Nun fit scheinst du zu sein. Krankheiten oder sowas gab es nicht bei dir in der Familie?
[SIZE=7]xerti[/SIZE]
"Die Zeile bitte aus 5 Schritt Entfernung vorlesen."
Nun fit scheinst du zu sein. Krankheiten oder sowas gab es nicht bei dir in der Familie?
[SIZE=7]xerti[/SIZE]
"Die Zeile bitte aus 5 Schritt Entfernung vorlesen."
"Ahja sehr schön. Dann ziehe dich mal aus. Als kleinen Test erstmal 30 Liegestütze. Als Römer sollte des ja für dich kein problem sein."
"Von dem Redeschwall des Anwärters etwas überrascht brummte der Centurio nur ein "Ja" hinaus. "Du bist dann trotz deiner Beteuerungen verpflichtet beim Lazarett dich zu melden um deine Tauglichkeit überprüfen zu lassen. Wird nicht lange dauern. Danach kommst du wieder her und bekommst deine weiteren Befehle. Alles kla?! Abite!*"
*wegtreten
Sehr gut Probatus!
Und deinen verdammten Brief kannst du einen Sklaven abgeben der macht des für dich!* Holt nun eure Ausrüstung raus. Wir werden mit dem Schwertkampf anfangen. Hat einer von euch Aushilfssoldaten schon Erfahrung darin?!"
*du kannst ihn selber posten oder als eine "andere" id indem du einfach die sig ausblendest
ZitatOriginal von Lucius Artorius Graeceius
"Die ägyptischen Legionen werden von Praefecti geführt, welche dem ordo equester angehören. Alle anderen hingegen von senatorischen Legati. Aber mit Tribunen hat das ja nichts zu tun, oder? "
Nun es gibt auch normalerweise senatorische Tribuni bei der Legion. Hier in Ägypten allerdings nicht! Kannst du mir was über die Ausrüstung des Legionärs erzählen?"
Des war erstmal seine letzte Frage über Theorie. Danach würde es mit der Praxis weitergehen.
"Die Post Probati kannst du in Alexandria abgeben. Der CP hat dort eine Station"
"Schonmal nicht schlecht. Es gibt als Tribune die senatorischen und die ritterlichen Tribune. Erstere sind meistens hier, weil ihr Tribunat Voraussetzung für das Instanzenlaufen in Rom ist. Die ritterlichen sind dagegen oft Soldaten die schon vorher Kommando bzw. Soldatenerfahrung gesammelt haben. Kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen unseren Ägyptischen und anderen Legionen sagen? Und am besten noch gleich den Grund dazu? Es hat was mit den Tribunen zu tun."
Gut zur Erholung ein wenig Theorie." Er zeigte auf den Artorier:" Du da, erzähl mir was über den Aufbau einer Legion!"
"Guten Morgen Probati. Ich bin Trebellius Posca und werde euch die nächste Zeit ausbilden und euch beibringen, was ein legionär im Dienste Roms und des Kaisers alles können muß. Ich hoffe euch ist heute bewußt geworden, daß ihr euch für 20 Jahre verpflichtet habt. Solange gehört euer Arsch dem Kaiser. Und mir natürlich, den ich bin für euch Juppiter persöhnlich, ich bin das erste woran ihr denkt, wenn ihr aufsteht und das letzte woran ihr denkt wenn ihr einschlaft. Dafür werde ich sorgen."
Außer natürlich einer der Legionäre würde ihm ein wenig Geld zustecken, dann war auch mal ne Freizeit extra drinne, aber sowas lernten sie schon, denn sowas konnte Posca ja schlecht in der Öffentlichkeit sagen:" Umzu beweisen, wie gnädig ich bin, werdet ihr jetzt erstmal 40 Runden laufen, so zum Aufwärmen. Abite!"
Am Morgen stand Posca , wie immer, als erstes auf dem Exe und wartete auf die neuen Probati. Sie waren geweckt worden und er überlegte sich schon Strafen für die Spaßvögel, die zu spät kommen würden.
Hier findet die Grundausbildung des Lucius Artorius Graeceius statt
Posca brummte:"Nun dann ist ja ncht mehr viel zu tun. Du wirst deinen Eid ablegen und dir deine Ausrüstung besorgen. Du bist der II. Centurie der II. Cohorte zugeteilt und morgen beginnt dann deine Ausbildung auf dem Campus. Alles klar probatus?!"
"Nun das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Du wirst dann zum Lazarett und dich dort untersuchen lassen. Mit dem Wisch kommst du dann wieder her. Alles klar?! Abite!"
im normalfall als zivilist bitte immer erst am haupttor anmelden, auch wenn es affig ist
Posca der heute Dienst hatte schaute auf:" Was du da machen kannst? Gar nichts außer meine Fragen beantworten und kein Krüppel zu sein. Also Graeceius kannst du Lesen und Schreiben? Hast du irgendeinen Beruf gelernt? Irengwelche Fähigkeiten die nützlich für die Legion sind?"
Er nickte "Ich denke ähnlich. Ich werde dem Präfecten dies weitergeben. Morgen werden wir dann durch Alexandria patroulieren. Bzw. du und die Männer. Etwas Praxiserfahrung wird ihnen sicherlich nicht schaden."
"Nur das du jetzt die Ausbildung ganz übernehmen wirst. Ich werde zwar zuschauen, aber du übernimmst ab sofort. Du hast ja gesehen, was wir bisher gemacht haben. Da fehlen ja nur noch einige Sachen. Reiten, Geschütze usw. Also Optio, ich denke du schaffst das denke ich mit der Ausbildung oder?!"
Gab es weniger für ihn zu tun
Etwas ratlos stand Posca nun vor dieser Situation, er hatte einen Optio was sollte er mit noch einem:"So hat er das? Und du bist wieder diensttauglich? Ich stelle dir Optio Septimius Palaemon vor. Er hat deinen Posten übernommen, aber ich bin mir sicher wir finden irgendwas für dich. Wir gehen gerade die Formationen durch. Ich denke wir lassen den Optio noch etwas machen un ddann schauen wir mal wo du eingreifst nicht wahr?!"
Er hoffte der Stabd würde für die Auflösung der ganzen Situation sorgen, des war ja alles hier kein Zustand!
Zufrieden beobachtete Posca den Optio. Dieser machte es bisher sehr gut und er selbst hatte nen bissel Zeit, um die Schatten zu genießen. Bei dieser Hitze ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Dann kam als letztes noch der Centurio auf den Platz gewatschelt:"Guten morgen Probati! Heute wird Optio Septimius Palaemon euch Würmern zeigen, wie man richtig in Formation kämpft und maschiert und ich werde euch beobachten. Baut also keinen Mist! Optio sie gehören dir!"
na dann willkommen zurück
"Optio! Du wirst dann das nächste Ausbildungsprogramm unter meiner Aufsicht führen Formationen und Formationskampf! Du kennst dich damit aus?! Gut!"