"Das stimmt natürlich, Heimweh hab ich natürlich keines...", kommentierte der Iulier die Worte des Lagerpräfekten. "Ja, ja, die germanischen Winter..." Drusus grinste sein Gegenüber breit an. "Bitter kalt sind sie, aber sie gehören auch dazu. Und glaub mir, wenn man's gar nicht anders kennt, sind sie gar nicht mehr so schlimm, die Winter..." Der Centurio blickte ein wenig ungeduldig in Richtung der Theke und wandte sich dann wieder Reatinus zu. "Wer war eigentlich dein Centurio, als du in die Secunda eingetreten bist? Schon Crispus?", fragte der Iulier den ehemaligen Schreihals ehrlich interessiert.
Wie konnte Drusus betreffend seiner Ausbildung nachtragend sein, war er doch mittlerweile selbst Schreihals und Ausbilder und vermutlich ebenso Hassfigur wie Vorbild bei seinen Milites wie zuvor Reatinus und noch davor Crispus. Was der "Alte" jetzt wohl machte? Der Iulier bedachte die attraktive Kellnerin mit einem etwas derben Grinsen und nickte nur, als der Artorier die Bestellung aufgab. Eine gute Wahl! "Muss wohl so gewesen sein...", schmunzelte der Centurio. "Hm, wenn es nur bei dem Alkohol geblieben wäre, wär's wohl für mich und Valerian eh recht glimpflich ausgegangen... So allerdings, zieren Crispus' Striemen immer noch meinen Rücken..."