Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Was war denn jetzt los? Die Tür der Barracke des dritten Contuberniums flog gegen die Wand und wenig später brüllte der Centurio quer durch die Unterkunft.


    Reflexartig sprang Drusus von seiner Pritsche auf und nahm noch halbverschlafen Haltung an. Was bei allen Göttern war denn bloß los...?

    Gelangweilt blickte Drusus, der zum Wachdienst eingeteilt war den Artorier an. Wachdienst war echt öde... "Salve! Wenn du dich verpflichten willst, musst du dich im Rekreutierungsbüro melden. Dort wird man dir alles weitere sagen", ratterte er seinen Spruch herunter. "Das befindet sich in der Principia. Dort hinten!" Drusus machte eine wage Geste in Richtung Stabsgebäude. "Soll ich dich hinführen oder findest du selbst hin?", fragte er den Artorier dann grinsend.

    |Caius Volcatius Tullus
    ---------------------


    Als der Präfekt ihnen mitteilte, der Probati sei irgendwo im Nirgendwo, genauer gesagt auf einer Übung, seufzte Tullus hörbar. Das durfte doch nicht war sein! Da waren sie von Mogontiacum bis nach Confluentes gereist und dann war einer der beiden, die sie suchten wieder wo anders.


    Doch was sollten sie jetzt tun? Tullus blickte fragend zu Otho...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus nickte auf Valerians Worte, so hatte er sich das auch gedacht. "Tja, äußerst beunruhigend", sagte er nur und löffelte weiter an seinem Eintopf. "Hat eigentlich jemand von euch Sabinus gesehen?", fragte er schleißlich nach einiger Zeit. "Vielleicht weiß er ja mehr..." Auch Drusus interessierte es brennend, was der Centurio da in der Stadt in Erfahrung gebracht hatte und Sabinus schien ihm die einzige Möglichkeit an diese Informationen heran zu kommen.

    |Caius Volcatius Tullus
    ---------------------


    Nachdem sie den Scriba erfolgreich überwunden hatten, wurden sie endlich zum Praefectus der Ala, Tiberius Prudentius Balbus vorgelassen. "Salve, Praefectus Prudentius!", grüßte Tullus militärisch, so wie man es ihm beigebracht hatte. "Wir sind Frumentarii der Legio II Germanica Fidelis Constans und sind auf der Suche nach einem verschwunden Scriba Provincialis, Marcus Belgius." Er machte eine kleine Pause. "Du wirst dich nun warscheinlich fragen warum wir dich dafür aufgesucht haben. Nun, der Verschwunde hat einen Sohn, Tiberius Belgius, welcher nach unseren Informationen in deiner Ala dient."





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    |Caius Volcatius Tullus
    ---------------------


    Kurz nach Otho betrat auch Tullus das Officium des Scribas des Legaten. Da Otho bereits alles gesagt hatte, blieb ihm nichts mehr übrig als auf die Antwort des Scribas warten. Doch Halt! Hatte Otho da gerade gesagt, sie seien Frumentarii? Warum denn das? Tullus blickte Otho verwundert an, er hätte behauptet sie hätten eine Botschaft für den Präfekten, aber bitte.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    |Caius Volcatius Tullus
    -------------------------------------------


    Auch Tullus nickte dem wachhabendem Soldaten zu und folgte Otho zur Principia. Diese war mehr doer weniger an der selben Stelle wie die im Castellum in Mogontiacum. Nicht ganz an der selben Stelle wie man es von den Legionslagern gewohnt war, denn es war ja kiene Legion sondern "nur" eine Ala die hier ihr Lager hatte.


    Hoffentlich würde der Praefectus sie überhaupt anhören...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus stockte, Verstärkung? Waren es doch so viele Banditen gegen die sie zu kämpfen hatten? Der Iulier nickte Primus sofort zu, natürlich würde er das geheimhalten wenn das gewünscht war. Dann machte er sich auch wieder an das Verspeisen des Eintopfes. Er schmeckte gut, wie Drusus fand, doch nach dem Wetter und dem anstrengenden lagergraben hätte er vermutlich auch alles gegessen.


    Sim-Off:

    Sagt er doch selber im Privatforum ;)
    PS: Nur damit das klar ist, dass war auf Valerians SimOff bezogen ;)

    Nachdem sie mit etwas Glück und viel Mühe ein Lagerfeuer entzüdet hatten galt es nur noch auf die darauf zu warten, dass Sergius mit dem Zubereiten des Essens fertig wurde.


    Glücklicherweise war das Essen bald fertig und sie konnten sich für Heute endgültig ins Zelt zurückziehen. Gerade ging es ans Verteilen des Eintopfs und während dies gemacht wurde trat Primus in das Zelt und packte seine Sachen zu ihm. Während Sergius und Primus mit einander sprachen begann Drusus schon mit dem Verzehr des Eintopfs. "Mahlzeit", gab er noch von sich bevor er endgültig loslegte. Von der Unterhaltung der beiden bekam er nur Wortfetzen mit, meinte aber zu hören, dass Primus noch wohin müsse. Darüber wunderte er sich sehr, es war ja schon beinahe Nacht! "Geht's noch wohin?", fragte er Primus als dieser zu ihnen trat.


    Sim-Off:

    Ich weiß gar nicht warum er's so eilig hat. Er dreht doch eh nur Däumchen, so oder so :D ;)

    |Caius Volcatius Tullus
    -------------------------------------------


    Tullus war dem Cantier gefolgt und da Otho bereits alles gesagt hatte, schwieg er vorerst, aber dann als der Wachsoldat sie nicht gleich vorlassen wollte, schaltete er sich ein: "Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum der Provinz Germanien", antwortete er. Dann zögerte Tullus kurz, konnte er dem Wachposten alles anvertrauen. Er entschied sich für ja. "Wir suchen einen vermissten Scriba Provincialis"





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    "Freut mich dich kennen zu lernen", hieß auch Drusus den Duccier willkommen. Valerian und Briganticus waren also Verwandte, entfernte zumindest. Apropos Verwandte, da fiel Drusus ein, dass er sich mal darum bemühen sollte seinen zweiten Onkel zu treffen. Na da sie jetzt sowieso bald Ausgang hatten konnte er ihn ja mal besuchen... "Ja die Grundausbildung kann man überleben", grinste der Iulier. "Wie weit bist du denn schon und wer ist dein Ausbilder?" Vor allem die Antwort auf die letzte Frage interessierte ihn. Reatinus, oder vielleicht schon ein neuer Optio?


    Nachdem er diese Frage gestellt hatte, fiel sein Blick auf den Bogen den der Rediviver mitgebracht hatte. Er sah anders aus als die Bögen, welche die römische Armee besaß...


    Sim-Off:

    Sabinus, Valerian nehmt euch doch in der WiSim! Es ist noch was da ;)

    Drusus hatte sich sehr über den unerwarteten Brief des Iuliers gefreut und gab noch am selben Tag seine Antwort im Postofficium ab.



    Ad Tiberius Iulius Numerianuns
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Parthia


    Salve Numerianuns!


    In der Tat hat es mich sehr gewundert einen Brief von dir zu erhalten. Doch es hat mich auch sehr gefreut von einem Iulier aus dem fernen Parthia einen Brief zu erhalten. Mit Freude und Erleichterung habe ich gelesen, dass ihr alle die Schlacht unbeschadet überstanden habt.
    Doch beantworte mir bitte eine Frage: Dient mein Onkel, Marcus Iulius Licinus bei der ersten?


    Vale bene,


    Tiberius Iulius Drusus




    Sim-Off:

    Wertkarte Gens Iulia bitte. Danke ;)

    Puh... der wusste aber nicht was er wollte, nun denn dan den Tribun. Doch welchen Tribun? Ein Tribun hatte doch immer Dienst, oder gab es etwa einen Dienstplan für die? Na dann würde er eben einen Aussachen, wer war denn schon länger nicht mehr von Besuchern heimgesucht worden, Drusus blickte auf seine Liste und suchte sich den ritterlichen Tribunen Terentius Alienus aus.


    Dann stockte er, holen? Nein nein er würde niemanden auf Anweisung eines Zivilisten aus seinem Officium holen, eher umgekehrt. "Nun denn, dann folgt mir...", sagte er und führte den Germanen und seinen Begleiter zum Officum des Terentius Alienus.

    |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Tullus stand ebenfalls auf und nickte dem Duplicarius zum Abschied zu. "Vale und danke für deine Hilfsbereitschaft" Auch wenn sie ja nicht viel gebracht hatte, aber dafür konnte ja der Duplicarius nichts. Nun würden sie es also noch beim Präfekten der Ala probieren. Ob sie dort wohl etwas erfahren würden, das hieß wenn man sie überhaupt bis zum Kommandanten vorließ...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus nickte Primus zu und folgte Valerian zu dem Lagerplatz ihrer Centurie. Und tatsächlich dort waren noch einigermaßen trockene Holzstücke zu finden. Der Iulier kramte ebfenfalls ein paar hervor. "Na das wolln wir doch nicht hoffen", sagte er zu Valerian. Bei dem Wetter nochmal in den Wald, nein danke!