Ad Lucium Quintilium Valerianum
Provincia Italia
Roma
Castra Praetoria
Cohortes Praetoriae
Salve Valerian!
Schön, endlich wieder mal was von dir zu lesen! Wie ich gelesen habe, bist du, wenn auch erschöpft gut in Rom angekommen. Es reut fich natürlich sehr für dich, dass die Prätorianer dich auch genommen haben, aber gewundert hat's mich nicht! Immerhin hat dich der jetzige Primipilus ausgebildet, du hast einige Zeit unter meinem Kommando gedient und kommst zudem vom besten Contubernium der ganzen Armee!
Ist eigentlich noch jemand von unserer Centurie zur Garde versetzt worden? Und wie geht's den anderen von der Legio II? Bist du mit denen in einer Centurie, oder sind alle verstreut eingesetzt worden?
Deinen bildhübschen Verwandten geht es gut. Die Botschaft von deiner Versetzung, hat Valentina ziemlich mitgenommen, aber mittlerweile hat sie sich denke ich wieder ganz gut erholt. Was die Sache mit dem Geld betrifft... Wenn es dir recht ist, könnte ich deiner Schwester und deiner Cousine die finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Ich verdiene ja immerhin doch mehr als du, außerdem könnte ich es ihnen gleich geben. So ein Transport über den Cursus Publicus ist ja doch nicht ungefährlich. Wenn einer den Boten zum Beispiel überfällt, bist du das Geld los... Das Geld kannst du mir ja zurückzahlen. Wenn du also du damit einverstanden bist, schreib mir einfach in deinem nächsten Brief wie groß die Summe ungefähr sein soll.
Das mit der Kameradschaft in deinem Contubernium wird schon. Ihr müsst euch halt mal kennen lernen und so. So gut wie bei uns damals wird sie vielleicht nicht werden, aber du wirst dich schon gut mit deinen Kameraden verstehen. Wie ist eigentlich dein Centurio? Schreit der auch so herum wie unser Schreihals? Ich brüll ja mittlerweile auch am Exrzierplatz herum. Primus hat mich sogar gefragt, ob die Milites mich jetzt "Nachwuchsschreihals" nennen. Na, in meiner Gegenwart würde ich das an ihrer Stelle nicht machen...
Apropos Primus... Als ich ihm von deiner Versetzung erzählt hab, hat er eigentlich genauso regiert wie ich das erwartet habe. Er war ziemlich aufgebracht und ist ganz chön über die Prätorianr hergezogen, naja du kennst ja seine Meinung.
Was macht ihr bei den Prätorianern eigentlich so? Patrouilliert ihr auch durch die Stadt, oder machen das nur die Cohortes Urbanae? Bist du schon mal im kaiserlichen Palast gewesen, Wache halten?
Hier, in Germanien ist eigentlich alles ruhig. Wir haben einen neuen Etappenhasen, einen Aurelier bekommen. Der ist eigentlich ganz in Ordnung. Mein Halbbruder, Gnaeus Iulius Cincinnatus war bei dem sogar mal Scriba Personalis. Ich hab sogar der Übung halber gegen ihn gekämpft, mit Übungsschwerten versteht sich. Hat sich gar nicht so schlecht geschlagen, der Patrizier. Von Sabinus habe ich schon lange nichts mehr gehört, Primus ist derzeit irgendwo unterwegs, scheint eine Spezialmission direkt vom Legaten zu sein und Lupus ist nun auch zum Legionarius befördert worden. Und bei Probus wird das auch nicht mehr lange dauern...
Vale bene,
Drusus