Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Wie insgeheim, auch von Drusus schon erwartet wurde Reatinus nun zum Praefectus Castrorum befördert und war damit einer der wichtigsten Männer der Legion... Drusus' Brust, von der Beförderung zum Centurio ohnehin schon stark vor Stolz angeschwollen blähte sich noch ein wenig mehr auf, immerhin war es sein Centurio der da vorne befördert wurde!

"Der Praefectus Castrorum, er lebe hoch! Hoch! Hoch!", brüllte Drusus augenblicklich zu Ehren des (ehemaligen) Schriehalses und hoffte auf eine rege Einstimmung in seine Lobesrufe!

Zitat

Original von Appius Decimus Drusus und Faustus Duccius Brutus
    ...

Drusus nickte mit autoritär- strenger Miene als die beiden Probati direkt vor ihm standen, sich meldeten und Haltung annahmen, na wenigstens das brachten sie zusammen...

"Probati, ihr erinnert euch doch wohl noch an eure Schlägerei mit euren Kameraden vom sechsten, vor kurzer Zeit?", begann der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier und hob drohend den Zeigefinger. "Zur Strafe dafür werdet ihr beide unter meiner Aufsicht die neuen Holzpfähle für die Übungen mit Gladius und Scututm auf dem Campus aufstellen. Alles klar?"

Doch die wie versteinert beibehaltene Miene des Iuliers verriet dem geschulten Probatus, dass er keinerlei Widerspruch duldete, dass das "Alles klar?" nur eine rein rethorische Frage gewesen war, und dass er nichts anderes als ein klares und deutliches "Jawohl, Centurio Iulius!" erwartete!

Als Drusus den Germanicer so dastehen sah, musste der Centurio sich an seine Beförderung zum Optio, vor einiger Zeit erinnern... Die Beförderung war damals recht ähnlich abgelaufen. Reatinus war in ihre Barracke hineingestürmt hatte ihm seine Urkunde überreicht und war dann wieder herausgestürmt. Dem Germanicus war deutlich anzusehen, dass er schlimmes befürchtete und bei dem Iulier war es damals natürlich nicht anders gewesen...

Mit einer spielerischen Bewegung zog der Centurio die immer noch zusammengerollte Urkunde hervor und reichte sie Probus. Drusus wartete einen Moment und erklärte dem neuen Optio seiner Centurie dann: "Glückwunsch... Optio Germanicus!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    LEGIONARIUS TIBERIUS GERMANICUS PROBUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    OPTIO - LEGIO II GERMANICA

Tiberius Iulius Drusus

Einen Moment blickte Drusus die Frau seines Kameraden verdaddert an. Sowas hatte man ihn wahrlich noch nie gefragt... Doch dann musste der Iulier plötzlich breit grinsen.

"Also, das hat mich echt noch niemand gefragt...", antwortete der Centurio konstant grinsend. "Weiß nicht, warum mir meine Eltern den Namen Tiberius gegeben haben..." Nachdenklich blickte Drusus ins Leere. "Jedenfalls bin ich nicht in Rom geboren, im Gegenteil, nämlich in Mogontiacum. Was Caesar betrifft... Viele in unsere Gens behaupten das... Ob es wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen, wenn dann allerdings nur sehr entfernt... Aber was ist mit dir? Du heißt doch Tullia, nicht? Bist du mit den Tullius Cicero verwandt?"

Sofort nachdem der Iulier bei seinem Legaten, Statthalter und Patron wegen der Beförderung des Germanicers angefragt hatte und kurz danach selbst die Ernennungsurkunde des frischgebackenen Optios ausgestellt hatte, machte sich der Centurio auch schon zum (bald ehemaligen) Contubenrium seines Neostellvertreters auf. Interessanterweise war es sein ehemaliges Contuberniums, und es war auch das ehemalige Contubernium Primus', der jetzt Decurio war... Das dritte schien eine Art Kaderschmieder zumindest für die eigene Centurie, wenn nicht gar für die ganze Legion zu sein...

Wie üblich wenn der Iulier eine Barracke seiner Centurie betrat, trat Drusus die Tür zum Contubernium forsch zur Seite, was soviel Lärm machte, dass es sogar einen schlafenden Probatus aufgeweckt hätte und brüllte die den Soldaten altbekannten Worte in den engen Raum hinein: "Milites venite! State! Legionarius Germanicus Probus, progredde!" Während er dies brüllte, holte er schon die noch zusammengerollte Ernennungsurkunde hervor...

Bereits wenige Tage nachdem die Ausbildungsgruppe um Duccius Brutus und Maecius Narcissus die Holzpfähle, die normalerweise für die übungen mit Gladius und Scutum genutzt wurden im Rahmen der Skorpion- Übung endgültig geschrottet hatten, machte sich Drusus bereits daran sich ein paar "Freiwillige" für das Aufstellen der neuen Holzpfähle zu suchen... Erst hatte der Centurio daran gedacht einfach die Probati, welche den Holzpfählen den Todesstoß gegeben hatten dafür einzuspannen, doch dann war dem Iulier eingefallen, dass sich da ein gewisser Duccius Brutus und ein gewisser Decimus Drusus vor gar nicht allzu langer Zeit mit ihren Kameraden vom sechsten Contubernium geprügelt hatten und dafür noch keine richtige Strafe erhalten hatten...

"Milites venite et state!", brüllte der Centurio nachdem er die Tür zum dritten Contubernium einfach mit dem Fuß aufgestoßen hatte und somit die Barracke betreten hatte. "Probatus Duccius et Probatus Decimus, progredde!*"

Sim-Off:

*Vortreten
    Spielt übrigens vor Probus' Beförderung ;)

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    LEGIONARIUS TIBERIUS GERMANICUS PROBUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    OPTIO - LEGIO II GERMANICA

Tiberius Iulius Drusus

Oha, er sollte die Ernennungsurkunde für den Germanicer selbst ausstellen? Nun gut, das sollte auf Jedenfall zu schaffen sein!

"Nein, keine Fragen, Legatus", erwiderte der Centurio, nachdem er kurz überlegt hatte. "Dann werde ich mich gleich daran machen. Vale, Legatus!"

Es folgte ein erneuter, tadelloser Salut und der Iulier verließ das Officium seines Patronus wieder um die Urkunde sofort auszustellen...

| Quintus Sulpicius Bassus

Wie üblich klapperte der Tesserarius jede Nacht die wachehaltenden Soldaten ab. Und wie üblich blickte der Sulpicier bei dieser Aufgabe äußerst gelangweilt drein. Ab und an erwischte Bassus sich sogar beim Gähnen...

Vorbei an den ebenfalls gelangweilten Wachen der Porta Praetoria nahm er sich den ersten Wachturm für Heute Nacht vor. Zu seinem Entsetzen waren beide (!) Wachen des Turms eingeschlafen. Was natürlich Konsequenzen nach sich zog. Wie ein Berserke brüllte der Tesserarius die beiden Wachsoldaten auf einmal an und natürlich verdonnerte er sie auch noch zum Latrinenputzen, nach dem Wachdienst selbstverständlich!

Kopfschüttelnd nahm er sich den nächsten Wachturm vor, es war jener der von dme Legionarius Quinctilius und dem Probatus Decimus, der den Wachdienst als Strafe aufgebrummt bekommen hatte, besetzt war...

TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

Tatsächlich brauchten sie nicht lange auf die Abordnung der Reiterei zu warten, schon wenig später tauchten Primus und einige andere Equites mit ihren Pferden auf. Der Centurio Iulius nickte den Kollegen von der Reiterei militärisch gefärbt zu und begrüßte ihren Chef: "Salve, Decurio!" Drusus nickte noch einmal um zu signaliesieren, das auch er bereit war und wandte sich schließlich wieder an die Probati...

"Probati! Ich hab es euch Gestern schon gesagt, ich sage es euch nun noch einmal: Heute werdet ihr, zumindest diejenigen die es noch nicht können das Reiten erlernen! Decurio Terentius von der Turma Secunda hat sich dazu bereit erklärt, es euch beizubringen! Er wird Heute eure Ausbildung lernen! Also bereitet mir keine Schande!"

"So, jetzt bist du dran, Primus...", raunte der Iulier seinem Freund zu. "Nimm dich in Acht vor Probatus Hortensius, der ist zu allem fähig..." Er zwinkterte dem Terentier zu und trat ein paar Schritte nach hinten um das Folgende weiterhin zu beobachten...

Zitat

Original von Tullia Maestrale
    Tullia kam zurück mit einer kleinen Platte mit kandierten Früchten und setzte sie vor dem Gaste auf den kleinen Tisch. Sie nahm ihren Becher und hob ebenfalls zum Trinkspruch an,
    Auf, die Wölfin, meinetwegen,...aber trinken wir auch auf ...trinken wir auf Brüderlichkeit, Recht und Freiheit,...trinken wir auf die Freundschaft!...denn sie ist es was es letztendlich ausmacht!

"Auf die Wölfin, die Freiheit und die Freundschaft!", fasste Drusus die Trinksprüche seiner Vorredner noch mal zusammen und hob seinen Becher feierlich, welchen er dann auch schon leerte...

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus ließ seinem Kameraden die Illusion unbemerkt ein Lager der Eques angreifen zu können,...zuvile Faktoren sprachen dagegen sich dem Lager unbemerkt zu nähern.

" Hmm,...nächste Woche Montag?...Gut treffen wir uns zur hora prima an der Porta Praetoria,...ich werde mich dann mit meinen Eques in´s Umland verkrümeln...gehen wir Richtung Confluentes oder Borbetomagus?"

Er würde Borbetomagus bevorzugen, weil sich hier verschiedene Geländetypen für die unterschiedlichsten Angriffe befanden.
    Mal sehen ob Drusus das genauso sah.

Drusus überlegte kurz. Mit Borbetomagnus verband er eigentlich nur schlechte Erinnerungen, bei Primus war das wohl nicht anders, aber es war sicher interessanter als Confluentes, zumal Borbetomagnus auch deutlich weiter weg war...

"Brobetomagnus, würd ich sagen..." Fragend blickte Drusus seinen Kameraden an.

Am folgenden und letzten Tag in dieser Grundausbildung streifte Drusus ungeduldig auf dem morgendlichen Exerzierplatz umher. Schließlich wartete er noch auf einen von der Reiterei, Primus, oder Lupus genauer gesagt, je nachdem...

So ließ sich der Iulier auch noch als die ersten Probati eintrudelten Zeit und wartete auf den Mann von der Reiterei...

Dem Centurio kam das Ganze, das der Decimer ihm da vortrug immer noch ein wenig seltsam, ehrlich gesagt sogar ziemlich wirr vor! Als ob ein Probatus, der behauptete von einem Decurio zutiefst beleidigt worden zu sein, nicht verunderlich genug wäre, nun wollte er auch nicht sagen was genau vorgefallen war. So langsam begann der Iulier daran zu zweifeln...

"Willst du es dir nicht noch einmal überlegen, Probatus? 'Ne Nacht drüber schlafen?", fragte Drusus schließlich dennoch höflich, denn eigentlich war er nicht sonderlich scharf drauf einen Soldaten zu verlieren, egal was für Geschichten der verzapfte...

Nach einiger Zeit des Marschierens erreichte Drusus mit einer Aubsildungsgruppe Probati, übrigens nun schon zum zweiten Mal als Centurio den See, wo die Legio Secunda ihren Rekruten das Schwimmen beizubringen pflegte.

"Consistite!", hallte es aus dem Stimmorgan des Iuliers und natürlich blieb Drusus selbst auch stehen. "Venite!"

"Auf geht's, Probati! Runter mit der Tunika und auf ins Wasser! Wer nicht innerhalb von zwei Minuten im See ist, darf die Latrinen reinigen!"

"Probati!", begann Drusus ohne Umschweife seine Befehle über den Campus zu brüllen. "Solltet ihr Hohlköpfe es schon wieder vergessen haben, heute steht das Schwimmen an! Wie es in der Legion üblich ist, findet auch eure Schwimmübung an einem kleinen See in der Nähe der Stadt statt. Dort werden wir jetzt hin marschieren!"

"In agmen venite!"

"Pergite aequatis passibus!"

Womit sich der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier an die Spitze der entstehenden Marschkolonne und führte die kleine Ausbildungsgruppe erst in das Castellum, dann durch selbiges, aus dem Castellum hinaus, durch die Stadt und letztendlich zum See...

Waren die Holzpfähle auch vor dieser Ausbildungseinheit schon ziemlich ramponiert gewesen, so waren sie jetzt, nachdem sie auch von den letzten Probati getroffen worden waren völlig hinüber, die meisten zumindest. Was allerdings auch schon wieder Arbeit für Drusus' Centurie bedeutete. Denn es war eine Art ungeschriebenes Gesetz der Legion, dass der Centurio, welcher Gegenstände auf dem Campus ruinierte, auch wieder neue zu beschaffen... Doch das hatte noch Zeit, ein wenig zumindest. Am nächsten Tag würde Drusus sich auch schon darum kümmern.

"Bevor ihr die Holzpfähle gar nicht mehr trefft hören wir lieber auf!", brüllte der Iulier weiter vor sich hin. "Wie gesagt, für Heute ist's genug. Morgen geht's dann mit dem Reiten, das übrigens eure letzte Lektion vor dem Abschluss der Grundausbildung sein wird! Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, geht in die Thermen! Abite!"

Drusus ging es in jener Nacht ähnlich wie Oktavianus. In der Nacht konnte er nur sehr wenig schlafen und wenn er endlich einmal eingeschlafen war, dauerte es meist nicht lange bis der Iulier erneut aufwachte. Zu viel stand am nächsten Tag auf dem Spiel...

Irgendwann hörte Drusus das Wecksignal des Cornicen und da er durch jenes Signal aufgeweckt worden war, musste der Optio irgendwie doch noch geschlafen haben, ein wenig zumindest...

In voller Montur trat der Iulier schließlich aus seinem Zelt und beobachtete bereits die Legionäre bei ihrem eifrigen Treiben. Der Optio nickte zufrieden und wollte schon wieder in sein Zelt zurückkehren um sich um seine erste Tagesmahlzeit zu kümmern, als er plötzlich der Lärm von Caligae und erstaunte Rufe von der Porta Praetoria des Marschlagers her vernahm.

Eilig lief Drusus zum Haupttor des Lagers und tatsächlich, es war die Verstärkung der Stadtwache in Form von zwei ganzen Centurien, die da eben eingetroffen war! "Durchlassen!", wies der Iulier die Wachen forsch an. Eben jene wichen augenblicklich zur Seite. Drusus wechselte ein paar Worte mit den beiden Centurionen worauf hin die beiden Centruein auf dem kleinen Platz vor Oktavianus' und Drusus' Zelt Stellung bezogen, während der Iulier schon dabei war seinen Onkel zu benachrichtigen!

"Oktavianus! Oktavianus!", rief Drusus als er das Zelt des zweiten Iuliers erreicht hatte mit einem freudigen Unterton in seiner Stimme. "Die Verstärkung... Ist da!"