Am frühen Morgen, so früh, daß wahrscheinlich alles noch schlief, ging der Centurio durch die Baracken um die neuen Rekruten zu wecken. Ein altes Ritual, daß do fast in jeder Legion vorkam:"Aufwachen ihr Hunde!! Alle neuen sofort Aufstehen und fertig machen! Eure Grundausbildung beginnt heute! Bewegung,Bewegung!"
Beiträge von Aulus Trebellius Posca
-
-
"Soso" brummte der fette Centurio "na dann komm mal mit, wir bringen dich zum
PräfectenSim-Off: bitte auf das Wort "Präfecten" klicken, da öffnet sich dann nen Fenster zu dem Thread, wo du reinschreiben kannst:)
-
Man hatte den Präfecten und seine Gemahlin informiert und man brachte nun den valerischen Boten,begleitet von einigen Wachen, in das Atrium des Praetoriums.
-
-
Der Offizier nickte nur und füllte endgültig seinen Bericht aus:
Sehvermögen: Sehr gut
Hörvermögen: Gut
Fitniss: Ausbaufähig
Der Anwärter hat daneben keine Krankheiten und ist dienstfähig.
gez:
Nero Thorius Scato
Optio Valetudinarii"So gebe dies deinem Rekrutierungsoffizier. Willkommen in der Legion."
-
Mit hochgezogenen Augenbrauen besah sich der Offizier das Desaster, welches sich da abspielte und notierte was auf seinem Blatt:"Nun lese mir bitte die folgenden Zeilen vor:
A N D E ZK D E L N
[SIZE=7]I U D O P[/SIZE]
Sim-Off: masochist;)
-
"Soso" meinte er und notierte dies:"Dann bitte 15 Liegestützen, wir wollen ja mal sehen ob du in Form bist." Eigentlich war es ja egal, solange er nicht zusammenbrach würde er durchkommen.
Denn fit würde er hier werden, daß stand fest:D -
Einer der Sanitätsoffiziere blickte auf:"Ah Salve! Ich nehme an du willst dich mustern lassen?!
Dann mache dich schonmal frei. Hast du irgendwelche Krankheiten gehabt? Kranheiten in der Familie? Geisteskrankheit gar?" -
"Nein den habe ich nicht wieder..." meinte der dickliche Römer.
"Dann ist er wohl mit seinem Bruder abgehauen."
-
... das heißt er wollte.
Der Centurio der Cohors II, Centuria II, Aulus Trebellius Posca, kam auf den Campus: "Augustinus warte mal! Wo hast du denn meinen Legionarius? Den hätte ich ganz gerne wieder, weil auch ich nicht auf einen Scriba verzichten kann."
meinte er freundlich.
-
Der Centurio brummte etwas Unverständliches und machte ein paar Notizen.
"Dann gehst du jetzt zum Valetudinarium. Der Medicus dort wird dich untersuchen und darüber entscheiden, ob du tauglich und körperlich brauchbar bist."
Der dickliche Centurio machte eine Handbewegung zur Tür. "Wegtreten Octavius"
-
Sim-Off: Ich sag 'Herein' nicht du
Centurio Trebellius Posca, der muffelige Centurio von der II. hatte gerade Dienst. Schon wieder ein Octavier? Letztens hatte ihm einer den Posten des Primus Pilus vor der Nase weggeschnappt und jetzt war auch noch einer Praefectus Castrorum geworden. Zwei Octavier im Stab. Wenn das nur gut gehen würde.
"Salve. Du möchtest dich uns anschließen?. *rmpf* Ich habe jetzt einige Fragen an dich, die du Wahrheitsgemäß beantworten musst:
Bist du römischer Bürger? Bist du vorbestraft? Hast du schon mal gearbeitet? Wenn ja was? Hattest du schon mal eine Krankheit oder Verletzung?"
Begann der diensthabende Offizier den Mann auszuquetschen.
-
Einer der Wachposten – zweifellos ein Offizier – löste sich aus der Gruppe der Soldaten und trat auf Prudentius Scipio zu.
Er sah kurz von oben nach unten an ihm herab und blickte ihm dann ins Gesicht.
“Salve! Du bist Römer?“
Er wartete die Antwort nicht ab, sondern nickte und sagte: “Ist gut. Du kannst durch. Geh' zur Regia Praefecti und melde dich dort bei den Schreibern des Präfekten.“ -
Der 'Legionär', der aber eigentlich ein Centurio war, nickte zurück – allerdings ohne dabei freundlich auszusehen – und verließ die Stube der Schreiber.
-
Ein römischer Offizier betrat die Stube der Schreiber.
“Salve! Bei der Torwache wurde ein Brief für den Praefectus abgegeben.“, sagte er mit erstaunlich hoher, unmelodischer Stimme.
Verehrter Eparchos, Stellvertreter des göttlichen Basileus, Freund und Beschützer der Polis Alexandria!
Die Beamtenschaft der Polis ist über die Nachricht vom Hingeben des Lebens, das der göttliche Basileus für uns Sterblichen tat, zutiefst erschüttert. Um dem verstorbenen göttlichen Basileus unsere Dankbarkeit und Ehrerbietung zu erweisen und dem neuen göttlichen Basileus und allen Römer ein Zeichen unserer Freundschaft und Treue zu bringen, werden wir in drei Tagen ein Opfer im Kaisareion darbringen für den göttlichen Basileus, der im Kampf gegen die Feinde der Römer sein sterbliches Leben aufgab zum Wohl der Römer und ihrer Freunde und zurückkehrte in den Kreis der Unsterblichen. Es wäre uns ein Trost in diesen traurigen Tagen, dich bei diesem Opfer zugegen zu wissen.
In aufrichtiger Hochachtung
Nikolaos Kerykes, Exegetes der Polis Alexandria
-
“Mmh!“, brummte der kommandierende Offizier der Torwache.
“Er wird ihn bekommen.“
Mit diesen Worten nahm er das Schreiben an sich. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]
Tribunus Angusticlavius Tiberius Graccius MaccianusTiberius kam in das Zimmer und grüßte freundlich. "Ave Praefectus, Decurio, Quintus." Er setzte sich auf seinen Platz, links des Praefecten und wartete auf die anderen.
Schließlich kamen auch Prudius und Cassius in das Stabszimmer. Also fehlten noch der Verwaltungschef, der Iunier und ein Cossier
-
Der Centurio sah den 'Ersten Speer' und antwortete:"Na dann viel Erfolg"
Er sah der Sänfte nach. Wer da wohl drinnen war? Naja der Primus Pilus wusste wohl was er tat... -
“So, so.“, sagte der Centurio schon wieder. Dann fügte er aber hinzu: “Ist gut. Geht zur Regia und meldet euch da bei den Schreibern. Die werden euch sagen, ob der Präfekt euch empfängt.“
Nachdem er das gesagt, und die zwei noch einmal breit angegrinst hatte, machte er ihnen Platz. -
Der Centurio, der die Wache am Tor befehligte, musterte den Mann der sprach, und dann den, der schwieg.
“So, so. Salvete!“, antwortete er.