Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    "Vor uns muss sie doch niemand beschützen!", rief Drusus gespielt entrüstet. "Besaufen dürfen wir uns eh nicht, sonst gibt's wieder Prügel und darauf hab ich ehrlich gesagt keine große Lust." Sein Rücken schmerzte zwar nicht mehr doch die Striemen waren teilweise noch immer zu sehen.


    "Vielleicht sollt ich Augur werden", meinte Drusus lachend. Valerian hatte es im Vergelich zu Drusus jedoch sehr gut was die Familie betraf. Drusus' Brüder waren beide tot, sein Vater auch und seine Mutter war im fernen Gallien bei ihren Eltern. Einzig und allein drei Onkel hatte er noch, von denen er jedoch auch nur einen kannte.


    Drusus nickte auf die Worte Valerians es war wirklich noch genug Zeit bis zum Ende ihrer Verpflichtung. Nun nahm er ein paar der Oliven warf sie in seinen Mund.

    "Ach geh nimm sie doch mit. Sorgen brauchst du dir keine machen. Immerhin sind wir drei Soldaten die sie beschützen können", meinte er grinsend. Doch eigentlich konnte er ja verstehen das Valerian seine Verwandten nicht unbedingt mitnehmen wollte. Das Valerians Schwester wirklich hier wäre, hätte er nicht geglaubt, doch warscheinlich lag es weder an Sabinus noch an ihm. Dennoch fragte er: "Aber sie ist hier, oder?"


    "Nein, ich hab noch keine Pläne. Ihr etwa?", beantwortete des Quintiliers Frage. Das sie sehr wohl in einem Einsatz ums Leben kommen könnten, war ihm durchaus bewusst, doch er machte sich eigentlich keine Sorgen.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Endlich hatten sie Confluentes erreicht. Das Stdttor Confleuntes' wurde immer deutlicher sichtbar. Auf die Worte Othos zuckte Tullus mit den Schultern, das konnte man sowieso nicht beeinflussen. "Schaun wir zuerst zur Ala oder in eine der Taverne?", fragte Tullus nachdem sie wieder ein Stückchen geritten waren und ihnen immer mehr Menschen auf den Straßen begegneten.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus bekam nur Wortfetzen wie 'Eskorte', 'Redivivus' und 'Terentius' mit, konnte sich aber zusammen reimen was wohl gemeint war. In dem Abschnitt in dem der Quintilier und Drusus am Schuften waren ging es gut voran und sie würden bald fertig sein, doch Valerian hatte recht, bald würde sich der Graben wohl in einen Fluss verwandeln. Drusus nickte Valerian zu und grub an der Stelle auf die Valerian gedeutet hatte weiter.


    Mittlerweile war auch Drusus bis auf Haut und Knochen durchnässt. "Ja das sollten wir beim nächsten Mal tun", lächelte er zurück.

    "Ja, ich hab mich auch schon fest vorgenommen die Thermen zu besuchen und Valerian hat das glaub ich auch vor", antwortete Drusus. "Ich würd sagen warten wir noch auf Valerian und Primus, die beiden müssen ja auch hier sein." Drusus blickte sich noch einmal um und meinte sogar Valerian gesehen zu haben war sich aber nicht ganz sicher.

    Drusus nickte zufrieden. Dann wandte er sich wieder an Primus"Hast du nicht vielleicht auch lust? Wir haben vor eine germanische Taverne zu besuchen und Valerian bringt seine Cousine mit sowie vorausgsetzt natürlich er hat ihr einen Brief geschrieben seine Schwester die extra wegen Sabinus hergekommen ist", sagte der Iulier grinsend. Dann fiel auch ihm ein, das Primus ja nun kein Legionär mehr war sondern Reiter und einen scheinbar ziemlich strengen Duplicarius hatte.

    "Mögen sie auch deinen Weg begleiten", sagte Drusus fröhlich und hob auch seinen Becher. Dann spießte er mit seinem Messer eines der drei Räucherfleischstücke auf und kostete es zuerst vorsichtig, doch er kam zu dem Ergebnis, dass er gut gekauft hatte. "Sag mal hast du schon beim Centurio um Ausgang angesucht?", fragte Drusus den Rediviver. Wenn nicht konnten sie Primus ja auch noch mitnehmen, wenn der wollte selbstverständlich.

    "Warum? Nunja weil er Senator, Consular und seinerseits Klient des Kaisers ist. Er besitzt also durchaus Einfluss von dem ich beizeiten profitieren kann", antwortete und nahm einen Schluck Wein. "Allerdings nicht bei der Legion, das hat er mir versichert und ich wollte es auch gar nicht", fügte er noch rasch an.

    Drusus war total erledigt. Jetzt würde er seine Sachen in den Unterkünften abgeben und dann würde er auch schon in die Thermen springen. Nachdem der Centurio sie abtreten ließ, verschwand er jedoch noch nicht gleich in den Unterkünften sondern blickte sich zuerst nach Valerian, Sabinus und auch Primus um.

    Drusus warf Primus einen anerkennenden Blick zu. Auch wenn sie in einer Stunde vielleicht schon fertig waren, die Absicht zählte und Drusus glaubte, das der Terentier seine Worte ernst meinte.


    Er freute sich schon auf seinen hoffentlich trockenen Mantel und auf eine warme Mahlzeit, doch bis dahin würde es noch dauern... Drusus hoffte inständig dass der Regen bald aufhören würde doch es sah irgendwie nicht danach aus. Wenn das so weiter ging würden sie sich ja alle eine Lungenentzündung holen und das noch vor dem ersten Kampfeinsatz! Doch die Arbeit, so lästig und unangenehm sie auch war, hielt den schuftenden Iulier auch ein wenig warm.

    Drusus stocherte gerade in dem Schlamm herum als Primus seine Bemerkung los. Unwillkürlich knurrte er. Mussten solche Sticheleien sein? Das Ausheben des Lagergrabens war ja antsrengend genug. "Ohja! Und wie! Das kannst du dir gar nicht vorstellen", antwortete Drusus ein wenig gereizt. "Willst du's nicht auch mal probieren?" Mit seiner Mimik versuchte er jedoch auszudrücken, das seine Worte nicht halb so bissig gemeint waren wie sie vielleicht klangen.

    Drusus wollte schon fragen ob er Sergius beim Transportieren der Schanzpfähle helfen könnte, doch Valerian sprang schon mit einer Schaufel bewaffnet in den Graben und machte sich eifrig daran den Graben zu vergrößern. Da er Kameraden ja nicht allein lassen konnte griff er sich ebenfalls eine Schaufel und folgte dem Quintilier laut seufzend.


    Um die lästige Arbeit bald zu beenden schaufelte schnell und schüttete gleichzeitig den Wall auf. Die Arbeit glich einer Schlammschlacht. Die Farbe seiner Tunika war längst nicht mehr zu erkennen und Drusus selbst war mittlerweile vollkommen durchnässt. Hoffentlich würde sein im Zelt zurückgebliebenes Sagum trocken bleiben.

    Drusus seufzte deutlich hörbar, ihm wäre es lieber gewesen Wache zu halten oder die Patroullien durch zu führen. Drusus nickte auf Valerians Vorschläge, ihm war es mehr oder weniger egal welche Arbeit er zu erldeigen hatte. Alle Aufgaben waren eigentlich anstrengend, abgesehen von dem Tranport der Schanzpfähle vielleicht.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Die beiden schienen wirklich nichts zu wissen. Schade eigentlich, vielleicht hätten sie sich so weitere Tavernenbesuche ersparen können und noch Heute Confluentes erreichen können.


    Tullus nickte Otho ebenfalls zu und verließ dann, davon ausgehend dass Otho ihm folgen würde, das Gasthaus um zu den Pferden zurück zu kehren.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Sabinus war also tatsächlich mit seiner Beförderung dran. Drusus freute sich für den Freund. Er hatte es ja auch mehr als verdient. Auch der Centuro schien heute gut gelaunt zu sein. Vermutlich deswegen weil er für dieses Jahr keine Probati mehr ausbilden musste, denn er konnte sich vorstellen dass das nicht immer angenehm war. Nun hatten also alle Freunde des Iuliers ihre Ausbildung abgeschlossen.

    Drusus fand die Ansichten des Duplicarius Varus ein wenig komisch, doch wenn es Primus bei der Reiterei gefiel... Jedem das seine, eben.


    "Bitte", sagte Drusus fröhlich und setzte sich an den Tisch auf dem er zuvor alles aufgetischt hatte. Der Iulier schenkte sich den Becher voll mit Wein ein und verspeiste ebenfalls ein paar Oliven. Nach den Worten Valerians blickte Drusus ein wenig verdattert drein. So schnell verbreiteten sich also Gerüchte in der Legion? "Ja, das stimmt und danke!", bestätigte Drusus.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Selbstverständlich war Tullus Otho gefolgt und hatte sich ebenfalls zu den beiden an den Tisch gesetzt. Da Otho die beiden nicht gefragt hatte, fing er mit der Fragerei an: "Salvete, zusammen. Ihr beiden seiid doch Stammgäste hier, oder?" Die beiden nickten. "Gut. Ist euch bei euren Gasthausbesuchen einmal ein schon etwas älterer Mann, graues schütteres Haar, von der Statur her vielleicht so wie ich, aufgefallen?", beschrieb er den Scriba genauso wie es damals der Magister Officiorum getan hatte. Die beiden überlegten eine Weile und einer von ihnen antwortete dann: "Hm. Nein eigentlich nicht, aber es kann natürlich sein, dass ich mich einfach nicht mehr an ihn erinnern kann." Der andere meinte ihn vielleicht gesehen zu haben und antwortete zögernd: "Wie heißt der Gesuchte denn?" "Marcus Belgius", kam es sofort als Antwort. Der zweite Stammgast schüttelte entschuldigend den Kopf. Ein wenig enttäuscht nickte Tullus und blickte dann fragend zu Otho.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Hm, so hatte Drusus das noch gar nicht betrachtet. Zumindest seine Vorgesetzten hatten jetzt sowieso schon mindestens ein Auge auf ihn, wie auch seine Kameraden geworfen, das war ja schließlich ihr Job. Und was seine Kameraden betraf so machte er sich auch keine Sorgen. Außerdem würde Lucianus ja auch nicht immer Legatus der zweiten bleiben. "Vale, Legatus", verabschiedete sich Drusus und führte erneut die Geste zum Gruß aus. Dann trat er schwungvoll ab und verließ immer noch stolz das Officium des Legaten.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Tullus musterte die drei anwesenden Stammgäste. Der eine schien ziemlich blau zu sein, von dem würden sie wohl sowieso nichts erfahren. Doch die anderen beiden sahen recht nüchtern aus. "Ich würde sagen, wir fragen die beiden da, oder?", fragte Tullus und deutete auf die beiden Gäste.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA