Drusus zögerte eine Weile und entschloss sich dann doch Valerian zu berichten: "Nun, er ist betrunken zur Ausbildung erschienen und..", er schluckte. "und Crispus hat auf ihn eingeschlagen bis er umgefallen ist." Drusus hoffte inständig, das der Zorn des Centurios Morgen schon wieder verraucht sein würde. Während er dies hoffte bürstete er die Sitze der Latrinen.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Drusus eilte zu der Zielscheibe und holte jeden der Zehn Pfeile heraus, steckte sie einzeln wieder in den Köcher und ging zurück zu seiner Position. Den Seitenwind bemerkte er erst gar nicht, sondern bekam erst davon Wind als der Pfeil von dem Wind ein Stück nach rechts flog, obwohl er doch gerade aus geschossen hatte. Er überlegte kurz was wohl die Ursache dafür war und kam bald darauf dass es der Wind war.
Aufgrund dieser Tatsache zielte er ein wenig mehr nach rechts und feuerte den zweiten Pfeil ab. Doch noch immer gelang es Drusus nicht die Scheibe zutreffen. Erst beim dritten Schuss traf er die Zielschiebe, wenn auch nur am Rand, aber er traf sie. Mit der Zeit wurde er immer besser. Und ehe er sich´s versah war er schon beim zehnten Pfeil angelangt. Bei diesem konzentrierte er sich bseonders. Drusus zielte ein nicht unbeträchtliches Stück nach rechts, spannte die Sehne und ließ los. Die Sehne federte zurück, der Pfeil sauste in Richtung Zielscheibe und traf genau in die Mitte. Ungläubig betrachtete er zuerst die Zielscheibe und dann den Bogen. Genau in die Mitte hatte er noch nie getroffen. -
Auch wenn Latrinenputzen nicht gerade angenehm war, so war es immer noch besser als ausgepeitscht zu werden.
Drusus hatte sich ebenfalls einen Wassereimer und eine Bürste besorgt und grinset zurück. "Ich finde auch das es das Wert war und die Strafe finde ich auch nicht so schlimm. Wenn ich da an einen Kameraden aus der Ausbildung denke..." -
Auch Drusus nahm Haltung an und salutierte vor dem Optio. Er wurde noch ein "Zu Befehl, Optio" los und machte sich auf den Weg zu den Latrinen.
-
Sim-Off: Ja du hast recht, da hab ich mich verschrieben
Sollte eigentlich VI und III heißen, also zusammen IX"Ungewöhnlich ist es schon, aber möglich wäre es.", meinte er nachdenklich. Brutus ein Patrizier, das konnte sich Drusus irgendwie nicht vorstellen. Aber Andererseits...
Dann wandte er sich wieder dem Würfelspiel zu. Auch wenn er nicht dran wer verfolgte er das Spiel interessiert. Natürlich hoffte er, wie die anderen wohl, auch nicht kochen zumüssen. -
Klar war er müde. Wer war schon um diese Zeit hellwach? So müde, das er einschlafen würde war er jedoch noch lange nicht. Da er sich mit dem Claudier nicht streiten wollte, erwiderte er nichts und hörte Brutus Anweisungen zu. "Vally", "Iuli" von respekt hatte der Kerl auch noch nie was gehört, höchstens seinen Vorgesetzten gegenüber. Drusus nahm sich fest vor irgendwann Brutus´ Vorgesetzter zu werden und ihm dann alles heim zuzahlen. Doch bis dahin würde es wohl noch ein weilchen dauern. "Gut, Claudi", murmelte er leise, kaum hörbar und machte sich au den Weg zu dem Turm hinauf.
-
"Ein Claudier? Ein Patrizier?", meinte er überrascht. Oder war Brutus etwa ein plebejischer Claudier? So was sollte es schließlich auch geben. "Ja, schaffen wern wir´s schon, die Frage is nur wie.", sagte er grinsend. So schlimm war Brutus nun auch wieder nicht. Im ersten Moment war Drusus einfach nur etwas entsetzt, doch so langsam legte sich das wieder.
Er warf einen kurzen Blick auf die Tabula und meinte grinsend. "Valerian du liegst ja vorne. Bist du sicher das du alles richtig aufgeschrieben hast?" Dann nahm er die Würfel in die linke Hand und ließ sie mit einer unspektakulären Geste über den Tisch rollen. Erfreut berachtete das Ergebnis: IX und III. "Geht doch", sagte er und reichte die Würfel weiter -
Caius Volcatius Tullus
------------------------------------------------Erstaunt blickte Tullus den Magister an. Der Volcatier hatte geglubt das wenigstens der Magister hierrüber Bescheid wusste. Aber Bitte dann musste halt er herhalten. "Leider kann ich dir keine Auskunft darübr erteilen. Ich weiß es selbst nicht. Oder weißt du etwas, Otho?" Bei der letzten Frage hatte er gespannt in Richtung Otho geblickt.
-
Caius Volcatius Tullus
-----------------------------------------------Überrascht blickte sich Tullus um. Da war doch tatsächlich sein Kamerad Otho. Also war er wenigstens nicht der einzige, der zum Magister Officiorum musste. "Salve Otho. Man hat dich auch hierher bestellt? Na ich bin schon gespannt was wir hier sollen", antwortete er doch ein wenig überrascht.
Kurz darauf war auch schon der Magister zu vernehmen. Tullus trat einfach ein und sagte: "Salve, Magister. Der Praefectus Castrorum hat uns hierher bestellt." Er war schon ziemlich gespannt was für einen Auftrag sie wohl bekommen würden, zeigte es jedoch nicht nach außen. -
-
Caius Volcatius Tullus
------------------------------------------------Schnellen Schrittes begab sich Tullus zur porta Praetoria um sich abzumelden. Vor weniger als einer Stunde hatte er einen äußerst merkwürdigen Befehl erhalten. Er sollte sich zu dem Magister Officiorum begeben. Was ihn dort wohl erwarten würde?
"Salve Kameraden. Volcatius Tullus Mein Name. Ich muss zum Magister Officiorum. Befehl vom Praefectus Castrorum.", sagte er knapp zu seinen Kameraden an der Porta. -
Drusus gesellte sich zu dem Kameraden, als auch schon Brutus herbei kam. "Salve, Brutus", grüßte auch Drusus den Claudier höflich. Er wollte schließlich nicht mit irgendwelchen Streitereien anfangen. Drusus nickte auf Brutus Frage und fand es grausam von dem Tesserarius das er mit dem Legionär die Wache verbringen musste. Auf einmal musste Drusus gähnen. Na das würden lange drei Stunden werden...
-
Sim-Off: Bitte löschen
-
Tja Sabinus mochte schon recht haben, dennoch Brutus war in Drusus´ Augen, direkt geschrieben ein Arschloch. Drusus hatte disem Legionär doch noch nicht einmal was getan und trotzdem hatte Brutus irgendetwas gegen den Iulier. "Du magst recht haben, Sabinus. Drusus ist ein erfahrener Legionär. Abr warum müssen sie denn gerade ihn mit uns zum Wachdienst einteilen. Dieser Varus zum Beispiel der ist doch ganz nett und ein Legionär ist er auch.", antwortete er in Sabinus Richtung. Anschließend nahm er die Würfel entgegen und schüttelte sie ein wenig in seiner Hand hin und her. Die Würfel rollten über den Tisch und blieben auf V und II liegen. Na, ds wird doch besser", meinte Drusus erfreut und reichte die Würfel weiter.
"Sag Valerian steht auf dem Dienstplan Brutus´gesamter Name? Mich würde nämlich interessieren aus welcher Gens er stammt.", fragte er interessiert. Er war wirklich gespannt darauf die Antwort zu hören. -
Drusus schluckte. es war wohl doch keine so gute Idee gewesen die Wette am Rande der Licentia fest zuhalten. "Bloß eine unbedeutende Notiz von mir Herr", meinte Drusus unterwürfig. "Herr" das hatte Drusus bisher noch nie zu seinen Vorgesetzten gesagt. Doch in diesem Falle war es vielleicht das beste, so unterwürfig wie nur möglich zu klingen.
Als der Centurio die Strafe verhängte atmete Drusus, innerlich, erleichtert auf. Latrinen putzen. Das ging ja noch. Auch wenn es zweifellos keine angehneme Tätigkeit war. "Zu Befehl, Centurio", gab er von sich während er salutierte. Anschließend blickte er zum Optio -
Konnte der Centurio etwa hellsehen oder waren die beiden wirklich so betrunken? Drusus wollte schon zum Wiederspruch ansetzen, ließ es dann aber bleiben. Er salutierte und besserte seine Haltung nach. Anschließend kramte er die Licentia heraus und hielt sie dem Centurio hin. "Hier, Herr.", murmelte er.
-
Drusus konnte jenen Probatus der betrunken zur Ausbildung gekommen war nicht aus dem Kopf bekommen und wurde so immer nervöser. Jedoch fand er das der Optio maßlos übertrieb "Einige Probleme". Pah! Wenn, dann gab es da höchstens eines und das war auch nicht wirklich als Problem zu bezeichnen. Immerhin hatten sie den Optio ja nicht angelogen. Fand Drusus zumindest. So nervös er auch, er vergaß nicht ordentlich Haltung anzunehmen.
-
Schließlich hatte auch Drusus das Officium des Centurios erreicht. Nervös blickte er zuerst zum Optio und dann zu Valerian. Drusus war ebenfalls der Meinung das der Besuch in den Thermen und vor allem der anschließende in der Taverne (fast) jede Strafe wert waren.
-
Entsetzt sah Drusus den Optio an. Musste er denn es gleich Crispus erzählen? Den letzten betrunken Probatus, der allerdings in seiner Ausbildung so aufgekreuzt war, hatte der Petronier einfach zusammen geschlagen. Bei dem Gedanken daran schauderte es ihm. Er schluckte und würgte ein "Jawohl, Optio" heraus und machte sich ebenfalls auf den Weg zum Officium seines Centurios.
-
Ah, Bogenschießen! Endlich mal eine Disziplin bei der man nicht laufen bzw. Schwimmen musste. Drusus nahm sich einen Bogen und den dazu gehörigen Köcher und stellte sich auf.
Er spannte den Bogen bis zum Anschlag, visierte die Mitte der Scheibe an und ließ die Bogensehne wieder aus. Der Pfeil schnellte Richtung Scheibe und traf sie auch. Nur an der falschen Stelle. Ganz am Rand der Zielscheibe war der Pfeil zu finden. Nicht gerade begeistert über das Erreichte griff er nach hinten und nahm den zweiten Pfeil aus dem Köcher. Er legte ihn in die Sehne ein und spannte den Bogen an, jedoch nicht mehr ganz so weit wie beim ersten mal, und ließ den Pfeil los. Dieses mal gelang es ihm weitaus besser, der Pfeil schlug in der nähe der Mitte der Scheibe ein. Auch die weiteren Schüsse gelangen Drusus. Er traf immer ungefähr in den gleichen Bereich. Kein einziger Schuss ging daneben. Schließlich war sein Köcher leer und die Zielscheibe durchlöchert.