gegen einen beweglichen Gegner schon anrichten kannst." Er grinste den Probatus aufmunternd an.
-
Eine Zeit lang beobachtete der Optio den Probatus bei seinen zaghaften Versuchen. "Das sieht schon gut aus, die Handhabung von Schild und Schwert ist in Ordnung. Aber der Bewegungsablauf muss fliessender werden.
Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach von' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...
Das muss flüssig gehen, aber gar nicht unbedingt schnell. Lieber einige sichere und saubere Treffer, als hastige Stiche ins Leere. Probier' es mal aus!"
-
Für die erste Gruppe von Probati, die in Mantua zur Legion gekommen waren, stand nun zum ersten Mal das Waffentraining auf dem Programm. Optio Priscus teilte allen Holzschwerter und Weidenschilde aus und hielt eine kurze Ansprache:
"Zuerst werdet ihr lernen müssen, wie man Schild und Schwert im Kampf zu halten hat. Die Waffen, die ich euch gerade gegeben habe sind extra schwerer, damit ihr eure Arme trainiert. Der Umgang mit den echten Waffen fällt euch nachher leichter. Außerdem sollt ihr euch ja nicht gleich beim ersten Mal verletzen, wenn ihr mal was falsch macht. Es sei denn, ihr mögt unseren griechischen Arzt...
Aber eigentlich ist es ganz einfach: ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Macht euch um die dann ungeschützen Unterschenkel erstmal keine Sorgen, dazu kommen wir später.
Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiss, wie ihr als nächstes angreift. Das Schwert ist eine Stichwaffe, d.h. ihr wedelt nicht in einer wild ausholenden Bewegung damit herum und versucht eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück.
Alles klar? Dann üben wir das jetzt an den großen Holzpfählen dort drüben. Sie sind eure Gegner, es kommt erstmal drauf an, dass ihr den Bewegungsablauf lernt und überhaupt was trefft."Die Rekruten nahmen vor ihm Aufstellung und begannen, auf ihn einzustechen. Priscus ging von einem zum nächsten, um sie zu kontrollieren und zu verbessern.
-
"Ah, das sieht doch wirklich gut aus. Aus euch könnten ja doch noch ein paar brauchbare Legionäre werden."
Zufrieden schritt er die einigermaßen gerade Reihe von Soldaten ab, drehte sich dann am Ende ruckartig um und verkündete: "Milites, movemini! [=rührt euch!]
Morgen werdet ihr das erste Mal den Nahkampf trainieren. Gute Nacht.
Milites, abite! [=wegtreten!]"
-
"Ja, genau. Einen machen wir noch, dann ist erstmal Schluß für heute.
Gladios condite! Scuta deorsum! Pila summite! Pila inclinate!"
-
"Buuuuuhhhhh" - "Da hast Du dich von deinem gallischen Vierbeiner wohl schon zu den Barbaren bekehren lassen, was?"
Irgend jemand war trotz des fortgeschrittenen Alkoholkonsums auf die sinnreiche Idee gekommen, die Wettsummen besser nicht ins Holz des Tisches zu schnitzen, sondern auf einer Wachstafel zu notieren, welche sich nun schon ganz schön gefüllt hatte.
Zum Glück war auch ein Signifer unter den vergnügten Soldaten, der noch halbwegs nüchtern war und genug Respekt besaß, dass man ihm diese wertvolle Liste später anvertrauen konnte.
"Sophus, wo bleibt dein Einsatz?"
-
"Für's erste Mal nicht schlecht. Aber wo genau gehört das Scutum hin, wenn Du den Gladius gezogen hast?"
-
"Na und? Meinst Du, wir wissen mehr? Na komm', mach' mit. Du brauchst ja nicht gleich dein Pferd als Einsatz anbieten."
-
"Hervorragend. Gönnen wir euren armen Füßen mal eine Pause und betrachten eure Ausrüstung. Ihr habt in der linken Hand euren Schild, das Scutum. In der rechten Hand den Wurfspeer, das Pilum. Am Gürtel hängt rechts der Gladius.
Wenn ich euch antreten lasse, dann erwarte ich, dass ihr das Scutum links neben euch stellt und das Pilum rechts neben euch auf dem Boden absetzt und senkrecht haltet.
Wenn ich sage 'Scuta sursum', dann nehmt ihr das Scutum in die Hand, so dass es an eurer linken Seite hängt. Wenn ich sage 'Scuta deorsum', dann setzt ihr es wieder neben euch.
Mit dem Pilum das selbe auf der rechten Seite. Wenn das Pilum auf dem Boden steht und ich sage 'Pila inclinate', dann streckt ihr den rechten Arm mit dem Pilum nach vorne, so dass es schräg steht, wie man das für ein Spalier macht. Wenn ich sage 'Pila deponite', dann legt ihr die Speere neben euch und nehmt sie bei 'Pila summite' wieder auf.
Den Gladius zieht ihr auf 'Gladios stringite' und steckt ihn bei 'Gladios condite' wieder weg. Bei gezogenem Gladius nehmt ihr euren Schild vor euren Körper, um gut geschützt zu sein.Alles klar? Wir üben auch das!
Achtung: State! Scuta sursum! Pila sursum! Scuta deorsum! Pila deorsum! Pila deponite! Scuta sursum! Gladios stringite!"
Sim-Off: Hoffentlich nicht zuuu schwer... Also, wo befinden sich Schild, Speer und Schwert gerade?
-
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
"Und wer setzt auf Kapitulation der Neunten?", fragte der Optio grinsend in die Runde.
... und wurde dafür aus gleich mehreren Richtungen fröhlich empört mit Nussschalen beworfen."Ah, ein Reiter. Warum hast Du dein Pferd nicht mit reingebracht; für einen mehr ist immer noch Platz. Oder mag es keinen Wein?
Wir wetten, wann die Neunte ihr kleines Problem gelöst hat. :D"
-
Sim-Off: Richtig. Wir machen genau da weiter.
"Sehr gut, Jungs. So gefällt mir das. Retro!
Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quartuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quartuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quartuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Consistite!"
-
"Machen wir eine Wette? Ich tippe, in spätestens drei Wochen gibt's dort eine hübsche Reihe gekreuzigter Iberer und ein paar Auszeichnungen für die Jungs von der Neunten. Ich setze..." - kurzer Blick in den Geldbeutel - "... 10 Sesterzen.
Wer tippt auf schneller, wer setzt auf härteren Widerstand?"
Und schon flogen Wettangebote und Beträge durch den Raum...
-
"Gut so. Dann geht's jetzt weiter.
Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Consitite!"
Sim-Off: Wie dieses kleine Exerzierspielchen läuft, steht weiter oben in diesem Thread. Ist auch die selbe Befehlsfolge wie oben, ich warte nämlich immer noch auf eine Antwort.
-
"Die Neunte soll ja ganz schön was abbekommen haben! Aber ich bin mir sicher, dass sie diese dreckigen Aufständischen wieder in ihre Höhlen zurück treiben!"
Beim Würfeln hatte er heute wirklich unverschämtes Glück - schon wieder gewonnen. Einen der gewonnen Sesterze warf er dem Wirt zu: "Wirt, ich hab' Hunger!"
-
"Vermoderte Geschütze? Nix für mich... Mit Geschützen fang' ich nix an, der Nahkampf ist das einzig Wahre" verkündete er lachend, griff nach den Würfeln und stimmte gleichzeitig seine Lieblingszeilen aus einem launigen Soldatenlied an:
"Seht die Schwertklingen, wie sie eindringen, das ist ein Kampferlebnis pur!
Ein kurzes Stöcheln, Gegner verröcheln - wir sind die Boten der Kultur!" -
"Ah, noch ein Neuer. Willkommen in der Truppe. Wir exerzieren gerade, Du reihst dich einfach mit ein. Gleichschritt wird auf den linken Fuß angezählt, wenn Du aus dem Takt kommst, gibt's Straftraining.
Du kannst Sinistram und Dextram auseinander halten?"
-
"Na, der alte Spinner wird dann von mir Nachschub bekommen, wenn die Probati zum ersten Mal Holzschwerter in die Finger bekommen. Dann gibt es blutige Nasen und zerdepperte Fingerknochen im Laufschritt..."
Wieder knackten ein paar Nüsse zwischen seinen Zähnen und wurden von einem Schluck sauren Wein herunter gespült."Mal sehen, wann wir in die festen Unterkünfte dürfen. Noch fehlen ja die Dächer..."