Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Optio Tabellarii
    ---------------------------------------


    Der Rekrutierungsoptio schrack zusammen. Was viel dem Kerl denn ein, einfach so hereinzukommen ohne vorher anzuklopfen? "Mann", meinte er mehr zu sich selbst. "Habt ihr denn keine Türen da unten in Rom???", fragte er scharf. Das ging aber wirklich zu weit.


    "Hm, wie auch immer", meinte er also er sich wieder breuhigt hatte. "So, du willst also bei unserem Verein mimachen." Ob der Petronier das durchstehen würde? Sehr robust gebaut sah er ja nicht aus... Und von der Tatsache, dass ein Verwandter von ihm hier Primipilus war würde er sich auch nicht viel kaufen können...


    "Also, als erstes musst du ins Valetudinarium um dich untersuchen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung lieferst du dann wieder hier ab. Dann musst du zum Magazin, deine Ausrüstung abholen, dich bei Centurio Artorius, dem bist du gerade von mir zugeteilt worden melden und zu guter letzt deinen Eid im Sacellum schwören. Wenn du alles erledigt hast, kannst du dich als vollwertiger Legionär betrachten.


    Anschließend reichte der Optio dem Neuen eine Tafel, auf der der Eid geschrieben stand.



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Sonst noch fragen?!"

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Auch Tullus befand sich in der Unterkunft der Frumentarii als der Magister hereinkam und ihnen von dem neuen Auftrag berichtete. Beschatten... Das klang ja interessant. Wen sie wohl beschatten sollten? Bestimmt irgendein hohes Tier...


    Ob der neue Kommandant da wohl auch mitmachen würde? Das sollte angeblich ein Optio sein, ein Iulier. Ob der wohl mit dem anderen Iulier verwandt war? Na vielleicht ergab sich ja mal die Gelegenheit ihn zu fragen...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Die Beschimpfungen der Sklavin ließen Drusus völlig kalt. Zumal, sie in dem ganzen Kauderwelch aus Latein und Germanisch ohnehin sehr schwer herauszuhören waren. Die Vermutung des Optios hatte sich indess tatsächlich bestätigt. Vielleicht sollte er ja zur Vebrechungsbekämpfung oder den sagenumwobenden Frumentarii wechseln... "Na also, geht doch!", erwiderte der Iulier nur kalt auf die Erklärung der germanischen Sklavin. Drusus überlegte kurz, ob er Siv dennoch zu seinem Centurio, oder gleich zum (stellvertrentenden) Besitzer, also dem senatorischen Tribun führen sollte, entschied sich aber schließlich die entlaufene Sklavin aus dem Haushalt der Aurelier zu seinem direkten Vorgsetzten, dem Schreihals zu führen. Der Dienstweg musste immerhin eingehalten werden. "Legionarius Oividius!", befahl er einem der umstehenden Legionäre. "Hol ein Seil aus der Wachstube!" Und sofort eilte der erfahrene Legionär los um die Aufgabe des Optio zu erfüllen.


    Kurz darauf kam der Ovidier wieder zurück, mit dem gefordert Gut in der Hand. Der Legionär wollte das Seil seinem Optio reichen, doch dieser wehrte ab. "Ovidius, fessel die Sklavin, aber gut!", lautete der nächste Befehl, welcher auch sofort ausgeführt wurde. Nachdem diese getan war, wandte der Optio sich an Lupus und Probus. "Probatus Terentius und Probatus Germanicus!", wies er sie an. "Ihr werdet mit mir kommen und die Sklavin dem Centurio übergeben! Passt ja gut auf sie auf! Die anderen bleiben hier und machen wie gewohnt weiter."


    Drusus zögerte nicht lange und marschierte auch sofort in Richtung Castellum los. Was der Centurio wohl sagen würde?

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Unglaublich, wie schnell dieser Mann war! Schon wich er wieder aus und drehte sich weg. Ursus versuchte, die Drehung nachzuvollziehen und schwang das gladius herum, um die fehlende Deckung des Optios zu nutzen im Moment der Drehung. Doch er war schlicht nicht schnell genug. Drusus traf ihn direkt auf die Brust, kurz bevor er selbst treffen konnte.


    "Tot", gab Ursus atemlos zu und ließ das Holzsschwert sinken. "Wie kann man nur so irrsinnig schnell sein?" Der Optio war wirklich gut!


    Drusus konnte es selbst kaum fassen! Sein verwegener Angriff war tasächlich aufgegangen! Eiegntlich hatte der Nachwuchsschreihals fest damit gerechnet, dass der Tribun ihn während der Drehung erwischen würde, aber vielleicht hatte Drusus Ursus mit seinem Manöver einfach nur überrascht.


    Als der Patrizier das Gladius sinken ließ, tat der Iulier es seinem Gegner gleich. Als Ursus allerdings meinte, er wäre wohl tot gewesen, zog Drusus automatisch eine Augenbraue hoch. "Tot", meinte Drusus skeptisch. "Naja, die Rüstung hätte den Treffer wohl so abgefangen, dass keine Gefahr mehr für dein Leben bestehen würde. Aber du machst dich wirklich nicht schlecht! Wenn du willst, können wir gerne öfter gegeneinander kämpfen..."

    Zitat

    Original von Gustav
    ....


    "Nun gut", meinte Drusus. "Dann beginnen wir am Besten gleich mit meiner Unterkunft." Der Iulier grinste gut gelaunt und marschierte direkt nach Gegenüber zur Tür seiner Unterkunft. "Ein Contubernium?", wiederholte der Iulier rhetorisch. "Naja, ein Contubernium bezeichnet die kleinste Einheit der römischen Armee. Der gehören jeweils acht Soldaten an, die in einer Stube beziehungsweise im Feld in einem Zelt miteinander leben, kochen, et cetera." Nachdem er mit seiner Erklärung fertig war, betrat er die kleine Barracke.


    Dort fand Gustav einen mittelgroßen Raum vor. Aufgrund des viel zu geringen Gehalts war der Raum eher spärlich eingerichtet, ein großer Schrank da an der gekalten Wand und ein Schreibtisch auf der anderen Seite. Zu guter letzt war noch eine Pritsche in der Stube zu finden. Zwar ein wenig luxuriöser als die der Probati und Legionarii, aber immer noch nicht sehr bequem...

    Und schon kam der nächste Angriff des Tribuns. Drusus setzte gerade zur Abwehr der Attacke an, doch halt! Was war das? Ursus zog sein Übungsschwert tatsächlich wieder zurück. Ein Täuschungsmanöver war das also! Doch so einfach konnte man den kampferprobten Stellvertreter des Schreihalses nun auch wieder nicht reinlegen. Schnell wich der Iulier dem gezielten Stoß des Patriziers aus, vollführte eine Drehung und drehte sich damit praktisch an Ursus vorbei und stach schließlich, als die Drehung beendet war kraftvoll auf Brusthöhe zu. Kein unsriskantes Manöver, während der Drehung war er immerhin sehr verwundbar, aber es ging ja auch nicht um Leben und Tod...

    Ein Bote der Legio Secunda Germanica Fidelis Constans gab folgenden Brief nach Rom im Officium des Praefectus Vehiculorum ab, der über die Legionswertkarte nach Rom versandt werden sollte.



    Ad Lucium Quintilium Valerianum
    Provincia Italia
    Roma
    Castra Praetoria
    Cohortes Praetoriae


    Salve Valerian!


    Schön, endlich wieder mal was von dir zu lesen! Wie ich gelesen habe, bist du, wenn auch erschöpft gut in Rom angekommen. Es reut fich natürlich sehr für dich, dass die Prätorianer dich auch genommen haben, aber gewundert hat's mich nicht! Immerhin hat dich der jetzige Primipilus ausgebildet, du hast einige Zeit unter meinem Kommando gedient und kommst zudem vom besten Contubernium der ganzen Armee!


    Ist eigentlich noch jemand von unserer Centurie zur Garde versetzt worden? Und wie geht's den anderen von der Legio II? Bist du mit denen in einer Centurie, oder sind alle verstreut eingesetzt worden?


    Deinen bildhübschen Verwandten geht es gut. Die Botschaft von deiner Versetzung, hat Valentina ziemlich mitgenommen, aber mittlerweile hat sie sich denke ich wieder ganz gut erholt. Was die Sache mit dem Geld betrifft... Wenn es dir recht ist, könnte ich deiner Schwester und deiner Cousine die finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Ich verdiene ja immerhin doch mehr als du, außerdem könnte ich es ihnen gleich geben. So ein Transport über den Cursus Publicus ist ja doch nicht ungefährlich. Wenn einer den Boten zum Beispiel überfällt, bist du das Geld los... Das Geld kannst du mir ja zurückzahlen. Wenn du also du damit einverstanden bist, schreib mir einfach in deinem nächsten Brief wie groß die Summe ungefähr sein soll.


    Das mit der Kameradschaft in deinem Contubernium wird schon. Ihr müsst euch halt mal kennen lernen und so. So gut wie bei uns damals wird sie vielleicht nicht werden, aber du wirst dich schon gut mit deinen Kameraden verstehen. Wie ist eigentlich dein Centurio? Schreit der auch so herum wie unser Schreihals? Ich brüll ja mittlerweile auch am Exrzierplatz herum. Primus hat mich sogar gefragt, ob die Milites mich jetzt "Nachwuchsschreihals" nennen. Na, in meiner Gegenwart würde ich das an ihrer Stelle nicht machen...


    Apropos Primus... Als ich ihm von deiner Versetzung erzählt hab, hat er eigentlich genauso regiert wie ich das erwartet habe. Er war ziemlich aufgebracht und ist ganz chön über die Prätorianr hergezogen, naja du kennst ja seine Meinung.


    Was macht ihr bei den Prätorianern eigentlich so? Patrouilliert ihr auch durch die Stadt, oder machen das nur die Cohortes Urbanae? Bist du schon mal im kaiserlichen Palast gewesen, Wache halten?


    Hier, in Germanien ist eigentlich alles ruhig. Wir haben einen neuen Etappenhasen, einen Aurelier bekommen. Der ist eigentlich ganz in Ordnung. Mein Halbbruder, Gnaeus Iulius Cincinnatus war bei dem sogar mal Scriba Personalis. Ich hab sogar der Übung halber gegen ihn gekämpft, mit Übungsschwerten versteht sich. Hat sich gar nicht so schlecht geschlagen, der Patrizier. Von Sabinus habe ich schon lange nichts mehr gehört, Primus ist derzeit irgendwo unterwegs, scheint eine Spezialmission direkt vom Legaten zu sein und Lupus ist nun auch zum Legionarius befördert worden. Und bei Probus wird das auch nicht mehr lange dauern...


    Vale bene,


    Drusus



    Sim-Off:

    Legio II Wertkarte ;)

    Nach und nach erreichten die Probati mit ihren Skorpionen den Exerzierplatz, unter der strengen Aufsicht ihres Optios. Drusus schüttelte spöttisch den Kopf, wenn sogar die Herbeischaffung der Belagerungsgeräte sie so anstrengte... "Probati!", brüllte der Iulier mit seiner Exerzierplatzstimme. über selbigen, nachdem endlich alle auf ihren Plätzen standen. "Also. Im Prinzip ist das alles ganz einfach. Ihr legt das Geschoss in die Schiene, dreht an dem Rad da an der Seite und zieht dann, um das Projektil abzufeuern an dem Griff. Un d jetzt schießt!" Sicherheitshalber machte der Nachwuchsschreihals ein paar Schritte zur Seite um nicht von den Pfeilen seiner Rekruten getroffen zu werden.

    Grinsend beobachtete der Optio wie die Probati ächzend die schweren Belagerungsgeräte aus dem dritten Lagerraum mühsam in Richtung Exerzierplatz schleppten. Drusus erinnerte sich noch gut, wie er und sein Kamerad Antoninus damals die tödlichen Skorpione aus genau demselben Horreum auf den Exerzierplatz gebracht hatte. Und das war wirklich keine Lustige Angelegenheit gewesen, genauso wie es das jetzt sicherlich nicht für Probus und seine Kameraden war...


    Noch bevor die Probati mit ihrem Gepäck den Exezierplatz erreicht hatten, begab sich Drusus wieder zurück auf selbigen, denn er hatte noch eine kleine Überraschung für die Rekruten...

    Der Centurio schien offenbar selbst nicht zu wissen, warum sie eigentlich hierher beordert worden waren. Jedenfalls leitete er Drusus' Frage sofort an den Tribun Terentius weiter, woraufhin dieser selbige auch gliech beantwortete. Kurz blickte Drusus den Terentier erstaunt an. Eine Extraration für die Centurie? Damit hatte der Optio nicht grechnet... Allerdings war diese Tatsache dadurch umso erfreulicher! Der Iulier wollte schon beinahe nachfragen, was für Waren, der Tribun denn für sie hatte, ließ es alledings doch lieber bleiben, immerhin würden sie es sowieso gliech erfahren was für Waren es waren.

    Kaum hatte sich der Heerwurm in Bewegung gesetzt, ging der ganze Tumult von vorne los. Unruhe entstand, es knarrte und krachte und schließlich brüllte ein Eques der Ala lautstark "Hinterhalt!". Ein Schauer durchfuhr den Iulier. Allerdings reagierte der Centurio sofort und befahl die Testudoformation. Das kam Drusus ein wenig komisch vor, der Angriff auf die Germanen, die diesen Hinterhalt offenbar sorgfältig geplant hatten erschien Drusus sinnvoller. Doch beim Militär gab es kein Murren, und erst recht nicht in so einer Situation.


    Gemeinsam mit seinen Kameraden machte sich Drusus an das Bilden der bewährten Schildkrötenformation. Das war schnell getan, immerhin hatten sie es ja mehr als genug geübt und zudem setzten die Legionäre aufgrund der nahenden Gefahr natürlich erst recht alles daran die Formation so schnell wie möglich herzustellen. Nun, von den Ereignissen Draußen mehr oder weniger abgeschnitten stieg Drusus' Angst vor dem bevorstehenden Gefecht nur noch mehr. Die Ungewissheit innerhalb der Schildkröte war äußerst unangenehm. Womöglich hatten die Barbaren sogar schon die Abordnung der Ala, den Centurio und den Optio ausgeschaltet und machten sich nun daran die Formation langsam zu zerlegen. Gut, das war unwarscheinlich, aber die Geräusche, welche durch die Formation zu den Soldaten drangen waren derart chaotisch, dass sich nicht wirklich ausmachen ließ wie es um das Gefecht stand. Hoffentlich würde sieder Centurio bald raus lassen...

    Als einer der ersten, genauer gesagt noch bevor überhaupt einer der Probati oder Legionarii da war erreichte Drusus die Horrea. Was sie hier eigentlich sollten wusste natürlich auch der Iulier nicht, vielleicht sollten sie ja den Zuständigen helfen Waren herbeizuschaffen, welche dann später an die Legion verteilt werden sollten? "Salve Centurio!", begrüßte er seinen Vorgesetzten. "Worum geht es hier eigentlich?" Erst dann bemerkte er Alienus, den Tribun, der sich auch zu Reatinus gesellt hatte. "Salve, Tribunus Terentius!", grüßte er den Stabsoffizier in militärischem Tonfall und salutierte vor selbigem.

    Zitat

    Original von Gustav
    Ah! Da war er ja! Erleichtert atmete Gustav aus und lächelte. "Es scheint so! Der Legionär hat mich hier hergebracht."


    Drusus runzelte die Stirn. "Hierher?", wiederholte er etwas verwundert. "Hm, das ist eigentlich eine Mannschaftsunterkunft für ein Contubernium, meine ist dort drüben!" Der Optio deutete auf die gegenüber liegende Tür, welche zu seiner Unterkunft führte. "Also, sollen wir gliech mit deiner Führung beginnen?"

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    ....


    Etwas verblüfft registreirte Drusus, dass es Ursus tatsächlich gelungen war seinem Manöver zu entkommen. Damit hatte der Optio ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber das half jetzt auch nichts. Sofort weitermachen, war die Devise. Immerhin hatte er keine Lust sich noch einmal von dem Aurelier übertölpeln zu lassen. Erst wollte Drusus Ursus hinterhersetzen und ihm einen erneuten Stoß von der Seite verpassen, doch der Gegenangriff des Tribunus Laticlavius kam schneller als erwartet.


    Diesmal war es allerdings noch durchaus noch möglich den Stoß zu parieren. Sollte er ausweichen und sich so eine Position verschaffen, oder den Angriff parieren? Drusus entschied sich für letzteres. Ohne größere Probleme gelang es dem Iulier die Attacke des Aureliers abzuwehren. Drusus drückte das Holzschwert des senatorischen Tribuns mit aller Kraft zur Seite und machte anschließend einen Satz nach hinten. Vorerst würde Drusus sich nun aufs Defensive verlegen...

    Von den Probati aus Probus' Ausbildungsgruppe und dem Germanicer selbst im Gepäck erreichte Drusus di zahlreichen Horrea der Legion und in einem der Lagerhäuser waren auch die gesuchten Scorpiones gelagert. Der Iulier wusste noch genau in welchem sich die Belagerungsgeräte findne ließen, Horeum Tertium, war es! Doch seinen Untergebenen musste er dies noch mitteilen.


    "Probati!", begann er , nun nicht mehr ganz so laut wie zuvor auf dem Exerzierplatz. "Holt die Scorpiones aus dem Horreum Tertium! Anschließend bringt ihr die Dinger zum Campus! Beeilt euch!"