Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Nachdem die beiden Turmae auch endlich das Forum in Richtung Porta Praetoria verlassen hatte wartete Drusus noch einige Zeit um den Reitern auch genügend Vorsprung zu lassen...


    "Milites!", brüllte Drusus schließlich über das Forum. "Pergite aequatis passibus!"


    An der Spitze seiner Centurie marschierte der Iulier nun quer über das Forum zur Porta Praetoria...

    "Nun, im Prinzip alles, was dir einfällt um unsere Legionäre und Probati herumzuscheuchen und auf Trab zu halten." Der Iulier zwinkerte seinem Optio kurz zu. "Zum Beispiel kannst du gerne ab und an ein Contubernium zu Übungen am Exerzierplatz verdonnern, und diese dann leiten, Germanicus. Ich möchte dir da möglichst viele Freiheiten lassen, Optio."


    Ein erneuter fragender Blick folgte in der Richtung des neuen Nachwuchsschreihalses, wenn jener keine Fragen mehr hatte, konnte man ja bei einem Gläschen Wein über ein wenig über alte Zeiten plaudern, immerhin war Probus schon in Borbetomagnus dabei gewesen...


    Sim-Off:

    Wo's mir grad einfällt... ;) Willst du für deine Unterkunft 'nen eigenen Thread?

    Vom Castellum her kommend, genauer gesagt auf der Via Praetoria entlang eilte der Optio Iulius mit seinen drei Contubernia im Schlepptau auf der Suche nach Verletzten durch die Stadt.


    "Halt!", befahl Druss jedoch plötzlich. "Contubernium Tertium kommt mit mir zum Forum, Contubernium Quartum nimmt sich die Gegend am Rhenus vor, und Contubernium Quintum, wird die Via Borbetomagnia nach Verletzten absuchen!"


    Und so eilten die drei Contubernia auch schon weiter nun jedes in eine ander Richtung, aber alle drei mit derselben Aufgabe.


    Drusus selbst hatte so ein Gewitter noch nie erlebt. Zwar war er einiges an Unwettern gewöhnt, aber so schlimm war es noch nie gewesen... Weiter auf der Suche nach verletzten Bürgern der Stadt bahnte sich Drusus mit dem Capsarius und seinem Contubernium in Richtung Forum vor, noch war ihnen kein Verletzter begegnet...

    Der Optio schien erst kurz zu überlegen, doch dann nickte er und verschwand kurz im Hinteren des Lagerhauses. "Sind da hinten, Centurio!", meinte er lapidar, als er wieder zurückkehrte und deutete nach hinten.


    Der Centurio nickte nur und deutete seinen Probati, die Holzpfähle aus dem hinteren Raum zu holen. "Los! Holzpfähle holen!", befahl er streng und wartete auf die Ausführung seines Befehles...

    Drusus verschränkte die Hände und beobachtete aufmerksam was die Equites da mit seinen Probati anstellten. Eigentlich konnte man ja annehmen, es würde eine ganz angenehme Abwechslung für den Iulier sein, mal nicht selber ausbilden zu müssen und herumbrüllen zu müssen, allerdings machte Drusus seine Arbeit sehr gerne und so war es für ihn eher langweilig, auch wenn das, was manche Probati aufführten durchaus amüsant war...

    Drusus nickte zufrieden, als die Meldung des Optios ertönte, wenigstens das brachten seine Männer zusammen... "Gut, Optio!"


    "Milites! In agmen Venite!", befahl der Centurio dann das Bilden der Marschformation, mit dem Marschbefehl wollte (oder musste) er ja noch warten, bis die Reiterei abgezogen war, so war es schließlich abgesprochen...

    Auch Drusus, der firschgebackene Centurio der vierten Centurie, der zweiten Kohorte, der den derzeitigen Praefectus Alae noch als ritterlichen Tribun erlebt hatte, hatte sich als er von dem Vortrag erfahren hatte sofort in die Principia begeben und eben jenem Vortrag beizuwohnen. Um welche Legion es sich wohl handeln würde?

    Ich hoffe, es stört die werte Torwache nicht, wenn ich vor ihr poste? :P


    Ist jedenfalls aufgenommen, willkommen in der Familie. =)


    Die Verwandschaftsverhältnisse klären wir dann per PN... :]

    Mit den drei Capsarii im Schlepptau erreichte der Iulier, an dem Tag jenes unglaublichen Gewitters, endlich ebenfalls die Porta Praetoria, wo der Großteil seiner Einheit unter der Führung des Centurios Artorius bereits wartete. "Centurio!", meinte der Optio hastig und salutierte schnell. "Hier, die drei Capsarii sind zur Stelle!" Womit Drusus auf die eben jene drei Capsarii deutete die sich hinter ihm gehalten hatten.


    Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, gab Drusus allerdings seine Befehle augenblicklich an die einfachen Milites weiter. "Milites!", brüllte der Nachwuchsschreihals. "Capsarius Manilius ist dem dritten Contubernium zwecks Verletztensuche zugeteilt, Capsarius Lamponius dem vierten, und Capsarius Acilius dem fünften! Ihr werdet alles machen, was euch eure Capsarii befehlen, verstanden? Behandelt sie so, als wären sie euer Centurio, oder Optio! Mir nach!"


    Nach diesen Worten führte der Iulier seine Contubernia in Richtung Stadt, wo das Unwetter tobte, und es galt zu retten, was, beziehungsweise wer noch zu retten war!

    "Salve, Germanicus!", grüßte der Centurio zurück und blickte sich kurz um. Von den Probati war noch gar nichts zu sehen, dafür war aber immerhin der Optio da... "Keine Angst. Heute steht sowieso die Theorie an, und die übernehme ich am liebsten selbst. Aber pass gut auf, für später..." Drusus schmunzelte leicht, während er immer noch auf die Probati wartete...

    Erleichtert darüber, dass sich die Sache mit den Frumentarii offenbar erledigt hatte, wandte sich der Iulier wieder voller Eifer dne Militärspielen zu. Als der Praefectus Castrorum aus dem Geschlecht der Artorier meinte, Drusus könnte die Aushänge ruhig gleich veröffentlichen, nickte der Iulier nur pflichtbewusst. "Ich würde meine meine Centurie auch für den Aufbau der Zuschauertribünen auf dem Campus zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht ist, Praefectus!", fügte der Centurio Iulius noch geschwind hinzu.


    "Was die Spiele betrifft, ja", beantwortete Drusus die Nachfrage des Artoriers. "Allerdings hätte ich mir gedacht, dass wir vielleicht mal gemeinsam in die Taverne gehen könnten, und über die alten Zeiten reden?" Fragend blickte der Iulier sienen Vorgesetzten an.

    Am nächsten Tag hatte sich Drusus wie am Tag zuvor angekündigt in der legionseigenen Schola eingefunden und wartete auf seine Schützlinge, die er zuweilen auch gerne als Hohlköpfe, oder Waschlappen betilte...


    Während er so auf Probati und seit neuestem auch auf seinen Optio aus dem Geschlecht der Germanicer wartete, ging er vor den Bänken der ersten Reihe lansgam auf und ab...

    Als zu jener Zeit, mitten im Sonner das wohl heftigste Gewitter, das Mogontiacum seit langer Zeit heimgesucht hatte, wie wild tobte, hastete ein aufgeregter Optio in Richtung des Valetudinarium. Für ihn galt es, die verantwortungsvolle Aufgabe seines Centurios zu erfüllen!


    Drusus klopfte heftig an die, bei diesem Sauwetter verschlossene Tür des Valetudinariums. Nach einiger Zeit öffnete sich die Tür und ein gestresster Capsarius blickte heraus. "Was gibt's?", fragte der Capsarius knapp.


    "Ich bin Optio Iulius Drusus, der vietren Centurie der zweiten Kohorte, ich brauche drei Capsarii zur Suche nach Verletzten in der Stadt!" Der Capsarius schien kurz zu überlegen und verschwand im Inneren des Valetudinariums. Dort beriet er sich mit dem diensthabenden Optio Valetudinarii und kam dann wieder nickend, und mit drei Capsarii im Schlepptau zu Drusus zurück. "Das sind die Capsarii, Servius Manilius Crispinus, Aulus Lamponius Saverrio, Paullus Acilius Sacrovir, sie unterstehen jetzt dir, Optio! Aber bring sie uns ja im Ganzen zurück!" Der Capsarius zwinkerte dem Iulier zu und verschwand wieder.


    Drusus nickte nur und wandte sich dann den drei Sanitätern zu. "Salvete! Los, folgt mir zur Porta Praetoria!"


    Womit sie auch schon wieder, zum nächsten Punkt eilten...

    Naja, was los war konnte Drusus ja sehen, doch der Optio hatte vielmehr gemeint, was der Schreihals ihm für eine Aufgabe zugedacht hatte, bei dem Sauwetter! Allerdings dauerte es auch nicht lange, bis der Centurio ihm das Nötige mitteilte. Der Iulier sollte sich also um die Verletzten in der Stadt kümmern, eine äußerst ehrenhafte Aufgabe, wie Drusus fand! "Zu Befehl, Centurio!", rief der Optio aus dem Geschlecht der Iulier pflichtbewust gegen den Sturm an.


    Anschließend trat der Iulier ein wenig nach vorne um sich einen Überblick über die vierte Centurie, der zweiten Kohorte zu verschaffen. "Milites!", brüllte Drusus, allein um wegen des Sturmes gehört zu werden mit überdurchschnittlicher Lautstärke. "Die Contubernia III, IV und V werden zur Suche und Bergung der Verletzten in der Stadt, unter meiner Führung abgestellt! Ich werde mir noch Unterstützung aus dem Valetudinarium sichern, ihr wartet inzwischen an der Porta Praetoria! Abite!"


    Augenblicklich nachdem Iulius Drusus diese Worte gesprochen hatte lief er zum Valetudinarium...

    Drusus schrak bei den mahnenden Worten des Praefectus Artorius ein wenig zusammen. Hielt der Lagerpräfekt ihn eta für einen Schwätzer, der die geheimsten Geheimnisse der Legion verriet? "Natürlich, Praefectus", meinte der Centurio nachdem er sich wieder gefasst hatte umso entschlossener.


    Als Reatinus dann wieder auf die geplanten Militärspiele zurückkam, nickte der Iulier sofort eifrig. "Gerne, werde ich die Aushänge gestalten, Praefectus!", bestätigte er sofort voller Enthusiasmus. "Soll ich die Aushänge vorher dir vorlegen, oder kann ich sie gleich in der Legion beziheungsweise in der Stadt publizieren? Was den Termin angeht, hätte ich an das Armulistrium im Oktober zu Ehren des Kriegsgottes Mars gedacht..."

    Am Ende jenes Tages kehrte der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier mit seiner Ausbildungsgruppe wieder zurück auf den Campus, um seine Probati für diesen Tag zu entlassen...


    "Probati, venite! State!", brüllte Drusus wie gewohnt über den weitläufigen Exerzierplatz. "Für Heute reicht's mir mit, euch! Morgen geht's mit der Theorie weiter, wir treffen uns dazu in der Schola*! Also, abite!"


    Sim-Off:

    *Findet trotzdem hier im Thread statt. ;)

    Drusus nickte bekräftigend zu Primus' Worten. "Klar", meinte der Centurio bezüglich der Manöverkritik. "Ich nehme an, ihr schlagt ein gemeinsames Lager auf?"


    "Milites!", brüllte der Iulier schließlich noch einen der letzten nötigen Befehle über das Forum. "Ihr werdet euch jetzt eure Holzschwerter holen! Immer ein Contubenrium tritt vor um sich ihre Übungsgladii zu holen, der Reihenfolge nach!"

    Zitat

    Original von Tiberius Germanicus Probus
    Da hörte ich die Stimme des ehemaligen Nachwuchsschreihalses dumpf durch die Tür. Ich öffnete diese, ging in den Raum, schloss sie hinter mir wieder und näherte mich dann dem Centurio, um schließlich einige Schritte vor ihm stehen zu bleiben. Ich salutierte und meldete mich vorschriftsmäßig.


    "Salve, Centurio Iulius. Optio Germanicus. Ich melde mich wie befohlen zum Dienstantritt." Optio. Das Wort klang fremd im Zusammenhang mit meinem Namen. Aber mit der Zeit würde sich das geben.


    Drusus blickte von seinen Akten auf und erkannte jenen Mann, den er schon erwartet hatte, seinen neuen Optio. "Sei gegrüßt, Optio Germanicus!", begrüßte der Centurio seinen ehamligen Waffengefährten von Borbetomagnus. "Ich nehme an, du hast schon in deiner neuen Unterkunft vorbeigeschaut, Germanicus?"


    "Also, kommen wir gleich zu deinen zukünftigen Aufgaben, Optio", sprang der Iulier sofort zu dem eigentlichen Punkt. "Du wirst bei allen von mir geleiteten Grundausbildungen mir zur Seite stehen. Am Anfang nur als Beobachter, dann werde ich dich mit der Zeit mit Aufgaben innerhlab der Ausbildungen betrauen, später werden es ganze Tage sein, die du alleine leiten wirst und irgendwann wirst du deine erste Grundausbildung alleine leiten, Germanicus! Sonst steht es dir jederzeit frei, Stubenkontrollen und ähnliches durchzuführen. Fragen, Germanicus?"