Als zu jener Zeit, mitten im Sonner das wohl heftigste Gewitter, das Mogontiacum seit langer Zeit heimgesucht hatte, wie wild tobte, hastete ein aufgeregter Optio in Richtung des Valetudinarium. Für ihn galt es, die verantwortungsvolle Aufgabe seines Centurios zu erfüllen!
Drusus klopfte heftig an die, bei diesem Sauwetter verschlossene Tür des Valetudinariums. Nach einiger Zeit öffnete sich die Tür und ein gestresster Capsarius blickte heraus. "Was gibt's?", fragte der Capsarius knapp.
"Ich bin Optio Iulius Drusus, der vietren Centurie der zweiten Kohorte, ich brauche drei Capsarii zur Suche nach Verletzten in der Stadt!" Der Capsarius schien kurz zu überlegen und verschwand im Inneren des Valetudinariums. Dort beriet er sich mit dem diensthabenden Optio Valetudinarii und kam dann wieder nickend, und mit drei Capsarii im Schlepptau zu Drusus zurück. "Das sind die Capsarii, Servius Manilius Crispinus, Aulus Lamponius Saverrio, Paullus Acilius Sacrovir, sie unterstehen jetzt dir, Optio! Aber bring sie uns ja im Ganzen zurück!" Der Capsarius zwinkerte dem Iulier zu und verschwand wieder.
Drusus nickte nur und wandte sich dann den drei Sanitätern zu. "Salvete! Los, folgt mir zur Porta Praetoria!"
Womit sie auch schon wieder, zum nächsten Punkt eilten...