Beiträge von Aulus Trebellius Posca

    Posca kam auf den Exe schnaufend ob der Sonne und Hitze:" Guten Morgen Probati. Ich bin Trebellius Posca und werde euch die nächste Zeit ausbilden und euch beibringen, was ein legionär im Dienste Roms und des Kaisers alles können muß. Ich hoffe euch ist heute bewußt geworden, daß ihr euch für 20 Jahre verpflichtet habt. Solange gehört euer Arsch dem Kaiser. Und mir natürlich, den ich bin für euch Juppiter persöhnlich, ich bin das erste woran ihr denkt, wenn ihr aufsteht und das letzte woran ihr denkt wenn ihr einschlaft. Dafür werde ich sorgen."


    Außer natürlich einer der Legionäre würde ihm ein wenig Geld zustecken, dann war auch mal ne Freizeit extra drinne, aber sowas lernten sie schon, denn sowas konnte Posca ja schlecht in der Öffentlichkeit sagen:" Umzu beweisen, wie gnädig ich bin, werdet ihr jetzt erstmal 40 Runden laufen, so zum Aufwärmen. Abite!"


    Er selbst setzte sich mit rotem Gesicht in den Schatten, es war einfach zu heiß hier in Ägypten

    Posca wollte es selbst übernehmen, niemanden vorschicken. So konnte er sich auf dem kleinen Spaziergang ein wenig beruhigen und hatte dann schließlich auch einen Einblick in das erste Contubernium. Wehe, es wäre dort schmutzig.


    So trat er hinein und rief aus: "OPTIO OCTAVIUS MATRINIUS UND LEGIONARIUS IULIUS SCATO SOFORT ZUM TRIBUN FURIUS HELIOS INS OFFICIUM! UND SCATO NIMM EINEN GRIFFEL UND EINE TABULA MIT! LOS, PERGITE!"


    Und es schien sauber zu sein, so dass er Kehrt machte und wieder ging. Nun sollte es ihm egal sein, er würde die Ausbildung vorbereiten müssen.

    Posca selbst saß kreidebleich auf seinem Stuhl und musste manches Mal schwer schlucken. Meine Güte, die erste Begegnung mit dem neuen Tribun und schon ein Anschiss! Posca war es leid, in diesen Momenten hatte er das Soldatenleben leid!
    Stumm nickte er.


    "Verstanden, Tribun. Ich werde dies unverzüglich anordnen.", sagte er dann hastig, nachdem Helios geendet hatte.


    "Hast du noch etwas für mich?", bat er dann fast flehentlich, um sich doch noch die Gunst verdienen zu können.

    Und bei der Frage bekam Posca einen Schweißausbruch. Bogenschießen?! Verdammt, das hatten sie nicht gerade großartig geübt! Eigentlich fast gar nicht!
    Nun begann er unruhig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen.


    "Nun ja, also....geübt. Naja, wir mussten sie schnell ausbilden, da uns Leute gefehlt haben...der damalige Praefectus sah da auch keinen Schwerpunkt darin...und nun ja, also ausgebildet sind sie nun nicht gerade darin, wenn ich das so sagen darf.", brachte er zögernd hervor und blickte dem Tribunen nicht in das Gesicht.

    Also das wollte er. Posca atmete innerlich richtig auf.


    "Hmmm, schwierige Frage. Einen Moment.", antwortete Posca und dachte schwer darüber nach. Dies zeichnete sich besonders dahingehend ab, dass er ständig an seiner Unterlippe kaute, während er wie eine Rechenmaschine alle Namen durch sein inneres Auge laufen ließ.


    Und nach einigen Augenblicken lehnte er sich auch vor.


    "Ich denke, ich weiß die richtigen dafür, Tribun. Also der Optio Marcus Octavius Matrinius kennt sich mit dem Kastell gut aus, er ist sozusagen meine zweite Hand und ich setze großes Vertrauen in seine Kenntnisse rund um die Maschinen. Ja, er dürfte der richtige Ansprechpartner sein.
    Den Schreiber könnte der Legionarius Tiberius Iulius Scato. Er ist sowieso der Tesserarius meiner Centurie und daher in diesem Bereich sehr geübt."

    Während den Ausführungen des Tribuns, nickte Posca ab und an oder gab ein leises "Ja" von sich.
    Er hatte schon Einiges gehört und wusste, worum es ging. In der Haut des Tribuns wollte er dennoch nicht stecken, schließlich war dies eine riesige Verantwortung. Auch für so einen Mann wie dem vor ihm, mit viel Erfahrung.


    "Ja, doch, ich kenne fast jeden Soldaten der zweiten Cohorte und darüber hinaus wohl auch schon die Hälfte des Castellums. Ich bin hier ja auch schon eine Weile, da läuft man immer jemandem über den Weg.", führte er locker aus und lehnte sich schon einmal zurück, um seinen Aufgaben zu lauschen.

    Sobald Posca dies hörte, stürzte er wortwörtlich hinein und verschloss die Tür mit einem nicht gerade leisen Knall.


    "Centuio der zweiten Centurie der zweiten Cohorte der Zweiundzwangsisten meldet sich wie befohlen!"


    Sagte er in lautem Tonfall und blickte unsicher schräg nach unten zu dem Tribun. Ein Mann von gesetztem Alter. Er schätzte ihn auf mitte vierzig oder ein wenig älter. Vermutlich ein erfahrener Mann.

    Posca war gerade beim Verzehr eines saftigen Rebhuhnes gewesen, als ein Legionär herein stürmte und ihm vom Aushang berichtete. Der neue Tribun verlange nach ihm, hieß es und Posca musste widerwillig sein Hähnchen fallen lassen und wie ein irrer Hund hinaus eilen.
    Er war ein wenig außer Atem, da er sich durchaus beeilt hatte. Er ist zwar nicht gelaufen, aber der schnelle Gehschritt verlangte auch einiges von seinem massigen Körper ab.
    So holte er noch ein paar Male tef Luft vor dem Officium des Tribuns und klopfte an...

    Sim-Off:

    wie schon per pn angekündigt, hier dann wachablösung...


    Quintus Patrobius Pola seines Zeichen Centurio der IV. Centurie der V. Cohorte kam an dem Ort an, wo das Getreide wohl ankommen sollte und er und seine Männer dafür sorgen sollten, daß es auch ankam.
    Er war als Wachablöse für die Turmae dran, die woanders gebraucht wurde.
    So ging er also zur verantwortlichen:" Salve Eutheniarchos, ich bin Quintus Patrobius Pola, Centurio der IV. Centurie der V. Cohorte der 22. Legion. Ich bin hier, auf Befehl des Preafectus Legionis, um die Turma und Decurio Decimus Cursor abzulösen. Mit deiner Erlaubnis würde ich hier gerne übernehmen."

    Sim-Off:

    willkommen zurück :)


    "Das ist mehr oder minder richtig Probati. Eine Legion besteht ca. aus über 5000 Mann, inklusive natürlich aller Hilfskräfte. Eine Legion hat 10 Cohorten.
    Meistens kommandieren die ritterlichen Tribune, einzelne davon so es nötig oder sinnvoll ist. Sonst sind Tribune letztlich Mädchen für alles, also können mit jeder Aufgabe betraut werden: Von Manöverführung bis hi zum kommandieren von Cohorten. Sie sind dort wo der Stab sie einsetzt. Dann gibt es noch den senatorischen Tribun, der für einen Jahr Dienst tut und pro forma der zweite Mann einer Legion ist. Meistens ein Bürokrat und nur in der Legion, weil es Pflicht ist um im Cursus Honorum weiterzukommen. Manchmal gibt es auch senatorische Tribune die geeignet sind und diese bekommen dann richtige Aufgaben zugeteilt. Der wahre zweite Mann ist der Präfectus Castorum. Der Lagerkommandant und rechte Hand des Legaten.
    Er ist auf einem Feldzug für den Bau und die Versorung der Lager zuständig. Im Frieden hauptsächlich für die Versorgung und stellvertreter des Legaten.
    Weiterhin besteht die Legion aus nominal 10 Cohorten mit je 6. Centurien a 80 Mann bzw. die I. Cohorte jeder Legion hat 5 Doppelcenturien mit je 160 Mann. An der Spitze der Primus Pilus der Centurio der I. Cohorte der auch zum Stab gehört.


    Dann gibt es noch ca. 128 Mann Reiterei unterteilt in 4 Turmae.


    Abgesehen vom Präfectus Castorum ist keiner der Stabsoffiziere im Normalfall Berufssoldat, auch wenn Ritter durchaus Berufsoffiziere sein können."


    Er blickte zu Hadrianus:" Kannst du mir den Unterschied zwischen einer "normalen" Legion und unserer sagen?!"

    Sim-Off:

    auch wenn ich überhaupt nichts gegen gut in Form Leute habe, ist es unwahrscheinlich daß du in einer 8-15 kg Rüstung, ausgepolsterst mit zwei Tuniken, in bis zu 30-40 Grad Temperatur nicht schwitzt (Ich denke da würde sogar ein Fremdenlegionär schwitzen :D ). Außer natürlich du meintest mit Uniform nicht Die Woll/Leinentunika und den Körperpanzer, sondern nur deine Untertunika, aber ich denke mal selbst dann, außer du bist Ägypter ;)


    Links dazu: http://www.imperiumromanum.net….php/Milit%C3%A4rkleidung


    http://www.imperiumromanum.net…dex.php/Lorica_Segmentata


    Edit: Wenn du des natürlich anders siehst ist dir des unbenommen, soll ja auch dir Spaß machen, aber soviel sei gesagt: Mit jemanden zu spielen der immer alles kann und in jeder Disziplin perfekt ist, ist irgendwann langweilig Nur so als Hinweis :) (Auch dein großes Vorbild Cäsar war nicht perfekt ;) )


    "Gut da wir ja anscheinend einige Leute haben die gut in Form sind, werden wir jetzt solange weiterlaufwen bis ich stiopp sage. Als Probati, weiter gehts!"

    Auch wenn es nicht wirklich Tage sondern eher 2 bis 3 Stunden waren, so kam doch zumindestens am Ende des ganzen was leidlich brauchbares bei raus.
    Immerhin war das wichtig, denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung bestand der Alltag eines Legionärs nicht aus Kämpfen, spndern eher im krassen Gegenteil dazu:" So zum Ende des heutigen Tages tun wir noch etwas für eure Kondition! Jeder absolviert jetzt nnoch 30 Runden um den Übugsplatz! Und zwar nicht gehend sondern laufend!"

    Centurio Aulus Trebellius Posca, Centurio der I. Centurie II. Kohorte watschelte auf den Campus und besah sich die Linie der Probati. Disziplin sah anders aus und er wußte es denn wer schon so lange in den römischen Legionen war wie er, der kannte Linien in allen Formen.
    Mit sich im Schlepptau hatte er den neuen Optio, den er überwachen sollte, daß diesem keine Fehler unterliefen, immerhn wollte dieser wohl mal Centurio werden und dies wurden nur die Besten, oder die mit viel Vitamin B.
    Posca zog also den Bauch ein und wandte sich an die neuen Probati:"Milites! state!*!
    Probati! Ich, Aulus Trebellius Posca, begrüße euch armseligen Haufen in der 22. Legion der römischen Armee! Ihr werdet in den kommenden Wochen lernen, wie sie ein Soldat Roms zu benehmen hat. Wenn ihr zu dumm dazu seit werden wir euch das einprügeln, wenn ihr Faxen macht werden wir euch das ausprügeln und wenn ihr meint nicht ausgelastet zu sein, seit euch sicher, daß wir immer eine Aufgabe finden werden, die ihr verweichlichten Burschen nichtmal euren süßen Sklaven aufhalsen würdet! Disziplin Probati ist das A und O in der Legion. Es ist egal ob ihr Meister im Schwertkampf seit, es ist egal ob ihr meint daß ihr euren Speer weiter als Hercules werfen könnt! Was zählt ist die Einheit! EIn einzelner Legionär, der der Meinung ist er müsse einen Einzelkämpfer spielen, stirbt entweder sehr schnell oder wir sondern ihn aus! Schaut euch eure Nachbarn an, sie sind es mit denen ihr Essen,SchlafenMaschieren und zu guter letzt Kämpfen werdet diese 8 Mann sind das Fundament der Legion, diese 8 Mann sind eure Kampfgefährten und eurer linkes und rechtes Schild. Wenn ihr Einzelkämpfer spielt, bringt ihr eure Kameraden in Gefahr und damit auch die ganze Centurie! Wenn also einer von euch Milchgesichtern der Meinung er müsse dies machen, sollte er schon mal sein testament schreiben, denn sowas kann im Krieg euch das Kreuz bringen
    !"


    Er zeigte auf den Optio:" Dies ist Optio Marcus Octavius Matrinius, er wird euch Sauhaufen hauptsächlich ausbilden, unter meiner Aufsicht, also bildet euch gar nicht erst ein uns auf der Nase rumtanzen zu können und wenn erstmal Centurio Fabius Vibulanus auftauchen solltet werdet ihr euch wünschen nie geboren zu sein!" "Habt ihr meine Ansprache verstanden oder seit ihr Hohlköpfe noch zu müde dafür?!"


    Sim-Off:

    *Soldaten! stillgestanden!