[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Zitat

Original von Lucius Celeripes

Eine Karte bitte auf "Stab Legio II" und einen auf "Legio II" ausschreiben. Damit wir da eine Unterscheidung treffen können.
    Die Wertmarke die auf Legio II ausgeschrieben wird darf von jedem Soldaten der Legion genutzt werden außer den Tribunen, dem Praefectus Castrorum und dem Legaten. Für die ist die Wertmarke die auf den Stab ausgeschrieben ist.

Außerdem legte Alienus gleich noch einen Brief auf den Tisch.

An
    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma

Salve Bruder,

es ist schön mal wieder von dir zu hören. Ich bin sehr erfreut, dass du heil wieder zurück bist und den Krieg überlebt hast.
    Galba ist meines Wissens vor einigen Jahren verstorben, sein Erbe habe ich an mich genommen. Ich vermute, er hatte einen Sohn gezeugt bevor er zur Legion ging, er war schon etwas Älter damals. Das könnte also durchaus hinkommen und legal sein.

Ich würde gerne erfahren, welche neuen Gesichter sich noch so in der Casa tummeln, über den Stammbaum habe ich eine bessere Übersicht als du denke ich, vielleicht kann ich dir mit dem einen oder anderen weiterhelfen.

Zur Zeit kann ich leider nicht nach Rom reisen, weil die Aufgaben hier sehr umfangreich sind und meine Anwesenheit hier benötigt wird. Ich hoffe aber, bald wieder einmal mit dir zusammentreffen zu können.

Vale bene
    Alienus

Und diesen Brief von der Wertkarte des Stabes abziehen.

Sim-Off:

Edit: Noch was wichtiges eingefügt.

• Ein Bote der Legio Secunda Germanica Fidelis Constans gab folgenden Brief nach Rom im Officium des Praefectus Vehiculorum ab, der über die Legionswertkarte nach Rom versandt werden sollte.

Ad Lucium Quintilium Valerianum
    Provincia Italia
    Roma
    Castra Praetoria
    Cohortes Praetoriae

Salve Valerian!

Schön, endlich wieder mal was von dir zu lesen! Wie ich gelesen habe, bist du, wenn auch erschöpft gut in Rom angekommen. Es reut fich natürlich sehr für dich, dass die Prätorianer dich auch genommen haben, aber gewundert hat's mich nicht! Immerhin hat dich der jetzige Primipilus ausgebildet, du hast einige Zeit unter meinem Kommando gedient und kommst zudem vom besten Contubernium der ganzen Armee!

Ist eigentlich noch jemand von unserer Centurie zur Garde versetzt worden? Und wie geht's den anderen von der Legio II? Bist du mit denen in einer Centurie, oder sind alle verstreut eingesetzt worden?

Deinen bildhübschen Verwandten geht es gut. Die Botschaft von deiner Versetzung, hat Valentina ziemlich mitgenommen, aber mittlerweile hat sie sich denke ich wieder ganz gut erholt. Was die Sache mit dem Geld betrifft... Wenn es dir recht ist, könnte ich deiner Schwester und deiner Cousine die finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Ich verdiene ja immerhin doch mehr als du, außerdem könnte ich es ihnen gleich geben. So ein Transport über den Cursus Publicus ist ja doch nicht ungefährlich. Wenn einer den Boten zum Beispiel überfällt, bist du das Geld los... Das Geld kannst du mir ja zurückzahlen. Wenn du also du damit einverstanden bist, schreib mir einfach in deinem nächsten Brief wie groß die Summe ungefähr sein soll.

Das mit der Kameradschaft in deinem Contubernium wird schon. Ihr müsst euch halt mal kennen lernen und so. So gut wie bei uns damals wird sie vielleicht nicht werden, aber du wirst dich schon gut mit deinen Kameraden verstehen. Wie ist eigentlich dein Centurio? Schreit der auch so herum wie unser Schreihals? Ich brüll ja mittlerweile auch am Exrzierplatz herum. Primus hat mich sogar gefragt, ob die Milites mich jetzt "Nachwuchsschreihals" nennen. Na, in meiner Gegenwart würde ich das an ihrer Stelle nicht machen...

Apropos Primus... Als ich ihm von deiner Versetzung erzählt hab, hat er eigentlich genauso regiert wie ich das erwartet habe. Er war ziemlich aufgebracht und ist ganz chön über die Prätorianr hergezogen, naja du kennst ja seine Meinung.

Was macht ihr bei den Prätorianern eigentlich so? Patrouilliert ihr auch durch die Stadt, oder machen das nur die Cohortes Urbanae? Bist du schon mal im kaiserlichen Palast gewesen, Wache halten?

Hier, in Germanien ist eigentlich alles ruhig. Wir haben einen neuen Etappenhasen, einen Aurelier bekommen. Der ist eigentlich ganz in Ordnung. Mein Halbbruder, Gnaeus Iulius Cincinnatus war bei dem sogar mal Scriba Personalis. Ich hab sogar der Übung halber gegen ihn gekämpft, mit Übungsschwerten versteht sich. Hat sich gar nicht so schlecht geschlagen, der Patrizier. Von Sabinus habe ich schon lange nichts mehr gehört, Primus ist derzeit irgendwo unterwegs, scheint eine Spezialmission direkt vom Legaten zu sein und Lupus ist nun auch zum Legionarius befördert worden. Und bei Probus wird das auch nicht mehr lange dauern...

Vale bene,

Drusus

Sim-Off:

Legio II Wertkarte ;)

• Der Melder der Ala II trat ein und gab einen Brief ab ehe er gleich wieder verschwand!

An:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia Romana,
    Roma
    Italia

Salve Prudentius Balbus,

Ihr überrascht mich gerade ein wenig ... ich habe von eurer plötzlichen Abreise nichts mitbekommen da ich aus Borbetomagus noch nicht zurückgelehrt bin. Ich habe euren Brief an mich mit der Depesche eines Melders erhalten.
    Aber viel Zeit habe ich nicht, dennoch schreibe ich euch ein paar Zeilen aber ich fürchte erfreuliche Neuigkeiten kann ich nicht überbringen.
    Hier in Borbetomagus ist das reine Chaos im Gange!
    Als wir die Nachricht vom Tot des Imperators mitbekommen hatten hatten wir auch gleich zwei Desateure aber trotz allem habe ich sie ziehen lassen und die anderen Soldaten der Turma IV erneut vereidigt.
    Aber das lässt sich noch verkraften .... Die Entführung von Decurio Lucius Albius Decius warf einige Soldaten aus dem Sattel ich weiß nichts genaueres darüber und gefunden haben wir ihn auch noch nicht aber ich werde euch falls wir Neuigkeiten haben benachrichtigen!. Zudem ich habe den Tot von zwei Equites und dem Duplicarius der Turma IV zu berichten sie sind ein schwerer Verlust für die Ala und vor allem der Tot des Duplicarius senkte die Moral der Truppe. Er ist an seinen Verletzungen verschieden... aber dabei blieb es nicht bei dem Kampf bei Wigands Dorf kahmen erneut einige Equites und Legionäre ums Leben
    Die Turma IV hats auch ziemlich erwischt da gabs einige Verluste!
    Aber im vergleich zu den Germanen sind unsere Verluste gering und letzlich haben wir sie geschlagen!
    Ihr seht ich kann leider nichts erfreuliches berichten auser das ich selbst Wohl auf bin.
    Eine genaue Zahl der Gefallenen kann ich auch noch nicht melden!

Denoch hoffe ich ihr seid wohl auf und habt Spaß an eurem neuen Posten!
    Verzeiht das ich mich kurz fasse aber ich habe hier in Borbetobagnus nicht viel Zeit um Briefe zu verfassen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigdar.png]

Sim-Off:

Wisim überweisung erfolgt!

• An Optio Faustus Decimus Serapio
    Mantua, Castellum Legio I
    Italia

Salve Faustus,

hier wie versprochen ein Brief an dich aus dem fernen, kalten Germania. Es soll ja niemand sagen, dass ich nichts mehr von mir hören lassen würde, auch wenn es noch nicht viel zu berichten gibt. Nichts ist langweiliger als Fünf lange Tage auf die Ohren seines Pferdes zu starren. Auch wenn es ein noch so schönes ist. Aber zumindest musste ich nicht laufen, sonst wäre ich wahrscheinlich noch nicht hier angekommen. Im Übrigen kannst du dem Centurio meine Grüße ausrichten, und gute Besserung, falls er immer noch Probleme mit dem Bein haben sollte.

Eingesetzt werde ich jetzt bei den Frumentarii hier in Mogontiacum, dank des Schreibens des Centurio’s, wie mir scheint. Wobei ich jedoch immer noch keine Ahnung habe, was er darin geschrieben hat. Und manchmal drückt die Neugier schon arg aufs Gemüt. Aber alles in allen ist es sehr ruhig hier oben im Norden des Reiches und die Germanen, die ich bisher gesehen habe sind streckenweise aufgeschlossener als so mancher Römer. Aber als Provinzstadt ist Mogontiacum auf alle Fälle eine Reise wert, schon allein die Thermae Iuliani. Eine Therme fast direkt neben dem Castellum – da kannst du dir sicher vorstellen, dass sich bei denen das Geschäft lohnt. Auch das Bier ist hier besser als das bittere Zeug, was man manchmal in der Taberna in Mantua verkauft bekommt. Um einiges milder und verträglicher. Vor allem nach dem Dritten schmeckt es sehr gut. Da kann man sich den Wein fast abgewöhnen. Daher habe ich dir auch ein kleines Päckchen mitgeschickt. Ein hier ansässiger Händler verkauft kleine etwa eine Handspanne hohe Fässchen von dem hiesigen Bier, was gerade für zwischendurch weit angenehmer ist, als einen Krug mit sich herum zu schleppen. Ich hoffe nur, dass das Eis was ich mit in die Schachtel getan habe, die Reise zumindest einigermaßen überlebt hat. Denn richtig genießen kannst du das nur kalt.

Ich hoffe dass du dich in deiner Optiorolle schon gut eingelebt hast und dich unser Lieblingsflavier nicht allzu sehr strapaziert. Und wie steht es eigentlich mit deiner Ritter-Karriere? Wenn ich dich schon mit Tribun hätte anschreiben müssen, dann verzeih mir das bitte und melde mich nicht.

Vale Bene
    Marcus

Sim-Off:

EDIT: von der Legio II Wertkarte (für den Brief)
    das Paket wird noch gezahlt

• Ich trat ein und übergab zwei Briefe, ehe ich verschwand und mich wieder meiner Arbeit zuwand.

Ad
    Duccia Venusia
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Duccia Venusia,
    es freut mich dir im Namen des Ordo Decurionum von Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone von Mogontiacum gewählt wurdest.

Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Germanicus Avarus zum Stadtpatron gewählt.

Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum, eine Freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren, aber dein Umstand ist uns auch bekannt und wir möchten dir hiermit auch Glückwunsche zu dem freudigen Ereigniss übermitteln und wünschen dir und den Kindern alles gute.

Nun möchte ich dich um eine Antwort bitten, ob du die Wahl aktzeptierst oder ob du die Wahl lieber ablehnst.

Dir und deinem Mann die besten Grüße.
    Vale Bene

Numerius Hadrianus Capitolinus

ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)

Ad
    Medicus Germanicus Avarus
    Provincia Italia
    Roma

Salve Medicus Germanicus Avarus,
    es freut mich dir Namen des Ordo Decurionum Mogontiacum mitteilen zu können das du zu einem der Stadtpatrone Mogontiacums gewählt wurdest.

Neben dir wurden auch Marcus Vinicius Lucianus und Duccia Venusia zum Stadtpatron gewählt.

Es wäre mir und den Mitgliedern des Ordo Decurionum eine freude dir bei Gelegenheit persönlich zu dieser Wahl zu gratulieren und dich gegebenfalls in Mogontiacum begrüßen zu dürfen.

Nun bitte ich um Antwort ob du diese Wahl annimmst oder sie lieber ablehnst.

Vale bene

Numerius Hadrianus Capitolinus

ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off:

Die Kosten werden vom Duumvir aus dem Stadtkonto beglichen.

• Zwei Briefe wurden persönlich von Loki aufgegeben, um sie auf Rechnung der Familienwertkarte nach Aegyptus zu schicken.

Ad:
    Duccia Venusia
    c/o Praefectus Aegypti Decius Germanicus Corvus
    Regia Praefecti
    Alexandria | Aegyptus

Heilsa Dagmar,

mit Freude haben wir von deiner Niederkunft gehört, und ich kann dir versichern dass sich einige Kiefer ausgerenkt haben als bekannt wurde dass du zwei Schreihälse auf einmal geboren hast. Wir hoffen es geht dir und den Kindern gut, und natürlich auch dem Vater. Freya ist euch wirklich wohlgesonnen, ein Umstand den nicht jeder genießen darf.

Wie du vielleicht schon erfahren hast wurdest du zum Stadtpatron der Stadt Moguntiacum gewählt, auch wenn ich nicht verschweigen darf dass es gegen gewisse Widerstände war. Ich habe manchmal das Gefühl dass mit deinem Weggang aus der Provinz auch die Toleranz der Verwaltung gegenüber der germanischstämmigen Bevölkerung abgenommen hat. Ich hab manchmal das Gefühl das jetzt, wo der Kaiser tot ist, alle Römer nurnoch darauf warten dass die Stämme wieder über den Limes marschieren. Wo ich schon die Stämme erwähne, dürfte es dich sicherlich interessieren dass einige zuverlässige Quellen behaupten dass Modorok tot sei. Über die Todesumstände wissen wir nichts, und auch in der Regia ist man von seinem Tod überrascht, was ausschließt dass der Legat seine Finger im Spiel hat. Irgendwie ironisch. Der Kaiser und sein größter Widersacher jenseits des Limes sterben binnen weniger Monde. Wer das Machtvakuum ausfüllt, und vor allem wie, steht vollkommen in den Sternen.

Frohe Nachrichten gibt es auch: Harlif hat anscheinend genug davon jedem Tag einem anderen Rock hinterherzujagen, und will sich nun binden. Und jetzt rate mal an wen... Dagny. Natürlich ist noch nichts in trockenen Tüchern, da Harlif hartnäckig in der Patria P. seines Adoptivvaters gehalten wird, ist die Sache diesem Iustus überlassen. Der Magister scheint ein Mann zu sein der sein Amt verdient, allerdings ist er Römer, (Ich frage mich bis heute warum er Harlif adoptiert hat.) und ich glaube kaum dass es problemlos vonstatten gehen wird da eine Zeremonie nach Art unserer Ahnen durchzusetzen.

Noch etwas: die Adoption von Eila ging nicht so problemlos vonstatten wie ich gedacht habe. Die Römer reden nur in gewundener Sprache, und anstelle dass sie 'nein' schreiben, reden sie wirr daher und schieben es auf einen anderen ab. Meine Fresse, war das ein Akt. Es könnte gut sein dass ich dembetreffend noch deine Unterstützung brauche.

Phelan will übrigens nach Rom gehen, um sich dort dem Collegium anzuschließen, und eine Ausbildung zum Priester zu absolvieren. Wir haben einen besessenen Wolf gejagt und erlegt, und er hatte eine Art Erscheinung. Oder sowas. Auf jeden Fall redet er von nichts anderem mehr...

Ich habe einen Leibwächter für die Familie gekauft, einen großen Nubier, pechschwarz und kräftig wie ein Troll. Zudem hat sich Arbjons und Witjons Mutter an uns gewendet, wir sollten eine junge Dame namens Sveija aufnehmen. Albin hat sich ihrer angenommen (geiler Bock) und sie verrichtet nun ihren Dienst als Cubicularia des Hauses.

In der Provinz laufen mittlerweile mehrere Vorbereitungen für Festlichkeiten zu Ehren des verstorbenen Imperators, und Harlif scheint manchmal vor Stress zu vergehen.
    In Augusta Raurica gibt es übrigens Stress. Dazu kann ich dir aber erst mehr schreiben wenn die Sache geklärt ist. (hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich befördert wurde?)

Soweit, so gut. Ich hoffe von dir zu hören, besonders was die Adoption angeht, und tue uns nen Gefallen und nimm die Wahl zur Stadtpatronin an, denn auch wenn du Meere weit entfernt bist: wir brauchen dich.

Til ars ok frisar.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

Ad:
    Caius Aelius Archias
    Taberna Kapleion Archaon
    Alexandria / Alexandria

Salve Aelius,

ich muss zugeben, ich war überrascht als ich Dein Schreiben erhalten habe. Bin ich doch selbst erst seit relativ kurzer Zeit Mitglied dieser Vereinigung, und wieso du gerade auf meinen Namen gekommen bist, als es um Dein Interesse an dieser ging.

Wie dem auch sei, ich freue mich Dir helfen zu können. Die Mitgliedschaft braucht vor allem einen Fürsprecher, sprich jemanden der für Deine Aufnahme in die Socii spricht. Da Du allerdings nur mich aus der Vereinigung zu kennen scheinst, und selbst hier nur meinen Namen, wirst Du das Risiko wagen müssen bei der nächsten Hauptversammlung persönlich vorzusprechen. Dies wird im Hauptquartier der Vereinigung geschehen, welche sich in Ostia befindet.

Alle weiteren Fragen wird dir Herius Hadrianus Subdolus beantworten können, welcher der Magister unserer Vereinigung ist. Ich habe Deinen Brief an ihn weitergeleitet, und ich bin mir sicher dass Du in nicht allzulanger Zeit von ihm Antwort erhalten wirst.

Bis dahin verbleibe ich in freundlichem Gruße,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]

• Der Beamte mußte für die Adressur die Rolle entwickeln und schreckte dabei völlig unvorbereitet zusammen: "Wahhh ist das giftig?" Mit dem Griffel zeigte der Büromensch des Cursus Publicus auf den bläulichen Aufdruck neben dem Signum... 8)

• Und noch ein Schreiben wurde aufgegeben, dieses Mal nach Italia, wie immer auf Rechnung der Duccier.

Ad:
    Magister Socii Mercatorum Aurei
    Herius Hadrianus Subdolus
    Taberna Hadriani Subdoli
    Mercatus / Ostia / Italia

Salve Magister Hadrianus,

ein Brief hat mich im fernen Germanien erreicht den ich Dir nicht vorenthalten will, weil es vor allem Dich als Vorsitzenden unserer Vereinigung betreffen dürfte wenn sich Händler für die Aufnahmeprozeduren interessieren.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruße,

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia zu Mogontiacum
    GERMANIA

Sei gegrüßt, Duccius,

mein Name ist Caius Aelius Archias. Wir kennen uns noch nicht, doch habe ich von der Handelsvereinigung gehört, die derzeit in aller Munde ist. Ich besitze selbst vier recht lukrative Geschäfte und würde gern die Bedingungen erfragen, zu denen man der Societas Mercatorum Aurei beitreten kann. Sende mir deine Antwort bitte in das Gasthaus Kapleion Archaon. Ich würde mich freuen, bald etwas von dir zu hören.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]

[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]

ALEXANDRIA, KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (18.4.2008/105 n.Chr.)

• Noch am Tag seiner Ernennung gab Gallicus einen Brief an seinen Patron im Officium des Praefectus Vehiculorum ab. Der Vipsanier siegelte den Brief noch schnell mit seinem erst vor kurzem von einem germanischen Künstler angefertigten Siegelring mit dem Wappen seiner noch jungen Gens und legte ihn dann dem Postbeamten auf den Tisch. "Einmal nach Misenum bitte", mente er freundlich und legte die erforderlichen zehn Sesterzen auf den Tisch.

Ad
    Lucium Annaeum Florum
    Classis Misenensis, Misenum

Salve Patronus!

Mittlerweile ist seit unserem letzten Gespräch schon einige Zeit vergangen und ebenso viel geschehen! Ich will es dir berichten: Einige Tage, eine Woche wird es schon gewesen sein nach dem ich das Bewerbungsschreiben Richtung Germanien abgeschickt habe hat mich mich endlich die Antwort des Statthalters erreicht. Er hat mir mit geteilt, dass er mich selbst sprechen wolle und ich nach Mogontiacum reisen solle. Dem bin ich natürlich ohne Zögern nachgekommen. In der Provinzhauptstadt angekommen habe ich mich auf der Stelle um einen Termin beim Legatus bemüht und habe diesen auch bekommen. Glücklicherweise ist das Berwerbungsgespräch erfolgreich verlaufen und der Stattahlter hat mich tatsächlich zum Hafenpräfekt ernannt. Ich kann es selbst noch kaum fassen... Jedenfalls bin ich dir sehr dankbar für dein Empfehlungsschreiben, mein Patron! Es hat sich seinen Teil dazu beigetragen.

Doch verzeih, dass ich so unverschämt bin zu fragen, aber gibt es etwas neues aus Misenum und dem sonnigen Italia? Ist der Kaiser schon in Rom angekommen?

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]

Sim-Off:

Geld wird gleich überiwesen ;)

• Nervös war Valentina schon ein bisschen, als sie da Postbüro betrat. Noch nie war sie hier gewesen und hoffte alles richtig zu machen. Wie sie von ihrem Bruder beschrieben bekommen hatte, bat sie das Porto für den Brief von der Familienwertkarte der Gens Quintilia abzuziehen. Anschließend überreichte sie ihre sorgfältig zusmmengerollte Schriftrolle.

Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Geliebter Bruder,

So viele Tagen sind nun schon vergangen in denen ich dich nicht mehr in den Arm schließen konnte. Ich vermisse dich sehr und die Nachricht über deine plötzliche Abreise hatte mich schwer getroffen. Natürlich freue ich mich über die Ehre, die dir zuteil wurde und bin sehr stolz auf dich. Vater wäre es sicherlich auch. Und doch ist das Haus leer, seitdem du fort bist.
    Mein lieber, guter Bashir hat alles versucht um mich aufzumuntern. Ich weiß du magst ihn nicht, weil er aus einem Land ist, das nicht unsere Freunde sind. Und doch ist er mitunter der liebste Mensch, den es unter der Sonne gibt. Er kümmert sich so rührend um mich, dass ich bald ein schlechtes Gewissen bekommen hatte, weil ich so um deine Abwesenheit getrauert habe. Er hatte sich um den Haushalt gekümmert, während ich nur dalag und die Wand anstarrte.

Oh, Valerian es ist so schwer Gefühle in Worte zu fassen. Ich könnte herumlaufen und platzen vor Stolz, weil mein Bruder in Rom ist und für die Sicherheit des Kaisers verantwortlich ist. Doch gleichzeitig bin ich auch so alleine.
    Du hast nach Flava gefragt. Sie ist ebenfalls kurz nach dir aufgebrochen. Sie wollte wieder zurück zu ihren Verwandten. Sie meinte zwar, dass sie vielleicht wieder zurück käme, doch ich bezweifle das. Das Leben hier in dieser Stadt hat ihr nicht gefallen.
    Aber gefällt es mir denn jetzt noch? Nun bin ich mit Bashir wieder alleine hier in dieser großen Cassa. Unter lauter Menschen, die ich nicht kenne. Nur selten besuche ich öffentliche Veranstaltungen und der Gang zu den Märkten ist auch mehr eine Pflicht denn eine Freude.

Geliebter Valerian was soll ich nur tun? Ich bin ratlos und du bist der Einzige, den ich um Rat bitten kann. Hin und hergerissen taumle ich von einem Gefühl zum Nächsten. Manchmal möchte ich meine Sachen packen und sofort aufbrechen um zurück zu dir nach Rom zu kommen. Und dann denke ich wieder, es wäre eine Art Niederlage, wenn ich alles hier abbreche und zurück komme. Die Aufgabe hier zu leben hätte ich dann nicht bestanden. Bitte gib mir deinen Rat, ich weiß nicht weiter. Meinen treuen Freund Bashir kann ich in dieser Sache nicht um Rat fragen. Er nickt nur immer und sagt, dass er mir überall hinfolgt.
    Hoffentlich ist es nicht zu viel von mir verlangt, wenn ich dich um diese Hilfe bitte. Du bist sicherlich vollkommen eingespannt mit deiner Arbeit. Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?

Valerian, geliebter Bruder, nun ist der Platz auf diesem Pergament zuende. Liebend gerne würde ich dir noch weiter schreiben, doch deine kostbare Zeit soll nicht damit verschwendet werden.
    Mit Sehnsucht werde ich deinen Brief erwarten und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Mögen die Götter auf dich acht geben und dich vor allem Leid beschützen!

In Liebe
    Deine Schwester Valentina

• Ad
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

Sei mir gegrüßt, Marcus,

es erstaunt mich selbst, wie ich es schaffe, schnell zu antworten, obwohl mein Tag wahrhaftig angefüllt ist mit Tätigkeiten. Vielleicht ist es die Sehnsucht nach der Familie, nach meinem Geburtshaus, nach Rom im allgemeinen.

Tiberius und Gaius sind da? Da staune ich aber! Wie geht es ihnen? Wie kommt es, dass es sie plötzlich nach Rom zieht? Wollen sie etwa auch den Weg in die Politik gehen? Es könnte wirklich nicht schaden, wenn unsere Familie mal wieder etwas stärker vertreten wäre an den Schaltstellen des Reiches.

Es freut mich zu hören, dass es Camilla bereits wieder besser geht. Doch dass Appius so gar nichts von sich hören lässt, erfüllt mich mit Sorge. Es wird ihm doch hoffentlich nichts geschehen sein? Er ist doch sonst so zuverlässig. Hoffen wir, dass bald Nachricht von ihm eintrifft. Und ich bitte Dich, mich darüber auf dem Laufenden zu halten.

Was Helena angeht: So etwas braucht Zeit. Habe Geduld. Mit ihr. Und mit Dir selbst auch. Als ich mit ihr sprach, hatte ich den Eindruck, dass sie das Leben neu zu schätzen gelernt hat. Ich glaube nicht, dass sie noch einmal versuchen wird, in den Tod zu flüchten. Leider habe ich von ihr noch keinen Brief erhalten, aber ich hoffe, dass sie mir bald schreiben wird.

Mittlerweile geht es Merit-Amun übrigens schon wieder besser, auch wenn sie wohl noch nicht wieder arbeitsfähig ist. Doch auch das wird sie gewiß bald wieder sein. Was die Kosten angeht, so sprechen wir darüber besser nach meiner Rückkehr, denn die Beträge waren nicht so hoch, dass es den Aufwand eines Botenrittes rechtfertigen würde. Als Tribun verdiene ich ja ganz gut, so dass Du Dir darum wirklich keine Sorgen machen musst. Ebenso werde ich erst einmal die Auslagen für die Reparaturen übernehmen, die so umfangreich nicht sind, dass sie meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen würden.

Das Haus ist schon ein ganz anderes Thema. Dieser Phelanson hat wahrhaftig nicht viel gemacht. Der Garten ist völlig verwildert. Und es war eine Reihe von Reparaturen am Haus notwendig. Ansonsten waren wohl die Fensterläden durchaus ordentlich verschlossen und die Möbel abgedeckt. Doch die absolute Höhe war, dass offenbar jemand über längere Zeit in Helenas Zimmer gewohnt hat. Dazu war die Küche benutzt, schmutziges Kochgeschirr stand herum und im triclinium fanden sich deutliche Spuren eines Gelages. In besonders schlimmen Zustand war wohl der Keller, in dem nicht nur Weinamphoren ausgelaufen waren, sondern sich auch schon Ungeziefer munter eingenistet hatte.

Phelanson hat sich noch nicht blicken lassen, doch ich lasse bereits nach ihm suchen, um ihn mir gründlich vorzunehmen. Gleichzeitig suche ich nach einem neuen vilicus, denn es steht wohl außer Frage, dass dieser nicht einen Augenblick länger in unseren Diensten bleibt. Es ist wirklich eine Schande, auf welche Weise er seine Vertrauensstellung missbraucht hat.

Mit der Reiterei bin ich nicht unzufrieden, auch wenn meine Reitkünste noch nicht gerade als meisterhaft bezeichnet werden können. Doch ich trainiere täglich und werde von Tag zu Tag besser. Mit dem hiesigen Quästor, Germanicus Sedulus, verstehe ich mich recht gut, und stell Dir vor, schon morgen werde ich mit ihm zu einer diplomatischen Mission nach Germania Magna aufbrechen. Es wird nur einige Tage dauern und führt uns auch nicht allzu weit ins Landesinnere, doch ich muss sagen, dass ich trotzdem sehr gespannt darauf bin, was mich dort erwartet.

Dass Dein Amt so ruhig verläuft, freut mich. So hast Du doch wenigstens noch ein wenig Zeit für andere Dinge. Und es beruhigt mich sehr zu hören, dass die Quästur nicht mit dem gleichen Arbeits- und Zeitaufwand verbunden ist wie die Amtszeit des vigintivir. Denn während dieser Amtzeit habe ich wahrhaftig kaum Zeit für irgendetwas anderes gefunden.

Wo Du gerade von Artorius Raetinus schreibst: Er lässt Dir die herzlichsten Grüße ausrichten. Und ich finde ihn auch sehr geeignet für einen Erhebung zum eques. Ich hoffe, dass Deine Bemühungen um seine Erhebung von Erfolg gekrönt sein werden. Es ist ihm wahrhaftig zu gönnen.

Die Frage nach dem von mir bevorzugten Stil für den geplanten Anbau kann ich Dir ganz klar beantworten: Den griechischen. Den ägyptischen Stil finde ich einfach allzu streng in der Linienführung und kühl von der Ausstrahlung her. Sicherlich hat beides seinen Reiz, doch finde ich, dass der griechische Stil auch besser zum bisher vorhandenen Gebäude passen würde.

Wie schade, dass ich das Theaterstück verpasste. Gerade amüsante Stücke sind doch ausgesprochen selten und noch seltener hört man gerade bei humorvollen Aufführungen davon, dass halb Rom begeistert darüber spricht. Hoffentlich wird die Aufführung noch häufiger gezeigt, damit ich es auch einmal zu sehen bekomme. Der Kaiser ist immer noch nicht eingetroffen? Es hieß doch schon vor Wochen, dass er Rom schon fast erreicht hat. Ach, ich wäre schon gerne dabei, wenn er in die Stadt einzieht. Aber man kann eben nicht alles haben.

Anbei findest Du einige Berichte für die Acta. Und gerne würde ich Dich als regulärer Subauctor unterstützen. Ich habe festgestellt, dass es mir viel Spaß macht, zu schreiben, auch wenn die Recherchen sich manchmal als gar nicht so einfach erweisen. Doch eigentlich macht gerade das den besonderen Reiz an dieser Arbeit aus.

Bitte grüße den Rest der Familie von mir. Mögen die Götter euch allen stets beistehen. Und lasst bald wieder von euch hören!

Vale,

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/axkoxbf4nh8f12236.gif]
    Mogontiacum, ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (26.4.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off:

Überweisung ist erfolgt

• [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4549/sklave6mq2.jpg]

Matho höchstpersönlich kam vorbei und brachte ein Dokument her, das er selbst geschrieben hatte, nachdem er Siv in den Keller gesperrt und sich davon überzeugt hatte, dass die Tür einer kleinen wütenden Germanin standhalten würde.

"Salve. Macht, zehn, soweit ich weiß", sagte er und zählte die Münzen aus einem Beutel ab. Rund und glänzend lagen sie auf dem Schreibtisch, und Matho legte den Brief daneben. "Man sieht sich." Er tippte sich an die Stirn und machte sich auf den Rückweg zur villa Aurelia.

• Endlich hatte ich es geschafft, den Brief an Valerian zu schreiben. Ich war etwas aufgeregt, war es doch mein erster Brief, den ich jemanden aus der Legio schickte. Gespannt trat ich in das Officium und gab den Brief ab. Hoffentlich würde er ankommen. Aber da war ich mir ziemlich sicher.

Ad
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (4.5.2008/105 n.Chr.)

Salve Valerian,

Entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte. Aber der Centurio und der Optio halten einen ganz schön auf Trab. Ich brauche dir sicher nicht zu schreiben, wie gut sie das können, kennst du doch beide nur zu genau. Doch jetzt am Ende meiner Grundausbildung habe ich endlich mal die Zeit, auf deinen Brief zu antworten. Jedenfalls habe ich mich über deinen Brief sehr gefreut.

Es freut mich, dass es dir in Rom so gut gefällt. Und das du kaum aus der Castra herauskommst, klingt ja fast so, als ob du wieder ein Probatus wärst. Die Ausbildung scheint enorm hart bei euch zu sein. Eigentlich kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, wie anstrengend sie in der IIten schon ist. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Zeige denen, was ein ehemaliger Legionarius aus der II. leisten kann. Ich drücke dir alle Daumen. Auch die Kameraden aus dem Contubernium, von denen ich dich übrigens ganz herzlich grüßen soll.

Lupus ist vor kurzem Legionarius geworden. Kaum war er mit seiner Grundausbildung fertig gewesen, hat er sich zu den Equites gemeldet. Ich war nicht so begeistert davon. Aber er hatte mir erzählt, dass es schon immer sein Wunsch gewesen wäre. Stell dir vor! Er hat mir in der Grundausbildung das Reiten mehr oder weniger erfolgreich beigebracht. Das war schon irgendwie komisch. Aber ich hatte mich gefreut, ihn wiederzusehen.

Drusus macht seinem Posten als Optio alle Ehre. Der Centurio lässt ihn schon einige Übungen bei uns Probati durchführen, die er mit Erfolg leitet. Ich hatte auch schon einige Mal das Vegnügen mit ihm. Du wirst es kaum glauben, aber seine Stimme ist mittlerweile fast genauso laut wie die des Centurios.

Schade, dass es bei euch so verknöchert zu geht. Vielleicht sollte mal dein altes Contubernium dort auftauchen und denen mal zeigen, wie man feiern sollte. Jedenfalls hoffe ich, dass du dich davon nicht anstecken lässt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Nicht, dass du dich nicht mehr schmutzig machen willst. Falls du es dir je überlegen solltest, weißt du hoffentlich, dass du jederzeit in dein altes Contubernium zurückkehren kannst. Denn du fehlst uns hier wirklich!

Das mit dem Kaiser und dem Palast hört sich spannend an. Wenn ich mir vorstelle, dass du den Caesar siehst, könnte man schon neidisch werden. Bei uns kursieren ja die wildesten Gerüchte, über den Gesundheitszustand des Caesar. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die Leute selbst verrückt machen. Zum Glück ist in Montagniacum alles bisher ruhig geblieben. Nicht so, wie damals auf dem Marktplatz.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Alles geht seinen gewohnten und alltäglichen Gang. An der Grenze gibt es auch nichts. Die Germanen sind sowieso erstaunlich ruhig. Aber ich habe auch nichts dagegen.

Also, lass es dir gut gehen. Und du schaffst es schon. Mögen die Götter auch über dich wachen!

Vale
    Probus

Sim-Off:

Auf die Legio II Wertkarte

• Ad
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

Salve, Marcus!

Die Neuigkeiten, die Du nun erhältst, sind alles andere als erfreulich. Ich hoffe, dass Siv Dir bereits alles berichtet hat, dennoch werde ich Dir hier ebenfalls die Ereignisse berichten, die mich im höchsten Maße enttäuscht haben. Diesen besonderen Weg, die persönliche Überbringung des Briefes durch Siv, habe ich aufgrund ihres Flehens gewählt, Dir selbst alles beichten zu dürfen. Nun, vielleicht entspringt diese Bitte der Erkenntnis des großen Fehlers, den sie gemacht hat, daher habe ich ihr diese Bitte gewährt. Dennoch kann ich ihr natürlich nicht restlos vertrauen, daher erhältst Du diesen Brief in einigen Tagen über den Postdienst ein weiteres mal, wundere Dich also bitte nicht.

Siv hat versucht, zu fliehen. Sie marschierte einfach durch das Stadttor hinaus. Den Soldaten fiel sie sofort auf und sie leistete auch sogleich Widerstand, als sie angehalten wurde, und beleidigte die Männer durch Beschimpfungen und Anspucken, wie ich mittlerweile erfahren habe. Man brachte sie zu mir, nachdem man sie anhand ihrer Markierung als Dein Eigentum identifiziert hatte. Bestraft habe ich sie nicht, das steht nur Dir zu. Doch Matho hatte Anweisung, sicherzustellen, dass sie in den wenigen Tagen bis zur Abreise keine weitere Möglichkeit zur Flucht mehr hat.

Nun, das ist vorerst alles, da ich gerade erst einen langen Brief an Dich abgeschickt habe. Laß bald von Dir hören.

Vale,

P.S.

Diesen Brief hatte ich am gleichen Tag verfasst wie jenen, den ich Siv mitgegeben hatte. Doch es gibt neuere Erkenntnisse, die ich Dir keinesfalls vorenthalten möchte. Anscheinend hat Matho meine Anweisung, darauf zu achten, dass Siv das Haus nicht mehr verlassen kann, zum Anlass genommen, sie tagelang ohne Licht, Decken und ausreichende Nahrung im Keller einzusperren. Bewerte sein Verhalten selbst. Ich glaube nicht, dass ich Dir sagen muss, was ich davon halte.

Bei der Gelegenheit erfuhr ich auch, dass Matho wohl auch in Rom den anderen Sklaven gegenüber ein ausgesprochen tyrannisches Regiment führt und sich dabei geradezu als ihr Herr aufführt. Nun, natürlich muss man derlei Anschuldigungen aus dem Munde von Sklaven erst sorgfältig prüfen, doch angesichts der Kellergeschichte bekommt diese Anschuldigung durchaus Gewicht. Ich hielt es für wichtig, Dich über diese Erkenntnisse zu informieren, damit Du gegebenenfalls entsprechende Nachforschungen anstellen kannst, so Du diese für notwendig hältst.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für ausführlichere Berichte. Doch wenn ich vom Limes zurückkehre, werde ich Dir von meinem Besuch bei den Mattiakern und vom Limesausbau berichten. Einen neuen Vilicus habe ich eventuell auch schon gefunden, allerdings hole ich über diesen noch einige Erkundigungen ein, damit wir nicht noch einmal eine derartige Enttäuschung erfahren wie mit dem alten, der im übrigen unauffindbar ist.

Bitte grüße den Rest der Familie von mir. Mögen die Götter euch allen stets beistehen. Und lasst bald wieder von euch hören!

Vale,

Sim-Off:

Überweisung ist erfolgt

• Nach dem Sedulus den Brief geschrieben hatte brachte er diesen auch sogleich zur Poststelle.

An den Senat von Rom

Forum Romanum
    Curia Iulia

z. H. des Consuls

Betreff: Provinz Germania

Salve ehrenwerte Väter Roms,

anderst als vielleicht nach dem Tode des Augustus Lucius Ulpius Iulianus erwartet gibt es in der Provinz Germania keine Anzeichen von Unruhen.

Der Legatus Augusti Pro Praetore hat so weit ich weiß alle militärischen Einheiten den Eid auf den neuen Augustus ablegen lassen aber dies hat er euch mit Sicherheit auch selbst schon mitgeteilt und ist somit nichts Neues.

Die Germanen verhalten sich ruhig und ich kann euch freudig mitteilen das unsere Verbündeten unter ihnen (Stamm der Mattiacer) auch unter dem neuen Augustus ihre Treue zum römischen Volk beteuern so wie sie es schon unter dem verstorbenen Iulianus taten. Was wieder ein Grund zur Sorge weniger ist.

Außerdem gab es in Mogontiacum große Feierlichkeiten welche zu Ehren und dem Andenken des verstorbenen Augustus abgehalten wurde.
    Das Volk nahm in großer Anzahl zum Gedenken an den verstorbenen Imperator daran teil.

Mogontiacum, ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (15.5.2008/105 n.Chr.)

Quintus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Ist bezahlt...

• Ad
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea
    Mantua
    Provincia Italia

Salve, Varus!

Bitte verzeih, daß es jetzt so lange gedauert hat mit der Antwort. Doch ich war viel unterwegs und hatte viel Arbeit. Vor einigen Tagen war ich mit dem Quästor Germanicus Sedulus in Germania Magna bei den Mattiakern, um mit ihnen die Verträge zu erneuern. Das war schon ein Erlebnis besonderer Art, kann ich Dir sagen, denn erst sah es nicht so aus, als würden sie uns freundschaftlich empfangen. Doch später stellte sich heraus, dass sie kurz zuvor von einem feindlichen Stamm überfallen worden waren und nur deswegen so übervorsichtig Fremden gegenüber waren. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, haben sie uns mit überwältigender Gastfreundschaft geehrt. Eins sage ich Dir: Solltest Du je Gelegenheit erhalten, Met zu trinken, sei bloß vorsichtig! Das Zeug ist unglaublich hinterhältig und steigt schnell in den Kopf! Was nicht heißt, dass ich mich betrunken hätte. Doch gemerkt habe ich die Wirkung schon. Wie auch immer, wir haben die Verhandlungen erfolgreich bewältigt und sind gesund und munter nach Mogontiacum zurückgekehrt.

Am Markttag durfte ich dem Quästor bei seiner richterlichen Tätigkeit behilflich sein als Beisitzer. Gut, die meisten Fälle waren nicht sonderlich spannend. Doch langweilig war es auch nicht. Und gelernt habe ich bei der Gelegenheit auch eine ganze Menge. Was nie verkehrt sein kann, wenn man den cursus honorum beschreitet.

Die Arbeiten zum Ausbau des Limes kommen jetzt auch endlich in Gang. Auch das ist einer der Gründe, warum ich nicht recht zum Schreiben komme. Denn mittlerweile halte ich mich fast mehr am Limes auf als im Castellum. Ich habe festgestellt, dass die Stimmung unter den Männern viel besser ist, wenn sie merken, dass ich echtes Interesse an ihrer Arbeit habe, und sie dann mit noch mehr Enthusiasmus arbeiten. Und sie arbeiten wirklich hart, das muß man ihnen lassen!

Zu Zwischenfällen ist es seit der Sache mit der Räuberbande im letzten Herbst nicht mehr gekommen. Und da war ich ja noch nicht dabei. Doch nach den Erzählungen der Männer hier war das wirklich ein großes Problem und es ist dabei zu schweren Kämpfen gekommen. Also, besonders scharf bin ich nicht darauf, in Kämpfe verwickelt zu werden, das gebe ich offen zu. Auch wenn meine Kampfesfertigkeiten sich hier schon enorm verbessert haben, da einige Offiziere mich mit großer Geduld und Ausdauer trainieren.

Noch besser sind meine reiterischen Fähigkeiten geworden. Was man mit einem Pferd alles machen kann, wenn es weiß, was man von ihm will! So langsam begreife ich, was die Fahrer beim Wagenrennen beim Training tatsächlich großartiges leisten!

Und wo wir gerade beim Thema sind: Es wird ein Rennen in Misenum geben? Ich hoffe, ich bin dann wieder in Italia, um mit Dir zusammen hingehen zu können! Natürlich werde ich mein Jahr hier vollständig ableisten. Da ich nicht jetzt schon wieder kandidiere, sondern mir damit Zeit bis zur nächsten Wahl lasse, werde ich nicht vorzeitig abreisen wie mein Vorgänger. Zudem bin ich ja schon mit Verspätung hier eingetroffen, da meine Ernennung erst so spät erfolgt ist. Ich möchte meine Arbeit hier schon ordentlich machen, was kaum möglich wäre, wenn ich meine Zeit noch mehr verkürzen würde. – Steht denn schon ein Termin für das Rennen fest? Also, wenn ich rechtzeitig wieder zuhause bin, werde ich sehr gerne auf Deine Einladung zurückkommen!

Von dem Theaterstück Kresh habe ich in der Acta gelesen. Schade, dass ich da nicht dabei sein konnte. Aber mit ein wenig Glück wird es ja vielleicht in einigen Monaten nochmals gegeben. Solch einen Erfolg wird man doch gewiß wiederholen wollen.

Ist der Kaiser eigentlich endlich in Rom eingetroffen? Und wie sieht er aus? Konntest Du einen Blick auf ihn erhaschen? Ist er wirklich so krank wie alle sagen oder ist das nur wieder dumme Schwätzerei um die Menschen zu verunsichern?

Ich danke Dir für die Grüße von Stella und bitte Dich, ihr von mir ebenfalls Grüße von mir auszurichten. Es freut mich, dass ihr euch so gut versteht und Zeit miteinander verbringt. Wird sie uns auch wieder begleiten zum Wagenrennen? Ich hatte den Eindruck, dass ihr das Rennen sehr gefallen hat. Noch dazu, wo doch ihre Favoriten gewonnen haben.

So, ich schließe nun diesen Brief, denn ich habe noch einen Termin einzuhalten. Bitte laß bald wieder von Dir hören!

Mögen die Götter stets an Deiner Seite sein!

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]

Mogontiacum, ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (18.5.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off:

Kann das ausnahmsweise wegen der Wi-Sim-Wartung von der Familienwertkarte Italia abgebucht werden? Falls nicht, überweise ich, sobald es wieder geht.

• Ein Scriba kam an, um folgende Briefe abzugeben, mit der Anweisung, die Kosten von der Provinzwertkarte abzubuchen....

An den

Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

Palatium Augusti
    Roma Italia

Salve, mein Imperator,
    ich grüsse dich uns sende dir die besten Wünsche.

Wie man hört bist du wohlbehalten in Rom angekommen und ich weiss nicht, ob du mein Schreiben in Illycrium noch erhalten hast.

So möchte ich dir auf diesem Wege nochmal die Treue Germanias und seiner Legionen zusichern und dir ebenso mitteilen, dass die Lage in Germania weiterhin sehr zufriedenstellend und ruhig ist. Es gibt keine gröberen Unruhen oder Aufruhr. Alles geht seinen gewohnten Gang.

Auch möchte ich diese Gelegenheit ergreifen und dich in eigener Sache um deine Hilfe bitten. Einige meiner Klienten haben sich mit hervorragender Arbeit beim Militär oder auch in der Provinzverwaltung hervorgetan und ich würde dich bitten, sie bei deinen nächsten Überlegungen zu den Standeserhebungen miteinzubeziehen.

Zum Einen wäre da Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und zum Anderen Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, die sich eine Erhebung in den Ritterstand verdient hätten.

Auch möchte ich dich darum bitten den Optio der Legio II Tiberius Iulius Drusus bei gegebenen Anlass zum Centurio erheben zu dürfen.
    Dein Vater überliess zwar mir die Entscheidungen dieser Offiziersernennungen, doch möchte ich natürlich nichts ohne deine Zustimmung unternehmen.

Ich werde deine Antwort erwarten, mögen die Götter über dich wachen.

In Treue

An
    Praefectus Praetorio
    Gaius Caecillius Crassus
    Casa Caecillia
    Roma
    Italia

Salve Crassus,

ich danke dir für die Informationen und hoffe, dass sich der Kaiser alsbald erholt und sich seinen Aufgaben widmen kann.

Was die Informationen betrifft, werde ich dir so gut es geht helfen:

Es gab einen schriftlichen Befehl des kaisers zur Einsetzung Balbus und einen Brief, der seine Ablösung bestimmt.
    Beides entsende ich dir als Abschrift.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und verbleibe
    in ewiger Freundschaft

• Ad
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

PRIDIE NON IUN DCCCLVIII A.U.C. (4.6.2008/105 n.Chr.)

Salve Valerian,

Entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte. Aber hier ist zur Zeit einiges los. Ich hatte gedacht, dass es nach der Grundausbildung etwas ruhiger werden würde. Aber falsch gedacht. Doch dazu später mehr.

Erstmal herzliche Glückwünsche dazu, dass du nun offiziell bei den Schwarzröcken bist. Wir haben keinen Moment daran gezweifelt, dass du es schaffen wirst. Wenn nicht du, wer denn dann? Und es soll bei euch härter zugehen, als bei uns? Das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht sollte man mal einen Wettkampf zwischen den Prätorianern und den Legionarii der Secunda organisieren. Dann sehen wir ja, wer die besseren sind.

Das mit dem Kaiser kann ich kaum fassen. Welch eine Ehre für dich! Das muss alles schrecklich aufregend für dich gewesen sein. Den Kaiser geleiten und ihm dann noch so nahe zu sein. Wahnsinn! Und dann hast du auch noch seinen Bruder näher kennengelernt. Ich denke, du hast dich richtig entschieden. Jedenfalls sind wir alle tierisch stolz auf dich. Und erleichtert darüber, dass es dem Kaiser scheinbar doch nicht so schlecht geht. Es tat gut zu hören, dass er sich auf dem Weg der Genesung befindet. Das wird hoffentlich diesen elenden Gerüchten ein Ende setzen.

Dein Dienst hört sich aber nicht so spannend an. Ihr geht nur auf Patrouillie und steht Wache? Aber die Geschichte mit dem Senator war spitze. Das hast du völlig richtig gemacht. Schicke ihn doch mal bei uns vorbei. Dann lernt er mal die rauhe Herzlichkeit von den Legionarii kennen. Jedenfalls habe ich gut lachen müssen, als ich das mit seinem theatralischen Getue gelesen hatte.

Hier hat sich wirklich einiges verändert, seit dem du weg bist. In der Zwischenzeit bin ich Legionarius geworden. Ist schon ein anderes Gefühl. Irgendwie gehöre ich nun endgültig zur Legio. Aber leider zerfällt das alte Contubernium. Wenn das so weiter geht, bin ich demnächst der Dienstälteste auf der Stube. Und das, obwohl ich erst seit kurzem dabei bin.

Es stimmt. Sabinus ist weg. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Ist schon merkwürdig. Sonst funktionieren die Lagertrommeln immer. Aber Lupus geht es gut. Ich kann ihn jetzt verstehen. Du musst ihn sehen. Er scheint glücklich bei den Equites zu sein. Und wenn er auf einem Pferd sitzt, bekommt man den Eindruck, als ob er für nichts anderes geboren worden ist. Von daher war seine Entscheidung völlig richtig.

Er und ich waren nach meiner Beförderung zum Legionarius zusammen etwas in Mogontiacum feiern. War echt klasse! Nur seitdem gibt mir der Centurio merkwürdiger Weise nur noch Ausgang mit der Einschränkung, keinen Alkohol trinken zu dürfen. Ich weiß nicht, ob das mit der Feier zusammenhängt. Jedenfalls kann ich mich da an nichts Schlimmes erinnern.

Weißt du schon, dass wir einen neuen Tribunus Laticlavius haben? Er ist Aurelier und somit Patrizier. Scheint ein echt feiner Kerl zu sein. Jedenfalls nicht so hochnäsig, wie ich es von einem Adligen erwartet hätte. Letztens haben er, Drusus, Lupus und ich zusammen auf dem Campus eine Fechtübung gemacht. Mein Gegner war Lupus. Kannst dir ja vorstellen, wer gewonnen hat. Jedenfalls hat der Tribun, obwohl er das mitbekommen hatte, kein schlechtes Wort darüber verloren. War echt in Ordnung!

Bei dem Tribun fällt mir noch eine unschöne Geschichte ein. Letztens war ein Stadtfest in Mogontiacum. Einige Contubernia waren als Wachen dazu abkommandiert worden. Unter anderem unseres. Jedenfalls kam es zu einem Zwischenfall, bei dem eine Sklavin des Tribun leicht verletzt wurde. Also schnappen wir uns den Typen und bringen ihm zum Tribunen, damit der entscheidet, was er wegen der Sache unternehmen will. Er verdonnert ihn zur Bezahlung einer neuen Tunika, da die andere von der Sklavin leicht kaputt war. Da fängt mein Kamerad, ein Neuer namens Calenus, plötzlich an, dass der Tribun doch Milde walten lassen sollte, da der Verursacher offensichtlich arm wäre. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie sauer ich war. Da meint so ein kleiner Probatus, der ich zu diesem Zeitpunkt auch noch war, einen Tribunen indirekt maßregeln zu können. Und das vor den versammelten Leuten! Ich also dazwischen und entschuldige mich für das Verhalten von ihm beim Tribunen. Da fängt der Neue erst richtig an loszulegen. Anstatt seine Klappe zu halten! Mann, war ich stinkig. Auf dem Weg zum Castellum, der Tribun hatte uns den Befehl gegeben, die Sklavin zu seiner Casa zu bringen, da fing er endgültig an auszuticken. Jedenfalls kam es zu einem kleinen Wortwechsel zwischen ihm und mir. Doch scheinbar hat er nun sein Fehlverhalten eingesehen. Ich habe dies keinem der Stubenkameraden erzählt. Wir alle machen Fehler. Und du kennst das ja. Wenn ein Neuer so einen Blödsinn macht, wird er, wenn er Pech hat, von den anderen eine halbe Ewigkeit damit aufgezogen. Ich schreibe dir das, weil ich hoffe, dass du mir einen Rat geben kannst, wenn so was zukünftig wieder passieren sollte. Denn ich weiß nicht, ob ich dann ruhig bleiben werden kann.

Ansonsten gibt es nur noch zu berichten, dass wir morgen zum Ausbau des Limes abrücken werden. Der neue Tribun scheint ziemlich ehrgeizig zu sein. Ich bin froh, mal aus dem Castellum rauszukommen. Auch wenn das harte Arbeit bedeutet. Doch irgendwie scheint die Sonne außerhalb des Castellums heller und freundlicher. Ich bin gespannt, was uns auf diesem Kommando so alles erwarten wird. Aber ich schätze, es wird nur die Arbeit sein.

Ich werde dem Centurio deine Grüße ausrichten. Ich denke, er wird sich darüber freuen. Immerhin hat er dich ausgebildet, so das er stolz auf dich sein wird. Und Drusus ist in jeder Hinsicht ein zweiter Schreihals. Das soll heißen, dass er wie der Centurio hart aber fair ist. Deine Grüße an die Kameraden werde ich auch ausrichten. Soviele sind von den Alten ja wie gesagt nicht mehr da. Aber dafür haben wir zwei Neue. Sie scheinen sich auf dem Campus gut zu schlagen. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben. Ich muss noch die Ausrüstung für morgen kontrollieren. Nicht, dass es uns nachher noch in das Zelt regnet oder so.

Nochmals vielen Dank für deinen Brief und lass bald von dir hören. Kann sein, dass eine Antwort von mir länger dauern wird, da wir ja am Limes beschäftigt sein werden. Kennst ja die Feldpost!

Lass es dir gut gehen! Und mögen dich die Götter auf deinen Wegen beschützen.

Vale bene,

Probus

P.S.: Ach so, ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich einige Stellen aus deinem Brief den Kameraden vorgelesen habe. Ich dachte, sie sollten auch erfahren, wie es dir in Rom so ergeht. Sie sind mächtig stolz auf dich. Und die Geschichte mit dem Senator hat alle zum Lachen gebracht.

Sim-Off:

von der Legio II Wertkarte

• Ein Brief auf Kosten der Gens Duccia...

Aulus Duccius Maximus – Casa Duccia – Mogontiacum – Provincia Germania

An
    Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Liebe Venusia,

wenn du diesen Brief in deinen Händen hältst, werde ich wohl schon in den Tiefen von Magna verschwunden sein. Wie ich dir schon vor deiner Abreise gesagt habe, ist meine Reise, die vor knapp 20 Jahren begonnen hat, noch nicht beendet. Diese möchte ich nun vollenden – der waghalsige Traum eines alten Mannes sozusagen. Vielleicht kann ich mein Versprechen, das ich dir gab auch nicht einhalten. Vielleicht sehen wir uns eben nicht wohlbehalten wieder. Ich muss dir wohl nicht sagen, welche Risiken ich damit auf mich nehme und möglicherweise bedeutet dies eben, dass es eine Reise ohne Wiederkehr wird. Das wissen nur die Götter. Sollte es so sein, bin ich, so denke ich, darauf vorbereitet. Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit. Ich möchte meine Heimat wieder sehen. So schlicht und einfach das klingt.

Sollte mir nun also etwas zustoßen, so bitte ich dich mein kleines, aber feines Vermögen an dich zu nehmen. Als „Geschenk“ für deinen Nachwuchs sozusagen, den ich noch so liebend gerne einmal erblickt hätte. Du bist wahrlich ein von den Göttern gesegnetes Kind. Einerseits zieht es mich so zielstrebig nach Hause, und doch fällt es mir, gerade wenn ich an dich, an euch, denke, so schwer. Verzeih mir bitte. Ich bin dann doch vielleicht ein Narr…. Und so die Götter wollen, werden wir uns ja auch wieder sehen, ob in diesem oder eben im nächsten Leben.

Wenn ich so weiter an dich denke, kommen mir immer wieder die Bilder von früher in Erinnerung…. Die kleine Dagmar… und was ist aus ihr geworden? Eine wunderschöne Frau und Mutter. Du machst deinen Eltern wahrlich alle Ehre. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar fast ein wenig mit den Tränen kämpfen. Du bist so ein gutes Mädchen, eine gute Frau… hast so viel aus dir gemacht… Ich kann dir nur für alles danken. So jung und doch so gut und fast schon weise. Du bist so ein herzensguter Mensch. Ich weiß eigentlich nicht, mit was ich es verdient habe, dein Großcousin zu sein. Ich habe mich dann doch zu oft aufgeführt, wie ein Schrat und habe in aller Emotion vergessen, wie sehr ich dich eigentlich nur verehren sollte – für alles, was du für mich getan hast. Bleibe bitte so wie du bist, sei deinen Kindern eine gute Mutter und Primus eine gute Frau.

So mache ich mich dann auch mal auf den Weg, ehe mir der Abschied noch schwerer fällt, als er es sowieso schon tut. Ich bitte dich nochmals um Verzeihung. Grüß mir bitte deine beiden Kinder und Primus. Mögen die Götter für alle Zeiten mit euch sein, euch beschützen und behüten. Ich werde meinen Teil dafür versuchen zu geben.

Irminar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!