"Hm", erwiderte Drusus nachdenklich. Sie mussten also auf die Hilfe der Stadtwache zählen. Vielleicht wäre es doch klüger gewesen mehr Soldaten mitzunehmen? Das Doppelte, oder gar die ganze Centurie? Nun, wie auch immer jetzt war es zu spät dafür und sie mussten so gut es ging mit den Voraussetzungen fertig werden. "Ich könnte das mit der Stadtwache übernehmen", schlug der Nachwuchsschreihals daher zögernd vor.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Mit einem Ausdruck der Zufriedenheit auf seinem Gesicht beobachtete Drusus wie seine Schützlinge seine Befehle ausführten. Sie schlugen sich nicht schlecht und eigentlich hätten sie ein paar Wote des Lobes ja durchaus verdient, doch Drusus entschied sich anders. Die neuen, als solche betrachtete der Nachwuchsschreihals die Gruppe um Prbus irgendwie noch immer brauchten ja nicht alles zu wissen. Außerdem würden ihnen ein paar Zurechtweisungen sicherlich nicht schaden.
"Verdammt noch mal!", brüllte der Iulier leicht spöttisch über den Platz. "Geht das nicht schneller? Aber wenigstens habt ihr's überhaupt geschafft..."
In einer Hinsicht jedoch hatten sich die Probati auf alle Fälle zu Früh gefreut. Zwar hatte es der Iulier nicht geplant, aber wenn die Kiste mit den Steinen schon so schön da stand, wollte er sie doch nicht verkommen lassen. "Probati! Um die Sandfestigkeit eurer Formation zu testen, werde ich sie jetzt unter Beschuss setzen!", sprach er und nahm den ersten Stein in die Hand. "Centurio, wenn du auch magst, bedien dich nur!", wandte er sich grinsend an seinen Vorgesetzten. Er war eigentlich fest davon überzeugt, dass Reatinus sich schon selber Seine nehmen würde...
Wenig später holte Drusus auch schon weit aus und schleuderte den ersten Stein auf die Formation der Rekruten.
-
Nun war also wieder einmal Drusus dran. Wie immer ein wenig aufgeregt, eine Tatsache, welche sich wohl nie ändern würde legte sich der Nachwuchsschreihals kurz zu recht mit welchen Worten er die Probati davon überzeugen wollte die Reiterabwehr zu üben und tat selbige dann über sein mittlerweile ganz schön ausgereiftem Stimmorgan kund:
"Probati, Venite!"
Als das geschehen war wurde der Optio ein wenig leiser, doch Drusus' Stimme blieb immer noch so laut, dass alle Probati sie mehr als gut hören konnten.
"Als nächstes widmen wir uns der Reiterabwehr! Eine sehr wichtige Sache! Denn wie ihr euch sicher denken könnt durchbrechen Reiter eine normale Formation sehr leicht. Also, für die Formation gegen die Reiter müsst ihr euch nebeneinander in zwei Reihen aufstellen. Die Probati in der ersten Reihe knien hinter ihren Schilden nieder, die in der zweiten legen ihre Schilder über die vorderen. Damit wir's den Gäulen der Angreifer noch ein wenig schmerzhafter machen, steckt ihr zwischen den Scuta eure Pila raus!
Los! Schildwall!"
-
Von Nervösität, einem äußerst unangenehmen Angstgefühl und einer seltsamen freudigen Erwartung zugleich befallen kam Drusus eilig dem Befehl des Petroniers nach. Der Iulier war darauf gefasst jeden Moment loszumarschieren, doch dann änderte Crispus seinen Plan scheinbar und befahl jedem Contubernium zwei Fackeln aufzunehmen. Aurelianus, einer der neuen aus dem Contubernium Tertium eilte sofort um sich eine zu holen und Drusus war sich sicher, dass sich auch noch ein zweiter finden würde. Er selbst allerdings hatte keine Lust noch so ein Ding herumzuschleppen, das warscheinlich eh nichts bringen würde... Angespannt wartete er darauf, dass endlich der Befehl zum Wegmarschieren erschallen würde.
-
"Naja", erwiderte Drusus zögernd auf die Bedenken des jungen Germanicers. "Ein gutes Gefühl hab ich dabei auch nicht... Immerhin kennen sich die Räuber im Wald sicher bestens aus, was man von uns nicht gerade behaupten kann. Man denke nur an Varus... Aber ich denke, dass unsere Offiziere schon wissen was sie tun und uns nicht einfach ins Blinde laufen lassen."
Einige Zeit später ging es dann auch schon los. Das atemberaubende Stimmorgan des Centurios tat den Befehl zum Atreten kund. Marschgepäck ablegen, hieß es. Nur die Waffen sollten sie also behalten. Jetzt ging es also richtig zur Sache! Mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend kam Drusus dem petronischen Befehl nach. Schließlich stand der Iulier mit dem Pilum in der einem, dem Scutum in der anderen Hand und dem Marschgepäck am Boden neben ihm da und wartete wie der Rest der Soldaten auch auf die nächsten Befehle.
-
Drusus Erstaunen wuchs und wuchs. Scriba Personalis? Cincinnaus hatte ihm doch berichtet, dass er die Gens Iulia wieder zu neuem Ruhm führen wolle und in die Politik einsteigen wolle. Scheinbar war nichts daraus geworden. Doch warscheinlich lag es nur daran, dass Cincinnatus, wie kein Iulier den Ordo Senatorius (noch) nicht besaß und da boit sich für ihn als Plebejer der Posten als Scriba Personalis eines in der Politik tätigen Pariziers durchaus an. "So". brachte der Iulier vorerst nur heraus. "Ich habe schon länger nichts mehr von ihm gehört... Wie geht es ihm?"
Kurz darauf kam Probus wieder mit je einem Übungsgladius an. Wortlos nahm der Optio seines entgegen und musterte es kurz oberflächlich.
Schließlich meldete sich Lupus auch noch zu Wort. Im Prinzip gefiel Drusus dessen Idee, doch Probus schien ja nicht zu wollen und außerhalb seiner Dienstzeit wollte der Optio eigentlich niemanden zu so etwas zwingen. "Nun von mir aus gerne, Probatus", erwiderte er daher. "Zu viert wäre es sowieso interessanter. Der Tribun und ich könnten zum Beispiel gegen euch kämpfen, oder je einer von uns und einer von euch gegen einander."
-
Drusus blickte den senatorischen Tribun erstaunt an. Hatte Ursus da wirklich gerade von Cincinnatus, dem Bruder des Iuliers gesprochen? Woher der Aurelier seinen Bruder wohl kannte? Sehr mysteriös... "Ja", antwortete er immer noch ein wenig verdutzt. "Er ist mein Halbbruder. Darf man fragen woher du ihn kennst?" Gespannt auf die Antwort blickte der Optio den Stabsoffizier an.
Erstaunlicherweise kam inzwischen noch ein Probatus, der unter Drusus' Fuchtel stand zu ihnen hinzu. Marcus Terentius Lupus, Primus' Cousin! Hier ging es ja fast schon schlimmer zu als am Marktplatz... Der Nachwuchsschriehals nickte dem erentier kurz, kaum merklich zu und nickte auf dei Anfrage des Tribunus Laticlavius bezüglich eines Übungsgladius sofort. "Probatus Germanicus!", wandte der Iulier sich instinktiv an jenen Probatus, der schon länger hier herum stand. "Würdest du dem Tribunus und mir je ein Übungsgladius besorgen? Die Kisten stehen noch dort drüben." Er zeigte auf die einige Schritte entfernt stehenden Holzkisten, welche mit den Holzgladii gefüllt waren. Die Waffen hätte der Optio natürlich auch selber holen können, doch wozu hatte man schließlich Untrgebene?
-
Ein Aurelier? Dieser windige Vigintivir, der Drusus von dem Tod seines Bruders unterrichet hatte sein, zugegebenermaßen kleines Erbe allerdings nie ausgezahlt hatte nicht auch ein Aurelier gewesen? Der Iulier erinnerte sich sogar noch an den Namen, Aurelius Corvinus! Moment! War der Vorgänger des Germanicus Sedulus als nicht auch ein Aurelie gewesen? Es war sogar derselbe gewesen, der später Vigintivir gewesen war, fiel Drusus in diesem Moment ein. Diese Patrizier trieben sich auch überall herum... Der Nachwuchsschreihals überlegte ob er den senatorischen Tribun auf seinen Verwandten ansprechen sollte. Er entschied sich es zwar zu tun, aber noch nicht jetzt, nicht in der Gegenwart des Probatus.
"Herzlich willkommen bei der glorreichen Legio Germanica!", hieß Drusus den Aurelier willkommen. "Das stellt kein Problem dar. Ich bin auch gerne bereit dir das Eine oder Andere beizubringen... Wenn du willst."
-
Drusus überlege kurz und entschied sich schließlich einen seiner Steine auf den von seiner Sicht aus "südlich" der Mitte befindenden Platz zu setzen. Kein besonderes genialer Zug, aber der erste Zug in solch einem Spiel hatte meistens noch nichts geniales an sich...
Flavas Frage ließ den Iulier kurz schmunzeln. "Nun", erklärte Drusus ihr freundlich. "Die Garde ist in der Castra Praetoria untergrebracht. Dort gibt's aber zwei Flügel. Im einen sind die Cohortes Urbanae untergebracht und im andern die Prätorianer. Also einfach mit dem vermerk "Cohortes Praetoriae" an die Casra Praetoriae adressieren."
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
...Drusus überlegte, sie hatten sechzehn, mit den beiden Offizieren achtzehn Soldaten zur Verfügung. Wenn an jedem Tor zwei Mann positioniert werden sollten würden wohl nicht mehr viele überbleiben und dieser Verbcher den sie suchten würde wohl auch eine Art Leibwache haben. "Haben wir nicht zu wenige Männer um jedes Tor zu besetzen?", gab der Nachwuchsschreihals daher zu bedenken. "Und was ist mit der hiesigen Stadtwache? Können wir da Untestützng erwarten?"
-
Gemeinsam mit dem Centurio hatte sich der Nachwuchsschreihals daran gemacht, trockenes Holz für ein kleines Feuerchen zu sammeln. Herlich gesagt hatte Drusus diese Aktion des Artriers sehr verwundert. Beim letzten Mal hatte er so etwas doch auch nicht gemacht und der alte Petronier hatte das damals als Drusus und seine Kameraden sich in die kalten Fluten des Rhenus mussten warscheinlich nicht einmal im Entferntesten in Erwägung gezogen... Bald hatten sie genügend Hlz gesammelt.
Der Schreihals und sein Optio legten die Holzstücke ordentlich zusammen, platzierten rund um diesen Haufen trockene Steine und schließlich entfachte Reatinus mit den beiden Feuersteinen, die er mitgenommen hatte das Feuer. Wenig später kamen auch schon die ersten Prbati erschöpft an Land gekrochen.
-
Auch Drusus war sehr erstaunt darüber gewesen, dass sie wieder in diesselbe Richtung, in Richtung des Dorfes in welchem sie gerade erst die Germanen befragt hatten marschierten... Da der Iulier ja nicht derjenige gwesen war der herausgefunden hatte, wo sich das Lager befand hatte er auch keine Ahnung ob sie jetzt wirklich zum Lager der Räuber marschierten, oder doch nur zu Wigands Dorf. Aber warscheinlich hatte der Germane, welcher dne Weg zum Räuberlager erklärt hatte einfach nur von seinem Standpunkt, also dem Dorf aus beschrieben und deshalb marschierten sie zuerst zu dem Dorf und dann würde es weiter gehen um die Räuber endlich zu stellen!
Nach einem vergleichsweise kurzen Marsch erreichten sie erneut Wigands Dorf. Hier würden sie sich scheinbar ein letztes Mal sammeln bevor es zum Gefecht kommen würde. Die Vorhut der Ala wartete hier nämlich... Doch eine längere Pause war hier nicht zu erwarten, denn bald hieß es wieder, sie sollten Marschbereitschaft herstellen. Um die Männer um Wigand hingegen machte sich Drusus keine Sorgen. An eine Falle von diesen Männern glaubte er nicht. Allerdings verspürte auch der Iulier ein unagnehmes Gfühl in der Magengegnde, doch das rührte vermutlich von der bevorstehenden Schacht her...
-
Tja, auf diese Idee wäre Drusus gar nicht gekommen, immerhin war das Meer, welches wohl der einzige Platz war an dem Muscheln zu finden waren doch einige hundert Meilen entfernt. Im Normalfall kam man da eher nicht hin... "Ich lasse dir gerne den Vortritt", meinte Drusus fröhlich. Mühle hatte er schon länger nicht mehr gespielt und Flava schien regelrecht verrückt nach jeder Art von Brettspielen zu sein. Das versprach eine katstrophale Niederlage für den Iulier zu werden. Drusus nickte der hübschen Quintilierin noch einmal zu, trank einen kleinen Schluck Wein und wartete dann gespannt auf den ersten Zug seiner Gegnerin.
-
Flava schien von Brettspielen im Allgemeinen und von Mühle im Besondern ja äußerst begeisert zu sein. Drusus lächelte die hübsche Quintilierin verschmitzt an, anschließend verschwand sie auch sofort wieder um das Mühlespiel zu holen. Sofort breitete Flava das Spiel auf und erzähle etwas von einem Spiel, welches sie einmal bessesen hatte dessen Steine sogar Muscheln gewesen waren. So etwas war sicher nicht billig... "Muscheln?", eriwderte der Iulier doch ein wenig erstaunt. "Schade drum. Wenn es dir recht ist nehme ich dunkel!"
-
Drusus war mit dem Ergebnis seines Pilumwurfes eigentlich sehr zufrieden. Der Wurfspeer flog in einem schönen Bogen über den Exerzierplatz und auch die Weite war beeindrcukend, fand der Iulier zumindest. Seine beiden Beobachter hatte der Nachwuchsschreihals indess noch gar nicht bemerkt. Er war zu sehr in seine Übungen vertieft. Anschließend sprintete der Iulier kurz nach vorne um seinen Wurfspeer wieder zu holen und erneut zu werfen. Wieder am Augangspunkt angekommen nahm Drusus erneut ein paar Schritte Anlauf und schleuderte das Pilum mit aller Kraft aus seinem Wurfarm. Diesmal flog das Geschoss nicht so weit wie vorher, davor aber mit einer tödlichen Wucht. Die Flugkurve war steiler als zuvor und so schlug das Pilum steiler ein und borte sich ein Stück weit in die getrampelte Erde des Exerzierplatzes. Dann wackelte der Wurfspeer ein wenig hin und her und kam letztendlich doch auf der harten Erde zu liegen.
Erst jetzt, da er die Disziplin wechseln wollte und sich ein wenig im Schwertkampf versuchen wollte, was aber logischerweise, wenn man von dem Training mit den Holzpfählen absah nur zu zweit ging, ließ der Iulier seinen Blick über den fast Menschenleeren Campus. Am anderen Ende desselbigen war ein Grüppchen von Probati, möglicherweise waren es auch schon Legionarii zu finden, welches ebenfalls eifrig trainierte. Die kamen also nicht in Frage, denn sie waren ja schon beschäftigt. Enttäuscht wollte Drusus schon zu den Holzpfählen marschieren, als er doch noch jemanden, nein sogar zwei entdeckte, die er vorher glatt übersehen haben musste!
Den Einen kannte er doch, das war Germanicus Probus einer der Probati, an deren Ausbildung der Nachwuchsschreihals mitwirkte! Aber wer, wer bei allen Göttern war der andere? Der Uniform nach musste er ein Stabsoffizier, ein Tribun sein. Das erkannte Drusus' geschultes Auge sogar auf diese Entfernung... Die Tribune kannte der Iulier allerdings alle, zumindest hatte er das bis jetzt geglaubt. Doch halt, vielleicht war es der neue Tribunus Laticlavius! Dessen Stelle war ja seit Sedulus' Abgang unbesetzt. Schade eigentlih um den Germanicer...
Doch was sollte er jetzt machen? Den Germanicer fragen ob er mit ihm kämpfen wolle, oder den Tribun, oder beide? Der Iulier entschied sich es einfach zu probieren. Drusus ging auf die beiden zu und sprach: "Salve, Tribunus! Ich bin Optio Tiberius Iulius Drusus!" Dem Probatus nickte er nur kurz und knapp zu. Der kannte ihn ja bereits..."Da ich mit dem Pilum für Heute schon genug geübt habe, wollte ich mit dem Gladius weitermachen. Doch dafür brauche ich einen zweiten. Hättest du vielleicht Interesse daran, Tribunus?", fragte der Optio höflich. "Oder vielleicht Probatus?" Oder beide? Das würde sich auch irgendwie machen lassen...
-
Drusus hatte sich entschieden wieder einmal etwas für seine körperliche Verfassung zu tun und sich nach dem eine Gruppe Probati entlassen worden war noch am Exerzierplatz zu bleiben. Um sich aufzuwärmen lief er als erstes zwei Runden um den Exerzierplatz, die ihn allerdings nicht wirklich außer Atem brachten, der Iulier hatte sich eben trotz seines Postens als Optio noch einen Teil seiner Kondition bewahrt.
Anschließend nahm er das Pilum, welches er schon am Morgen jenes Tages dort platziert hatte in die rechte Hand, nahm ein paar Schritte Anlauf und warf...
Sim-Off: Wenn jemand will, dann darf er!
-
Natürlich hatte der Wachsoldat den einsamen Reiter schon von weitem bemerkt. Der senatorische Tribun war es also. Der Soldat gab ein unwilliges Knurren von sich und musterte den Aurelier von Oben bis Unten und dabei ließ er sich Zeit. Da fiel ihm ein, dass der vorletzte Etappenhase doch auch so ein verweichlichtes Patrizierbürschchen von den Aureliern gewesen war. Aurelius Corruptus, oder so ähnlich... "Sei gegrüßt Tribunus!", begann er dann gelassen. "Soll ich dich zum Legaten führen, oder findest du selber hin?" Ein leichtes spöttisches Grinsen zeigte sich auf seinem Gesicht.
Sim-Off: Willkommen!
-
Wieder einmal stand das Schwimmen bei einer der Grundausbildungen an. Dieses Mal war es die Gruppe um Germanicus Probus, welcher der Nachwuchsschreihals und sein Vorgesetzter aus dem Geschlecht der Artorier das Schwimmen beibringen sollten. Wieder würde es zu dem See gehen, in dem schon Lupus und seine Kameraden erste Erfahrungen mit dem kalten Nass gemacht hatten.
Wie immer wenn sie marschierten bildete der Optio den Abschluss, schließlich war es seine Aufgabe seine Männer im Ernstfall zusammenzuhalten. Also marschierte er hinter dem letzten Probatus in RIchtung See.
-
Drusus grinste Fava breit an. Da schien er ja nach dem richtigen gefragt zu haben. Es wunderte den Iulier, dass sie gleich so viele Brettspiele bei sich hatte. Ehrlich gesagt kannte Drusus nicht ein mal alle, aber Flava schien richtig begeistert von sämtlichen Brettspielen dieser Erde. "Ich würde sagen, wir beginnen mit Mühle!", teilte er der Quintilierin grinsend mit.
-
Zitat
Original von Quintilia Flava
Flava hatte zwar keine Ahnung von den militärischen Rängen, aber Optio klang schon mal nicht schlecht. Ein Stellvertreter der Centurios, Centurio hatte Flava schon einmal gehört, aber so ganz einordnen konnte sie den Rang auch nicht. Da er jedoch ziemlich stolz darauf zu sein schien, war das wohl schon mal nichts schlechtes. Flava nickte gebührend beeindruckt und lächelte.„Ich denk, dann werde ich in den nächsten Tagen mal mein Glück bei eurer Torwache versuchen.“, sprach sie amüsiert, das versprach interessant zu werden. „Und um auf deine Frage zurück zu kommen, vor hab ich übermorgen noch nichts.“ Sie zuckte gespielt mit den Schultern.
"Schön", erwidete Drusus fröhlich. Das versprach ein netter Ausflug an jenen See, in welchem die meisten Probati der Legio Germanica übrigens auch in den Künsten des Schwimmens unterwiesen wurden zu werden. Der Iulier ließ seinen Blick erneut durch den gemütlichen Raum schweifen und fragte sein Gegenüber dann: "Sag, hast du vielleicht ein Brettspiel, oder sowas mit dem wir uns ein wenig die Zeit vertreiben können?"