Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Sichtlich erleichtert nahm Drusus die Hand des Terentiers entgegnen und erwiderte den Händedruck. "Nun denn, vale und hoffentlich auf bald", verabschiedete er sich noch von Primus. Er hoffte wirklich, das Primus auch noch zu seiner Feier kommen würde...

"Tu das", meinte er lächelnd zu Sabinus. "Na, wir werden's ja sehen, aber ich glaub erhlich gesagt nicht das er immer noch sauer deswegen ist..."

"Eigentlich nur aus Interesse, aber die Idee klingt auch nicht schlecht. Dort gäbe es dann aber nur Bier und Met", grinste Drusus Valerian breit an.

Inmitten der Centuria marschierte Drusus neben Valerian. Er war natürlich auch froh bald, das hieß zumindest am selben Tag, wieder im Castellum zu sein. Er nahm sich vor nach ihrer Ankunft den Thermen sofort einen Besuch abzustatten.

Das Lied, welches der Centurio anstimmte, kannte auch Drusus von seinem Vater der ja schließlich auch mal bei der Legion gewesen war. Also stimmte er mit ein:

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.

Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.

Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."

Sim-Off:

Ich kenn das Buch :D und die beiden anderen auch ;) Aber fehlt da nicht eine Strophe?

|Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------

"Hm. Na hoffen wir's", meinte Tullus. Vielleicht war der Sohn ja auch spurlos verschwunden?

"Ja, ich kann germanisch. Aber bei uns Zuhause sprechen wir eigentlich nur Latein" Es war gut, das auch Otho germanisch sprach. Vielleicht, würden sie in eine ungemütliche Lage kommen und es noch benötigen...

Tullus blickte sich, wie schon die ganze Zeit auch, aufmerksam um und entdeckte ein, vielleicht eine Meile entferntes Gasthaus."Was meinst du? Sollen wir da vorne nachfragen?" Der Volcatier blickte fragend zu Otho

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

|Caius Volcatius Tullus

Bei den Worten Othos musste Tullus lachen. "Er hat einen Sohn? In Confluentes? Also bei der Ala, oder?", fragte er nachdenklich. Doch Otho hatte Recht, sehr viele andere Möglichkeiten als einen Überfall gab es nicht.

"Ich bin in Germanien, in der Colonia Claudia, geboren.", erklärte Tullus. "Mein Urgroßvater, wurde noch als Peregrinus geboren, doch er hat sich das Bürgerrecht verdient und seitdem kann sich meine Familie 'römischer Brüger' nennen."

|Caius Volcatius Tullus

In einem zwar nicht langsamen, aber auch nicht wirklich schnellen Tempo ritten die beiden Frumentarii nun über die Straße nach Confluentes. "Wenn das geschehen ist, haben wir eine sehr geringe Chance ihn zu finden, das stimmt. Aber andererseits, wieso sollte man einen alten Scriba aus Mogontiacum überfallen? Reich kann er ja, zumindest durch sein Gehalt, nicht gewesen sein", lautete Tullus Antwort. Mit seinen Augen suchte er die Straße ab, doch er konnte nichts verdächtiges entdecken. Nachdem sie wieder ein Stück geritten waren, fragte Tullus den Cantier: "Kommst du eigentlich von hier? Also aus Germanien, meine ich."

Drusus war ebenfalls froh über den erhaltenen Nachschlag und hatte auch ihn bald wieder verspeist. Er reinigte noch seine Schüssel, stattete den Latrinen einen Beusch ab und verzog sich dann auch in das Zelt des dritten Contuberniums. Das Holzhacken war ganz schon anstrengend gewesen und daher schlief der Iulier auch bald ein.

|Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------

Tullus war stumm hinter Otho hinterher geritten und grüßte die Kameraden an der Porta ebenfalls mit einem "Salvete". Den Worten Othos hatte er nichts mehr hinzu zu fügen. Er verabschiedete sich noch flüchtig von den beiden Wachen und ritt dann langsam aus dem Castellum.

|Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------

Auch Tullus nahm die Zügel seines Pferdes, eines schwarzen Hengstes, entgegen und führte es vor die Ställe. Er übrprüfte den Sattel noch kurz und schwang sich dann ebenfalls auf den Rücken seines Pferdes. "Ich hoffe das wir etwas herausfinden können", sagte er noch zu Otho und ritt dann langsam in Richtung Porta Praetoria los.

|Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------

Nur wenige Schritte hinter Otho erreichte auch Tullus die Ställe der Secunda. Bei dem Geruch der ihnen entgegenschlug, verzog er die Nase. Na zum Glück war er hier kein Knecht. Der Knecht den Otho sich geschnappt hatte nickte als er das Wort 'Frumentarius' hörte eilig und verschwand weiter hinten in den Ställen. Wenige Minuten später kam er ihnen auch schon wieder mit zwei Pferden an der Hand entgegen.

|Caius Volcatius Tullus

"Ja, ich kann reiten", nickte Tullus. Er stammte aus einer Familie, die sich erst seit drei Generationen Römischer Bürger nennen durfte und hatte schon in seiner Kindheit reiten gelernt. "Übrigens, das mit den Gasthäusern ist eine sehr gute Idee", sagte der Volcatier dann noch lächelnd.

|Caius Volcatius Tullus

Da bei Tullus 'Recherchen' eigentlich gar nichts herausgekommen war, konnte er Otho nur zu stimmen. "Na, du hast wenigstens etwas herausgefunden. Bei meinen Tavernenbesuchen ist überhaupt nichts 'rausgekommen, außer das jetzt blank bin", meinter bedauernd aber auch leicht grinsend. "Du hast recht, wir sollten nach Confluentes reiten. Die Pferde besorgen wir uns dann von der Reiterei, oder?"

|Caius Volcatius Tullus

Den Göttern sei Dank war wenigstens Otho gekommen. "Nein, Canus ist leider nicht da. Und er wird auch nicht kommen..." Er machte eine kleine Pause. "Er hat sich irgendwie verletzt und liegt jetzt im Valetudinarium" Nun hielt Caius Otho die Wachstabula hin, die er widerum von dem Capsarius erhalten hatte.

"Naja, meinst du dass er mir freundlicher gesonnen ist?", fragte Drusus zweifelnd. "Vielleicht wäre es am besten wenn du ihn fragst, Sabinus? Der Iulier blickte fragend zu Sabinus.

Dann meinte er zu Valerian: "Kommt drauf an. In den größeren Städten wie Mogontiacum, Confluentes und der Colonia Claudia können sicherlich alle Latein, aber am Land nicht unbedingt. Ich verstehe germanisch und kann auch ein wenig germanisch sprechen, aber nicht allzu viel"

Drusus war Valerian echt dankbar, dass er sich eingeschalten hatte. irgendiwe hatte er nicht recht gewusst, was er jetzt tun sollte. "Quälen? Pfhh! Du weißt doch bloß die Köstlichkeit des Bieres nicht zu schätzen", meinte er lachend in Richtung Valerian und tat so als ob er beleidigt wäre, doch dadurch, dass er das Lachen einfach nicht unterdrücken konnte, würde man ihm das wohl kaum abnehmen.

Dann ging er ein paar Schritte auf Primus zu und sagte: "Nimm's nicht so ernst, was ich gesagt hab, das war nicht bös gemeint und natürlich sind mir deine neuen Kameraden herzlich willkommen." Hoffentlich nahm Primus ihm das nicht mehr übel, denn er hatte wirklich keine Lust sich deswegen mit dem Terentier zu streiten.