Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Die Meinung des Legaten machte Drusus natürlich stolz. Scheinbar standen seine Chancen nicht allzu schlecht um als Klient aufgenommen zu werden.


    Bei den nächsten Worten des Legaten stutzte Drusus ein wenig. Kein negativer Eintrag? Wie denn das? Hatte es sich der Centurio etwa doch nochmal überlegt, oder wollte er ihnen damit nur Angst machen? Von Valerians Aktion bei Crispus konnte er ja nichts ahnen. Was die Frage des Viniciers betraf so überlegte Drusus einen Moment und versuchte sich in seinen Centurio hinein zu versetzen. Der Petronier war streng, also würde da nicht nur gutes vorkommen. "Nun, ich bin definitiv nicht frei von Fehlern und es gelingt mir auch nicht immer sofort die mir gestellten Aufgaben zu erfüllen, doch wenn mir etwas nicht gelingt setze ich alles daran die Aufgabe doch noch zu schaffen." Und dies war eine ehrliche Einschätzung des Iuliers von sich selbst.

    Drusus nickte, das hatte er auch nicht anders erwartet und der Klient eines korrupten Legaten wollte auch nicht werden. Der Legat stieg immer höher in der Hochachtung des Iuliers. "Nunja ich werde natürlich bei der Legion bleiben, schließlich habe ich mich dafür verpflichtet. Abgesehen davon natürlich, dass ich eine schwere Verletzung erleiden sollte. Aber auch die zwanzig Jahre sind einmal vorbei und vielleicht probiere ich es mal in der Verwaltung oder ich bewerbe mich um ein Tribunat..." Vor allem der letzte Satz enthielt einen wichtigen Hinweis. Denn eigentlich sollte dem Legaten ja klar sein, das man für manche Ämter einen bestimmten Ordo beziehungsweise die Fürsprache jemandes brauchte.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Eigentlich traf es ihn nicht unerwartet, doch er war doch ein wenig enttäuscht, als der Wirt behauptete den Mann nie gesehen zu haben. Er nahm einen tiefen Schluck Bier und blickte sich in der Taverne um. Sie war gefüllt, wenn auch nicht bis auf den letzten Platz besetzt. "Was meinst du, sollen wir die Gäste auch befragen?", fragte er Otho schließlich.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Elegant stieg auch Tullus von seinem Ross ab. Das Gasthaus machte auf ihn einen recht netten Eindruck auch wenn es nicht besonders groß war, doch klein war es eigentlich auch nicht. "Ist in Ordnung", sagte er noch zu Otho. Eigentlich sah er das genauso, sonst dauerte es ja schon Ewigkeiten bis sie überhaupt in Confluentes angekommen waren.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus nickte nur, sie würden sowieso bald in Mogontiacum sein. Er wollte den Centurio ja nicht unnötig provozieren. Auch wenn er natürlich nicht ganz verstand wraum sie nicht reden durften, aber das war vermutlich auch so eine Sache von wegen Befehl ist Befehl und Widerspruch wird nicht geduldet. Aber so lief das scheinbar beim Militär. Der Vorgesetzter hat ihm Recht, selbst wenn er eigentlich nicht recht hat...

    Drusus nickte bekräftigend. Wieder war kein Widerspruch vom Legaten zu hören. War das nun ein gutes Zeichen, oder hob er es sich nur bis zum Schluss auf? "Nunja du bist Senator, Consular, Legatus Augusti pro Praetore und zudem Klient des Kaisers. Du besitzt also durchaus Macht, Einfluss und Ansehen", sagte er und versuchte erneut dies mit sehr viel Selbstbewusstsein herüber zu bringen. Das ihm der Legat außerdem sympathisch war, sagte Drusus nicht, aus Sorge der Vinicier könnte das nicht für eine ehrliche Meinung, sondern bloß für Schmeichelei halten.

    Sim-Off:

    Jetzt wird's ein klein wenig kompliziert, aber ich erlaube mir einfach zu schreiben, dass wir (Valerian, Sabinus, Drusus) gerade mit dem Feiern Drusus' und Sabinus' Beförderungen anfangen wollten und nun Primus auch dazu gekommen ist. ;)


    Auch Drusus hatte zum Anlass seiner Beförderung einige Besorgungen gemacht, nun da die Beförderung Wirklichkeit geworden war, holte er die gekauften Lebensmittel hervor und platzierte sie auf dem Tisch. Zu allzu viel hatte es nicht gerreicht, doch ein paar Trauben, Oliven, einige Kannen Wein und je ein Stück Räucherfleisch waren schon drinnen gewesen. "Lasst es euch schmecken, Freunde!", rief er fröhlich.


    Dann noch bevor sie richtig angefangen hatten, traf auch Primus ein. "Salve Primus!", sagte er und nahm die Amphore überrascht entgegen. "Danke", brachte er nur heraus. "Setz dich doch, es ist genug für alle da!"


    Sim-Off:

    Für jeden von euch wird gleich ein WiSim Angebot erstellt ;)
    @Primus: Danke ;)

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Tullus nickte. Er glaubte zwar auch nicht wirklich das sie dort etwas herausfinden würden, doch vielleicht hatten sie ja Glück und man sollte ihnen später nicht vorwerfen können sich nicht genug bemüht zu haben was die Aufklärung dieses Falles betraf.


    Still ritt er das letzte Stück zu dem Gasthaus. Mit seiner Einschätzung von einer Meile hatte er sich aber um einiges vertan. Bevor er von seinem Pferd abstieg blickte er noch einmal zu Otho.


    Sim-Off:

    Kann ja mal passieren ;)





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Drusus nahm die Worte Valerians wohl war, wartete aber noch ein wenig mit der Antwort. Nach der nächsten Strophe meinte er dann mit gesenkter Stimme zu Valerian: "So wird das wohl nach jedem Marsch sein. Ich werde auf jeden Fall dort sein. Und du?"

    Na, das sein Ansuchen nicht von vorn herein abgelehnt wurde, war doch schon was! Auch das er bequem stehen durfte deutete er als gutes Zeichen und das half enorm dabei zumindest einen Teil seiner Nervösitöt abzulegen. "Tiberius Iulius Drusus, Legatus", beantwortete er sogleich die erste Frage. Bei der zweiten war das deutlich schwieriger. Umgekehrt wäre diese Frage einfacher gewesen. "Nun, ich bin zwar nur ein einfacher Legionarius und auch das noch nicht allzu lange, aber ich denke dass ich es bei der Secunda weitbringen kann und vielleicht kannst auch du einmal von dem Klientelverhältniss profitieren" Diese Worte versuchte er mit möglichst viel Selbstbewusstsein rüber zu bringen. Natürlich war es recht unwarscheinlich das ein Consular und LAPP von einem Klientelberhältniss mit einem Legionarius profitieren konnte, aber andererseits würde er ja auch nicht immer Legionarius bleiben...

    Der Legat schien verwundert zu sein, was nicht unbedingt dazu beitrug das Drusus seine vorhandene Nervösität ablegte, im Gegenteil. "Vezeih das ich dir etwas deiner kostbaren Zeit raube, aber ich habe da ein kleines Anliegen. Wäre es möglich, dass du mich als deinen Klienten aufnimmst?", antwortete er daher zögernd. Vermutlich hatte der Legatus eh kaum Interesse einen einfachen Legionarius als Klienten zu haben, aber er hatte es wenigstens versucht.

    Auch Drusus entdeckte die Stadtmauern Mogontiacums, die sich zwar noch in einiger Entfernung, aber immerhin schon in Sichtweite waren. Da das Lied gerade wieder einmal beendet war, fing Drusus erneut mit dem Singen an:


    "Und als ich zu den Adlern kam-
    es geht mir um und um-
    küsst ich, ich bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen ein Clusium.


    Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.


    Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.


    Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."


    Sim-Off:

    Da es die erste Strophe war, hab ich mir erlaubt, das ganze noch einmal zu singen ;) Die beiden anderen Bücher heißen übrigens 'Der silberne Zweig' und 'Die Fackelträger' ;)

    Wieder fand eine Beförderung statt und selbstverständlich hatte sich auch Drusus in seiner Paradeuniform dazu eingefunden. Eigentlich konnte es sich diesmal nur um Sabinus' Beförderung handeln. Gespannt blickte er also zum Centurio der die Beförderungen sicherlich bald verlsesen würde.

    Selbstverständlich hatte Drusus das laute Tuten der Cornicen geweckt. Was mussten die auch so entsetzlich laut blasen, sie hatten doch gerade noch so gut geschlafen. Erst nachdem der Schlaf so langsam von ihm wich bemerkte er die Tropfen die sich langsam an dem 'Dach' und den 'Wänden' ihres Zeltes zeigten. "Auch das noch", dachte sich Drusus verärgertt. Mühsam rappelte er sich von seinem Scutum auf, nahm selbiges in die Hand, setzte seinen Helm auf und ging au sdem Zelt auf den Platz vor den Zelten.

    Wenige Tage nach der Beförderung hatte Drusus einen Entschluss gefasst, er würde den Legaten aufsuchen und ihn einfach fragen. Er war sich nicht sicher ob das eine kluge Idee war doch was konnte schon dabei passieren. "Salve, Scriba. Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus und ich bin Legionarius. Ich würde gern den Legaten sprechen", meinte er ein wenig zögernd zu dem Scirba der vor dem Officium des Legaten Wache hielt.

    Auch die Stimmung des Iuliers hob sich, wenn sie auch nicht wirklich am Boden gewesen war. Er blickte kurz zu Valerian hinüber und wunderte sich zwar zuerst darüber dass ihn der Kamerad so angrinste, doch dann fing er selber zu grinsen an. Warum wusste er selbst nicht genau.


    Während sie so marschierten überlegte er wie lange sie Heute noch marschieren würden bis sie endlich wieder im Castellum waren und Drusus die Thermen besuchen konnte um sich nach dem langen March wieder erholen zu können.