Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Nach und nach fanden sich die ersten Soldaten der Legion zu diesem überraschenden Appell der gesamten Legion ein, darunter auch Drusus. Der Iulier, der mittlerweile nun auch schon einige Appelle erlebt hatte begab sich zu der seiner Centuria zugedachten Position und überwachte, jedoch griff er nicht ein, ein wenig das Antreten der Soldaten seiner Centurie, solange der Schreihals nich nciht da war.


    Weiter vorne, bei der Rednertribüne konnte der Optio seinen ehemaligen Vorgesetzten und jetzigen Primipilus beobachten. Irgendwie schien er heute nachdenklicher als sonst zu sein...

    Wie üblich wenn es ans Ringen ging marschierte Drusus durch die Reihen der gegeinander ringenden Probati, beobachtete selbige äußerst kritisch und teilte ihnen gegebenenfalls mit was sie besser machen könnten beziehungsweise setzte auch bei gröberer Unfähgikeit seinen Optiostab ein.


    Schließlich blieb er bei einer Paarung stehen, die ihm schon zuvor aufgefallen war. Einer von den beiden war der junge Decimer, den der Iulier mittlerweile schon näher kannte. Es war ein interessanter Kampf den die beiden da ausfochten. Bei der ersten Runde gewann Decimus Drusus mehr als klar, bei der zweiten war das allerdings wirklich nicht mehr zu erkennen, zu gleich rangen die Probati.


    "Probati!", befahl der Nachwuchsschreihals nach einiger Zeit. "Sucht euch jetzt einen anderen Partner und fangt von vorne an!"

    Sim-Off:

    :P


    Als der Terentier zu Boden ging konnte sich Drusus ein triumphierendes Grinsen nicht verkneifen. Umso breiter wurde sien Grinsen als Primus davon sprach nun erst warm geworden zu sein.


    Doch der Duplicarius der Reiter legte sofort wieder los und Drusus musste diesmal weitaus besser aufpassen nicht ausgetrickst zu werden, die Niederlage schien den Terentier tatsächlich erst richtig angestachelt zu haben. Drusus begab sich vorerst in die passive Rolle des Verteidigers, bei diesem Gegner war das schließlich schon schwer genug!


    Nach einiger Zeit folgte schließlich der erste richtige Angriff von seiten des Terentiers. Dieser übertölpete den Iulier derart, dass Drusus regelrecht nach vorne flog. Glücklicherweise gelang es dem Optio jedoch sich nach vorne abzurollen. Dem Angriff noch einmal glücklich entgangen standne sich die beiden nun erneut gegenüber...

    "Na wenigstens das könnt ihr!", brüllte Drusus, der heute bekanntlich besonders schlecht gelaunt war über den Platz. Tatsächlich war er wirklich nicht unzufrieden mit den Probati, immerhin war noch keiner umgeklappt, oder ähnliches.


    "Sucht euch jetzt einen Partner und legt los!", befahl der Nachwuchsschreihals seinen Schützlingen.


    Sobald die Probati loslegten und sich ihre Gegner suchten begann Drusus herumzustreifen und dne Probati ordentlich auf die Finger zu schauen.

    Sim-Off:

    Gänge kameradschaftliche Bezeichnung der Infanterie für die Kameraden von den Equites! :D


    Drusus hatte damit gerechnet, dass Primus nur äußerst schwer zu besiegen sein würde, doch das er auch in dieser nahezu auswegslosen Situation sich noch so hartnäckig wehren würde hatte er nicht erwartet.


    Mittlerweile war der Iulier zu der Erkenntnis gekommen, dass sein Kamerad nicht durch bloße Kraft zu bezwingen war, da musste ein wenig Taktik her! Während Drusus immer noch gegen Terentier hielt, scherte er mit seinem rechten Fuß aus, näherte sich den Beinen Primus' von hinten und versuchte selbigen nun selbigen dadurch zu Fall zu bringen, dass er seinen rechten Fuß ruckartig nach vorne zog. Mit etwas Glück würde Terentier jetzt rückwärts im Sand landen...

    Drusus Angriff war gescheitert, vorerst zumindest. Mit dieser Mischung aus Block und Schlag von Primus hatte der Iulier nicht gerechnet. Erst wich er kurz zurück, doch dann entschied sich Drusus noch einmal nachzusetzen und tatsächlich, Primus schien ins Straucheln zu geraten. Der Optio ließ erneut kurz von dem Terentier ab um ihn in Sicherheit zu wiegen und warf sich dann mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Kameraden von den Fußlahmen um ihn zu Boden zu zwingen.

    Nachdem Drusus, der eine unruhige Nacht hinter sich hatte und dementsprechend gelaunt war gefrühstückt hatte fand er sich früh Morgens auf dem Campus ein um seinen Probati an jenem Tag das Ringen beizubringen.


    "Probati, Venite!", brüllte der Nachwuchsschreihals schließlich über die Köpfe der Probati mit seiner Exerzierplatzstimme hinweg. Nachdem alle angetreten waren setzte der Iulier seine Ansprache fort: "Heute steht das Ringen auf dem Plan, Probati! Doch eines vorweg: Ich will hier keine Spelunken Schlägereien sehen, sondern ordentliche eines Römers würdige Ringkämpfer sehen! Das heißt, keine hinterlistigen Attacken, oder Schläge beziehungsweise Tritte in Gegenden wie den Kopf, oder die Eier, ist das klar? Ich will schließlich keine Kastraten in meiner Einheit! Ansonsten könnt ihr ruhig ordentlich zulangen!"


    Mit ernstem Blick musterte Drusus seine Rekruten.


    "Doch bevor wir mit dem Ringen anfangen, macht ihr mir erstmal dreißig ordentliche Liegestütze! Auf den Boden und laut mitzählen!", fügte der Nachwuchsschreihals noch hinzu. Ein wenig aufwärmen musste ja sein...

    Drusus kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Kurz zuvor hatte der Iulier seine erste Auszeichnung in seiner noch kurzen Soldatenlaufen entgegengenommen und kündigte der Legat und nebenbei noch Drusus' Patron die Beförderung des Petroniers zum Primipilus an. Diese bevorstehende, und sicherlich auch verdiente Beförderung ihres Centurios warf selbstverständlich viele Fragen auf. Die wichtigste und interessanteste war natürlich, wer danach die Führung der Centuria übernehmen würde. Vermutlich würde ja einfach nachgerückt werden und Reatinus Centurio werden, aber rein theoretisch bestand ja auch die Möglichkeit einen völligen Fremden vor die Nase gesetzt zu bekommen...

    Auch Drusus' letzter Ringkampf war schon ziemlich lang her, doch der Iulier ging davon aus, dass seine Ringkünste mit der Zeit wiederkommen würden...


    Als Primus seinen Scheinangriff begann wollte Drusus ebenfalls angreifen, doch der Terentier zuckte zurück und der Iulier tat es ihm gleich. Dann, als Primus seine Deckung ausgehebelt hatte gelang es dem Nachwuchsschreihals gerade noch die Attacke abzuwehren.


    Nun galt es allerdings selber in die Offensive zu wechelns. Einen Moment sah es für Drusus so aus, als ob Primus nicht so aufpassen würde wie sonst. Also versuchte der Iulier seinen Kameraden von der Reiterei bei den Schultern zu packen und ihn niederzureißen.

    Drusus nickte zufrieden. Das versprach interessant zu werden! "Da hinten sind sie!", meinte der Iulier auf die Frage des Terentius und deutete in Richtung eben jener Übungsräume. "Komm mit!" Der Iulier bedeutete Primus ihm zu folgen und führte den alten Kameraden zu den gewünschten Räumlichkeiten.


    "Lass uns loslegen!", rief Drusus angriffslustig nachdem er sich in Position gebracht hatte. Ob der Terentier ihn bezwingen würde? Jedenfalls würde es der Iulier nicht allzu ernst nehmen, es ging ja schließlich vor allem um den Unterhaltungswert...

    "Laevum, laevum, laevum...", gab Drusus weiterhin geduldig den Takt vor. Währenddessen warf der Iulier ein kritisches Auge auf die ungeübten und auch unkoordinierten Probati. Zwar verbesserte sich die Leistung der Neuen stetig, doch es fehlte einfach die nötige Übung!


    Am nächsten Tag würde Drusus neben dem für gewöhnlich angesetzten Ringen noch eine extra Runde Marschieren einlegen...


    Schließlich, sie hatten gerade wieder eine Runde beendet brüllte der Nachwuchsschreihals abrupt:


    "Consistite!" (Halt!)


    "Milites, venite et state!" (Soldaten, angetreten und stillgestanden!)


    "Probati!", zog der Optio brüllend Resume. "Auch wenn das euer erster Tag war, so erwarte ich in den nächsten Tagen doch deutlich bessere Leistung! Was den morgigen Tag betrifft, könnt ihr eure Rüstungen in den Barracken lassen, es steht nämlich Ringen an!


    Abite!" (Abtreten!)


    Drusus selbst zog sich ebenfalls in seine Stube zurück um sich ein Abendessen zu kochen und später vielleicht noch in den Thermen vorbeizuschauen...


    Sim-Off:

    Soll ich an dieser Stelle gleich einen neuen Tag starten, oder willst du das Abtreten simmen?
    Das gilt dann für die ganze Grundausbildungen ;)

    Leibesübungen... Eigentlich keine schlechte Idee. Ganz im Gegenteil, sogar eine sehr gute! Eine Runde Ringen zum Beispiel wäre doch eine gelaungene Abwechslung zum Alltagstrott der Legion.


    "Hm, warum eigentlich nicht...", meinte der Iulier daher zustimmend. "Wir könnten eine Runde, oder zwei Ringen und danach ins Frigidarium, zur Abkühlung?"

    Nachdem die Gruppe der Probati gemeinsam mit ihrem Ausbilder die ersten Meter marschiert war, ließ sich Drusus ein wenig zurück fallen um seinen Auszubildenden ein wenig genauer auf die Füße schauen zu können. Dort tat sich dem Iulier ein Bild des Grauens auf. Bis auf wenige Ausnahmen marschierten alle komplett aus dem Takt. Eigentlich ein Wunder, dass sie sich noch nicht gegenseitig auf die Caligae gestiegen waren und in der Folge dessen der Reihe nach umgefallen waren!


    "Meine Großmutter marschiert ja gleichmäßiger als ihr!", brüllte der Nachwuchsschreihals, auch wenn er seine Großmutter noch nicht einmal gekannt hatte. Da sich die Ungleichmäßigkeit im Marschieren der Probati nicht einstellen wollte, begann der Optio Iulius seinen Schützlingen den Takt vorzugeben: "Laevum, laevum, laevum..."

    Nachdem Drusus für ihn und seinen Kameraden das nötige Entgelt um die Thermen auch nutzen zu dürfen bezahlt hatte, und die beiden Angehörigen der Legio Secunda sich in den nötigen Räumlichkeiten entkleidet hatten, standen die beiden Kameraden nun in der Eingangshalle.


    "Was hältst du davon, dass wir zuerst ins Warmwasserbecken und uns dann bis ins Frigidarium vorarbeiten?", fragte Drusus den Terentier.

    Ah, da war Primus ja schon! "Salve, Primus!", begrüßte auch Drusus seinen Kameraden freundlich. "Dann lass uns reingehen!"


    Drusus holte seinen Geldbeutel hervor um den Thermeneintritt zu bezahlen und begab sich ins Innere des für mogontinische Verhältnisse doch relativ großen Gebäudes.

    Aufmerksam beobachtete Drusus die Probati beim Laufen. Den meisten schienen die drei Runden um den Campus keine Probleme zu machen, allerdings war deutlich zu merken, das sich manche schon schwer dabei taten, den Anschluss an die anderen zu halten. Besonders hervor stach erneut der Decimer mit demselben Cognomen. Duetlich vor den meisten anderen kam er als erster wieder vor dem Nachwuchsschreihals an. Erneut nickte der Optio dem Probatus Decimus kurz anerkennend zu.


    Umso kritischer beobachtete Drusus schließlich die Reihe, welche die Probati nun vor seinen Augen bildeten. "Das lässt sich aber noch eindeutig verbessern!", kommentierte er selbiger mit leicht vorwurfsvoller Stimme. "Aber immerhin besser als vorher."


    "Probati!", setzte Drusus das Ausbildungsprogramm sofort fort. "Als nächstes kommen wir zum Marschieren! Damit werdet ihr wohl den größten Teil eures Legionärsleben verbringen, und wer weiß wo hin es euch noch führen wird! Jedenfalls marschieren wir nicht irgendwie, sind ja keine unzivilisierten Barbaren! Vielmehr marschiert eine vollständige Centurie normalerweise in zwanzig Viererreihen, gegebenenfalls, bei unwegsamen, engem Gelände auch noch weiter auseinandergezogen. Wir werden aber nur das Standardschema üben!


    In agmen Venite! (In Marschkolonne angetreten!)


    Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt Marsch!)


    Augenblicklich nach diesen beiden kurz aufeinanderfolgenden Bewegungen setzte sich Drusus in Bewegung um seine Marschkolonne mehrmals um den Campus zu führen...