"Sehr schön, sehr schön vielleicht sollte wir euch zu den Hilstruppen stecken! Noch ein Durchgang und dann ist Schluß für heute!"
Es wartete ja noch anderes auf ihn.
"Sehr schön, sehr schön vielleicht sollte wir euch zu den Hilstruppen stecken! Noch ein Durchgang und dann ist Schluß für heute!"
Es wartete ja noch anderes auf ihn.
"Ja richtig auch wenn es bei der Reichweite sogar bis 250m gehen kann, was eine theoretische Weite ist. Im Kriegseinsatz meistens so 200 Meter wie du sagtest. Ihr werdet jetzt mal probieren damit zu schießen. Unser jugner freund hier kann euch zeigen wie das geht! Also los!"
Nochmal die Reichweiten editiert:)
Ich bitte darum
Er schaute zu dem Probatus:" Ist dies so?! Nun dann sprich Probatus und wollen wir hoffen du weißt wovon du redest!"
"Gut Probati! kommen wir zum Bogen. hat einer von euch damit schonmal geschschossen?!"
Da bekanntlich Übung den Meister machte, ließ Posca die Probati weiter trainieren:" Weiter die Damen! ich möchte einige wunderschöne Würfe zu Ehren der Legion sehen!"
"Richtig Probatus! Und da der Speer vorne eine weiche Spitze hat, die sich beim Aufprall verformt, muß dann der Gegner entweder ohne Schild kämpfen oder halt mit dem Speer im Schild. Zwei Sachen die eurer Formation jedenfalls helfen werden den Gegner zu besiegen."
Er zeigte auf einige Puppen:" Ihr werdet heute das Werfen üben. Die Puppen stehen in einer Entfernung von 30, 40 und 50 Metern. Wollen wir mal schauen wie eure Wurftechnik ist und wie weit ihr kommt. Das Pilum wird übrigens in dieser Spannweite von der Legion auf den Gegner geworfen. Ausführen!"
wäre nett, wenn ich die Tage eröffnen könnte, da ich für mich dann immer weiß was jetzt kommt und was ich schon gemacht habe:) und Posca kommt nicht zu spät sondern immer gerade recht
Posca kam, nachdem er lange und ausgiebig gefrühstückt hatte, auf den Platz gewatschelt:"Guten Morgen Probati! Sind wir mal alle wieder frisch wie! Nun 50 Liegestützen Probati und danach erzählt mir Probatus Graeceius etwas über das Pilum, so er das kann! Also hop hop!"
"Schade Graeceius, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal etwas. Jedenfalls ein guter Kampf ihr beiden! Das war es dann auch für Heute! Abite!"
Und für ihn wirde es auch Zeit ein sehr gutes Abendessen wartete auf Posca
Der Centurio dachte gar nicht daran, den Kampf abzubrechen. Zum einen war es ein gutes Anschauengsmaterial und zum anderen war es nur recht, daß beide Probati sich verausgabten, sonst würden sie vielleicht später noch auf dumme gedanken kommen.
So gab er den schon fertigen Probati ein Zeichen sich um die beiden Kämpfer zu versammeln und zuzuschauen. Vielleicht konnten sie was lernen, denn schlecht kämpften beide nicht.
"Gut gut gar nicht übel! Sucht euch jetzt einen Partner, gegen den ihr kämpft. Mal schauen, wie ihr euch dort anstellt."
Der Kampf Mann gegen Mann war zumindestens ein wenig anspruchsvoller, als der Kampf gegen einen bewegungslosen Pfahl.
Er war nicht unzufrieden, aber sowas zeigte man als Centurio ja nicht:" Los weiter, die meisten eurer Stiche würden nichtmal ein Kätzchen verletzen geschweige denn einen Parther! Ich möchte saubere Stiche, tödliche Stiche sehen!"
"Das hier neben mir ist übrigen Optio Septimius Palaemon, er wird mich in der nächsten Zeit dabei unterstützen aus euch Memmen Soldaten des Kaisers zu machen."
Er ließ nun die Übgungsgladi und Schilde holen:" Dies Probati sind eure Übungswerkzeuge für die nächste Zeit. Sie sind aus Holz und Gewichten beschwert, damit euch dann die echte Ausrüstung leichter vorkommt und so sie leichter führen könnt. Ihr stellt euch jetzt in Grundstellung. linkes Bein vor. Rechtes ist euer Standbein.
Das Gladi führt ihr mit der rechten Hand als Stichwaffe. Bevorzugte Trefferzonen beim Gegner sind Gesicht, Hals und alle anderen Körperzonen die nicht Von Panzerung oder Schild bedeckt sind. Eure Stiche führt ihr im Normalfall am Scutum vorbei oder von oben herab.
Da es eine Stichwaffe ist, sollte man außer in Notfällen mit Hieben sparen oder wenn ihr jemanden bewußtlos machen wollt, dann natürlich mit der stumpfen Seite.
Vor euch seht der (das?) Palus. An diesem Pfahl werdet ihr jetzt das Zustechen üben. Also los!"
Posca blickte den Neuzugang an:" Aha, nungut als ehemalige Soldat der 22. weißt du ja wie es läuft. Ich werde hier eine kurze Einführung machen und dann an dich übergeben. Alles klar? Gut!"
Er wandte sich an die probati:"Guten Morgen ihr Ausgeburten meiner Alpträume! Heute beginnen wir mit der Kampfausbildung und zuerst mit dem wichtigsten Gerät, daß ein Legionär hat: Dem Gladius! Das Gladius ist ein Kurzschwert, eine Stichwaffe. Das heißt ihr Dummköpfe werdet lernen zu stechen und nicht wie wilde Germanen auf eurem gegner einzuprügeln. Bevor wir aber damit anfangen machen wir etwas Morgengymnastik! 20 lockere Runden um den Platz! Los!"
verstehe
Am nächsten Tag wartete der Centurio wieder auf die Probati, erstmal stehend. Noch gingen die Temperaturen ja.
du beobachtest mich wie
"Sehr gut. Das war es für heute! Abite!"
Er notierte es:" Man wird dich dorthin Eskortieren." er winkte zwei Legionäre zu sich. "Du kannst weitergehen."
"Nicht übel Probatus. Worin unterscheidet sich die Ägyptische Legion noch, abgesehen vom Präfectus Legionis?"
"Gut zur Erholung ein wenig Theorie." Er zeigte auf Graeceius:" Du da, erzähl mir was über den Aufbau einer Legion!"
"Nun ich sehe ihr seit fit, dann können wir ja noch einige Liegestütze dranhängen. 40 Probati! Und jeder der weniger schafft darf seinen Mitprobati sagen, daß sie wegen ihm noch 10 weitere machen dürfen! Also los!"
Irgendwann kam auch Pasiphaë an die Reihe:"Name und Begehr!" knurrte der Centurio