Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    "Das stimmt natürlich, Heimweh hab ich natürlich keines...", kommentierte der Iulier die Worte des Lagerpräfekten. "Ja, ja, die germanischen Winter..." Drusus grinste sein Gegenüber breit an. "Bitter kalt sind sie, aber sie gehören auch dazu. Und glaub mir, wenn man's gar nicht anders kennt, sind sie gar nicht mehr so schlimm, die Winter..." Der Centurio blickte ein wenig ungeduldig in Richtung der Theke und wandte sich dann wieder Reatinus zu. "Wer war eigentlich dein Centurio, als du in die Secunda eingetreten bist? Schon Crispus?", fragte der Iulier den ehemaligen Schreihals ehrlich interessiert.


    Wie konnte Drusus betreffend seiner Ausbildung nachtragend sein, war er doch mittlerweile selbst Schreihals und Ausbilder und vermutlich ebenso Hassfigur wie Vorbild bei seinen Milites wie zuvor Reatinus und noch davor Crispus. Was der "Alte" jetzt wohl machte? Der Iulier bedachte die attraktive Kellnerin mit einem etwas derben Grinsen und nickte nur, als der Artorier die Bestellung aufgab. Eine gute Wahl! "Muss wohl so gewesen sein...", schmunzelte der Centurio. "Hm, wenn es nur bei dem Alkohol geblieben wäre, wär's wohl für mich und Valerian eh recht glimpflich ausgegangen... So allerdings, zieren Crispus' Striemen immer noch meinen Rücken..."

    | Marcus Sempronius Valentinianus


    Valentinian nickte nur, und beobachtete innerlich grinsend wie sein Gegenüber immer mehr Falerner in sich hinein schüttete... "Oh, ich handle mit allem Möglichem...", erwiderte der Frumentarius, der sich eine gut durchdachte Geschichte zurecht gelegt hatte. "Ich kaufe hier zum Beispiel Felle, Bernstein aus dem freien Germanien, oder Met und verkauf es dann gewinnbringend im Süden. Dort kaufe ich wieder erlesene Waren und reise zum nächsten Ort im Imperium... Und was machst du so?" Valentinian bemühte sich ein möglichst interessiertes und harmloses Gesicht aufzulegen.





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

    Ausgang, so so... Nun, da der Duccier der erste war der jemals bei dem Iulier um Ansuchen angesucht hatte, und zudem auch am selbigen Tag seine Grundausbildung beendet hatte, wollte Drusus mal nicht so sein. Er nickte dem Probatus kam zu und holte eine Wachstafel hervor, die er rasch bekritzelte und anschließend Brutus reichte.


    Ausgangsgenehmigung


    Hiermit gewähre ich dem Probatus Faustus Duccius Brutus Ausgang. Der Probatus hat spätestens morgen Mittag zurück zu sein. Widrigkeiten oder betrunkener Zustand haben umgehend gemeldet werden!



    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (2.9.2008/105 n.Chr.)


    Tiberius Iulius Drusus

    Sextus runzelte kurz die Stirn, zuckte dann jedoch mit den Schultern und trat beiseite um den Duccier herein zu lassen. "Komm mit", meinte er knapp und führte den Probatus schnell zum Officium des Centurios wo er Brutus kurz anmeldete und schließlich nickte. "Hinein mit dir."


    Im Officium wartete der Iulier indess schon auf seinen neuesten Besucher...

    Es war, die Geräusche einer marschierenden Centurie ausgenommen ruhig, als Drusus und seine Mannen sich dem Wald, durch den der Wind rauschte näherten. Sehr ruhig. Als sie noch ein, vielleicht zwei Stadien von dem Beginn des Waldstückes entfernt waren ließ der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier seine Einheit plötzlich halten.


    "Milites!", brüllte der Iulier, sodass es bestimmt auch die Equites deutlich hören konnten. "Nehmt eure Schilde in deine, und das Marschgepäck in die andere Hand! Zum Schutz vor den Pfeilen werden alle an den Flanken ihre Scuta nach außen, sprich auf die Seite halten! Los!"


    Nachdem seine Befehle ordnungsgemäß ausgeführt worden waren, nickte Drusus sich ernst selbst zu und gab die Befehle weiterzumarschieren... Bald würde es ernst werden... Richtig ernst!


    "Pergite aequatis passibus!"

    Zitat

    Original von Faustus Duccius Brutus
    Nachdem er sich gebadet und gegessen hatte, erschien Brutus nun am späten Nachmittag an der Tür zu seines Centurios Unterkunft um sich eine Bescheinigung für den versprochenen Ausgang zu sichern.


    *tock*
    *tock*


    klopfte er an und wartete auf eine entsprechende Bestätigung.


    In letzter Zeit ging es hier zu, als wäre dies nicht die Unterkunft eines Centurios, sondern eine Taverne! Sextus, der Bursche stöhnte auf und seufzte laut als es schon wieder klopfte bevor er die Tür aufmachte. "Salve, was gibt's?", fragte er den Probatus schließlich und begann zu überlegen. Den kannte er doch, war der nicht schon mal hier gewesen?

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PROBATUS FAUSTUS DUCCIUS BRUTUS


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (1.9.2008/105 n.Chr.)


    ZUM
    LEGIONARIUS - LEGIO II GERMANICA


    Tiberius Iulius Drusus



    Sedulus hatte also tatsächlich Frau, und sogar ein Kind. Das hattee Drusus tatsächlich nicht gewusst. Oder der Germanicer hatte seine Familie noch gar nicht mitgehabt, als er Tribunus Laticlavius gewesen war... "Weißt du ob Sedulus' Frau und seine Tochter schon da waren, als er noch Tribunus Laticlavius war?", fragte der Iulier nach. Das würde den Centurio jetzt interessieren!


    "Nun, irgendwann bestimmt...", entgegnete der Iulier als Probus den Ehrenlauf, sprich Cursus Honorum ansprach. Seines war die Politik jedenfalls definitiv nicht. Zumal der obligatorische Ordo Senatorius für einen ehemaligen Probatus ohnehin in unerreichbarer Ferne schwebte, da war der Ordo Equester schon weitaus leichter zu erreichen...


    Bei den nächsten und letzten Worten seines Optios grinste der Iulier breit zurück, lehnte sich zurück und antwortete: "Oh, sehr gut. Du hast einen ordentlichen Sold, eine ahnsehnliche Behausung und hast die Macht über achtzig Männer." Er zwinkerte dem Germanicer zu. "Allerdings auch nicht wenig Verantwortung. Der Schreibkram ist auch recht lästig... Aber gut, ernsthaft beklagen kann ich mich nicht."

    Drusus blickte in die Richtung, in welche Primus deutete und nickte. Vermutlich würden die Equites dort noch härter zuschlagen, als gerade eben, aber dafür, oder genauer gesagt dafür, dass der iulische Centurio lernte wie man auf solche Angriffe reagierte war so ein Manöver ja da... "In Ordnung, mein Freund", sprach der Iulier in Richtung des Decurios, der allerdings ohnehin schon wieder mit seiner Turma verschwunden war, wohin auch immer...


    "In agmen venite!", befahl Drusus das Bilden der Marschformation. "Pergite aequatis passibus!" So marschierte die Centurie des Iuliers auch schon in Richtung des Waldes...

    "Probati!", brüllte Drusus lautstark nachdem alle seiner Schützlinge angetreten waren. "Hiermit habt ihr auch die letzte Lektion eurer Grundausbildung absolviert. Ich und Praefectus Artorius haben euch in den Wochen eurer Grundausbildung von Waschlappen zu echten Männern gemacht, die es würdig sind in der römischen Armee zu dienen! Wir haben aus euch undiszipliniertem Haufen einen funktioniernden Teil der Legion gemacht!"


    Ihr werdet in den nächsten Tagen auch offiziell zu Legionarii befördert werden! Heute habt ihr Ausgang, Miltes! Abite!!!"

    | Marcus Sempronius Valentinianus


    Hm, so einfach war der Kerl also auch nicht zum Reden zu bringen... Valentinian nippte ein wenig an seinem Falerner und beobachtete zufrieden wie der Calvisier seinen Falerner runterstürzte... Sehr gut, bald würde der Typ hoffentlich singen wie ein Vogel, denn der Frumentarius glaubte seinem Gesprächspartner nicht, was den Namen betraf... Wer auch immer der Kerl war, Quintus Foslius Blaesus hieß er nach der Überzeugung des Optios sicher nicht!


    "Oh, gut", erwiderte Valentinian auf die Nachfrage seines Nachbarn und grinste breit. "Sonst würde ich wohl nicht hiersitzen und dir einen Falerner ausgeben, oder?" Dann wandte er sich wieder an die Bedienung. "Noch 'nen Falerner für meinen Freund hier!"





    FRUMENTARIUS- LEGIO II GERMANICA

    "Und, wo gefällt es dir besser, Sparsus?", wagte Drusus schließlich einen kleinen Themenwechsel. "Im sonnigen Italia, oder im angenehm kühlen Germania?" Drusus grinste seinem Verwandten zu und trank schließlich seinen Weinbecher leer.


    Nachdem der Optio sich denBecher wieder mit dem delikaten Wein gefüllt hatte, überlegte Drusus kurz und antwortete schließlich bezüglich der Duccier: "Ja, die Duccier... Wie gesagt, die sind hier sehr präsent. Der Bekannteste dürfte wohl Tiberius Duccius Lando, Magister Scriniorum und Miteigentümer des hießigen Handelskonsortiums, der Freyamercurioque sein. Freya dürfte wohl sowas wie der germanische Handelsgott sein... Persönlich bekannt ist mir allerdings nur Duccius Marsus, der war einige Zeit hier Scriba und ist jetzt Magistratus in Confluentes. Der Duumvir soll sich angeblich eine Duccia geangelt haben. Ach ja, ich habe auch noch einen Duccier in meiner Einheit, der ist aber nur Probatus."

    Diese äußerst ausführliche, wenn auch ein wenig abschweifende Antwort des Probatus verdutzte den Iulier tatsächlich. Von Natator, der beim Schwimmen doch so kläglich versagt hatte, hätte Drusus etwas gänzlich anderes erwatet. Doch natürlich war das eine positive Überraschung. Der Centurio nickte dem Probatus kurz zu und ließ sich sogar zu einem etwas ausführlicherem Lob hinreissen: "Ausgezeichnet, Probatus Hadrianus!"


    Anschließend legte der Centurio, wie zuvor bei dem grundlegenden Aufbau der Legion eine Wachstafel auf die diesmal das Verhalten in beziehungsweise kurz vor der Schlacht darstellen sollte.


    Die Annäherungsphase


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6599/annherungsphaseof8.gif]



    "Hier seht ihr die Annäherungsphase vor beziehungsweise am Beginn einer Schlacht. Ihr seht zwei Manipel, wobei ein Manipel aus je zwei Centurien besteht. Centurio und Signifer der jeweiligen Centurie befinden sich an der Spitze ihre Eiheit und führen selbige in die Schlacht. Tesserarius und Optio hingegen findet man ganz hinten, ihre Aufgabe ist es die Formation zusammenzuhalten Den Corinicen findet man zu guter letzt auf der Höhe der ersten Reihe der Formation, allerdings an einer Flanke."


    Diese Phase war damit abgeschlossen und der Iulier legte bereits die nächste Wachstafel auf.



    "Auf dieser Tafel ist zu sehen, wie die jeweils hintere Centurie eines Manipels die Lücke zwischen den Manipeln schließen und eine Schlachtlinie bilden. Der Centurio und der Signifer ziehen sich hierbei in den Zwischenraum zwischen zwei Centurien zurück, wobei der Centurio slebstverständlich in der ersten Reihe bleibt!"


    Drusus ließ seinen Blick durch die mehr oder weniger aufmerksam dreinblickenden Probati schweifen und wählte nun einen aus, der einen eher müden Eindruck. "Probatus Decius! Fasse meine Ausführungen kurz und knapp zusammen!" Der eben genannte Probatus fuhr voller Schrecken zusammen und blickte den Centurio entgeisstert an. "Na los, ich warte!", gab der nur streng von sich und blickte den Decier finster an. "Ja, äh... ähm, ja", begann Decius unkoordiniert zu stammeln. "Also da gibt's so eine Annäherungsphase und äh ja, der Centurio is irgendwie ganz vorne und der Signifer gibt das Signal zum Angriff, oder so..."


    "Genug!", rief Drusus schließlich und schüttelte den Kopf. "Probatus Decimus, ich hoffe du hast besser aufgepasst als dein Kamerad?"

    "Ah, du kommst aus Rom?", echote Drusus ein wenig erstaunt. Das erinnerte den Iulier wieder an Valerian. Der war ja auch aus Rom, und war jetzt auch wieder dort... Ob das dem Artorier auch gelingen würde? Vielleicht sogar als Prätorianertribun? "Dann hast du schon mehr vom Imperium gesehen als ich..." Der Centurio grinste ein wenig. "Ich bin ja hier geboren und auch aufgewachsen."


    Schön langsam wurde Drusus aber durstig... "Ja, mir kommt es auch immer wieder unglaublich vor... Mir kommt es manchmal so vor als wäre es erst Gestern gewesen, dass du und Crispus mich ausgebildet hätten, und jetzt bin ich schon Centurio!" Drusus schüttelte grinsend den Kopf. Da musste er wieder an Valerian denken, der immer noch Miles bei den Prätorianern war, was der Iulier allerdings überhaupt nicht verstand. Seiner Meinung nach müsste er schon längst Optio sein!


    "Erinnerst du dich eigentlich noch daran, als du mich und Valerian betrunken im Castellum erwischt hast, Reatinus?", kam Drusus dann wieder auf etwas aus den guten alten Zeiten zu sprechen.

    Drusus, der neben einem seiner Legionarii in der ersten Reihe des Schildwalls niedergekniet war, blickte angestrengt in Richtung der Turma Tertia. Doch plötzlich brach die Turma das Manöver ab und drehte sozusagen bei. Das machte den Iulier durchaus stutzig. Er war fest davon ausgegangen, dass nun ein tatsächlich Angriff, oder zumindest das Überspringen des Schildwalls durch die Reiterei erfolgen würde... Aber dem war nicht so. Obwohl der Centurio jenes sehr interessant gefunden hätte...


    Als dieser Angriff augenscheinlich vorbei war. richtete sich Drusus wieder auf und blickte nach hinten. Auch dort war ein Schildwall gebildet worden, sogar ein dreireihiger. Der Optio hatte sein Handwerk offenbar sehr gut gemacht... Und Primus tauchte auch schon neben dem Centurio aus dem Geschlecht der Iulier auf, wollte wohl eine Rückmeldung haben. "Nicht schlecht...", meinte der Iulier noch ein wenig außer Atem. Tatsächlich war er sehr beeindruckt von dem Vorgehen der Reiterei, war aber auch der Meinung, recht gut darauf reagiert zu haben. "Ich kann nur hoffen, dass ich euch nie zum Feind haben werde." Der Iulier grinste breit, aber ehrlich. "Lässt ihr uns dann weitermarschieren, oder sind wir hiermit gefangengenommen?"

    Mit erhobenem Scutum preschte Drusus weiterhin in Richtung Forum. Mittlerweile war auch der Optio ziemlich durchnässt. Der Regen und der Sturm schienen sich starr zu weigern schwächer zu werden und auch Blitze waren noch sehr zahlreich am Himmel zu sehen, der Hagel allerdings schien langsam abzunehmen, beziehungsweise wurden die Hagelkörner eher kleiner, denn größer. Sollten die Götter tatsächlich hoch droben einen Eisreisen bekämpfen, so schienen sie einigermaßen erfolgreich zu sein...


    Am Forum blickte sich Drusus erst mal um, um festzustellen wo Hilfe seitens der Legionäre benötigt wurde. Da! Am Ende des Forums, nahe des städtischen Theaters hatte offenbar der Blitz eingeschlagen. Trümmer, Holzbalken und Steine waren auf das Forum gefallen und hatten einen Mann unter sich begraben, der durch schmerzerfülltes Gebrüll auf sich aufmerksam machte.


    Der Optio sprach sich noch einmal kurz mit dem Capsarius ab und rannte dann erneut los, zu dem Mann und dem vom Blitz getroffenem Haus. Dort angekommen begann der Capsarius den Mann, oder vielmehr jene Körperteile, die von dem Mann zu sehen waren zu begutachten. Das linke Bein des Mannes sah zum Beispiel sehr überl zugerichtet aus und es war nicht anzunehmen, dass es dem Mann sonst gut ginge...


    "Milites!", brüllte der Iulier seine Soldaten an, um gegen den Sturm anzukommen. "Vier von euch gehen in das Haus und sehen dort nach dem Rechten, und die andern vier helfen mir und dem Capsarius dabei den Mann hier freizulegen!"


    Wer welche Aufnahme übernahm war Drusus eigentlich egal, als er bereits begann die ersten Steine beiseite zu werfen...


    Sim-Off:

    wenn jemand den verletzten simmen will, nur zu ;)

    Wenn der Decimer auch teilweise ein wenig nervige Fragen stellte, so passte er allerdings bei den Ausführungen seines Centurios gut auf und konnte daher auch die Fragen des Iuliers ohne Probleme und äußerst ausführlich beantworten. "Gut, Probatus", lobte Drusus seinen Namensvetter militräsich knapp.



    "Kommen wir zur Legionsreiterei: Die Reiterei besteht aus vier Turmae zu je XXX Mann. Das heißt, die Legionsreiterei fasst im Idealfall insgesamt CXX Mann. Der Kommandant einer Turma nennt sich Decurio, er entspricht in etwa dem Centurio bei der Infanterie. Sein Stellvertreter ist der Duplicarius, der dem Optio entspricht. Die Besonderheit an der Turma ist, dass es zu dem Duplicarius noch einen zweiten Principales, den Sesquiplicarius. Das Feldzeichen einer Turma trägt der Vexillarius. Zu dem gibt es noch einen Tesserarius, diesen Rang gibt's bei uns ja auch."


    "Die Legionsreiterei wird meist von einem Tribunus Angusticlavius, oder gar einem Tribunus Laticlavius kommandiert. Zusätzlich fungiert sie als die Leibwache des Legatus Legionis."


    Diesmal fiel der strenge Blick des Centurios auf den Probatus Natator, der bei einer vorherigen Lektion beinahe ertrunken wäre. "Probatus Natator, wie viele Mann hat eine Turma im Idealfall, welchen Sonderrang hat die Legionsreiterei und welche spezielle Funktion übernimmt die Reiterei?"


    Sim-Off:

    darfst trotzdem du antworten ;)

    Drusus nickte dem Eques, den er selbstverständlich noch gut aus alten Zeiten kannte zu. "In Ordnung, Eques", sprach der Iulier. Anschließend blickte der Centurio sich gründlich um. So wie es aussah waren die anderen Probati auch schon mit ihren Reitübungen fertig...


    Also war es an Drusus wieder das Wort zu ergreifen, die Probati zusammenzurufen und dann seine Abschlussrede zu halten. "Probati! Venite et state!", brüllte der Iulier da über den Exerzierplatz.

    Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Probus
    Ich zog kurz meine linke Augenbraue hoch. Also eigentlich gab es da eine Sache. Was wären nun für diese vier Tage meine Aufgaben? Aber eines lernte man schnell bei der Legio. Wenn dir keiner eine Arbeit gibt, dann frage auch nicht danach. Denn die Aufgaben kamen in der Regel schneller zu einem, als man sie wieder los wurde.


    "Jawohl Centurio.", sagte ich. "Vale."


    Ich drehte mich ungelenk auf den Krücken um und humpelte hinaus. Als ich das Officium verlassen hatte, grinste ich. Vier Tage leichter Dienst. Und so wie es aussah, könnnte ich es mir heute im Contubernium gemütlich machen und die Beine hochlegen. So, wie es der Capsarius angeordnet hatte. Jedenfalls für eines der beiden. Mit bester Laune machte ich mich auf den Weg zu unserer Stube.


    "Vale!", rief Drusus seinem verletzten Soldaten noch hinterher und machte sich anschließend wieder an seine Arbeit...

    Natürlich, Sedulus! Der ehemalige Tribunus Laticlavius war Drusus natürlich noch in bester Erinnerung... Als fähiger Offizier selbstverständlich, eine der wenigen Ausnahmen, wie der Iulier es oft in den Theoriestunden seiner Ausbildung beschrieb. "An Sedulus erinner ich mich natürlich noch..." Einmal war er mit dem Germanicer ja sogar in der Taverne gewesen, zu den Saturnalien. Hach, das waren noch Zeiten gewesen... "Und Sedulus hat tatsächlich Frau und Kind?", fragte der Centurio nach, denn das war ihm nicht bekannt. Den anderen, diesen Matrinius hingegen kannte er überhaupt nicht, zumindest erinnerte er sich nicht an ihn... Allerdings kannte Drusus von der Stadtverwaltung auch nur den Duumvir Hadrianus und sonst niemanden.


    Als Probus meinte die Gens Iulia sei eine Gens in der der Dienst in den Legionen, oder anderen Einheiten sehr hoch geschätzt sei, nickte Drusus nur. Das war in der Tat so. "Stimmt", kommentierte der Iulier. "Wobei das auch daran liegen mag, das unsere Gens noch nie einen Senator, oder ähnliches hervorgebracht hat und der Einstieg in solch eine Laufbahn daher umso schwerer ist..."