Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

In seine Paradeuniform gekleidet hatte der Optio Iulius den Exerzierplatz, auf welchem an jenem Tag Reiterspiele zum Abschied des senatorischen ihm nur flüchtig bekannten senatorischen Tribuns aus dem Geschlecht der Germanicer abgehalten wurden. Durch seine Verspätung bedingt hatte er die ersten, zweifellos beeindruckenden Darbietungen der Legionsreiterei bedauerlicherweise nicht miterlebt. Derzeit wurde irgendein Spiel von zwei Mannschaften bestehenden aus den Reitern der Legion gespielt, bei dem Drusus jedoch nicht ganz durchblickte. Es schien darum zu gehen denn Balg in Besitz zu nehmen und nicht wieder abzugeben. Primus schien bei dem Spiel eine tragende Rolle zu spielen.

Der Iulier ließ seinen Blick durch die Zuschauer schweifen und durchforstete die Zuschauermengen nach bekannten Gesichtern. Am Rande des Platzes entdeckte er zwei sich unterhaltende Legionäre und auf den zweiten Blick erkannte er sie sogar. Es waren sein alter Freund Valerian und Severus, der Neffe des Schreihalses! Er ging auf die beiden zu, schlug einen kleinen Bogen und näherte sich den beiden Kameraden von hinten. "Na Milites, gefällt es euch?", fragte Drusus mit gespielt strenger Stimme und Miene.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Du darfst mich fragen, oder ich übertrage die Arbeit auf dich. Je nachdem.", erklärte der Centurio voller Geduld und Selbstbewusstsein. Er hoffte, dass das Selbstbewusstsein auf seinen Nachwuchsschreihals abfärben würde. Reatinus erhob sich gemächlich, sichtlich zufrieden wirkend... die Suppe im Kessel musste noch gerührt werden, die einen delikaten Geruch im Raum verteilte. Sie war aber noch nicht fertig, als Reatinus sie rührte und beschaute.
    "Ich habe eigentlich alles gesagt. Du müsstest jetzt ein etwaiges Bild davon haben, was ein Optio so macht. Du bist kurz gesagt mein Stellvertreter und meine rechte Hand. Soweit alles klar, Optio?", fragte Reatinus den Iulier mit einem eindringlichen Blick.

Der Nachwuchsschreihals nickte, Drusus war also derjenige auf den Reatinus seine Arbeit abwälzen würde. Dre frischgebackene Optio überlegte noch kurz ob er irgendetwas vergessen hatte zu fragen und erwiderte schließlich: "Ja, alles klar, Centurio!"

Drusus seufzte... Genehmigung. Irgendiwe kam es ihm so vor als ob einem Soldaten mehr Steine in den Weg gelegt wurden als einem Zivilisten der ein Examen ablegen wollte. "Ähm nein..", antwortete der frischgebackene Optio. "Aber ich werde jetzt gleich um sie ansuchen! Vale und bis nachher!" Er warf dem diensthabenden Soldaten ein leichtes Grinsen zu und verschwand dann auch schon wieder um bei Reatinus um um diese Genehmigung anzusuchen.

Wie per Dienstanweisung befohlen fand sich Drusus als einer der ersten in dem Lagerraum ein. Was ihn dort wirklich erwartete, davon hatte der Optio keine Ahnung. Vermutlich wurden Lebensmittel oder sonstige Ausrüstungsgegenstände ausgegeben.

Der Iulier betrat das Lagerhaus, erspähte einen offenbar zuständigen Soldaten, ging auf selbigen zu und sprach ihn kurzerhand an: „Salve! Ich bin Leg… Optio Tiberius Iulius Drusus! Ich soll mich hier einfinden…“ Gespannt und erwartungsvoll zugleich blickte er den Soldaten an.

"Danke Severus! Und danke auch dir, mein Freund!", erwiderte Drusus grinsend und klopfte dem Quintilier kameradschaftlich und lächelnd zugleich ebenfalls auf die Schulter.

Dann beantwortete auch Valerian seine Frage und sprach ehrlich und ausführlich alle wichtigen Punkte an. Der neue Optio nickte nachdem sein Freund fertig war. "Nun während einer Übung, bei Zimmerkontrollen und überhaupt im Dienst bin ich euer Vorgesetzter, ansonsten bin ich immer noch derselbe wie vorher und... sicher werde ich euch wohl oder übel mal zurechtweisen und wohl auch mal bestrafen müssen. Aber sowas ist definitiv nichts persönliches." Er zögerte kurz. "Jedenfalls habe ich nicht vor irgendjemanden bevorzugen oder gar benachteiligen. Mir würde es jedenfalls nichts ausmachen hier zu bleiben. Andererseits blockiere ich auch wieder einen Platz für Neue während eine kleine Barracke leersteht." Drusus wusste selbst nicht recht was er machen sollte. Hier bei seinen Freunden bleiben, oder doch umziehen...?

|Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------

Wenig später nachdem die beiden Frumentarii das Stadttor passiert hatten, erreichten die beiden Soldaten mit eine langen Teppichähnlichen Rolle auf den Schultern das Officium des Magsiters. Einige schiefe Blicke erntenten dei beiden, doch das war ihnen nun wirklich egal.

Vor dem Officium angekommen klopfte Tullus dreimal kräftig an und wartete auf eine Reaktion...

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

|Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------

Mogontiacum war nun endlich erreicht, die beiden Frumentarii passierten das Tor der Stadt und Tullus nickte auf Othos Worte. "Gut, so machen wir's", meinte Tullus und lenkte sein Pferd schon in Richtung Regia um ihre Mission dort endlich abschließen zu können.

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

Drusus nahm ebenfalls einen tiefen Schluck aus seinem Weinbecher und folgte den Ausführungen seine Vorgesetzten interessiert. Stubenkontrollen durfte er also alleine durchführen und nach und nach würde der (noch) neue Optio auch vollkommen eigenständig Grundausbildungen leiten. Doch bis dahin war es wohl noch ein sehr langer und weiter Weg... Der Nachwuchsschreihals nickte verstehend, eines wollte der Iulier jedoch noch in Erfahrung bringen: "Und wie sieht es mti Übungen auf dem Exerzierplatz, wie du eine vor kurzem durchgeführt hast? Darf ich so etwas auch eigenständig durchführen?"

Wenige Tage nach seiner Beförderung hatte sich der Nachwuchsschreihals, wie der Iulier teilweise genannt wurde entschlossen es erneut in der Academia Militaris zu versuchen. Damals, als er noch Probatus gewesen war, hatte man ihm schließlich gesagt, das Ablegen eines Examens sei erst ab dem Rang eines Optios möglich und nun war Drusus Optio...

Vor dem Officium der Militärakademie, blieb er kurz stehen, klopfte mit seinem neu erworbenen Optiostab dreimal kräftig an der Tür an und trat schließlich ein. Drusus ging auf den Offizier der Militärakademie zu nd sprach: "Salve! Ich bin Optio Tiberius Iulius Drusus und ich würde gerne das Examen Primum ablegen..."

Drusus verfolgte die Ansprache des Artoriers interessiert und aufmerksam zugleich. Von seiner eigenen Grundausbildung wusste der frischgebackene Optio kaum mehr wie das ganze ablief, erst recht nicht wenn Reatinus das Ganze vollkommen alleine erledigte. Der Iulier hatte seinen Vorgesetzten immer nur als Assistent von Crispus erlebt.

Mt dem Scutum und dem Gladius wurden sie also heute bekannt gemacht, die Probati. Erneut ließ der Optio seinen Blick durch die vielen, ihm größtenteils unbekannnten Geischter schweifen. Einen weiteren Probatus kannte er auch noch. Terentius Lupus, der Vetter des Terentius Primus, welcher sich erst gerade eben neben dem Neffen des Reatinus eingefunden hatte.

Der Centurio erteilte den befehl zum Holen der Übungsschwerter, sowie der dazugehörigen Schilde und die ersten Probati strömten schon in Richtung der Holzkiste, in welcher sich die Ausrüstungsgegenstände befanden. Während also die Auszubildenden sich ihre Ausrüstung holten, spielte Drusus ein wenig mit seinem langen Optionenstab herum um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Jetzt also auch noch laufen. Na, das war immer noch besser als diese elenden Liegestütz. Eine Runde... der Iulier war mittlerweile doch einer der erfahreneren Legionäre in seiner Centurie und um den Platz war er schon mehr als oft gelaufen. Also sollte diese eine Runde kein Problem für den Legionär darstellen.

Gleichmäßig lief er los und trabte so um den Platz, bis er nach einiger Zeit wieder vor Reatinus stand.

Und jetzt laut Reatinus' Befehl noch einmal zehn Liegestütz. Das musste aber wirklich zu schaffen sein. Drusus begab sich nun schon zum zweiten Mal in die Ausgangsposition und fing an. Die ersten schaffte der Iulier ohne Probleme, doch am Ende machten sich die vorigen Anstrengungen bemerkbar und nach der zehnten war er mehr als forh sich wieder aufrichten zu können.

Drusus nahm den Weinbecher dankend entgegen und trank sofort einen, wenn auch ausnahmsweise mal eher kleinen Schluck daraus. Anschließend hörte der frischgebackene Optio seinem Vorgesetzten aufmerksam zu. Als der Artorier mit sienen Ausführungen fertig war, nickte er. "Hm, Ich verstehe", erklärte der Optio. der befehlshaberische Ton des Centurios hatte ihn ein wenig verunsichert, doch einiges war dem Iulier noch unklar.

"Verzeih mir wenn ich dir mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, doch was werden in etwa meine Befugnisse seien? Darf beziehungsweise soll ich Stubenkontrollen durchführen und was ist mit Übungen auf dem Exerzierplatz?", stellte Drusus seine Fragen einfach. "Und inwiefern werden wir Unteroffiziere, also ich, der Signifer udn der Tesserarius unsere Aufgaben aufteilen?"

Neben Reatinus erschien nun auch erstmals der neue Optio, Drusus auf dem Exerzierplatz um den Centurio bei einer Grundausbildung zu unterstützen und vielleicht sogar die eine oder andere Lektion selber zu leiten. Der Iulier hatte sich extra herausgeputzt und stand neben Reatinus, während dieser die Probati zusammentrommelte. Für diesen Tag hatte der Optio sich extra herausgeputzt.

Der Iulier musterte die antretenden Auszubildenden und konnte sogar das eine oder andere bekannte Gesicht erkennen. Den Probatus dessen Onkel Reatinus war, Artorius Severus zum Besipiel.

Noch an dem Tag, an welchem er einen überraschenden Brief von seinem, ihm bisher unbekannten Halbbruder erhalten hatte, hatte Drusus, welcher seit neuestem Optio war eine Antwort auf selbigen Brief verfasst und gab ihn in der Ausgangsstelle für die Post im Castellum der Legio II Germanica ab.

Ad Ganeum Iulium Cincinnatum
    Casa Iulia, Roma

Sei gegrüßt Halbbruder!

Wie du dir vielleicht denken kannst bin ich, als ich deinen Brief gelesen habe sehr erstaunt gewesen, habe ich doch bis jetzt weder etwas von dir noch von deiner Mutter gewusst. Dein Brief hat mich allerdings auch sehr gefreut, sind doch unserer beiden anderen Brüder, Caius Iulius Clemens und Caius Iulius Palladius beide schon verstorben.
    Hier in Germanien ist die Lage relativ ruhig und ich bin vor kurzem sogar zum Optio, also dem Stellvertreter meines Centurios befördert worden. Und wie geht es dir in Rom, mein Bruder? Hast du bereits eine Anstellung gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Iulius Drusus

Sim-Off:

Iulia Wertkarte ;)

Nun hatte der Centurio die Unterkunft also verlassen. Wirklich fassen konnte der Iulier sein Glück immer noch nicht, doch so langsam realisiert er das Ganze. Von Terentius Lupus wurde der frischgebackene Optio schließlich aus seinen Gedanken gerissen. „Ich danke dir Lupus“, meinte er an selbigen gewandt und lächelte leicht.

„Sagt mal, ist es euch überhaupt recht, dass ich hierbleibe? Wenn nicht braucht ihr es bloß zu sagen und ich ziehe in meine eigene kleine Barracke um“, sprach Drusus schließlich in die Runde. Er wollte seinen Kameraden wirklich nichts aufzwingen, zumindest nicht in dieser Angelegenheit.

Drusus begab sich in die Augangsstellung und begann mit den Liegestütz. Langsam und möglichst gleichmäßig näherte und entfernte sich sein Körper von dem kalten matschigen Boden. Nach etwa fünfzehn Liegestütz zeigten sich bereits erste Ermüdungserscheinungen und wenig später brach bei dem Iulier auch schon richtig der Schweiß aus. Am Liebsten hätte er sich eigentlich fallen lassen, doch er biss die Zähne zusammen und machte weiter. Mittlerweile war er bei dreißig angelangt. Der Iulier blickte sich kurz um und bemerkte dass einige seiner Kameraden schon aufgegeben hatten. Drusus setzte siene Übungen aber unter größten Anstrengungen fort. Doch nach der vierzigsten Liegestütz konnte er wirklich nicht mehr. Seine Arme brannten wie Feuer und mit größten Mühen richtete er sich wieder auf und wartete was nun folgen würde.

Tatsächlich war kein "Herein" oder "Ja" zu hören. Im Gegeinteil, Reatinus eilte selbst zur Tür seiner Unterkunft und öffnete dem Nachwuchsschreihals selbige. Ein ungewohntes Bild für den Iulier und frischgebackenen Optio, bei Crispus hatte immer ein Bursche die Tür geöffnet und den Besucher in das Officium des Centurios geführt. Vielleicht hatte Reatinus ja gar keinen Burschen? Naja, wie auch immer es war die Sache des Schreihalses wie er seine Besucher zu sich rief und Drusus konnte das eigentlich egal sein.

Vor sienem Vorgsetzten nahm er Haltung an und grüßte selbigen militärisch: "Salve, Centurio Artorius!" Dann folgte er dem Artorier zu dem Tisch der sich in dem Officium befand und nahm einfach schon mal Platz. Drusus war schon überaus gespannt was jetzt folgen würde...

Am Abend jenes Tages, an welchem Drusus von seiner Erhebung zum Optio der vierten Centurie der zweiten Kohorte erfahren hatte, machte er sich wie befohlen auf dem Weg zu dem Officium seines Centurios. Frisch rasiert hatte er sich und auch sonst sich selbst wie seine Ausrüstung ausgiebig gesäubert.

Nun stand er also mit schnell pochendem Herzen vor dem Büro des Schreihalses, blickte noch einmal kurz an sich herab und klopfte sich ab. Kurz darauf klopfte der frischgebackene Optio dreimal kräftig an und wartete aufgeregt auf ein „Herein“ oder ein „Ja“ oder irgendein ähnliches Zeichen, welches bedeutete, dass er eintreten konnte…