Centurio Aulus Trebellius Posca, Centurio der I. Centurie II. Kohorte watschelte auf den Campus und besah sich die Linie der Probati. Disziplin sah anders aus und er wußte es denn wer schon so lange in den römischen Legionen war wie er, der kannte Linien in allen Formen.
Mit sich im Schlepptau hatte er den neuen Optio, den er überwachen sollte, daß diesem keine Fehler unterliefen, immerhn wollte dieser wohl mal Centurio werden und dies wurden nur die Besten, oder die mit viel Vitamin B.
Posca zog also den Bauch ein und wandte sich an die neuen Probati:"Milites! state!*!
Probati! Ich, Aulus Trebellius Posca, begrüße euch armseligen Haufen in der 22. Legion der römischen Armee! Ihr werdet in den kommenden Wochen lernen, wie sie ein Soldat Roms zu benehmen hat. Wenn ihr zu dumm dazu seit werden wir euch das einprügeln, wenn ihr Faxen macht werden wir euch das ausprügeln und wenn ihr meint nicht ausgelastet zu sein, seit euch sicher, daß wir immer eine Aufgabe finden werden, die ihr verweichlichten Burschen nichtmal euren süßen Sklaven aufhalsen würdet! Disziplin Probati ist das A und O in der Legion. Es ist egal ob ihr Meister im Schwertkampf seit, es ist egal ob ihr meint daß ihr euren Speer weiter als Hercules werfen könnt! Was zählt ist die Einheit! EIn einzelner Legionär, der der Meinung ist er müsse einen Einzelkämpfer spielen, stirbt entweder sehr schnell oder wir sondern ihn aus! Schaut euch eure Nachbarn an, sie sind es mit denen ihr Essen,SchlafenMaschieren und zu guter letzt Kämpfen werdet diese 8 Mann sind das Fundament der Legion, diese 8 Mann sind eure Kampfgefährten und eurer linkes und rechtes Schild. Wenn ihr Einzelkämpfer spielt, bringt ihr eure Kameraden in Gefahr und damit auch die ganze Centurie! Wenn also einer von euch Milchgesichtern der Meinung er müsse dies machen, sollte er schon mal sein testament schreiben, denn sowas kann im Krieg euch das Kreuz bringen!"
Er zeigte auf den Optio:" Dies ist Optio Marcus Octavius Matrinius, er wird euch Sauhaufen hauptsächlich ausbilden, unter meiner Aufsicht, also bildet euch gar nicht erst ein uns auf der Nase rumtanzen zu können und wenn erstmal Centurio Fabius Vibulanus auftauchen solltet werdet ihr euch wünschen nie geboren zu sein!" "Habt ihr meine Ansprache verstanden oder seit ihr Hohlköpfe noch zu müde dafür?!"
Sim-Off:*Soldaten! stillgestanden!