"Hervorragend! Milites - pergite!" Auf das Kommando des Optios hin setzte sich die Gruppe in Bewegung. Mit Unus - Duo - Tres - Quatuor zählte er den Gleichschitt an und dirigierte sie mit einigen Abbiegekommandos um den Platz. Nachdem sie zwei Runden zu seiner Zufriedenheit hinter sich gebracht hatten, lotste Priscus sie wieder zurück in die Mitte des Platzes.
"Sehr schön, Probati. Geradeaus könnt ihr jetzt. Aber ein Soldat muss mehr können, als nur geradeaus zu gehen. Es gibt eine ganze Menge Befehle, die ihr lernen müsst. Ich erkläre euch die jetzt mal:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kurve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.
Damit euch das in Fleisch und Blut übergeht, werden wir das jetzt ganz kräftig üben.
Also, Probati, state!"
Sim-Off:Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest in Feld 55 und blickst nach rechts. Für jeden Anzähltakt rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du meine Befehle.
Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (59) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 79.
Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 55.
"Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Consitite!"
Sim-Off:Na, schön verwirrt? Wo sind wir jetzt und wohin schauen wie?