Drusus blickte ein wenig verständnislos drein. Das mit der Elite war doch nur ein kleiner Scherz gewesen und sicher nicht bös gemeint. Er wusste nicht recht ob er jetzt zu Primus hingehen sollte oder nicht und stand nun unschlüssig da und blickte zu Primus.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
"In Ordnung!", rief Drusus. "Kannst ruhig wen von der Elite oder so mitnehmen." Bei dem Wort 'Elite' zeigte sich ein Grinsen auf des Iuliers Lippen. Dann blickte er wieder zu Sabinus und Valerian.
-
Drusus hatte sich damals, als sein Onkel nach Rom abgereist war, vorgnenommen hatte ihm hin und wieder zu schreiben. Seine Beförderung zum Legionarius erschien ihm dazu ein willkommener Anlass. Nachdem der Brief verfasst war, lieferte er selbigen im Postofficium ab.
ad Gaius Iulius Raeticus
Cohortes Urbanae
Provincia Italia, RomaSalve Onkel,
wie geht es dir bei der CU? Mir geht es bei der Zweiten gut, also abgesehen von einer schmerzhaften Bestrafung, aber das war auch nicht so schlimm. Vor wenigen Tagen habe ich übrigens meine Grundausbildung beendet und widerum einen Tag später wurde ich auch schon von meinem Centurio zum Legionarius befördert. Apropos Centurio, kennst du meinen eigentlich, den Petronier, Crispus?
Was machst du eigentlich bei den Cohortes Urbanaes, und sind dort auch andere Iulier?
Was das Wetter betrifft, so hast du es sicherlich besser als ich und meine Kameraden. Langsam, aber sicher, wird es hier in Mogontiacum Winter und die germanischen Winter sind unglaublich kalt, aber das weißt du sicherlich auch selber.Vale Bene,
dein Neffe, Tiberius Iulius Drusus
Sim-Off: Familienwertkarte
-
Drusus nahm den Gruß und die Gratulation des Terentiers und rief, da er erstens kein Handzeichen für das was er ausdrücken wollte kannte und ihm das zweitens zu ungenau war da dies schließlich jeder anders interpretieren konnte, zu Primus hinüber: "He Primus! Wir feiern meine Beförderung, willst du nicht auch kommen?"
-
"Danke, Valerian! Klar werden wir das ordentlich feiern, ich hab auch extra Bier besorgt", scherzte er ausgelassen. Wobei es ja stimmte dass er Bier besorgt hatte, doch Wein war auch unter seinen Einkäufen gewesen.
-
Der frischgebackene Legionarius trat zurück und nachdem auch die nanderen befördert waren, suchte er sich Valerian und Sabinus aus seiner Centurie heraus, klopfte ihnen beiden auf die Schulter und rief. "So Freunde! Das muss gefeiert werden, kommt mit ich geb einen aus!"
-
Mit stolzgeschwellter Brust nahm Drusus die Urkunde entgegen. Nun war er auch offiziell kein Probatus mehr sondern endlich Legionarius. Und damit hatte er es in der Legionshierachie schon weiter geschafft als sein Vater, Lucius Iulius Aelianus der es bei der neunte in der Colonia Claudia nur Probatus war.
-
"Aber geh! So schlimm sind wir auch wieder nicht. Wenn wir nüchtern sind zumindest", scherzte er grinsend. Wobei das durchaus eine Anspielung auf ihre kleine Sauftour war.
Zur Sicherheit fragte Drusus noch einmal: "Also fragen wir ihn?" Erneut nahm er einen Schluck aus seinem Weinbecher. "Sagt mal sprecht oder versteht ihr eigentlich germanisch?" Drusus sah fragend in die Runde. Bei Valerian war das ja eher unwarscheinlich, aber bei Sabinus.
lag das durchaus im Bereich des möglichen. -
Es war also doch die Beförderung und nichts anderes. Stolz vernahm er die Worte des Centurios, dann zeigte sich sogar ein Lächeln auf des Centurios Gesicht. Er erinnerte sich noch daran, dass man ihm bei seiner Rekrutierung gesagt hatte, dass der Petronier unglaublich streng und unmenschlich sei. Doch so schlimm war er gar nicht, er war zwar streng aber gerecht streng. "Danke, Centurio", sagte er und blickte dann zum Optio.
-
Bei dem Aufruf des Centurios fuhr Drusus zusammen, hatte er ihn doch überhaupt nicht erwartet. War etwa doch schon so weit? Er hatte ja gedacht, dass man nach der eigentlich Beendigung noch ein paar Tage warten musste, aber so was ihm natürlich auch Recht. Oder hatte es am Ende einen anderen Grund dass man ihn nach vorne rief...? Nein! Gar nicht daran denken!
Aufgeregt trat er nach vorne und straffte dort noch einmal seine Haltung. Angespannt blickte er zum Centurio.
-
"Na, vielleicht reist sie ja extra wegen Sabinus an", überlegte Drusus grinsend. Seit er die beiden kannte kam er aus dem Grinsen ja fast nicht mehr raus.
Mit Entsetzten bemerkte er dann, dass sein Weinbecher schon wieder leer war, schnell nahm er eine der noch vollen Kannen und füllte seinen Becher randvoll mit Wein, damit ja kein Engpass entstand. "Wie gesagt, ich würd' sagen probiern wir's einfach. Wenn der Centurio nein sagt können wir ihn ja immernoch nach der Beendigung unser Grundausbildung fragen", antwortete Drusus schon ein wenig ernster auf die Sätze des Quintiliers.
-
"Valerian hat Recht. Ihr seid wirklich genial. Alle beide", sagte Drusus lachend und hielt seine Schüssel den Kameraden ebenfalls hin und bekam ihn auch gleich gefüllt. Hungrig und dementsprechend schnell verspeiste er den Hasen und nahm zwischen durch immer einen Schluck von dem Posca den er mitgenommen hatte. Beides, der Hase und der Posca, schmeckten Drusus vorzüglich. Obwohl im das Wein- Essig Gemisch sonst eher nicht so schmeckte.
-
"Ja, du hast recht", sagte er zu Sabinus. Das versprach ja lustig zu werden. Vielleicht sollten sie auch noch Primus fragen? Dann wandte er sich wieder an Valerian. "Vielleicht hast du ja noch eine Cousine?", fragte Drusus Valerian scherzend.
-
Aha, Primus war also diesmal mit seiner Beförderung dran. Drusus freute sich druchaus für den Terentier, doch er war auch ein wenig neidisch. So langsam wurde es auch für seine Beförderung Zeit, fand er.
Bei der Bemrkund des Duplicarius über die Reiterei verzog Drusus leicht säuerlich das Gesicht. Entweder war der Unteroffizier einfach nur Hochnäsig oder er wollte die Anwesenden Legionäre einfach nur ärgern. Beides empfand der Iulier als nicht gerade sympathischen Charakterzug.
-
Drusus blickte sich nochmal um, um zu sehen ob er auch nichts liegen gelassen hatte, konnte aber nichts finden und wandte sich dann an Valerian: "Ja, da hast du wahrlich Recht. Vor allem nach dem anstrengenden Holzhacken."
Dann ging er ebenfalls zum Zelt des Primus und als er dort angekommen war und die beiden Hasen über dem Feuer brutzeln sah, meinte er zu träumen. Hasen! Und auch noch zwei! Das war ja purer Luxus. "Wo habt ihr denn die her?", fragte er Primus überrascht und setzte sich ebenfalls an das Lagerfeuer.
-
"Hm. Naja, wir können den Centurio ja einfach mal fragen, oder? Fragen kostet ja bekanntlich nichts", entgegnete Drusus und warf sich eine der Oliven in seinen Mund.
-
Und immer noch hackte Drusus mit gezielten Hieben auf seine Eiche ein, als er plötzlich Primus' Stimme hörte. Sofort drehte er sich um. "Puh! Na endlich! Den Göttern sei dank", sagte er erleichtert zu Primus und steckte seine Axt neben dem Gladius und dem Pugio in seinen Gürtel.
-
Gemeinsam mit Antoninus und gefolgt von den restlichen zweier Gruppen schleppte Drusus seinen Scorpio zurück ins Magazin. Sie trugen ihn vorbei an dem Horreum- Optio und stellten ihn im entsprechenden Horreum, dem dritten ab.
-
Die Probati traten an und als der Centurio verkündete, dass ihre Grundausbildung beendet war brachen die Probati in Jubel aus. Freudig lachten sie, klopften sich gegenseitig auf die Schulter und beglückwünschten sich gegenseitig. Nun war der lästigste Abschnitt im Leben eines Soldaten hinter ihnen. Sie hatten es geschafft. Für Drusus hatte diese Beförderung einen weiteren Aspekt, Brutus würde ihm nichts mehr vorschreiben können aufgrund der Tatsache, dass er den höheren Rang hätte. Außer natürlich Brutus würde auch befördert werden, zum Tesserarius oder sowas. Doch daran mochte Drusus gar nicht denken.
Fröhlich wuchtete er das schwere Belagerungsgerät gemeinsam mit Antoninus hoch und transportierte es weg vom Exerzierplatz zum Horreum Nummer Drei.
-
Drusus blickte verständnislos in die Richtung des Cenutrios. Er und Antoninus und so weit er das mitbekommen hatte auch einige andere, hatten doch getroffen. Ob der Centurio schon schlecht sah?
Drusus legte eilig den Pfeil ein und Antoninus drehte eifrig das Rad. Der Iulier richtete den Scorpio erneut aus, doch er brauchte diesmal nicht fiel verändern. Auf der Stelle zog Drusus den Griff und das Geschoß sauste in Richtung des Holzpfahles los. Unaufhaltsam bahnte sich der lange Pfeil seinen Weg durch die kalte Luft. Dann war ein Krachen zu vernehmen. Der Pfeil hatte sein Ziel, den Pfahl erreicht. Doch dieses mal war die Durchschlagskraft des Geschoßes um einiges höher und man sah Holzsplitter von der Stelle an der der Pfeil sein Ziel gefunden hatte wegfliegen.