Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Zitat

Original von Quintilia Flava
    Drusus schien ihre Beweggründe zu verstehen und das erleichterte Flava. Sie lächelte sachte und nickte dann. Doch ehe sie zusagte kam die neugierige Frage durch: „Darf man als Frau denn so einfach ins Castellum gehen?“ Wenn dem so wäre hätte doch auch Valentina ihren Bruder häufiger besuchen können! Was war Drusus eigentlich? „Oder ist das bei dir anders? Du bist doch kein normaler Legionär, oder? Du sagtest eben etwas davon, du würdest ausbilden.“ Sie legte ihren Kopf leicht schief und sah ihn fragend an.

Das war allerdings eine gute Frage. Durften Frauen auf Besuch zu einem Unteroffizier? Drusus wusste es ehrlich gesagt selbst nicht. Soweit war es noch nie gekommen und damals, als er als Legionär Wache an der Porta gehalten hatte war ihm so etwas auch nie untergekommen. Der Iulier zuckte kurz mit den Schultern und meinte dann: "Also einfach so dürfen Frauen nicht in das Castellum. Das ist sicher! Ob es bei mir anders ist, ist jedoch eine gute Frage, das ist mir bis jetzt noch nie untergekommen... Vielleicht drückt der Legionär an der Porta ja ein Auge zu... Auf jedenfall könntest du an der Porta nach mir fragen, der Wachhabende würde mich dann holen." Er machte eine kleine Pause und trank einen Schluck aus seinem Weinbecher. "Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich bin Optio! Ich bin also der Stellvertreter meines Centurios und bilde gemeinsam mit ihm die Neuen aus", berichtete Drusus der Quintilieren nicht ohne Stolz.

Zitat

„Jetzt sofort?“, wiederholte Flava und war etwas überrumpelt. Nun ja, er war Soldat, offensichtlich sogar Ausbilder und da hatte man, wie er vorhin erst erklärt hatte, wenig Zeit. Aber jetzt gleich?

„Ich weiß nicht so recht. Denkst du ich sollte Valentina jetzt alleine lassen?“ Sie sah ihn zweifelnd an. Er war doch gekommen mit der Botschaft und hatte gesehen, wie aufgelöst ihre Cousine gewesen war. „Ich fürchte jetzt sofort...“ Sie schüttelte den Kopf und lächelte entschuldigend.

„Ich möchte lieber hier im Haus bleiben, sollte Valentina mich brauchen. Wenn ich jetzt auch noch weg gehe, und sei es nur für de Nachmittag wird sie sich noch verlassener vorkommen.“ Hoffentlich verstand Drusus das, immerhin war er ein Mann und ad wusste man nie so genau in wie weit sie sich in die Gefühlswelt der anderen hineinversetzen konnten.

Drusus seufzte leise. Eigentlich hatte er ja nicht wirklich damit gerechnet, dass sie sofort zusagen würde, aber ein wenig enttäuschend war so eine Absage, wenn es auch keine richtige Absage, sondern eher eine Verschiebung ihres kleines Ausflugs war, schon. Die Argumente der bildhübschen Römerin konnte der Iulier allerdings auch verstehen. Valentina hatte der Weggang ihres Bruders offensichtlich sehr mitgenommen. "Ich versteh' schon", erwiderte Drusus. "Hm, vielleicht würde es dir Übermorgen passen? Da könnte ich vielleicht etwas einrichten. Oder du schaust einfach beim Castellum vorbei..." Der Iulier lächelte Flava freundlich und fragend zugleich an und griff unwillkürlich zu seinem Weinbecher.

Nun ging es also richtig los... Ein unangenehmes Gefühl breitete sich in Drusus aus. Das würde sein erstes richtiges Gefecht werden. Der Iulier schämte sich seiner Angst vor dem Zusammentreffen mit den Banditen ein wenig, doch andererseits hatte warscheinlich jeder, von den kaperfahrenen Veteranen einmal abgesehen vor diesem Kampf zumindest ein wenig Angst.

Nach und nach marschierten die Legionäre los. Allen vorran der Centurio, dann das erste Contubernium, anschließend das zweite und dann marschierte das glorreiche dritte los und damit auch Drusus. Der Marsch ins ungewisse begann...

Wieder feuerten die Probati ihre tödlichen Geschosse in Richtung der Zielscheiben ab. Und erneut beobachtete der Nachwuchsschreihals das Treiben seiner Schützlinge mit einer aufgesetzt strengen Miene. Der Iulier versuchte den Verlauf der Pfeile möglichst genau zu verfolgen. Zwar trafen die Meisten die Mitte des anvisierten Zieles bei weitem noch nicht, allerdings stellten sich manche schon gar nicht so schlecht an... Immerhin war es ihr erstes Mal. Außerdem würden sie das Bogenschießen in ihrer gesamten Zeit beim Militär wohl wenig bis gar nicht brauchen... Also entschied sich Drusus diesen Ausbildungstag zu beenden. Die Probati konnten in ihrer Freizeit schließlich auch üben..

"Probati, Venite!"

Nach gar nicht allzu langer Zeit waren die Auszubildenden vollständig angetreten und der Optio konnte weiterbrüllen:

"Das war zwar noch lange nicht das, was man sich von einem röischen Soldaten erwartet, aber für den Anfang war eure Leistung gar nicht so schlecht! Abite!"

Wenig später kamen auch schon die Probati um logischerweise auch an dieser Lektion teilzunehmen. Während selbige schon Platz nahmen und den langen Ausführungen des Centurios gezwungenermaßen zuhörten, verharrte Drusus auf seiner Position neben dem Centurio. Während dieser Lektion würde er wohl ohnehin eher eine Statistenrolle spielen, aber das war auch gar nicht so schlimm. Der Centurio musste schließlich auch etwas machen um sich seinen Sold zu verdienen...

Und Drusus lächelte ebenso gut gelaunt zurück. Er hatte schon fast vergessen aus welch eigentlich traurigem Anlass es überhaupt zu diesem Besuch gekommen war. "Freut ich!", erklärte der Iulier und meinte es ehrlich. "Nun, eigentlich würde es mir am Besten jetzt sofort passen. Heute habe ich frei und wer weiß wann das wieder einmal zustande kommt... Immerhin habe ich praktisch jeden Tag Probati mitauszubilden." Drusus hoffte, dass es Flava jetzt auch recht war... Denn er wusste wirklich nicht wann er das nächste Mal einen ganzen Nachittag Zeit haben würde. Der Iulier trank einen Schluck Wein und blickte sein Gegenüber fragend an.

Mit leicht spöttischem Gesichtsaudruck betrachtete der Nachwuchsschreihals wie die Probati sich bei ihren ersten Versuchen im Bogenschießen schlugen. Die meisten der auszubildenden trafen gerade so, mit viel Mühe noch die Zielscheibe, doch es gab unter den Rekruten auch einige wenige Lichtblicke! Der Nachwuchsschreihals erspähte sogar einen Probatus, welcher sogar genau die Mitte der Zielscheibe traf. Vielleicht sollte er ihn zu den syrischen Bogenschützen stecken? Der Optio grinste bei diesem Gedanken.

Nach einiger Zeit hatten alle Probati auch den letzten Pfeil aus ihren Köchern verschossen. Drusus wartete noch einige Augenblicke und brüllte dann mit noch nie da gewesener Lautstärke über den Exerzierplatz und über die Köpfe seiner Schützlinge hinweg:

"Das war ja noch gar nichts!

Pfeile holen und noch mal schießen!!!"

Gespielt enttäuscht schüttelte der Optio den Kopf um den Probati damit zu signalisieren, dass er noch bessere Leistungen erwartete!

Drusus, welcher als mehr oder weniger freiwilliger ständiger Begleiter des echten Schreihalses fungierte, hatte sich genauso wie sein Vorgesetzter aus dem Geschlecht der Artorier in der Schola der Legion. Heute stand also die Theorie an! Ein nicht unwichtiger und auch nicht unbedingt uninteressanter Teil der Grundausbildung. Außerdem absolutes Neuland für den Iulier, als Ausbilder selbstverständlich!

"Salve, Centurio!", grüßte Drusus seinen Vorgesetzten und salutierte vor selbigen. Der Iulier war schon sehr gespannt wie dieser Ausbildungstag ablaufen würde...

Zitat

„Tatsächlich...“, sprach Flava leicht enttäuscht, dass der Circus und das Theater momentan eher wenig attraktiv war, weil nichts los war. Aber, tröstete sie sich sogleich. Es war ja ach Winter gewesen und da war ein Theater- oder Circusbesuch sicher keine Freude, viel zu kalt! Kein Wunder, dass dann auch weniger los war, wer machte schon gerne eine Vorstellung, wenn niemand zusah? Vermutlich würde sich das mit dem Frühling ändern, oder etwa nicht?

Durch ihre Überlegungen hätte sie beinahe Drusus folgende Worte überhört. Ein See hier in der Nähe? Das hörte sich schön an, und das sagte sie auch: „Hört sich schön an!“, mit einem Lächeln und einem Nicken bestätigte sie, dass sie sich einen Besuch da durchaus vorstellen konnte. Doch... „Ist der See außerhalb der Stadtmauern?“, fragte sie eher beklommen. Wen dem so wäre müsste sie sich entweder über das Versprechen ihrer Tante gegenüber hinwegsetzen, oder diese erst um Erlaubnis fragen, welche sie wohl nie bekommen würde.

Drusus' Vorschlag schien der hübschen Flava zugefallen, allerdings gab es da scheinbar noch ein Problem. Die Stadtmauer! Ein wenig verwundert blickte der Iulier sie an. Durfte sie die Stadt etwa nicht verlassen? Das Ganze mutete Drusus ein wenig seltsam an... Zumal er der Ansicht war, dass die Stadt selbst eigentlich gefährlicher war als ihre direkte Umgebung... "Nun ja", antwortete der Iulier schließlich. "Innerhalb der Mauer hätte er wohl kaum Platz, der See. Aber er befindet sich wirklich nicht weit entfernt. Ein kleines Stückchen in Richtung Borbetomagnus..." Drusus machte eine kurze Pause und griff symbolisch an den Knauf seines Kurzschwertes. "Außerdem hast du ja einen Leibwächter, der auf dich aufpasst."

Dummerweis hatte der Nachwuchsschreihals gar nicht daran gedacht ein Maultier, oder etwas ähnliches mitzunehmen, welches dann sein Marschgepäck tragen würde... Drusus war es schließlich noch gewähnt sein Gespäck selber zu tragen, allerding tat es seiner Kondition sicherlich nicht schlecht, so ein Marsch mit Marschgepäck auf dem Rücken...

Jedenfalls war der marsch jetzt zu Ende und in der beginnenden Dämmerungen konnte man sogar schon die Silouhetten der Stadtmauern Divodorums erspähen. Sofort befahl der Onkel des Iuliers den Aufbau des Lagers und Drusus machte sich gleich daran sein eigenes Zelt aufzuschlagen um nachher das Treiben der Soldaten überwachen zu können. Doch ein Zelt so ganz alleine aufzubauen, das war leichter gesagt als getan! Zu acht war das viel leichter gewesen, doch mit einigen Mühen schaffte es Drusus schließlich doch noch in einer akzeptablen Zeit.

Nachdem das geschafft war, machte Drusus sich daran seinen Verwandten aufzusuchen um das nähere Vorgehen den nächsten Tag betreffend zu besprechen. "Salve, Oktavianus!", begrüßte er den Optio Statorum und salutierte. "Wie hast du denn unser Vorgehen für Morgen geplant?"

Drusus nickte zustimmend... In der Tat war es warscheinlich besser dieses heikle Thema zumindest vorerst zu begraben. "Natürlich nehme ich gerne noch einen Becher", erwiderte der Nachwuchsschreihals grinsend. Wie man zu Wein nein sagen konnte verstand der Iulier wirklich nicht und das hatte der Optio auch auf keinen Fall vor.

"Nun", begann Drusus im Plauderton fortzufahren. "Es ist lustiger Probati und Legionarii herumzuscheuchen als ich mir vorher je gedacht habe!" Der Iulier grinste breit und zwinkerte dem Terentier gleichzeitig zu. "Nein, im Ernst. Es ist schon eine sehr interessante Tätigkeit, aber auch ziemlich anstrengend. Immerhin muss man dafür sorgen, dass die Probati irgendwann einmal in Ausnahmesituation nicht den Kopf verlieren, sondern sich verhalten wie es einem römischen Soldaten gebührt! Aber immerhin bekommt man ja auch den doppelten Sold dafür und Reatinus ist ja auch noch da..."

Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    ...

Drusus schnaubte nur zornig und unwillig zugleich. So etwas ging ihm gewaltig gegen den Strich. Dann nickte er dem Germanicer zustimmend zu und verließ hinter ihm das Zelt. "Vale, Kameraden!", rief der Iulier noch in das Zelt hinein bevor er verschwand. In Richtung des nächsten Zeltes um dort ebenfalls um ein wenig Nahrung für die des Ruhm bestohlenen zu bitten.

Dieses Mal war der Iulier so frei und ging einfach als erster in das Zelt des nächsten Contuberniums. Drusus hatte zwar keine Ahnung welches Contubernium es war, doch das war in dem Fall eigentlich ziemlich egal. Dort erblickte der Iulier acht, sich aufgeregt auf die Schlacht vorbereitende junge Soldaten. Sie schienen noch aufgeregter zu sein als Drusus und Probus zusammen.

"Salve, Kameraden!", begrüßte er sie sachlich. "Habt ihr noch ein wenig Essen übrig? Wir sind gerade erst aus einem der Dörfer in der Umgebung zurückgekehrt, nachdem wir die Einwohner des Dorfes ausgefragt haben. Deswegen haben wir jetzt keine Zeit merh selber etwas zu kochen." Der älteste des Contuberniums und dait praktisch der Befehlshaber des Zeltes nickte sofort. "Klar", meinte er grinsend. "Einer dieser Grünschnäbel hat sich bei der Menge der Zutaten wieder mal gewaltig verschätzt. Wir haben also mehr als genung, nehmt euch nur!" Erfreut über die freundliche Rekation des Kameraden ging Drusus auf den in der Tat noch halbvollen großen Topf zu und kratzte alles bis auf den letzten Tropfen aus selbigen und füllte es in die Feldflaschen. "Na dann Vale!", rief der Iulier während er das Zelt schon wieder verließ. "Man sieht sich!" Der Stubenälteste nickte nur und machte sich dann wieder an seine Vorbereitungen für die nächste Schlacht...

Wieder im eigenen Zelt angekommen verteilten Drusus und Probus die Feldflaschen an ihre Kameraden, welche mit ihren Vorbereitungen schon fertig waren und mehr als froh über die Nahrungsmittellieferungen der beiden. Anschließend ertönte schon der Befehl des alten Petroniers, auf welchen hin Drusus schnell noch seine Feldflasche verstaute und nahm seine Waffen auf. Daruafhin eilte er schon zum Versammlungsplatz der Centurie und lauschte der Ansprache des Centurios.

"Zu Befehl, Centurio!", erwiderte Drusus, der es immer noch kaum fassen konnte und salutierte ebenfalls vor seinem Vorgesetzten. "Vale, Centurio!" Dann machte sich auch der Optio in Richtung seiner Unterkunft auf um sich für Morgen ein wenig vorzubereiten.

Am nächsten Morgen war es ausahmsweise einmal Drusus, der der erste auf dem Exerzierplatz war. Der Optio war am vorherigen Abend extra früh zu Bett gegangen und umso früher wieder aus den Federn zu springen. Schließlich wollte er an diesem, für ihn großen Tag auf gar keinen Fall zu spät kommen! Ein wenig nervös trippelte der Nachwuchsschreihals entlang der extra aufgestellten Zielschieben auf und ab. In Gedanken ging er noch einmal seinen Plan für den heutigen Tag durch. Immer und immer wieder... Bis der Iulier sich schließlich vollkommen sicher war und sich entschied nun dei Probati zusammenzurufen.

Diesmal befand sich der Versammlungsplatz für die Ausbildungsgruppe um Probus ein wenig abseits von dem üblichen Platz. Nämlich dort wo, sich die Zielscheiben für das Bogenschießen, um welches sich an jenem Tag alles drehen würde aufgestellt waren. Natürlich standen daneben auch drei Holzkisten mittlere Größe in denen sich die Übungsbogen und die dazugehörigen Köcher befanden. Diese Kisten hatten zwei Legionäre noch am Abend des Vortages auf Befehl von Drusus dorthin geschleppt. Der Iulier räusperte sich noch einmal kurz und brüllte über den Platz:

"Probati, Venite!"

Nachdem alle Rekruten angetreten waren, setzte der Nachwuchsschreihals seine Rede fort:

"Wie manche von euch vielleicht schon bemerkt haben, werden wir uns heute dem Bogenschießen widmen. Auch wenn ihr das vermutlich in eurer Zeit beim Militär nicht sehr oft brauchen werdet ist es dennoch sehr wichtig das Bogenschießen zumindest halbgwegs zu beherrschen. Wer weiß in welcher Situation ihr diese Waffe noch einmal brauchen werdet....

Jedoch gibt es auch Hilfstruppeneinheiten in der römischen Armee, welche sich ganz auf das Bogenschießen spezialisiert haben. Die berühmten syrischen Bogenschützen zum Beispiel werden in solchen Einheiten zusammengefasst.

Im Prinzip ist das Bogenschießen sehr einfach. Den Bogen nehmen, Pfeil einlegen, zielen, Bogen anspannen, loslassen, beobachten ob der Pfeil das Ziel getroffen hat. Am Besten, ihr probiert es einfach aus.

Doch nun zum Praktischen! Nehmt einen der Bögen und stellt euch dreißig Schritte von den Zielscheiben auf. Dann schießt! Doch mit dem Holen der Geschosse wartet ihr bis ich es euch befehle!"

Drusus nickte der Interimshausherrin freundlich zu und trank ebenfalls einen Schluck Wein, welcher übrigens gut schmeckte! Vielleicht sogar zu gut... Jedenfalls schien sich Flava sehr gut hier eingelebt zu haben. Was die Einrichtung und die Atosphäre des Zimmers und vermutlich auch der restlichen Casa betraf hatte sie Recht. Das Zimmer strahlte irgendwie Ruhe und sogar ein wenig Geborgenheit aus. Wenn man da dagegen die kalten, karg eingerichteten Bauten des Castellums hernahm...

"Freut mich, dass es dir in Mogontiacum gefällt!", kommentierte er ihre Worte freundlich. "Man kann hier wirklich viel unternehmen, von den Tavernen bis zu den Thermen. Dann gibt es auch noch das Theater und einen, im Vergleich zum stadtrömischen zwar kleinen, aber dennoch feinen Circus. Aber leider ist sowohl im Theater als auch im Circus in letzter Zeit eher wenig los..." Ein wenig betrübt blicke der Iulier sien Gegenüber an. Solche Wagenrennen hatten schon etwas... Und einem Theaterbesuch wäre er auch nciht unbedingt abgeneigt... "Ich kenne hier in der Umgebung einen ganz netten See... Hättest du Lust ihm mit mir einen Besuch abzustatten?", fragte er schließlich, nachdem er sich doch noch dazu durchgerungen hatte.

Also war er doch in der Verwaltung tätig, der Duccier. Irgendwie hatte Drusus das schon vermutet. Und einen Betrieb besaß er auch, im Rahmen dieser Freya Mercurioque, von der der Iulier zwar einmal gehört hatte, aber sich nciht wirklich im Klaren darüber war was das eigentlich war. Eine Handelsvereinigung vermutlich, wenn man im Rahmen dieser einen Betrieb besitzen konnte...

"Tja, ich hab mir auch schon mal überlegt ob ich mir einen Betrieb zulegen sollte", teilte Drusus dem Duccier mit. "Doch als Soldat geht das ja sowieso nicht, wenn man den Ritterstand nicht besitzt und da das bei ir nicht zutrifft habe ich diesen Gedanken auch schnell wieder fallen gelassen..."

Zitat

„Für die Familie sollte man sich immer Zeit nehmen. Mir scheint im Militär haben wohl nicht viele familiäre Verpflichtungen, ansonsten würde darauf doch sicher mehr Rücksicht genommen werden, oder?“, erwiderte Flava ohne auf die Gegenfrage einzugehen. Aber zumindest schien sie die schuld nicht mehr bei Valerian sondern beim militärischen System zu sehen. Sie seufzte und schüttelte traurig den Kopf. „Arme Valentina, dabei ist sie doch extra wegen ihrem Bruder aus Rom hierher gekommen!“

"Hm. Naja, mit dem Eintritt in die Legion verpflichtet man sich für zwanzig Jahre.", erklärte Drusus."Damit gehört man, überspitzt gesagt für diesen Zeitraum der Legion. Man macht was einem gesagt wird und kriegt dafür seinen Sold. Für die Familie bleibt da kaum mehr Zeit..."
    Der Iulier nahm einen weiteren Schluck Wein aus seinem Becher und stimmte nach dem Flava geendet hatte, selbiger zu: "Das ist natürlich umso bitterer, aber das hat vorher schließlich keiner wissen können." Äußerst unglückliche Umstände, aber unglücklicherweise gehörte auch so etwas zum Leben dazu.

"Doch lass uns von einem erfreulicheren Thema sprechen", meinte der Iulier schließlich. "Wie geht es dir? Hast du dich gut in Mogontiacum eingelebt?"

Während Drusus das Treiben der durchaus gelehrigen Auszubildenden verfolgte, überlegte der Iulier wie das wohl damals bei ihm gewesen war, was Crispus und Reatinus wohl so über seine Leistungen und die seiner Kameraden gedacht hatte... Ob der Iulier und die anderen aus seiner Ausbildungsgruppe wohl bei ersten Mal die Pila weitergeworfen hatten als Probus und seine Kameraden? Drusus selbst wusste es wirklich nicht mehr. Erstens war es schon sehr lange her und zweitens war es zudem sehr schwer sich selbst einzuschätzen...

Wenig später ließ der Centurio die Probati wieder abtreten. An das hingegen konnte sich Drusus noch sehr gut erinnern. Er und seine Kollegen natürlich auch waren immer sehr erleichtert gewesen Crispus für diesen Tag loszusein und die Thermen besuchen zu können, etwas warmes zu sich zu nehmen und noch einen netten Abend mit den Kameraden aus dem Contubernium verbringen zu können. Ja, es waren schöne Zeiten gewesen zur Zeit der Grundausbildung des Iuliers, von der Grundausbildung selbst einal abgesehen, aber die jetzigen Zeiten waren auch nicht zu verachten.... Mehr Gehalt, eine größere Unterkunft... Dafür allerdings war der kontakt zu Sabinus, Lupus und anderen fast gänzlich abgerissen... Nun es hatte nun einmal alles seine Vor- und Nachteile.

Drusus wollte sich schon zum Gehen wenden, als der Nachwuchsschreihals mehr oder weniger plötzlich die Stimme des echten Schreihalses vernahm. Augenblicklich wirbelte der Iulier herum und hörte den Worten seines Vorgesetzten gezwungenermaßen aufmerksam zu. Der Mund blieb dem Optio fast offen stehen als Reatinus meinte er solle einen ganzen Ausbildungstag leiten. Eifrig nickte Drusus und antwortete dem Artorier stolz: "Es wäre mir eine sehr große Ehre, Centurio! Und ich denke schon, dass cih dieser Aufgabe gewachsen bin!" Ein wenig Selbstbewusstsein war schließlich nie verkehrt.

Drusus konnte es gar nicht recht fassen! Sie hatten die Germanen befragt und sogar etwas herausgefunden und dann schmückten sich diese fußlahmen Peregrini einfach mit ihren Leistungen! Unerhört sowas! Dabei hätte der Iulier den Duplicarius der Turma, welche sie begleitet und gedeckt hatte, soweit er sich noch erinnern konnte war es die zweite gewesen nicht so eingeschätzt! Tja, manchmal täuschte man sich eben in Menschen...

"Natürlich erinnere ich mich! Dann haben diese Hunde sich also nur deswegen so beeilt, damit sie den Ruhm einheimsen können!", nahm Drusus erzünt den Faden seines Kameraden auf. "Dieses fußlahme Gesindel!" Drusus schüttelte den Kopf. Das verstand er wirklich nicht. Sie gehörten doch alle zur selben Seite. Sie mussten doch zusammenhalten!

Hier ging es ja schon fast wie bei der Legion zu! Einer kam, dann ging wieder einer und immer so weiter... Solange der zweite Duccier noch da war hielt sich Drusus zurück und zog es vor zu schweigen und der Unterhaltung der drei übrigen aufmerksam und interessiert zu folgen. Schließlich entschied sich Witjon weiterzuziehen und der Iulier folgte der Quintilierin und dem Duccier.

"Sag Witjon", begann er als sie ein paar Schritte gegangen waren. "Wenn ich dich das fragen darf, bist du eigentlich in der Verwaltung tätig, oder führst du einen Betrieb, oder ähnliches? Bei der Legion hab ich dich zumindest noch nie gesehen." Drusus grinste den Römer geranischen Ursprungs an und zwinkerte ihm leicht zu.

Die wie immer übelst gelaunte Wache wollte den Neuankömmling schon forsch fragen, wer denn überhaupt sei, doch dann erkannte er den vermeintlichen Fremden! Das war doch der letzte Etappenhase, sprich senatorischer Tribun! Doch hatte es nicht geheißen, er wolle nach Rom um Politik zu machen? Na vielleicht war ihm doch noch etwas dazwischengekommen. Jedenfalls sah es nicht so aus als ob er wieder Tribun wäre.... Die Wache überlegte kurz, wie hieß der Typ noch mal? Irgendein Germanicer... Germanicus Saufeius vielleicht? Oder Germanicus Simplex?

"Sei gegrüßt!", erwiderte er mürrisch wie eh und jeh. "Ja, der Legat müsste da sein... soll ich dich zu ihm führen oder findest du selbst hin?"

Sim-Off:

Willkommen zurück! :)