Nach der Ansprache ihres Centurios hatte sich auch Drusus zurück in sein Zelt zurückbegeben, hastig sein Frühstück eingenommen, das Marchgepäck bereit zum Abmarsch. Dann verließ er das Zelt um beim Abbauen desselbigen zu helfen. Doch auch das war schnell geschehen und der Iulier machte sich auf die Palisade und den Rest abzubauen. Auf dem Weg dorthin, kam er an Valerian, Primus, dem Optio und dem Centurio vorbei. Er grüßte die beiden Kameraden nur mit einer Geste, denn die Befragung des Gefangenen schien in vollem Gang zu sein und er wollte den Centurio dbei nicht stören. So begann er mit den anderen die Palisade abzubauen...
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Drusus folgte dem Finger des Centurios mit seinen Augen und richtete den Scorpio vorerst nur grob, doch dann immer genauer zu dem altbekannten Holzpfahl hin aus. Nachdem dies geschehen war zog Drusus an dem unscheinbaren Griff und Antoninus ließ fast zeitgleich das Rad los. Der Pfeil flog, und die beiden Probati verfolgten den Pfeil gebannt mit ihren Augen. Die Flugbahn des Pfeiles war eher flach, doch er zischte unaufhaltsam in Richtung Holzpfahl. Und so blieb es auch. Wenige Augenblicke später schlug der Pfeil in den Pfahl ein und Antoninus und Drusus klopften sich freudig auf die Schultern, denn sie hatten die Aufgabe des Centurios erfüllt.
-
Drusus war selbstverständlich auch bei diesem Appel anwesend und in seine Paradeuniform gekleidet. Nun, wer diesmal befördert wurde wusste er nicht, doch eins war auch bei diesem Appel sicher, er war es nicht, noch nicht...
-
"Sag mal, wann zeigst du mir eigentlich deine Cousine?", fragte Drusus den Kameraden immernoch grinsend und nahm sich noch einen der gegrillten Fische. Nachdem dieser auch zerlegt war, nahm er sich Valerians Worte zu Herzen und verschlang ihn regelrecht.
-
Drusus und Antoninus erreichten wie die anderen kurz nachdem Optio den Exerzierplatz. Leicht keuchend stellten sie das Ding ab. Natürlich hörten sie dem Centurio aufmerksam zu und machten sich schließlich an das Laden. Drusus legte den Pfeil ein während sich Antoninus an dem Rad zu schaffen. Der letzte gab Drusus noch ein Zeichen, dass er fertig war und Drusus blickte gespannt zum Centurio und wartete darauf das er den Befehl zum schießen geben würde...
-
Unermüdlich schlug Drusus mit seiner Axt auf die Eiche, die er sich vorgenommen hatte, ein. Natürlich war auch er froh das Primus den Kochdienst übernehmen würde. Immer wieder wischte sich der Iulier den Schweiß von der Stirn, ob sie wohl noch lange holzhacken mussten? Immerhin würde es ja auch bald dunkel werden...
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
Noch am selben Tag gab Drusus die Antwort auf das Schrieben des Aureliers im Postofficium ab:Ad Marcus Aurelius Corvinus
Villa Aurelia
Roma, ItaliaHiermit nehme ich, Tiberius Iulius Drusus das Erbe meines Bruders, Marcus Iulius Clemens an
Sim-Off: Familienwertkarte der gens Iulia
Sim-Off: Ähm ging der Brief Raus?
-
Drusus und sein damaliger Gegner vom Ringen, Antoninus, bildeten eine der Zweiergruppen. Gemeinsam mit eben jenem wuchtete er das sperrige Belagrungsgerät hoch und schleppte es an den beiden Optiones vorbei aus dem Horreum nach draußen. Von dort ging es wieder zurück zum Exerzierplatz.
-
"Solang ich nicht kochen muss ist mir alles Recht", rief Drusus grinsend zu Valerian hinüber, während auch er sich den Schweiß von der Stirn wischte. War ganz schön anstregend dieses Holzhacken, vor allem nachdem dem gar nicht so kurzen Marsch. Aber es war definitiv besser als den Lagergraben ausheben zu müssen.
-
Kurz nachdem Optio hatten auch die Probati aus der Ausbildungsgruppe des Iuliers das Magazin erreicht. Lange war er nicht mehr hier gewesen, genau genommen ja nur einmal und zwar kurz nachdem er das Castellum überhaupt zum Ersten Mal betreten hatte. Und nun war seine Ausbildung schon fast vorbei...
-
Aha, Belagerungswaffen also. Das onnte ja durchaus interessant werden. Drusus und seine Kameraden, folgten dem Optio in Reih' und Glied zum Horreum...
-
"Hm. Eine gute Frage, aber ich denke der Optio wird schon mal bei uns vorbeischauen und dann sagen ob wir schon genug gehackt haben", sagte Drusus zu Valerian. Dann kamen auch Primus und ein anderer, Drusus (noch) unbekannter Probatus zu den Holzfällern herbei. Was der Terentier zu Valerian sagte bekam Drusus schon nicht mehr mit, da er bereits eifrig am Holzhacken war.
-
Auch Drusus wunderte es ein wenig, dass der Centurio den Germanen überhaupt nicht widersprach, doch er würde schon seine Gründe haben ... oder war er auch einfach nur zu müde um sich mit den Stadteinwohnern zu streiten?
Schon wurden sie auch zum Holzhacken eingeteilt. Na, immernoch besser als den Lagergraben auszuheben. "Da hast du Recht", meinte Drusus ebenfalls grinsend zu Valerian.
-
Auch die Probati erschienen wie immer auf dem Exerzierplatz. Ob der Kälte fröstelte es so manchen Probatus. Natürlich nur den denen die ihr Sagum vergessen hatten.
Die Probati, unter ihnen natürlich auch Drusus, standen Stramm in ihrer Formation und waren schon auf das heutige 'Programm' gespannt... -
"Hm. Nun, ob es jetzt ursprünglich aus Germanien kommt, also ob die Germanen die ersten waren, die Bier getrunken haben, weiß ich nicht. Aber ist sehr beliebt bei den Germanen da hast du Recht", antwortete Drusus. Er war schon gespannt ob es dem in Germanien aufgewachsenen Sabinus schmecken würde, Valerian hatte es ja nicht gemundet...
-
Und wieder hatten die Probati einen Tag der Grundausbildung hinter sich gebracht. Drusus würde dem 'Befehl' des Centurios nachkommen und die Thermen besuchen. Während er sich also vom Exerzierplatz machte, überlegte er, was sie wohl noch erwarten würde, denn eigentlich müsste nun auch seine Grundausbildung bald zu Ende sein...
-
"Bis Nachher!", warf Drusus dem Kameraden noch hinterher.
Auf Sabinus' Antwort, blickte er ihn ein klein wenig verwundert an. Noch nie? "Na, du solltest auf jeden Fall mal probieren. Ich hab' vor kurzem eine Kanne Bier besorgt, also wenn du willst...", sagte er grinsend und klopfte dem Rediviver auf die Schulter. -
|Caius Volcatius Tullus
-----------------------------------------------Tullus blickte den Capsarius überrascht an, nahm die Tabula entgegn und las sie sich durch. Das ganze kam ihm irgendwie komisch vor, aber was sollte er machen. Jetzt gab es also nur noch zwei Frumentarii im Dienste des Magister Officiorum. Tullus ließ seinen Blick über den Exe schweifen und hielt nach Otho Ausschau. Hoffentlich würde er bald kommen...
Sim-Off: Schade
-
Drusus hatte Glück und erwischte keine Gräten. Doch zur Sicherheit zerlegte er den Fisch diesmal und legte die Gräten auf einen anderen Teller. Als er dies getan hatte wandte er sich grinsend an Valerian: "Wozu denn würfeln? Wenn du unbedingt kochen willst kannst du's uns auch gleich sagen. Aber Sabinus hat Recht auch ich danke dir für all die Speisen."
-
Uff! Endlich waren sie in Borbetomagnus angekommen. Natürlich war Drusus sehr erfreut, denn es würde wohl, zumindest eine kleine, Rast geben. Ob sie wohl noch weiter marschieren würden oder direkt vor der Stadtmauer ihr Lager aufschlagen würden?
Während der Centurio mit den Wachen sprach betrachtete er die Stadt. Mit Mogontiacum war sie nicht zu vergleichen, aber das hatte er auch nicht erwartet.