"MEINEN Probati gebe ich nur nach Beendigung ihrer Grundausbildung Ausgang. Das hat sozusagen Tradition. Meine Vorgänger haben das nicht anders gemacht", entgegnete Drusus dem Magister Scriniorum ein wenig gereizt. "Die Probati die zu deiner Stammkundschaft zählen, gehören also sicher nicht zu meiner Centurie. Andere Centurionen mögen dies so handhaben, ich jedoch nicht."
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Nachdem der Wachsoldat Drusus' Habitatio erreicht hatte, musste der Centurio sich erst einmal von dem Schock, oder freundlicher formuliert von der Überraschung, dass er nun eine Tochter hatte erholen, bevor er dafür umso eiliger zur Porta Praetoria stürmen konnte. Erst kurz bevor er das Haupttor des Legionslagers erreicht hatte, verlangsamte der Centurio seinen Gang wieder. Schon aus einiger Entfernung konnte er eine junge Frau, vermutlich seine Tochter dort erblicken. Wenn er sich so erinnerte, so sah sie ihrer Mutter ziemlich ähnlich, auch sie war hübsch. Drusus' Herz schlug umso schneller, je näher er der Porta kam.
"Salve!", begrüßte er die junge Frau höflich und begann sie kritisch zu mustern. "Ich bin Tiberius Iulius Drusus, und du behauptest also meine Tochter zu sein?" Das mochte jetzt etwas härter klingen, als gewollt, aber am Ende hatte der Iulier es hier ja mit einer Hochstaplerin zu tun...
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
Paullus Duilius MalleolusGekonnt salutierte der Wachmann vor dem Centurio, bevor er ihm schilderte, was Sache war. "Salve, Centurio! Deine Tochter steht vor der Porta und wollte dich sehen! Ich habe gesagt, dass ich dich holen würde!". Da diese Angelegenheit eigentlich keiner Worte mehr bedurfte, schwieg der Soldat und wartete auf die Reaktion.
Ungläubig schüttelte Drusus den Kopf. Was hatte der Kerl da eben gesagt? "Tochter?", echote der Iulier äußerst verwundert, ja beinahe entsetzt. Ja, ging das denn überhaupt? So alt war er doch noch gar nicht... Sehr alt konnte sie jedenfalls noch nicht sein, sechzehn, siebzehn, vielleicht achtzehn. Gut, Drusus hatte offenbar eine Tochter, aber wer bei allen Göttern war ihre Mutter? Fieberhaft versuchte der Centurio sich zu entsinnen. Seit dem er in die Legion eingetreten war, hatte er eigentlich keine richtige Freundin mehr gehabt. Sicher, er war desöfteren in ein Lupanar gegangen, aber eine feste Freundin hatte er (leider) nicht mehr gehabt.
Da fiel es Drusus wie Schuppen von den Augen! Clara hatte sie geheißen. Pomponia, oder doch Pompeia? Na egal, sie war sehr schön gewesen und schon damals hatte sie so seltsame Andeutungen gemacht, die Iulier offenbar nicht richtig verstanden hatte! Drusus überlegte kurz und nickte dem Soldaten dann plötzlich zu. "Also zur Porta Praetoria sagst du?", fragte der Centurio den Wachsoldaten, lief dann aber, ohne eine Antwort abzuwarten bereits zum Haupttor...
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
"Salve Centurio.", grüßte Lando den Mann knapp, "Ich komme mit meinem Vetter hierher um dich darum zu bitten mir diesen einen halben Tag lang auszuleihen. Das machen private Belange erforderlich. Wie du vielleicht weißt sind zwei Mitglieder unserer Familie bei den Kämpfen bei Borbetomagus ums Leben gekommen, im Dienste des Exercitus. Wir wollen sie nun den Riten unserer Väter entsprechend zu den Ahnen schicken, und sie im Schoße der Familie bestatten. Das ganze soll heute gegen Sonnenuntergang stattfinden, ich bitte dich darum Brutus um diese Zeit freizustellen, damit er der Bestattung beiwohnen kann."Kurz und bündig, schon fast Soldatensprache, stellte Lando innerlich schmunzelnd fest...
Drusus folgte den Ausführungen des zweiten Ducciers aufmerksam und verzog dann leicht säuerlich das Gesicht. "Mein herzliches Beileid für die beiden Todesfälle sei dir versichert", antwortete der Centurio und schüttelte leicht den Kopf, "Aber ich kann deinen Vetter, Probatus Duccius nicht freistellen. Er ist noch Probatus und als solchem ist ihm noch kein Ausgang gestattet. Es tut mir leid, aber das geht nicht."
-
Da Sextus der Bursche gerade auf einem Botengang in der Stadt war, öffnete Drusus ausnahmsweise selbst die Tür zu seiner Unterkunft. "Was gibt's?", fragte der Iulier den Soldaten knapp und blickte ihn fragend an.
-
Diesmal kam Drusus mit zwei Briefen in das Officium des Cursus Publicus. Der erste ging an seinen Onkel Marcus Iulius Licinus, nach Mantua, und der zweite ging an Aurelius Ursus, den ehemaligen Tribunus Laticlavius der Secuna und jetzigen Quaestor Urbanus. Der Brief an seinen alten Kameraden Valerian musste leider noch ein wenig warten...
An
Marcus Iulius Licinus
Castra Legionis I Traianae
Mantua, Provincia ItaliaSalve Licinus!
Ich weiß nicht ob du mich kennst, ob du je von mir gehört hast, aber ich bin dein Neffe. Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus, deines Bruders! Ich verrichte hier, in Mogontiacum bei der Legio II Germanica meinen Dienst für Imperium und Kaiser, genauos wie du das bei der Legio Prima tust.
Nach Sparsus', der ja mit dir bei der Prima gedient hat letzter Information warst du Optio. Nun, ich bin mittlerweile Centurio.
Wie geht es dir in Mantua, Onkel?
Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich halten!
Tiberius Iulius Drusus
An
Titus Aurelius Ursus
Villa Aurelia
Roma, Provincia ItaliaSalve Aurelius Ursus!
Erinnerst du dich noch an mich? Damals, als du noch Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica warst, haben wir beide auf dem Campus den Kampf mit dem Gladius geübt. Ich war zu der Zeit noch Optio, mittlerweile habe ich die Position meines damaligen Centurios, an den du dich sicher noch erinnerst eingenommen und bin nun selbst Centurio!
Über die Acta Diurna habe ich von deiner Wahl zum Quaestor Consulum erfahren und möchte dich hiermit herzlich dafür beglückwünschen und dir viel Glück auf deiner weiteren politischen Laufbahn wünschen! Ebenfalls habe ich erfahren, dass du seit einiger Zeit Klient meines Legaten Marcus Vinicius lucianus bist und wir, verzeih wenn ich das so salopp sage Kollegn sind!
Mit den besten Wünschen für dich und deine Familie,
Tiberius Iulius Drusus
Sim-Off: Legionswertkarte bitte.
-
Anfangs ging das Abtragen der alten Holzpfähle und das Aufstellen der neuen Pfähle aus dem Horreum Secundum ja relativ schnell voran, irgendwann schien die Arbeit der beiden Probati allerdings ins Stocken zu geraten! Das durfte der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier aber seinen Probati keinesfalls durchgehen lassen!
"Los! Schneller!", versuchte Drusus seine Soldaten neu zu "motivieren". "Beeilt euch gefälligst! Ich hab' Heute noh was anderes vor, als euch beiden beim Schwitzen zu zusehen!"
-
Alles gute, Sedulus!
-
Drusus begrüßte seinen Optio mit einem knappen Nicken und brüllte anschließnd die ersten Befehl des Tages über den Platz:
Der Iulier räusperte sich schließlich kurz und brüllte über den Platz:"Probati, venite!"
"Heute kommen wir zu einem selten gebrauchten, aber deshalb noch lange nicht unwichtigen Punkt: Dem Umgang mit den Belagerungsgeräten, das heißt eigentlich nur mit dem Skorpion!"
Doch diese müssen erst aus den Horrea geholt werden! Ihr findet sie in Horreum Tertium, je zwei Probati nehmen sich einen Skorpion und schleppen ihn wieder hierher! Der Optio Germanicus wird euch dorthin führen! Abmarsch!"
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Iulia Varena bitte als Tochter von Tiberius Iulius Drusus und Pomponia Clara (NPC) eintragen.
-
Aufgenommen.
Allerdings würde ich dir raten einen anderen Namen zu wählen, eine Iulia Helena haben wir bereits...
Verwandtschaftsverhältnisse klären wir dann per PN.
-
Zitat
Original von Tiberius Germanicus Probus
Nachdem ich mich beim Centurio für die Beförderung bedankt hatte, folgte eine Weile Schweigen. Scheinbar hing jeder von uns beiden seinen Gedanken nach. Ich musste daran denken, wie ich damals in die Legio eingetreten war. Es kam mir vor, als wäre seit damals eine halbe Ewigkeit vergangen. Was hatte ich nicht seitdem alles erlebt. Schöne und schlimme Dinge. Zum Glück erinnerte man sich im Nachhinein meistens an die angenehmen Sachen. Naja, aber nur meistens.Ich trank meinen Becher leer und stellte ihn auf den Tisch. Gerade wollte ich Drusus fragen, ob ich gehen könnte, da fiel mir noch etwas ein.
„Ich hätte gerne deine Erlaubnis demnächst das Examen Primum an der Academia Militares ablegen zu dürfen.“ Ich hatte gehört, dass man zu der Anmeldung die Genehmigung seines Vorgesetzten brauchte. Zwar hatte ich nicht vor, die Prüfung sofort abzulegen. Aber wenn ich schon mal hier war, konnte ich die Sache gleich mit erledigen.
Drusus ließ seine rechte Augenbraue leicht überrascht nach oben wandern. Das Examen Primum also... "Nun, ich will dir nicht im Weg stehen, Probus", entgegnete der Iulier freundlich und holte aus einer der Schubladen eine Wachstafel hervor, auf die er folgendes kritzelte:
Hiermit gestatte ich es meinem Optio, Tiberius Germanicus Probus ds Examen Primum an der Academia Militaris abzulegen.Tiberius Iulius Drusus
-
"Probatus Duccius", begrüßte Drusus seinen Untergebenen knapp und nickte auch dem zweiten Duccier zu. "Was führt euch zu mir?" Dies mochte sich fast freundlich anhören, was allerdings nur an der Anwesenheit Landos lag.
-
"Aha", sprach Sextus nur und verschwand kurz im Inneren der Habitatio um den Iulier zu benachrichtigten. Kurze Zeit später erschien der Bursche wieder um den beiden zuzunicken. "Folgt mir!"
Womit Sextus die beiden zu dem Officium des Centurios, wo Drusus schon wartete...
-
"Probati! Venite et state!", hallte es am folgenden Tag aus Drusus' Munde quer über den Platz.
-
"Gut", erwiderte Sextus genervt und blickte zu Duccius Lando und dann wieder zu Brutus. "Und wer ist dein Begleiter?"
-
"Wer stört?", fragte Sextus, des Iuliers Bursche genervt nachdem er die Tür geöffnet hatte und blickte von den einem Duccier zu dem anderen, den der Bursche schon vom letzten Mal kannte.
-
Tatsächlich war an der Antwort des Decimers nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Also huschte dem Iulier sogar ein leichtes Lächeln über das sonst so strenge Gesicht. "Ausgezeichnet, Decimus", lobte er seinen Namensvetter.
"Mit der Theorie war's das!", gab Drusus anschließend bekannt. "Morgen geht's wie gewöhnlich am Campus weiter, mit den Belagerungsgeräten!"
-
"Natürlich", nickte der Centurio nur. "Du kannst abtreten."