Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Die heftige Antwort des Terentiers hatte Drusus vorerst die Sprache verschlagen und als er zu einer Antwort ansetzen wollte, war Primus schon wieder verschwunden. Naja das war vielleicht auch besser so, denn Drusus wollte keinen Streit vom Zaun brechen auch wenn er das ganz anders sah als Primus. Ja die Prätorianer mochten ganz schön eingebildet sein, aber Kaisermöder, Verkäufer des Throns? Der einzige Kaiser den sie ermordet hatten war Caligula, ein Tyrann! Und wo Primus das mit dem auf den Thron hieven wohl her hatte? Von so etwas hatte Drusus noch nie gehört.



    "Ja, ich weiß es ist sehr bedauerlich", erwiderte er grinsend und biss wieder von seinem Räucherfleisch ab. Es schmeckte immer noch vorzüglich. "Auf jeden Fall musst du uns versprechen, dass wir deine beiden Verwandten kennenlernen dürfen", sagte er noch lachend.

    Drusus blickte hinauf in den Himmel. Es waren immer mehr Blitze an selbigem zu sehen und der Regen nahm immer mehr zu. Weil er nicht noch nässer werden wollte zog sich Drusus wieder in ihr Zelt zurück und wandte sich an Valerian: "Nein, wirklich nicht. Ich wollte nur kurz schauen wie sich das Wetter entwickelt."

    Endlich hatten sie es geschafft! Nun war das gesamte Lager fertig und das alles hatten sie geschafft bevor das ärgste losgebrochen war. Drusus war wie die misten anderen auch bis auf die Knochen durchnässt und nun da es nichts mehr zu graben oder befestigen gab wurde ihm auch so langsam kalt. Mit freuden erinnerte er sich nun an das zurückgelassene Sagum, welches nun (hoffentlich) trocken auf ihn wartete.


    Er eilte zurück in das Zelt seines Contuberniums in dem alles begonnen hatte und kramte sein Sagum hervor. Der Mantel war ein wenig feucht, doch das war durchaus tragbar. Schnell warf er das Sagum über seine Schultern und trat wieder aus dem Zelt.

    "Gut, dann machen wir's so", bestätigte Drusus und trabte auch schon in Richtung der Barracke des dritten Contuberniums um seine Ausrüstung abzulegen sowie selbige gegebenenfalls zu säubern. Er freute sich schon sehr auf den Besuch in den Thermen und hoffte, dass jene auch nicht zu voll sein würden...

    |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Die Augen des Volcatiers folgten der augestreckten Hand des Wirtes. Zumindes besoffen schien der Alte nicht zu sein. Er schien die anderen Gäste mit einer hellen Freude zu beobachten. Das machte ihn Tullus nicht sympathischer, doch wenn er etwas von dem verschwundenen Scriba wusste, so war es ihm auch recht.


    Tullus kramte seinen Geldbeutel hervor und legte eine der Münzen auf den Tisch. Der Wirt verstand und brachte das Bier wenige Augenblicke später.


    Seinen leeren Bierkrug ließ er an der Theke stehen und ging mit dem zweiten noch vollen Bierkrug auf den Tisch des Alten zu. Höflich fragte er ob sie sich denn zu ihm setzen dürften. Zögerlich nickte der Alte. "Wir bräuchten da eine Auskunft...", sagte Tullus und blickte dem Stammgast fest in die Augen. "Nur gegen Bezahlung", erwiderte der Alte süffisant lächelnd. Tullus nickte seufzend. "Reicht ein Bier?" Des Alten Augen glänzten triumphierend. Bier war immerhin sein Lieblingsgetränk. Er nickte. Nun blickte Tullus wieder zu Otho. Nun war er wieder dran.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    "Vale, Primus!", rief Drusus dem Terentier noch hinterher. Es war wirklich schade, das Primus nicht auch noch mitkommen konnte.


    "Da siehst du's, Valerian", meinte er lachend auf Sabinus' Worte. Drusus war wirklich schon sehr gespannt auf Quintilia Narcissa und freute sich auch schon darauf sie kennen zu lernen. Aus eben jenem Grund wollte er sie auch in der Taverne haben, doch sie vorher zu treffen wäre ja auch nicht schlecht...


    "Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den Prätorianern?", fragte er schließlich und nahm sich ein paar Oliven auf seine Teller, welche auch gleich verspeist wurden.

    Wie Drusus schon von Anfang an geglaubt hatte, stellte sich des Quintiliers Idee als genial heraus. Das Transportieren ging um einiges schneller und mit weniger kraftaufwand. Doch das Wetter verschlechterte sich zusehends. Schon waren erste Blitze zu sehen.


    Auf Valerians frage, blickte Drusus zuerst zu den gerade zusammen gebundenen Pfählen und dann zu der immer größer und dichter werdenden Palisade, die sich nun schon fast um alle Zelte erstreckte. "Ich denke die reichen aus, es werden ja nicht mehr viele gebraucht", sagte Drusus.

    "Roma Victrix", brüllte auch Drusus.


    Den alten Primus Pilus hatte er nicht wirklich gekannt, doch allein sein Rang sprach dafür, dass er ein sehr guter Offizier war.


    Auch Drusus hatte sich schon gedacht, das wohl gleich ein neuer Primus Pilus ernannt werden würde und nun sollte ihr Centurio vortreten. Das hieß ja wohl, das er der neue Primus Pilus werden würde. Was würde das wohl für ihn und seine Kameraden bedeuten? Würden sie auch zur ersten Centurie der ersten Kohorte versetzt werden, oder bekamen sie einen neuen Centurio?

    Drusus nickte und begab sich zu dem Zelt ihres Contuberniums um das Maultier ausfindig zu machen. Dies war schnell geschehen und auch die Seile hatte er gleich gefunden. Jene platzierte er auf dem Rücken des Maultieres und führte selbiges zu jenem Platz an dem die Schanzpfähle gelagert waren.


    Grinsend erreichte er den Platz und machte sich ebenfalls daran sechs der Schanzpfähle zusammen zu schnüren.

    |Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------


    Trotz des wärmenden Sagums in das sich Tullus gehüllt hatte, fand er es bitterkalt dort draussen und war mehr als froh in die warme Taverne zu kommen.


    Er folgte Otho zur Theke und bald nachdem sie die zwei Bier bestellt hatten, brachte sie der Wirt und Besitzer auch. Der Volcatier nahm erst einmal einen tiefen Schluck aus seinem Becher und musterte anschließend die Gäste. Marcus Belgius selbst konnte er schon mal nicht entdecken, das wäre allerdings auch sehr, sehr verwunderlich gewesen.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    "Jaja, wir machen die Drecksarbeit und die anderen dürfen als Belohnung dafür mit dem Centurio in die Stadt", stimmte Drusus Valerian seufzend zu. Obwohl es nicht ganz stimmte, denn Sabinus hatte sowohl dabei geholfen den Lagergraben auszuheben.


    Valerians Idee fand Drusus genial, denn so mussten sie ja nicht alle schleppen und waren gleichzeitig schneller mit der Arbeit fertig. Er nickte eifrig. "In Ordnung. Ich hol dann den Maulesel unseres Contuberniums und die Seile...", sagte er und blickte noch fragend zu Valerian ob er auch damit einverstanden sei.

    |Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------


    Tullus schüttelte den Kopf. "Nein, ich war auch noch nie hier." Er hatte gehofft, dass Otho vielleicht schon einmal Confluentes besucht hätte. Doch auch er war der Meinung, das die Tavernen eigentlich zu finden sein müssten.


    Er ließ seinen Blick durch Confluentes und erspähte ein Gebäude das fast so aussah wie ein Gasthaus. "Was hältst du davon, dort anzufangen?", fragte der Volcatius und deutete mit seiner linken Hand auf das Gebäude.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Den Göttern sei dank waren sie mit dem Ausheben des Lagergrabens noch bevor das Gewitter sich ankündigte, denn jetzt würde es auch nicht mehr lang brauchen bis es richtig losging. Nun galt es die Palisade aufzubauen. Diese Arbeit hatte Drusus noch ne gemacht, doch zum Glück waren nicht alle in den Contubernien drei bis zehn so unerfahren. Tatkräftig unterstützten die älteren die jungen und so gelang es ihnen die schon bereit liegenden Pfähle in einer respektablen Zeit zu verarbeiten.


    "Ist in Ordnung", sagte Drusus und folgte Valerian zu dem Schanzpfahllager.

    |Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------


    Auf seinem, mittlerweile auch schon erschöpften Pferd und mit Otho im Gepäck passierte Tullus das Stadttor von Confluentes. Die beiden Wachen ließen sie einfach passieren, sahen sie doch, das die beiden Angehörige des Exercitus Romanus waren und vemrutlich in irgendeiner Mission mit der Ala als Ziel unterwegs waren. Nachdem die beiden Frumentarii das Tor hinter sich gelassen hatten, fragte der Volcatier sienen Kollegen: "Sag, warst du eigentlich schon mal in Confluentes?"





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Tavernen zuerst ist immer gut", grinste Tullus zufrieden. Natürlich war auch er froh endlich den Zielort ihrer Mission erreicht zu haben. Doch er fürchtete, das sie auch in Confluentes nicht wirklich etwas herausbekommen würden. Nun näherten sie sich der Stadt unaufhaltsam und bald hatten sie das Stadttor erreicht





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Wenig später traf auch Drusus auf dem Exerzierplatz ein. Warum wohl die gesamte zweite Legion antreten sollte? Das waren ja über viertausend Soldaten. Wie sonst auch stellte er sich neben Valerian auf. "Salve, weißt du worum es geht?", fragte er den Kameraden leise.