Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------


    Der Volcatier hörte dem Magister aufmerksam zu. Auch er war der Meinung das sie sich aufteilen sollten. Tullus überlegte schon wo er sich umhören konnte. Vielleicht in einer Taverne? Dort könnte er Arbeit und Vergnügen miteinander verbinden...
    Schließlich salutierte auch Tullus und wandte sich schon zum Gehen.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Ehe es sich Drusus versah begann der "Kampf" zwischen Quintus und Valerian los. Die anfliegende Scheiße kam erschreckend schnell auf ihn zu und er konnte gerade noch ausweichen. Wütend warf er einen Stein in Richtung Quintus, der sein Ziel aber weit verfehlte. Dann ging der Legionär auf Valerian los, welchem es gerade noch gelang auszuweichen. Immer noch äußerst wütend auf Quintus griff er instinktiv in die Scheiße und schleuderte sie in die Richtung seines Gesichts. Anschließend warf sich Drusus auf Quintus und versuchte selbigen zu Fall zubringen.

    Caius Volcatius Tullus
    ---------------------------------------------------


    Sie sollten einen verschwundenen Scriba wieder einfangen? Das klang ja nicht wirklich aufregend, aber das all ihre Aufträge aufregend sein würden war wohl auch ein Irrglaube. Auch der Volcatier hatte einige Fragen auf den Lippen, jedoch kam ihm Otho zuvor. Erwartungsvoll blickte der frisch gebackene Frumentarius zu dem Magister und versuchte sofort sich die erhaltenen Informationen einzuprägen. Eine Beschreibung des Äußeren des Scribas wäre nicht schlecht dachte er sich, wollte jedoch abwarten ob sein Kollege noch weiter ragen hatte.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Das durfte doch nicht war sein! Musste ausgerechnet zu dem Zeitpunkt an dem sie die Latrinen zuputzen hatten, noch so ein Ekel von Legionär vorbei kommen? Drusus konnte sich fast denken das der Kerl ein Freund von Brutus war. Der Iulier hielt sich jedoch zurück und versuchte Quintus zu ignroriern, was sich jedoch nicht als einfach heraus stellte. Dann fing der wiederlich Kerls auch noch an blöde Sprüche abzulassen und Drusus wollte schon zu seinem Wassereimer greifen, doch Valerian kam ihm zuvor.Auch der Iulier machte sich nun bereit einen möglichen Angriff abzuwehren, um dem Kameraden im Notfall behilflich sein zukönnen.

    Wieder hörte er dem Centurio aufmerksam zu, bei Crispus´ Vortrag über die senatorischen Tribune musste der Iulier schmunzeln. Dann folgte ein kurzer Vortrag über die Legionsreiterei und eine durchaus unerwartete Frage an Drusus. "Der Decurio...ähm....nun mit dem Centurio würde ich sagen.", antwortete er schließlich und nicht halb so sicher wie zuvor.

    Caius Volcatius Tullus
    -------------------------------------------------


    Scheinbar wurde Tullus in letzter immer öfter falsch vertsanden. Er wollte doch nur wissen ob sie bereits in näherer Zukunft oder erst später Aufträge bekommen. Doch auch dieses mal zog er es vor zuschweigen und wandte sich der nächsten Frage zu: "Mit dem Gladius und dem Bogen kann ich besonders gut umgehen." Bei der zweiten Antwort musste er ein wenig überlegen und antwortete schließlich: "Nun, Herr. Wenn es die Situation erfordert, so bin ich verschwiegen wie ein Grab. Und ich habe eine gute Kondition, wenn du damit etwas anfangen kannst..."




    Caius Volcatius Tullus
    -------------------------------------------------


    Tullus fand seine Antwort überhaupt nicht angeberisch, schließlich hatte er einfach nur auf die Frage geantwort und die hatte gelautet "Ihr wißt was die Aufgaben eines Frumentarius bescheid" und nicht "Was sind die Aufgaben eines Frumentarius". Das von Otho gesagte hatte auch Tullus gewußt und so fand er es ein wenig ungerecht das der Magister ihn jetzt für unwissend halten würde und Otho für allwissend. Er hoffte sein Wissen und nicht zuletzt seine Fähigkeiten auch noch unter Beweis stellen zukönnen. "Erlaube mir eine Frage, Magister: Was für Aufträge werden wir denn für dich erfüllen? Oder anders gefragt: hast du bereits einen Auftrag für uns?", fragte er neugierig.




    Interessiert vernahm Drusus die Antworten seiner Kameraden. Valerian schien ein wenig weiter als er zusein und Sabinus wohl am selben Punkt wie er. Dann stand die letzte Runde an. Die Spannung stieg immer mehr, auch wenn es im Moment nicht so aus sah als würde er verlieren. "Die letzte Runde.", meinte Drusus mit gesenkter Stimme und nahm die Würfel entgegen. Leicht nervös schüttelte er sie in seiner Hand hin und her und ließ sie schließlich enfach auf den Tisch fallen. Seine Glückststrähne schien einen kleinen Hänger zuhaben denn er würfelte "nur" eine III und eine I. Und das in der letzten Runde!

    "Was macht ihr eigentlich gerade bei eurer Grundausbildung? Wir haben gerade das Bogenschießen durchgenommen.", fragte er interessiert. Ob seine Kameraden wohl schon weiter waren als er selbst?
    Ertsaunt darüber, das er schon wieder mit Würfeln dran war, nahm er sie zögernd entgegen und ließ sie mit einer spielerischen Geste auf den Tisch fallen. Drusus schien eine Glückssträhne zuhaben, denn er würfelte erneut eine VI und eine II. Zwar nicht so gut wir vorhin, doch immerhin besser als Sabinus. Er reichte die Würfel weiter und war gespannt ob Valerian wohl besser Würfeön würde.

    Caius Volcatius Tullus
    ----------------------------------------------------


    In der Tat, Tullus war mehr als gespannt was sie hier erwarten würde. Mit vielem hätte er gerechnet jedoch nicht, damit dass der Magister Officiorum, ein Zivilist(!), sie zu Frumentari machen würde. Er versuchte sein Erstaunen so gut es ging zu verbergen und antwortete mit fester Stimme: "Ich weiß über die Aufgaben eines Frumentarius Bescheid, Magister."




    "So wird es sein", grinste der Iulier in Sabinus Richtung. Er war soweiso scon immer der Meinung gewesen, das Brutus wohl schon 20 Jahre bei der Legion ar und aufgrund seiner Unfähigkeit noch kein einziges mal befördert wurde. Noch immer grinsend nahm Drusus die Würfel entgegen, schüttelte sie kräftig durch und ließ sie über den Tisch kullern. Scheinbar schien ihm das glück zur Zeit hold zu sein, denn er würfelte zweimal eine VI! Er stieß einen erstaunten und freudigen Pfiff zugleich aus und reichte die Würfel noch immer (oder schon wieder) grinsend weiter.

    Drusus bemerkte den ungläubigen Blick des Centurios nicht, er starrte noch immer auf den Bogen. Dann ertönte der Befehl zum Antreten. Drusus legte seinen Bogen zurseite und war gespannt was nun kommen würde. Zu seiner Erleichterung wurden sie bereits entlassen. Jetzt stand, wie auch sonst immer, essen fassen an. Das Futter der Legion schmeckte ihm zwar immer noch nicht besonders aber so langsam wurde das noch.