Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Als Probus sich neben Drusus ebenfalls in die Formation reihte, tippte der Iulier seinen Kameraden vorsichtig an, deutete auf seinen Verband und beantwortete nun endlich die Frage die der Germanicer schon zuvor gestellt hatte: "Ist nix schlimmes... Hat zwar ganz schön geblutet, aber der Capsarius, der mir den Verband verpasst hat, hat gemeint, dass es nicht gefährlich ist."


    Wenig später ertönte der nächste Befehl, marschieren! Und das taten Drusus und die anderen legionäre auch, weiter ging es in Richtung des Räuberlagers durch den finsteren Wald...

    "Gut", nickte Drusus. "Wir sehen uns dann später wieder, Oktavianus!" Dann ging der Iulier zu jenem Zelt, in dem er selbst oft übernachtet hatte, nämlich dem des dritten Contuberniums.


    Dort angekommen trat der Optio einfach ein und meinte in militärischem Tonfall an Lupus und Probus gewandt: "Probatus Terentius und Probatus Germanicus! Ihr begleitet mich zur Stadtwache! Sofort!" Warum sagte er lieber nicht, dass sorgte nur für Unmut unter den Soldaten.

    Es gab wieder einmal einen neuen Haufen Probati bei der glorreichen Secunda und da sie seiner, das heißt eigentlich Reatinus' Centurie zugeteilt worden waren wohnte er deren Ausbildung zu runterstützung des Artoriers natürlich bei.


    Und wie immer begann alles mit jener berühmt- berüchtigten ersten Rede, die schon Drusus, zumindest vom Inhalt her an seinem ersten Ausbildungstag und warscheinlich auch der Schreihals selbst zu hören bekommen hatte. Als der Centurio seinen Namen erwähnte begann auch der Iulier, der die Probati vorher mit ausdruckloser Miene angestarrt hatte, die Rekruten kritisch und misstrauisch zu beäugen. Ob die wohl was taugten?


    Weiter ging es gleich mit der ersten Lektion, dem korrekten Grüßen eines Vorgesetzten. Das war ja eigentlich das Einfachste überhaupt und daher auch ein guter Einstieg in das harte und gefahrenreiche Legionsleben... Schließlich vernahm der Nachwuchsschreihals zufrieden wie er korrekt gegrüßt wurde und nickte dem Petronier, dessen Name er noch nicht kannte zu.

    Drusus selbst hatte das Gemetzel, Schlacht konnte man es ja eigentlich nicht nennen, dafür waren sie und ihre Gegner ja viel zu wenige Männergewesen. An seinem Schildarm, genauer gesagt dem linken Oberarm hatte er zwar eine Wunde, die ganz schön geblutet hatte abbekommen, aber der Capsarius, den der Iulier aufgesucht hatte, hatte ihm versichert, dass es nichts ernstes sei und ihm schnell ein Verband verpasst. Mit einem blutrot gefärbten Verband am linken Oberarm striff Drusus nun umher und suchte ebenfalls nach Kameraden die die Schlacht überlebt hatten und seiner Hilfe bedarften. Schießlich entdeckte er ein bekanntes Gesicht. Ein Schock durchfuhr den Iulier. Das blutverschmierte, reglose Gesicht gehörte zu seinem alten Freund, den er noch von seiner Grundausbildung her kannte, namentlich Antoninus! "Verdammte Barbarn!", fluchte Drusus deutlich hörbar, einen Capsarius für den Kameraden holen brauchte er nicht, Antoninus war unglücklicherweiser eindeutig tot. Er winkte einen zweiten Kameraden zu sich und trug Antoninus mit jenem auf seinem Scutum in Richtung Wald, wie es der Centurio befohlen hatte.


    Dort entdeckte er einen weiteren Kameraden, aber diesmal zum Glück einen der noch am Leben war. "Probus!", rief er erleichtert, dass wenigstens ein paar seiner Bekannten überlebt hatten. "Na, hast du's gut überstanden?" So war ja nichts zu sehen... Wenig später war jedoch schon die gewlatige Stimme des Petroniers zu hören. Schon wieder antreten... Jetzt würde es wohl zum Räuberlager. "Also, dann los!", meinte er mehr zu sich selbst und marschierte zu dem Sammelplatz, reihte sich bei den anderen ein und nahm automatisch Haltung an.

    Drusus hatte Glück, denn an jenem Nachmittag hatte er ausnahmsweise keine Probati auszubilden und so konnte er der Stadt wieder einmal einen Besuch abstatten, ein wenig über den Markt schlendenr und gegebenenfalls sogar etwas kaufen und nachher noch in der Taberna Silva Nigra vorbeischauen, vielleicht würde er ja sogar jemanden bekannten treffen.


    Als er die Taverne betrat blickte er sich zuerst nach einem freien Tisch um, doch es war, zumindest auf den ersten Blick keiner frei. Ein wenig enttäuscht suchte der Iulier das Gasthaus ab und schließlich entdeckte er ebenfalls einen Soldaten der Secunda, der Uniform nach wie Drusus ein Optio zu dem würde er sich sicher setzen können, auch wenn er den Mann (noch) nicht kannte. "Salve, Kamerad!", begrüßte er ihn freundlich. "Darf ich mich zu dir setzen?" Die Antwort wartete er erst gar nicht ab und setzte sich einfach. "Ich bin Tiberius Iulius Drusus, Optio der vierten Centuria, der zweiten Kohorte."

    Tatsächlich schien es so, als ob die Probati aus ihren Fehlern beim ersten Versuch gelernt hatten, denn das Ergebnis viel bei allen durchwegs besser aus als beim ersten Mal. Möglicherweise war es aber auch nur Glück. Wie auch immer... Jedenfalls war es nun an der Zeit die Probati das schwere Gerät zurückbringen zu lassen und dann für diesen Tag zu entlassen.


    "Probati, Venite!", brüllte er nachdem alle ihr Magazin leergeschossen hatten. "Für Heute sind wir fertig. Bringt jetzt noch die Scorpiones zurück ins Horreum Tertium und dann Abite! Aber besucht die Thermen, das richt ja grauenhaft!"

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Noch bevor Tullus hatte antworten könne, kam noch jemand hinein. Offenbar einer der beiden Chefs... Doch welcher? Hadrianus Capitolinus, der Duumvir, oder Duccius Lando, der Magister Scriniorum? Wie auch immer, war ja eigentlich ziemlich egal...


    Jedenfalls schien der Mann nicht besonders erfreut darüber zu sein, einen potenziellen Handelspartner, der er ja durchaus war in seinem Officium zu haben...


    "Nun", antwortete der Frumentarius ruhig und gelassen. "Wie schon gesagt, ich bin Schmied und extra aus Geneva angereist um eurer Vereinigung ein Angebot über Werkzeuge zu machen..."





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Optio Tabellarii
    ---------------------------------------


    Der Optio seufzte leise. Schon wieder dieser Petronier... Na wenigstens klopfte er diesmal an, bevor er eintrat.


    Kritisch musterte er die Pergamentrolle, die ihm da auf den Tisch geknallt wurde. "Hm, was ist denn das?", runzelte er die Stirn. "Da ist ja auch der Eid drauf!" Sehr seltsam, den hatte er doch auf eine Wachstafel geschrieben... "Na, wie auch immer... Jedenfalls schienst du tauglich zu sein. Weitermachen!"


    "Das hast du nicht zu beurteilen", kommentierte er die Aussage des Bald- Probatus bezüglich des Arztes.


    Sim-Off:

    Die Römer sagen du zueinander ;)

    "Gerne", nickte Drusus zustimmend und wandte sich ebenfalls den beiden gegeneinander fechtenden Probati zu.


    Gerade vollführte der Germanicer eine kunstvolle Rolle um sich möglichst schnell aus der Gefahrenzone zu befördern. Nciht schlecht, fand Drusus. Es war zwar nicht gerade eine konventionelle Methode sich einem Angriff zu entziehen und bestimmt auch nicht ungefährlich, aber erstens waren Soldaten, die auch unkonventionell denken konnten durchaus wünschenswert sein...

    Tatsächlich musste der Optio wirklich nicht lange auf eine Reaktion des Centurios warten. "Salve, Centurio!", begrüßte er seinen Vorgesetzten in militärischem Tonfall und salutierte vor selbigem. Als der Schreihals erwähnte, dass Frauen im Castellum verboten seien musste Drusus unwillkürlich leicht schmunzeln. Doch die Erinnerung an das Geschehene ließ sein Lächeln ersterben. "Nein, nein", stellte der Nachwuchsschreihals klar. "Dies hier ist eine Sklavin des Marcus Aurelius Corvinus, ich glaube er war vor einigen Jahren Tribun hier bei der zweiten und befindet sich im Gefolge des neuen Tribunus Latilclavius Aurelius Ursus. Wie sie heißt weiß ich nicht, das hat sie mir nicht verraten wollen, aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache." Er machte eine kurze Pause. "Wir haben sie an einem der Stadttore, an dem wir Wache gehalten haben aufgegriffen. Sie hat wohl versucht vor ihrem Herrn zu fliehen." Drusus stockte. "Und sie hat mir ins Gesicht gespuckt", fügte er mit einem zornigen Beigeschmack hinzu.

    Aufmerksam beobachte Drusus wie sich die Probati bei ihrem ersten Zusammentreffen mit den Scorpiones schlugen. Sehr besonders waren die Leistungen ja nicht, allerdings würden sie wohl nie wieder an diese Belagerungsgeräte geraten, daher war diese Lektion auch nicht so wichtig, auch wenn sie ihren festen Platz im Programm für die Grundausbildung der neuen Probati hatte und deshalb hatte Reatinus wohl auch seinem Optio diese Lektion überlassen, an die wirklich wichtigen würde man den Iulier wohl erst sehr viel später ranlassen.


    Als endlich alle Probati ihr gesamtes Magazin an Bolzen verschossen hatten brüllte der Optio erneut über den Platz:


    "Das war ja noch gar nichts! Bolzen einsammeln und nochmal, aber diesmal muss das besser geh'n!"

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    In mir wuchs langsam, aber stettig der Verdacht, dass ich mich mit der benötigten Mannschaftsstärke verschätzt habe. Es war zwar meine erste Operation, doch wäre dies keine Entschuldigung, wenn diese Mission aufgrund dieses Fehlers schiefgehen würde. Deshalb wäre es wirklich günstiger bei der hiesigen Stadtwache Verstärkung anzufordern.


    " Nun, einer muss die hiesige Stadtwache ja benachrichtigen. Du darfst diese Aufgabe daher gerne übernehmen, Drusus!


    Versuche möglichst viele Soldaten für die Operation zu bekommen, die werten Herren in Divodurum sollen mit ihren Soldaten nicht geizen ;).
    Die Mannschaft selbst soll zur 1. Stunde des morgigen Tages (also etwa um 7:00 Uhr) anwesend sein."


    Drusus nickte sofort. "Dann übernehme ich das, Okatavianus!", erklärte er bereitwillig. "Ich werde mir noch zwei Legionäre mitnehmen, als Leibwache sozusagen. Gibt's noch etwas, oder kann ich mich dann gleich meiner neuen Aufgabe widmen?"

    Mit Siv, und dein beiden Legionären Germanicus und Terentius im Gepäck erreichte Drusus kurz nachdem man die kleine Gruppe an der Porta durchgelassen hatte die für seine Verhältnisse geräumige Unterkunft des Schreihalses. Augenblicklich klopfte er dreimal kräftig gegen die Holztür und wartete auf eine Rekation von seiten des Artoriers...

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Nachdem das obligatorische "Herein" ertönt war, trat Tullus, alias Corruptus ein. Zu seine Verwunderung fand er ein vorgelagertes Officium vor, wohl das des Scribas...


    "Salve!", grüßte er den anwesenden Mann und versuchte möglichst zivil zu klingen. "Mein Name ist Marcus Claudius Corruptus, ich bin ein Schmied aus Geneva und würde gerne mit eurem Verein, äh, nunja eine Vereinbarung abschließen."





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Nach einem nicht sehr langen Marsch erreichte die kleine Gruppe, bestehend aus zwei Probati, einer beinahe- entlaufenen germanischen Sklavin und einem Optio, namentlich Tiberius Iulius Drusus. Jener Drusus teilte der Wache am Tor nur folgendes militärisch knapp mit: "Optio Iulius Drusus und zwei Probati meiner Einheit. Wir haben eine kleine Überraschung für den Centurio Artorius." Leicht grinsend deutete der Iulier auf Siv, dann bedeutete er dem terentier und Probus ihm zu folgen und marschierte in Richtung der Unterkunft seines Centurios.

    Die kleine Gruppe römischer Soldaten mit der Sklavin im Schlepptau war nicht mehr weit entfernt, als Lupus dem Iulier plötzlich etwas zu rief. Überrascht blieb Drusus stehen, drehte sich um und deutete den anderen beiden Soldaten ebenfalls stehen zu bleiben. Kritisch beäugte der Optio die Sklavin. Sollte er dem Ansuchen des Legionärs stattgeben? Nein, er entschied sich dagegen. Hätte Siv sich auf dem Weg in Richtung Castellum ruhig verhalten und dem Optio vorher nicht ins Gesicht gespuckt, ja dann vielleicht, aber so nicht! "Abgelehnt, Probatus!", erklärte Drusus ohne mit der Wimper zucken. "Die Sklavin macht nicht den Eindruck auf mich, als dass sie bald zusammenklappen würde und wenn sie blaue Flecken davonträgt, so ist das nicht mein Problem." Dann machte Drusus kehrt und marschierte weiter auf das Castellum dr Legio II zu.

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Wenige Stunden nach jener Einsatzgespräche hatte sich Caius Volcatius Tullus, alias Marcus Claudius Corruptus, ein Schmied aus Geneva vor dem Gebäude der Handelsvereinigung eingefunden. Am Eingang hatte man ihn ohne weiteres durchgelassen, so dass er sich zu einem der beiden Officien aufmachen konnten. Überraschenderweise gab es jedoch nur ein Büro für beide Gschäftsführer. Tullus versuchte sich alles möglichst gut einzuprägen um dem Optio später genau berichten zu können, dann klopfte er an der Tür zum Officium an.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Tullus nickte nur. Dann machte er sich an die Vorbereitungen. Einen Namen hatte er sich schon ausgedacht, eine zivile Tunika hatte der Volcatier ebenfalls übrgeworfen. Zu guter letzt brachte er seinen Dolch noch sichercheitshalber, für außenstehende unsichtbar an seinem Gürtel an und verschwand in Richtung des Handelsgbeäudes.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Alles klar, Optio!", kam erneut nur eine knappe Bestätigung des Frumentarius. Dieser arbeitete nämlich schon an einem Namen, den er den Zielpersonen auftischen konnte um nicht am Ende noch enttarnt zu werden... Zudem würde er eine zivile Tunika anlegen müssen, um nicht zu sehr aufzufallen. Ebenso würde er auf sein Gladius verzichten müssen. Höchstens den Pugio würde er behalten. "Kann ich dann gleich loslegen, Optio?"




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA