Drusus nickte dem Decimer knapp zu. "Du darfst, Probatus", etngegenete er Drusus. "Vale, Decimus!"
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Diesmal, bei deiten Runde um den See schien jedoch glücklicherweiese keiner der Rekruten mehr absaufen zu wollen... Zwar war, wie Drusus aus eigener Erfahrung wusste das Schwimmen mit Tunika deutlich schwieriger, als jenes ohne, doch die meisten Probati schienen bereits geübte Schwimmer zu sein, denn offenbar machte es keinem von ihnen Probleme! Auch Probatus Natator schaute seinen Kameraden interessiert zu, wohl auch um seinem Centurio aus dem ehrenwerten Geschlecht der Iulier nicht in die Augen blicken zu müssen...
Zu der Verwunderung des Centurios schwamm Decimus Drusus, jener Probatus der zuvor den beinahe ertrunkenen Natator gerettet hatte als alle seine Kameraden beretis an Land waren eine weitere Runde am Ufer des Sees entlang.
Als letztendlich auch diese kleine Eskapade des Deicmer ihr Ende gefunden hatte, konnte Drusus endlich wieder weiterbrüllen:
"Probati, damit mir nicht noch einer von euch Idioten ersäuft hören wir jetzt auf!"
"In agmen venite!"
"Pergite aequatis passibus!"
Auf zum Castellum!"
Und schon bewegte sich die kleine Marschkolonne schon wieder in Richtung des Castellums, genauer gesagt auf den Campus der Legio Secunda Germanica...
-
Es war wirklich ein Sauwetter da draußen! Und Drusus hatte eigentlich gehofft bei diesem Sturm in seiner Stube bleiben zu können... Doch, das schien ja nichts zu werden. Der Optio aus dem Geschlecht der Iulier saß gerade an seinem Schreibtisch über die neueste Ausgabe der Acta Diurna gebeugt und bei einem Becher Wein, erhellt wurde der karge Raum von einer einsamen Öllicht. Plötzlich jedoch ertönten die unüberhörbaren Rufe des Artoriers.
Seufzend warf sich der Optio sein Sagum über und stürmte nach draußen, er hatte schon eine dunkle Vorahnung was ihnen bevorstand...
"Salve Centurio Artorius!", begrüßte Drusus den Schreihals als er ihn endlich ausgemacht und salutiert hatte. "Was gibt's?"
-
Auch Drusus verwunderte die seltsame Kleidung der Equites der Turma Secunda, welche nun auch endlich eingetroffen waren... Aber gut, wenn die Reiter sich so extravagant kleiden wollten, dann sollten sie das ruhig tun! Vielleicht hatten sie ja vor Drusus' Männer durch böswillig erzeugte Lachkrämpfe außer Gefecht zu setzen?
Gerade als der Iulier zu seiner Ansprache ansetzen wollte, kam noch ein Decurio hinzu, ein gewisser Albucius Sicca, von dem der Centurio noch nie etwas gehört hatte, aber das musste ja nichts heißen... Jedenfalls wollte der Decurio auch bei ihrem Manöver mitmachen... "Ähm.. ja, öh...", stammelte Drusus etwas überrumpelt. "Wenn du willst.. warum nicht!"
"Milites et Equites!", brüllte der Iulier dann einfach weiter... "Wie ihr schon wisst, oder zumindest wissen solltet steht ein Manöver unserer Centurie unter Beteiligung von zwei Turmae der Reiterei statt! Im Zuge des Manövers wird es zu Angriffen der Reiterei auf unserer Centurie kommen, und umgekehrt von Angriffen meiner Einheit auf die Equites kommen! Dazu werden alle Soldaten meiner Centurie sich aus den hier aufgestellten Kisten an Holzschwertern bedienen... allerdings werdet ihr eure echten Gladii trotzdem mitnehmen, für den Notfall!"
Wir werden in Richtung Borbetomagnus marschieren und werden gegen Abend unsere Marschlager errichten, alles weitere werdet ihr schon mitbekommen!"
Anschließend trat Drusus ein wenig zur Seite um nicht von dem kommenden Ansturm auf die Kisten mit den Holzschwerten erdrückt zu werden. "Willst du noch etwas sagen?", fragte er schließlich Primus.
-
Drusus blickte den Decimer lange nachdenklich an. Der junge Probatus schien ein recht wankelmütiges Gemüt zu sein... Doch auch wenn seine Centurie durchaus gut besetzt war, wie der letzte Stärkebericht bewies, konnte und wollte er einen voll dienstfähigen Mann nicht einfach gehen lassen.
"Gut, Probatus", erwiderte der Centurio ernst. "Deine Entscheidung ehrt mich. Gibt's sonst noch was, Decimus?"
-
Drusus nickte nur, der Centurio war immer noch sehr erbost über diesen Calvisius, den reudigen Sohn einer hässlichen Lupa! Wobei dem Iulier gerade eine Idee bekommen hatte wie man den Kerl doch noch kriegen könnte... Die Frumentarii! Auch wenn sie offiziell nur für Dinge wie die Beschaffung von Nahrungsmitteln zuständig waren, so wusste doch jeder in der Legion, dass sie in Wahrheit Spitzel, oder gar Auftragsmörder waren... "Praefectus, wenn ich einen Vorschlag machen darf...", begann der Centurio zögernd. "Man könnte die Frumentarii auf den Kerl ansetzen..."
Drusus überlegte kurz und erwiderte dem Artorier dann in Sachen Militärspiele: "Nun, ich hätte mir vorgestellt, dass sich die ganze Legion in diversen Disziplinen, zum Beispiel Speerwerfen, Ringen, Laufen, Weitsprungm, et cetera misst. Dazu könnte man Listen öffentlich aushängen, wo sich die Interessierten für ihre jeweiligen Wunschdisziplinen eintragen können. Genau so würde man mit der Zivilbevölkerung verfahren. Wer will trägt sich ein, wer nicht bleibt zu Hause, oder sieht einfach zu... Was die Verpflegung betrifft könnte man doch auf dem Forum Stände mit allerlei Obst, Getränken, oder Imbissen aufstellen..."
-
"Herein!", tönte es aus dem Inneren des Officiums aus dem Munde des Iuliers, der sich wohl schon denke konnte wer da an seine Tür klopfte...
-
Während alle anderen Probati wie befohlen zu schwimmen begannen schien dieser Natator, welch passender Name übrigens, nicht einmal das zu können. Den Rufen des Decimer nach zu urteilen, war der Kerl abgesoffen, wie vor wenigen Tagen noch Hortensius Simplex! Irgendwie scheinen es die Nichtschwimmer auf Drusus abgesehen zu haben...
Glücklicherweise jedoch kümmerte sich Decimus Drusus bereits um den abgesofenen Probatus. Was der Decimer eigentlich recht gut machte, denn bald waren sie wieder alle beide an Land, wenn Natator auch bewusstlos war...
Als Natator wieder an Land gebracht war, nickte der Centurio kurz dem Decimer zu und wandte sich dann wieder dem bewusstlosen Probatus zu. Er verteilte ein paar Ohrfeigen an den Probatus und hoffte, dass dieser darauf ansprach...
Um nicht allzu viel Unruhe entstehen zu lassen wandte sich der Iulier jedoch sogleich wieder an die anderen Probati. "Alle, ausgenommen Probatus Natator ziehen jetzt ihre Tunika an und schwimmen noch eine Runde, aber zackig!"
-
Mit den Probati Decimus Drusus und Duccius Brutus im Schlepptau erreichte der Centurio bald das Horreum Secundum, wo es die neuen Holzpfähle für den Campus abzuholen galt...
"Salve!", begrüßte er den zuständigen Optio militärisch- forsch. "Ich bin Centurio Iulius Drusus, vierte Centurie, zweite Kohorte. Ich brauch' neuen Holzpfähle für den Campus, die für Gladius und Scutum..."
-
| Quintus Sulpicius BassusErschrocken schüttelte Quinctilius den Kopf. Nein, das ging nicht! Er selbst hatte so etwas bereits einmal gewagt und war deswegen von dem Tesserarius, der angeblich nur deswegen ständig so missgelaunt war, weil er nun schon unter dem dritten Centurio als Tesserarius diente, mächtig zusammen gescheißt. "Bist du lebensmüde?", meinte er forsch an den jungen Decimer gewandt. "Das war warscheinlich sowieso nur der Tesserarius..."
Passenderweise erreichte der Tesserarius genau in jenem Moment die Plattform des Wachturms. "State!", brüllte dieser auch schon unerbittlich. "Besondere Vorkommnisse, Milites?"

TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA -
Selbstverständlich war es auch für Drusus ziemlich ungewohnt den (ehemaligen) Schreihals nun als Praefectus zu bezeichnen, und umgekehrt als Centurio begrüßt zu werden. "Danke, Praefectus", bedankte sich der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier für das Lob des Lagerpräfekten, welches ihn durchaus stolz machte. Drusus' Blick fiel schließlich auf den großen Schreibtisch des Artoriers, der weitaus größer war als sein eigener, und auch weitaus teurer wirkte... "Ich hoffe, du hast dich bereits gut eingearbeitet?", fragte er seinen ehemaligen Centurio freundlich.
Dann kam der Lagerpräfekt auf die Fahnenflucht des Calvisius Optatus zu sprechen, und so etwas war beilieibe keine lustige Angelegenheit! Als Reatinus von den Artoriern nachhakte verzog der Centurio leicht das Gesicht. "In der Tat kein erfreulicher Umstand, die Fahnenflucht, dieses Calvisius", erwiderte Drusus und sein Gesichtsausdruck verfinsterte sich ein wenig. "Um ehrlich zu sein weiß ich nur sehr wenig über ihn. Calvisius war erst wenige Tage bei der Legion, ist also kein großer Verlust für meine Centurie, doch er hat auch seine Ausrüstung, Gladius, Pugio, Scutum, und so weiter mit gehen lassen... Wer weiß was er damit vorhat..." Am Ende war der Kerl noch Mitglied einer Räuberbande und versorgte sie so mit Waffen...
"Es gibt da jedoch noch etwas anderes wegen dessen ich zu dir gekommen bin, Praefectus", kam Drusus schließlich auf etwas zu sprechen, das schon länger in seinen Gedanken existierte. "Ich hätte mir gedacht, dass es vielleicht mal wieder Zeit wäre legionsumfassende Militärspiele, gegebenenfalls auch unter Miteinbeziehung der Zivilbevölkerung zu veranstalten... Was sagst du dazu?"
-
Ahja, da war es auch schon, das "Herein" auf das der Iulier gewartet hatte, und interessanterweise schien sich sein Stimmorgan kaum verändert zu haben, wie auch in der kurzen Zeit, denn seine Stimme klang immer noch wie am Exerzierplatz...
Drusus betrat das druchaus geräumige Officium des Lagerpräfekten, nahm Haltung und salutierte! "Salve Cent.. Praefectus Artorius!", begrüßte er den Artorier so, wie er es damals noch von Crispus gelernt hatte. "Meinen Glückwunsch zur Beförderung!"
"Ich habe hier in den ersten Stärkebericht meiner Centurie, Prafectus!", meinte Drusus in militärischem Tonfall und überreichte Reatinus die lange Schriftrolle.
Der Tesserarius hatte Drusus gerade den neuesten Stärkebericht seiner Centurie vorbeigebracht. Aufmerksam begann der Iulier den Bericht zu lesen...
Pridianum
CENT IV , COH II , LEG II
ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (19.8.2008/105 n.Chr.)Zugänge - VIII
Abgänge - VI
Personal verfügbar - LXXIV
Personal unverfügbar - VI
Momentane Truppenstärke - LXXX
Davon verfügbar - LXXIVTiberius Iuluis Drusus

-
Mit dem eingerollten Stärkebericht in der Hand erreichte der Centurio der vierten Centurie der zweiten Kohorte das Officium des Praefectus Castrorum an...
Dort klopfte der Iulier dreimal kräftig an und wartete auf eine Reaktion...
-
Der Tesserarius hatte Drusus gerade den neuesten Stärkebericht seiner Centurie vorbeigebracht. Aufmerksam begann der Iulier den Bericht zu lesen...
Pridianum
CENT IV , COH II , LEG II
ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (19.8.2008/105 n.Chr.)Zugänge - VIII
Abgänge - VI
Personal verfügbar - LXXIV
Personal unverfügbar - VI
Momentane Truppenstärke - LXXX
Davon verfügbar - LXXIVTiberius Iuluis Drusus

Nachdem der Iulier den Bericht durchgelesen hatte, nickte er. Eigentlich ganz in Ordnung...
Der Centurio entschied sich seinen ersten bericht diesmal selber abzuliefern, bei dem neuen Praefectus Castrorum, seinem ehemaligen Centurio...
-
Zitat
Original von Appius Decimus Drusus et Appius Decimus Drusus
...."Gut", meinte der iulische Centurio kalt an die beiden Probati gewandt. "Dann folgt mir zum Horreum Secundum! Und nehmt eure Spaten mit!"
Womit Drusus die beiden Probati auch schon zur erwähnten Lagerhalle führte...
-
Drusus lächelte seinen neuen Optio kurz, aber freundlich an. Es war durchaus interessant zu beobachten, wie die Information über seine Beförderung zum Optio langsam auch zu dem Germanicus selbst durchsickerte... Der Centurio ließ seinen Blick kurz zu den anderen Milites in dem Contubernium. Die meisten schienen eher gleichgültig dreinzublicken, nur Duccius Brutus schien sich offenbar über die Beförderung seines Kameraden zu freuen...
"Du brauchst dich nicht zu bedanken, Optio Germanicus", erwiderte Drusus auf die Worte seines Stellvertreters, des neuen Nachwuchsschriehalses, und er meinte es ernst. Probus hatte seine Beförderung definitiv verdient, wie der Iulier als sein Vorgesetzter und Kamerad befand. "Sobald du dich von deinen Kameraden verabschiedet hast, und deine neue Unterkunft bezogen hast, melde dich in meiner Habitatio!"
Um den Germanicer und seine Kameraden alleine die Berufung des neuen Optios feiern zu lassen ging der Iulier wieder zurück in seine Habitatio um noch ein wenig Schreibkram zu erledigen...
-
Auch Drusus sah den Probatus, der offenbar Schwierigkeiten dabei hatte sich seiner Tunika zu entledigen. Doch den Centurio brachte dieser Anblick nicht zum Lachen, sondern vielmehr zum Brüllen. Ein willkommener Anlass für den noch eher ungeübten Schreihals...
"Bist du denn von allen guten Geistern verlassen?", stutze er den verdaddert dreinblickenden Probatus scharf zusammen. "Du willst ein Soldat Roms sein, und bist nicht mal in der Lage deine Tunika auszuziehen? Na, die Götter mögen uns gnädig sein, wenn wir einmal auf Waschlappen wie dich angewiesen sind!"
Noch während der Centurio den Probatus so zusammenbrüllte hastete der Probatus eilig und ängstlich zugleich ins Wasser, interessanterweise sogar noch mit Tunika.
Was den Iulier nun doch noch grinsen ließ, aber nur leicht. Der Probatus war seinen Kameraden ohne es zu wissen bereits eine Übung vorraus...
"Probati!", ertönten jedoch bereits die nächsten Befehle aus dem Mund des Iuliers. "Eure erste Aufgabe wird es sein einfach eine Runde entlang des Ufers zu schwimmen! Die die schwimmen können werden sich den Kameraden die noch nicht schwimmen können annehmen und dürfen mal Ausbilder spielen!"
-
Tatsächlich wollte Drusus eben genau das sein, für die Männer seiner Centurie, ein Vater... Manchmal, oder gar oft (?) ein strenger Vater, aber ein Vater!
"So soll es sein, Probatus", pflichtete der Centurio dem Probatus bei. "Abe! Bis Morgen!"
-
Nachdem alle Planungen zu dem bevorstehenden Manöver abgeschlossen waren und der Iulier auch seine Centurie davon informiert hatte, erschien Drusus an jenem Tag auf dem Forum und wartete auf die langsam eintrudelnden Legionäre und Probati seiner Einheit.
"Milites! Venite!", hallte es über das Forum als annähernd alle eingetroffen waren...
Jetzt galt es nur noch auf die Turma Secunda der Legionsreiterei zu warten...
-
Sextus, der Bursche des Centurios der vierten Centurie der zweiten Kohorte hatte einen neuen Auftrag von seinem Centurio erhalten! Nämlich folgende Anweisung an die Soldtaen seiner Centurie an die Tür eines jeden Contuberniums zu hämmern, und so kam er natürlich auch beim dritten vorbei...
Sehr wichtig!
Die Gesamte vierte Centurie der zweiten Kohorte hat sich Morgen zur ersten Stunde auf dem Forum in vollem Marschgepäck zu einzufinden!
Tiberius Iulius Drusus
