Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Des Centurios strenger Blick wanderte erst von Primus, auf den der Iulier immer noch ein wenig sauer war, zu Brutus, und schließlich zu dem jungen Decimer. Bei den beiden Probati war sich Drusus nicht sicher, ob er den beiden glauben sollte... Immerhin konnte es ja genauso gut sein, dass Probatus Duccius und sein Kamerad Decimus die wahren Urheber der Schlägerei gewesen waren... Allerdings hätten sie dafür Primus irgendwie auf ihre Seite ziehen müssen, denn der bestätigte ja die Aussagen des Ducciers. Primus jedoch war wirklich nicht bestechlich, schon gar nicht als Decurio, das wusste der Iulier von seinem alten Kameraden, den er ja immerhin noch aus seiner, oder ihrer gemeinsamen Zeit als Probati kannte.


    "Gut, ich glaube euch", erklärte Drusus schließlich an die beiden Probati gewandt und nickte unscheinbar. "Auch wenn ihr euch nur verteidigt habt, so habt ihr euch dennoch mit euren Kameraden geprügelt. In diesem Sinne: Strafe muss sein! Ihr werdet in eruem Contubernium den Kochdienst für den nächsten Monat übernehmen. Ich werde das kontrollieren!" Das stimmte natürlich nicht, war gar nicht möglich und zudem viel zu aufwendig... "Um eure Kameraden aus dem sechsten werde ich mcih höchstpersönlich kümmern. Wir sehen uns morgen beim Morgenappell! Valete Probati, vale Decurio Terentius!"


    Mit diesen Worten ritt der Iulier davon zur Barracke des sechsten Contuberniums...

    Hm, also das mit dem Zielen klappte irgendwie noch nicht so, wie es sich Drusus erwartet hatte... Schließlich waren die meisten Holzpfähle nur sehr sporadisch mit den tödlichen Geschossen getroffen worden. Doch das galt es zu ändern!


    "Da können ja Maulwürfe besser zielen, als ihr!", teilte der Centurio den Probati mit, wie viel er von ihrer Leistung hielt und schüttelte dabei beinahe schon empört den Kopf. "Bolzen holen und noch mal auf die Holzpfähle schießen, und wehe euch wenn ihr jetzt nicht öfter trefft! Aber sofort!"

    Erfreut darüber sofort zum Legatus Legionis vorgelassen zu werden betrat Drusus jenen Raum, in dem er, damals noch als Probatus schon einmal gewesen war um den Legaten darum zu bitten ihn als seinen Klienten aufzunehmen, was letztendlich auch erfolgreich war.


    Der Iulier nahm augenblicklich Haltung an. "Salve, Legatus Vinicius!", begrüßte der Centurio seinen Patronus in militärischem Tonfall und salutierte vor selbigem. "Ich will gleich zur Sache kommen um deine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch zu nehmen: Es geht um die Bestellung meines Optios, ich wurde ja erst vor kurzem zum Centurio befördert. Ich hätte da ein Legionarius Tiberius Germanicus Probus gedacht. Er war bereits in Borbetomagnus dabei, hat sich dort hervorgetan und wurde auch mit einer Phalera ausgezeichnet..."


    Nun war Drusus gespannt ob der Vinicier wohl Einwände hätte, was er jedoch eigentlich nicht erwartete...

    "Von mir aus", erwiderte Drusus dem Terentier in Überlegungen versunken. "Also wird meine Centurie das Lager deiner Equites an... Mach dich auf was gefasst!" Breit grinste der Iulier den Decurio aus dem Geschlecht der Terentier an.


    "Da soweit alles geklärt ist, blieber nur noch über dne Termin des Ganzen zu reden... Was hältst du von nächster Woche Montag?*", fragte der Centurio Primus weiterhin Löcher in Bauch.


    Kurz darauf betrat dieser Optio, von dem Primus vorher gesprochen hatte auch schon sein Officium. "Salve, Optio Numitorius!", begrüßte der Centurio den Optio militärisch, versuchte dabei aber ein wenig freundlich zu klingen.


    Was der Optio da erzählte hörte sich doch eigentlich ganz ordentlich an! Doch Drusus wollte sich nicht einmischen, und blieb daher weiter ruhig und folgte dem Gesprächsverlauf interessiert...

    Ah, da war er schon wieder, dieser übereifrige Probatus Maecius! Fast hätte die Diensteifrigkeit das Probatus, die man schon fast als Schleimerei bezeichnen konnte den Iulier zum Grinsen gebracht, was er sich allerdings doch noch verkeinfen konnte. Die Schüsse der Probati indess waren eher unspektakulär, eben dem ersten Verusch entsprechend... "Gut, Probatus", meinte der Iulier nickend an Narcissus gewandt. Aber wenigstens konnten sie alle, selbst dieser schusselige Hortensius Simplex die Geräte bedienen und niemand hatte einen seiner Kameraden getroffen, für diesen Atrius eine stolze Leistung!


    Drusus, kurz überlegend womit er die Rekruten als nächstes beschäftigen sollte nickte, als er die ohnehin schon vom Training mit dem Gladius ramponierten Holzpfähle entdeckt hatte sich selbst zu.


    "Probati!", ertönten bereits die nächsten Befehle des Centurios der vierten Centurie, der zweiten Kohorte. "Seht ihr die Holzpfähle dort hinten, die ihr noch von den Übungen mit Gladius und Scutum kennt, oder zumindest kennen solltet?" Drusus deutete auf eben jene Holzpfähle, die in einiger, mit den Skorpionen allerdings durchaus ereichbaren Entfernung zu sehen waren, wartete allerdings gar keine Antwort ab. "Diese werden euer nächstes Ziel sein! Wer sie trifft, hat seine Arbeit gut gemacht!"

    | Quintus Sulpicius Bassus


    Nur kurz nach jener ereignisreichen Stubenkontrolle erschien der Gehilfe des Vitisträgers Iulier in Sachen Wachdienst auch schon in der besagten Barracke.


    Mit gleichgültigem Gesichtsausdruck betrat der Tesserarius das Contubernium und riff in das Innere der Stube hinein: "Probatus Decimus ist zur ersten Nachtwache mit" Bassus blickte kurz auf seine Wachstafel. "Lucius Quinctilius Honorius* unter meiner Aufsicht eingeteilt. Valete!"


    Dann verließ der Schreiber der Centurie die Barrakce ebenso schnell wie er gekommen war, er hatte schließlich noch andere Probati und Legionarii heimzusuchen!


    Sim-Off:

    * NPC ;)

    Zitat

    Original von Appius Decimus Drusus
    "Valete milites" wollte er wohl sagen! ;)


    Klugscheißer! :P :D




    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

    Drusus gähnte. Im ging das Ganze schon ein wenig auf die Nerven, zu mal die Probati auch unglücklicherweise ihrem Centurio gar keinen Anlass zum wild Herumbrüllen gaben, eine Frechheit!


    "Pah!", brüllte der Iulier über den Platz und begann die Leistung der Probati gekünstelt herabzusetzen. "Da lachen sich die Barbaren ja zu Tode, wenn sie eure Formation sehen! Aber für Heute is genug, wenn ich euch noch weiter beobachte wird mir ja schlecht! Morgen geht's mit dem Schwimmen weiter, könnt ja schon mal in den Thermen üben! Abite!"

    Einen Augenblick wusste selbst der wortgewandte Centurio nicht was er sagen wollte! Und ein Decurio hatte ihn beleidigt? Das Ganze mutete für Drusus sehr, sehr seltsam an...


    "Moment." Der Iulier hob beschwichtigend die Hände. "Also, um welchen Decurio handelt es sich? Und was ist eigentlich geschehen? So einfach lasse ich dich schließlich nicht gehen..." Der Centurio zwinkerte seinem Probatus kurz zu. "Eine ehrenvolle Entlassung sollte alleridngs grundsätzlich möglich sein, jedoch keine die mit einem Donuvatium verbunden ist."

    Dieser Decimer verwunderte den Centurio in letzter Zeit immer mehr... Aber gut wenn er zum Wachdienst eingeteilt werden wollte, dann sollte er seinen Wunsch haben!


    "Du sollst deinen Wunsch haben, Probatus Deicmus!", erklärte der Iulier daher. "Der Tesserarius wird dir noch mitteilen, zu welcher Stunde du eingeteilt wirst!"


    Immer noch äußerst sorgfältig kontrollierte Drusus die restlichen Bewohner des Contuberniums. Bei dreien von den übrigen fünf konnte der Centurio nichts finden, die anderen zwei wurden zum Putzdne der Latrinen verurteilt.


    "Valete Milites!", verbaschiedete sich Drusus von seinem ehemaligen Contubernium. "Lasst euch das eine Lehre sein!"


    Anschließend verließ der Centurio die Barracke wieder und machte sich auf zur nächsten...

    Für einige Augenblicke blickte Drusus den Probatus nur überrascht an. Da hatte der Centurio ihn bereits vorgelassen und der Decimer machte sich immer noch Sorgen, ihm seine Zeit zu rauben?


    "Nun, man mag mir vieles nachsagen, aber ich kümmere mich um Meine Männer, also sprich, Decimus!", sprach der Iulier mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen.

    Die Zeit während der die Probati unterwegs waren um die Scorpiones aus dem dritten Horreum zu holen, hatte der Centurio mit nichts anderem als Gähnen verbracht und daher war Drusus eigentlich ganz froh, als die Probati nun endlich mit den Belagerungsgeräten im Schlepptau ankamen.


    "Probati!", befahl der Iulier mit nahezu gewaltigem Stimmorgan. "Eigentlich ist das ganze sehr, sehr einfach. Nicht ganz so einfach wie das Bogenschießen, aber auch nicht kompliziert!"


    "Die Bolzen, die ihr hier in den Kisten findet, legt ihr einfach in die Schiene des Skorpions ein. Dann dreht ihr an dem Rad an der Seite und spannt das Ding an, wie 'nen Bogen. Um das Geschoss abzufeuern lasst ihr das Rad dann einfach los! Natürlich müsst ihr auch noch zielen, aber das kommt noch. Als erstes wird eure Aufgabe sein, einfach alle Bolzen abzufeuern, los!"

    Es war ein klarer, warmer Sommermorgen als sich Drusus, wie schon so oft in den letzten Jahren als Optio und dann als Centurio am Exerzierplatz eingefunden hatte und auf seine Schützlinge wartete. Gähnend ging der Iulier auf und ab. In der letzten Nacht hatte er sehr schlecht gschlafen, Alpträue hatten ihn geplagt. Doch nun hatte er wach zu sein!


    Der Iulier räusperte sich schließlich kurz und brüllte über den Platz:


    "Probati, venite!"


    "Heute kommen wir zu einem selten gebrauchten, aber deshalb noch lange nicht unwichtigen Punkt: Dem Umgang mit den Belagerungsgeräten, das heißt eigentlich nur mit dem Skorpion!"


    Doch diese müssen erst aus den Horrea geholt werden! Ihr findet sie in Horreum Tertium, je zwei Probati nehmen sich einen Skorpion und schleppen ihn wieder hierher! Abmarsch!"

    "In Ordnung, Probatus Atrius", beurteilte der Centurio die Leistung des Probatus und überlegte kurz um dem noch etwas hinzuzufügen wäre. Jedoch schüttelte er bald den Kopf.


    "Probati!", brüllte der Iulier nun erneut herum, nur eben in Zimmerlautstärke. "Damit habt ihr auch die Theorie hinter euch. Morgen geht's dann wieder ganz normal auf dem Exerzierplatz weiter! Die Belagerungsgeräte stehen an. Abite!"


    Nach diesen Worten verließ auch Drusus die Schola um zum ersten Mal seit längerem wieder die Legionsthermen zu besuchen.

    Überrascht ob der sehr ausführlichen, beinahe schon zu ausführlichen, weil von den Fragen des Iuliers abweichend wanderte die linke Augenbraue des Centurios nach oben. "Ähm... ja, sehr gut, Probatus!", lobte er den Maecier zögernd.


    Nachdem nun auch die Legionsrreiterei kurz behandelt worden war, kam Drusus zum abschließenden Punkt der Theorielektion und legte folgende Wachstafel auf.


    Die Annäherungsphase


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6599/annherungsphaseof8.gif]



    "Hier seht ihr die Annäherungsphase vor beziehungsweise am Beginn einer Schlacht. Ihr seht zwei Manipel, wobei ein Manipel aus je zwei Centurien besteht. Centurio und Signifer der jeweiligen Centurie befinden sich an der Spitze ihre Eiheit und führen selbige in die Schlacht. Tesserarius und Optio hingegen findet man ganz hinten, ihre Aufgabe ist es die Formation zusammenzuhalten."


    Diese Phase war damit abgeschlossen und der Iulier legte bereits die nächste Wachstafel auf.



    "Auf dieser Tafel ist zu sehen, wie die jeweils hintere Centurie eines Manipels die Lücke zwischen den Manipeln schließen und eine Schlachtlinie bilden. Der Centurio und der Signifer ziehen sich hierbei in den Zwischenraum zwischen zwei Centurien zurück, wobei der Centurio slebstverständlich in der ersten Reihe bleibt!"


    Diesmal hatte der Iulier sich den erst kürzlich vor dem Ertrinken erretteten Probatus Hortensius Simplex auserkoren. "Probatus Hortensius, fasse kurz das eben gesagte zusammen!"


    "Ähm.... äh.... joa, da is mal die Kampfphase und da bildet man 'ne Schlachtlinie... ja."


    Drusus schüttelte nur unwillig den Kopf. Ob es der Kerl mal zum Legionarius schaffen würde...


    "Probatus Atrius, kannst du deinem Kameraden aushelfen?"

    Aha, daher wehte der Wind! Primus wollte einen Zeugen dabeihaben, um nachher zu beweisen, dass er dem Optio nichts angetan hatte!


    "Nun", meinte er daher noch immer ziemlich überrascht. "Wenn du meinst..."


    "Aber lass uns jetzt über das Manöver reden...", kam Drusus auf den eigentlichen Grund seines Besuches zu sprechen. "Ich hätte da an eine zweitägige Aktion gedacht. Am Morgen des ersten Tages marschieren wir gleichzeitig los. Noch auf dem Marsch hätte ich an einen Angriff der Reiterei gedacht, wobei ihr euch wieder zurückzieht und wir am Abend des Tages getrennte Lager errichten. In der Nacht könnte man ja noch einen Angriff simulieren von welcher Einheit auch immer ausgehend... Der nächste Tag bliebe dann ein reiner Marschtag. Was hältst du davon?"

    Überrascht zog Drusus seine linke Augenbraue hoch. Was hatte er denn mit diesem Optio zu tun? "Aha", begann der Centurio zögernd. "Und weshalb erzählst du mir das? Ich kenne diesen Optio Numitorius nicht, habe nie etwas von ihm gehört..."


    Wie auch, es handelte sich schließlich um die neunte Kohorte, und nicht um die zweite. Ob der Terentier da etwas verwechselt hatte?