Beiträge von Aulus Trebellius Posca

    “Ausgezeichnet. Du bist nun Soldat und gehörst zur großartigsten und gefürchtetsten Armee der Welt, zur römischen Armee! Herzlich willkommen bei der Legio XXII Deiotariana!“, sagte der Centurio.


    “Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen das du auch wie ein Soldat aussiehst. Dafür müssen wir ins Armamentarium. Dort bekommst du deine Ausrüstung.“
    Erneut ging der Centurio voraus.

    “Hier wird viel geschissen, Probatus. Du wirst die Ehre haben jeden Tag zu schaufeln.“ :D





    Sim-Off:

    Du kannst beides. Es sind dann zwei voneinander unabhängige Zeitebenen. Aber Du musst in so einem Fall jetzt natürlich nicht jeden einzelnen Tag erneut schreiben: Ich ging in die Latrinen und schaufelte Väkalien. Es genügt das Du es überhaupt tust. Wie weit und detailiert Du es ausspielst bleibt Dir überlassen.

    Es war warm und gemütlich???, brüllte Trebellius Posca scheinbar vollkommen fassungslos.
    “Sehr kuschelig, wie? Noch angenehme Träume gehabt, was?


    Woll´n doch mal sehen wie kuschelig und gemütlich du die Latrinen findest. Eine Woche Latrinendienst für dich und zwar ZUSÄTZLICH zu deiner Ausbildung! Das wird bestimmt auch sehr heiter, Probatus!


    Ach, und ich habe eine sehr geregelte Verdauung. Ich werde nachsehen, ob du auch immer anständig Scheiße schaufelst, dass verspreche ich dir.“

    In Begleitung eines neuen Rekruten betrat der Centurio das Sacellum.
    “Das ist das Fahnenheiligtum. Hier sprechen alle neuen Rekruten ihren Eid auf den Kaiser und das Imperium.
    Wenn du schwörst, dann unterwirfst du dich auch den Bestimmungen des Codex Militaris.


    Sprich mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*“




    Sim-Off:

    * Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

    Der Centurio nahm die Tafel und las.



    Der Anwärter Nero Sergius Brutus wurde vorschriftsmäßig wegen seiner Diensttauglichkeit untersucht.
    Es wurden keine körperlichen Mängel oder Krankheiten festgestellt und er ist uneingeschränkt tauglich.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii



    “Gut. Dann steht deinem Eintritt in die Legion nichts mehr im Wege. Du musst dafür den Eid im Fahnenheiligtum sprechen. Folge mir.“

    “Das stimmt. Allerdings sind es auch in der XXII. Legion fünf ritterliche Tribunen. Außerdem gehört auch noch der Primus Pilus – der erste Speer – zum Stab. Das ist der Centurio der I. Centurie der I. Kohorte.“


    In diesem Moment stieß ein verspäteter Rekrut dazu. Er war nicht nur spät dran, er war sogar sehr viel zu spät.
    Fast augenblicklich lief das Gesicht des Centurios purpurrot an.


    “Probatus Publius Verus, welch eine Freude das der Herr uns auch noch beehrt... wo kommst du denn jetzt her, Bursche?!“

    “In Ordnung.“, sagte der Centurio und notierte noch etwas auf der Tafel.
    “Dann kannst du zur üblichen Tauglichkeitsuntersuchung ins Valetudinarium. Du gehst hier wieder raus und dann nach links. Weiter bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke steht das Valetudinarium. Dort meldest du dich und lässt dich untersuchen. Am Ende wird man dir einen Bericht mit dem Ergebnis geben. Damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden?“

    Zitat

    Original von Nero Sergius Brutus
    Der Weg vom Haupttor bis zur Principia, in der sich das Officium dilectuum befand, war schnell bewältigt.
    Nero klopfte an und trat schließlich ein, um sich dort für die Legio XXII zu melden. "Ave. Ich bin Nero Sergius Brutus und möchte der Legio XXII beitreten." stellte Brutus sich vor.


    “Salve! Wenn du dich freiwillig melden willst bist du hier richtig.“


    Der diensthabende Centurio warf dem Neuling einen kurzen Blick, nahm dann eine Schreibtafel zur Hand und zückte einen Griffel.


    “Nero Sergius Brutus heißt du?“, fragte er nach, während er den Namen aber bereits festhielt. Dann kamen die üblichen Fragen: “Bist du eine freier römischer Bürger, unverheiratet und gesund? Hast du in der Vergangenheit eine Arbeit verrichtet die eines Römers unwürdig ist? Bist du vorbestraft?“

    “Salve!“, erwiderte der diensthabende Centurio den Gruß und salutierte ebenfalls, wenngleich auch verhältnismäßig nachlässig.
    Er las den Papyrus, den der Mann ihm unter die Nase hielt. Es war ein Versetzungsbefehl zur XXII. Legion, unterzeichnet vom Praefectus Legionis perönlich.
    “In Ordnung.“, sagte er deshalb und griff sich eine Schreibtafel.
    Wohin mit dir... wohin... wohin.... Ah! Da haben wir´s! Cohors II, Centuria II, Contubernium I, dass ist deine Einheit. Der Centurio heißt Octavius Augustinus Minor.


    Geh' zum Magazin und lass' dir deine Ausrüstung geben. Dem Verwalter sagst du, dass Centurio Trebellius Posca dich schickt. Die Sachen bringst du dann in deine Unterkunft und anschließend meldest du dich bei deinem Centurio. Wenn du schon bei den Cohortes Urbanae warst brauchst du dafür wohl kein Kindermädchen, was?“

    Von der sehr umfassenden Antwort des Probatus überrascht blickte der Centurio ihn ein klein wenig verwundert an.
    “Ja, dass ist vollständig richtig. Du kennst dich ja schon sehr gut aus.“, sagte er.


    “Na, dann mal etwas schwereres: Vom Praefectus Legionis abgesehen, welche Offiziere gehören außerdem noch zum Stab unserer Legion? Welche Stabsoffiziere gibt es, weiß das einer von euch?“

    “Sehr richtig. Gut, Probatus. Er ist Praefectus Legionis und als Statthalter von Ägypten ist er Praefectus Alexandriae et Aegypti, aber das nur nebenbei bemerkt.


    Wenn die Legio XXII aber nun nicht ausgerechnet in Aegyptus stationiert wäre, was für einen Befehlshaber hätte sie dann wohl?“

    “Ja, sein Name ist Decius Germanicus Corvus, richtig. Aber was für ein Praefectus ist er denn? Praefectus Castrorum? Praefectus Urbi? Praefectus Praetorio? Praefectus Vehiculorum? Oder vielleicht gar keiner von denen die ich genannt habe? Mmmh?“

    “Das ist richtig, sehr gut Probatus.


    Auch die Straßen innerhalb eines römischen Legionslagers sind immer in der gleichen weise angelegt und tragen immer dieselben Namen. Zwei dieser Straßen hat der Probatus hier schon erwähnt. Aber er hat nicht gesagt wie sie genannt werden. Weiß das einer von euch und welche Straßen kennt ihr noch?“

    “In der Nähe des Tetragon Alexandris gibt es den Goldenen Ibis, ein sehr ordentliches Gasthaus. Aber nicht ganz billig. Günstiger kommst du in Delta davon und noch weniger verlangen die Wirte in Rhakotis, aber das ist keine Gegend für eine Dame.“, gab der Centurio überraschend bereitwillig Auskunft. Die roten Haare der Dame schienen es ihm wirklich angetan zu haben. Oder er hatte am Vorabend tatsächlich eine mächtig lange Glückssträhne beim Würfeln gehabt.

    “Das, junger Probatus, ist... falsch!
    Du redest von den Stadttoren Alexandrias und das Mondtor liegt im Westen, dass Sonnentor im Osten.*
    Ich will aber wissen wie die Tore unseres Legionslagers heißen. Oder besser gesagt, wie sie in JEDEM Legionslager heißen.“





    Sim-Off:

    * Mit mit dem antiken Alexandria ist es eine schwierige Sache, weil die alte Stadt vollkommen überbaut ist, bzw. teilweise im heutigen Hafenbecken liegt. Wenn man sich vier Karten zur antiken Stadt ankuckt, dann findet man auch vier unterschiedliche Positionen für die Tore. Das Kanopische Tor ist aber vermutlich nur ein anderer Name für das Sonnentor und die Lage, wie wir sie eingezeichnet haben, erschien uns am logischsten.

    Der Centurio wartete, bis alle Probati versammelt waren.*
    Dann begann er ohne weitere Vorrede seinen Unterricht.**


    “So meine Vögelchen...“, allem Anschein nach waren für ihn alle Probati 'Vögelchen', “...ihr seid jetzt schon eine Weile hier und kennt euch im Lager inzwischen gut aus. Wer von euch weiß denn, wie viele Tore unsere Castra hat und wie sie heißen, mmh?“





    Sim-Off:

    * Wir tun jetzt einfach mal so als wären alle da. Redivivus Verus kann einfach mit einsteigen und so tun, als hätte er bisher einfach nur den Mund gehalten. Er kann auch verspätet antanzen, dann gibt’s aber Schimpfe. :D


    ** 'Theoretischer Unterricht ist etwas hochtrabend formuliert. Mir schwebt eher eine Art Frage-Antwort-Spielchen vor, mit dem ich euch animieren möchte, euch noch etwas mehr mit dem Thema Legion zu befassen. Ich werde aber keinen direkt ansprechen. Wer die Lösung kennt, der antwortet einfach. Die Antworten solltet ihr eigentlich alle im Tabularium oder in der Theoria Romana finden. Ich will hier schließlich keine langweiligen Vorträge halten. ;)