ZitatOriginal von Quintilia Flava
Drusus schien ihre Beweggründe zu verstehen und das erleichterte Flava. Sie lächelte sachte und nickte dann. Doch ehe sie zusagte kam die neugierige Frage durch: „Darf man als Frau denn so einfach ins Castellum gehen?“ Wenn dem so wäre hätte doch auch Valentina ihren Bruder häufiger besuchen können! Was war Drusus eigentlich? „Oder ist das bei dir anders? Du bist doch kein normaler Legionär, oder? Du sagtest eben etwas davon, du würdest ausbilden.“ Sie legte ihren Kopf leicht schief und sah ihn fragend an.
Das war allerdings eine gute Frage. Durften Frauen auf Besuch zu einem Unteroffizier? Drusus wusste es ehrlich gesagt selbst nicht. Soweit war es noch nie gekommen und damals, als er als Legionär Wache an der Porta gehalten hatte war ihm so etwas auch nie untergekommen. Der Iulier zuckte kurz mit den Schultern und meinte dann: "Also einfach so dürfen Frauen nicht in das Castellum. Das ist sicher! Ob es bei mir anders ist, ist jedoch eine gute Frage, das ist mir bis jetzt noch nie untergekommen... Vielleicht drückt der Legionär an der Porta ja ein Auge zu... Auf jedenfall könntest du an der Porta nach mir fragen, der Wachhabende würde mich dann holen." Er machte eine kleine Pause und trank einen Schluck aus seinem Weinbecher. "Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich bin Optio! Ich bin also der Stellvertreter meines Centurios und bilde gemeinsam mit ihm die Neuen aus", berichtete Drusus der Quintilieren nicht ohne Stolz.