Des Centurios strenger Blick wanderte erst von Primus, auf den der Iulier immer noch ein wenig sauer war, zu Brutus, und schließlich zu dem jungen Decimer. Bei den beiden Probati war sich Drusus nicht sicher, ob er den beiden glauben sollte... Immerhin konnte es ja genauso gut sein, dass Probatus Duccius und sein Kamerad Decimus die wahren Urheber der Schlägerei gewesen waren... Allerdings hätten sie dafür Primus irgendwie auf ihre Seite ziehen müssen, denn der bestätigte ja die Aussagen des Ducciers. Primus jedoch war wirklich nicht bestechlich, schon gar nicht als Decurio, das wusste der Iulier von seinem alten Kameraden, den er ja immerhin noch aus seiner, oder ihrer gemeinsamen Zeit als Probati kannte.
"Gut, ich glaube euch", erklärte Drusus schließlich an die beiden Probati gewandt und nickte unscheinbar. "Auch wenn ihr euch nur verteidigt habt, so habt ihr euch dennoch mit euren Kameraden geprügelt. In diesem Sinne: Strafe muss sein! Ihr werdet in eruem Contubernium den Kochdienst für den nächsten Monat übernehmen. Ich werde das kontrollieren!" Das stimmte natürlich nicht, war gar nicht möglich und zudem viel zu aufwendig... "Um eure Kameraden aus dem sechsten werde ich mcih höchstpersönlich kümmern. Wir sehen uns morgen beim Morgenappell! Valete Probati, vale Decurio Terentius!"
Mit diesen Worten ritt der Iulier davon zur Barracke des sechsten Contuberniums...
| Quintus Sulpicius Bassus