Leicht nervös hatte Drusus an diesem Tag seinen üblichen Platz neben dem Centurio eingenommen. Heute sollte der Iulier eine ganze Lektion leiten! Und eine nicht unwichtige dazu! Nämlich das Ringen! Drusus selbst hatte das Ringen zur Zeit seiner Ausbildung ja überhaupt nicht gemocht und seitdem hatte der Nachwuchsschreihals es allerdings auch nie wieder gebraucht und er hoffte, dass das auch so bleiben würde und er nie in die Verlegenheit kommen würde seine Waffen verloren zu haben und auf seine Ringkünste angewiesen zu sein.
Mittleweile hatte sich die Nervösität des Iulier um einiges gesteigert und als Drusus nun vortrat um seinen Part zu übernehmen schlotterten ihm beinahe die Knie, allerdings doch nur beinahe.
"Probati!", donnerte seine Stimme über den Exerzierplatz. "Heute steht das Ringen auf dem Plan! Doch bevor wir dazu kommen lauft ihr noch drei Runden zum Aufwärmen um den Exerzierplatz! Los!"
Mit scharfen Blick verfolgte der Iulier das anschließende Treiben der Auszubildenden. Langsam, aber sicher setzten sich die ersten seiner Schützlinge in Bewegung und nachdem alle ihre drei Rundne beendet hatten setzte Drusus seine Ansprache fort:
"Wie bereits gesagt werden wir usn heute dem Ringen zu wenden. Bei dem was wir heute machen werden handelt es sich jedoch um das genaue Gegenteil von den unkoordinierten Rauferein, die man in jeder üblen Spelunke zu sehen bekommt.
Es gibt einige sehr sensible Stellen wie zum Beispiel den Hals oder den Kopf. Ein gezielter Schlag, Tritt, oder sonstwas kann einen Kampf schneller beenden als man es sich versieht.
Doch so etwas will ich bei euch nicht sehen! Auch keine Sachen wie Sand ins Gesicht streuen, kratzen, oder sowas! Ihr sollte euch zwar auch nicht mit Samthandschuhen anfassen, allerdings will ich keinen von euch ins Valetudinarium einliefern lassen!
Also sucht euch einen zweiten und legt los!"
Gespannt veroflgte Drusus nun was die Probati aufführen würden.