Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Drusus überlegte einige Augenblicke. Titus Germanicus Traianus, nein, der sagte ihm absolut gar nichts, bei Appius Terentius Cyprianus war das schon ein wenig anders, der war doch seit neuestem Praefectus Legionis in Ägypten!* Außerdem war er ein Terentier, also vielleicht mit Primus und dessen Cousin Terentius Alienus verwandt... "Terentius Cyprianus, hm", fragte der Iulier dann gleich nach. "Der ist mir bekannt, ist der eigentlich mit Primus verwandt?" Fragend blickte der Centurio den Praefectus Castrorum an.

Auch Drusus konnte es sich nicht verkneifen seinen Blick etwas länger auf der attraktiven Kellnerin ruhen zu lassen und ihr anzüglich zuzugrinsen. "Auf die Kellnerin!", erhob der Iulier breit grinsend den Weinbecher, prostete dem Artorier zu und trank einen großen Schluck daraus. Was Reatinus' Ausführungen betraf nickte Drusus zustimmend. "Wobei wir uns vor Crispus sicher mehr gefürchtet haben, als vor dir, wenn ich das so sagen darf, Reatinus...", zwinkerte er seinem Gegnüber zu.

Nachdem auch Drusus mit mehr Glück als Verstand den schriftlichen Teil des Examen Tertium geschaft hatte, fand auch der Iulier sich zu dem anstehenden Colloqium ein. Wie es aussah war Drusus der Letzte...

"Salve, Legatus Vinicius!", salutierte der Centurio und grüßte die Anwesenden der Reihenfolge nach. "Praefectus Artorius, Decurio!"

Drusus hatte die Leitung dieser Lektion seinem Optio überlassen, um diesen die Chance zu geben erste Erfahrungen in Sachen Ausbildung zu sammeln. Tatsächlich war der Iulier sehr zufrieden mit der Leistung des Germanicers. Als Probus dem Centurio schließlich Meldung erstattete, nickte Drusus nur. "Gut, Optio", gab er militärisch knapp zurück. "Ich werde daran denken."

"Probati venite!", rief der Iulier als nächstes zum Antreten, lautstark wie eh und je. "Damit hätten wir auch die Scorpiones durch! Zu guter letzte werdet ihr die Scorpiones noch zurück ins Horreum Tertium bringen und der Opti wird euch begleiten! Danach habt ihr selbstverständlich wieder am Campus anzutreten. Actio!"

Drusus nickte. Es ging also um Reperaturarbeiten an diversen Gebäuden im Castellum. Eine, für die Soldaten eher langweilige und dafür körperlich umso anstrengendere Arbeit...

Nachdem sich die Centurionen kurz miteinander abgesprochen hatten, erhob Drusus wieder das Wort. "Wir nehmen natürlich an, Praefectus!", gab er in militärischem Tonfall von sich. "Um welche Gebäude genau handelt es sich?"

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus dachte sich schon nach dem kräftigen Klopfen einer Soldatenpranke an seiner Tür, dass hier kein Schreibtischhengst, sondern niemand weniger als die angeforderten Centuriones vor der Tür standen. Von seinen Schreibarbeiten aufblickend rief er die Männer herein, wer auch immer es nun tatsächlich war.

"Herein!", verlautete es unüberhörbar.

Nur wenige Augenblicke nachdem das 'Herein' des Lagerpräfekten ertönt war, betraten die Centurionen unter Drusus' Führung das Officium des Artoriers.

"Salve, Praefectus Artorius!", tönte es aus den rauhen Kehlen der Centurionen, und der Iulier fragte interessiert: "Du hast uns gerufen?"

Gemeinsam mit seiner Tochter erreichte Drusus seine Habitatio. In seinem Officium angekommen, umarmte der Iulier seine Tochter erst einmal herzlich. Anschließend reichte er Varena einen Becher stark verdünnten Weines.

"Und?", fragte der Centurio seine Tochter freundlich interessiert, ja schon fast liebevoll. "Was hast du jetzt vor?" Ob sie hierbleiben wollte?

Sim-Off:

Die Römer duzen übrigens alles und jeden... ;)

Der Duccier war hartnäckig, das musste man ihm lassen! Allerdings musste Drusus auch hier verneinen, und des Iuliers Misslaune wuchs mit jeder Minute ein wenig an. Dieser Lando würde es wohl sogar fertig bringen zu seinem Verwandten, von dem Valerian dem Centurio berichtet hatte bei den Prätorianern zu reisen und dort um dessen Freistellung zu bitten! "Es tut mir leid dich enttäsuchen zu müssen, Duccius Lando, aber auch das muss ich ablehnen", sprach der Centurio. "Der Probatus hat seine alltäglichen Pflichten zu erledigen und ist unabkömmlich."

Tatsächlich! Der Name, denn die junge Frau vor ihm da nannte, deckte sich mit dem Namen, an den Drusus sich zu erinnern glaubte! Sie war also wirklich seine Tocher! Der Iulier ging ein paar Schritte auf die junge Frau zu. Am liebsten wäre er ihr jetzt um den Hals gefallen, aber hier vor lauter Soldaten, die teilweise seiner Einheit angehörten ging das nicht...

"Komm mit", flüsterte Drusus seiner Tochter zu, obwohl Frauen im Castellum eigentlich verboten waren, aber wer würde es schon wagen, sich daran zu stören? "Zu meiner Habitatio, Tochter!" Womit der Iulier Varena zu seiner geräumigen Centurionenunterkunft führte...

An
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae, Roma
    Provincia Italia

Salve Valerian!

Was Valentina betrifft werde ich selbstverständlich ab und an bei ihr vorbeischauen, denn schließlich habe ich dir das versprochen, mein Freund!

Hier in Germanien überschlagen sich die Ereignisse in letzter Zeit regelrecht! Erst vor kurzem bin ich ja Centurio geworden, Probus ist übrigens schon Optio und jetzt habe ich vor einigen Tagen meine erste Gruppe von Probati fertig ausgebildet, na gut ich habe sie von unserem Schreihals, mit dem ich übrigens in den Tavernen war übernommen, aber meine erste „eigene“ ist auch bald soweit! Ebenfalls vor kurzem ist eine junge Frau bei uns im Castellum aufgetaucht, die behauptet hat, dass sie meine Tochter sei! Tatsächlich besteht kein Zweifel daran, dass sie auch wirklich meine Tochter ist. Sie hat einen Brief von ihrer Mutter, an die ich mich leider nur noch dunkel erinnern kann und eine Kette ihrer Mutter vorweisen kann. Da ich mich mit ihrer Mutter allerdings leider nicht verheiratet war, muss sie das Bürgerrecht erst erlangen, was allerdings kein Problem darstellen sollte, immerhin ist der Statthalter mein Patron! Ich werde mich demnächst darum kümmern…

Was Primus Frau betrifft so sind sie nach irgendeinem korsischen Ritus verheiratet, also nach römischen Recht gar nicht! So werden die beiden wohl warten müssen bis Primus seine Dienstzeit abgeleistet hat. Habe ich in meinem letzten Brief eigentlich erwähnt, dass ich seine Frau, Tullia kennen gelernt habe? Jedenfalls ist sie eigentlich sehr nett, nur ein wenig, nunja eigen. Eigentlich kein Wunder wo sie doch Primus’ Frau ist, wenn du verstehst was ich meine?

Ich gratuliere dir sowohl zu deinem Patron, als auch zu dieser Purgitierin, die du da kennen gelernt hast, mein Kamerad! Hier in Mogontiacum hat man hingegen den Anschein, die weibichen Wesen seien gänzlich verschwunden, dafür tauchen aber, wie oben erwähnt bisher unbekannte Töchter auf!

So bleibt mir nur zu fragen, was es denn neues in Rom und bei den Prätorianern gibt und dir alles Gute zu wünschen!

Vale,

Tiberius Iulius Drusus

An
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis I Traianae, Mantua
    Provincia Italia

Salve et tu, Licinus!

Dann meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung, auch wenn sie schon etwas länger her ist! Ja, auch ich verbringe den größten Teil des Tages mit der Ausbildung der Neuen und auch ich bin der Klient meines Legaten, Marcus Vinicius Lucianus, allerdings schon seit einiger Zeit. Außerdem warte ich noch auf die Ergebnisse ds Examen Tertiums...

Hier in Germanien ist derzeit alles ruhiger denn je. Die Germanen sind ruhig und werden das wohl noch bis mindestens Frühling bleiben, schließlich kommt der Winter auf uns zu!

Vale,

Tiberius Iulius Drusus

Sim-Off:

Legionswertkarte, bitte! ;)

Sofort nachdem Drusus den ausgehangenen Befehl erspäht hatte, der ihm und einigen anderen Centurionen befahl sofort ihm Officium des Praefectus Castrorum zu erscheinen, machte der Centurio sich auch zu eben jenem Officium auf.

Dort angekommen waren die anderen Centurionen schon anwesend. Drusus nickte ihnen zu und klopfte schließlich an der Tür zum Officium des Lagerpräfekten an, immerhin war der Iulier hier rein theoretisch der ranghöchste Centurio...

Tatsächlich erachtete Drusus es nicht unbedingt als normal, schon als Optio das Examen Primum abzulegen. Er selbst hatte dies zwar gemacht und auch das Examen Secundum abgelegt, jedoch tat dies keinesfalls jeder Optio, ganz im Gegenteil... Jedenfalls war es dem Iulier nur recht wenn sein Optio sich fortbilden wollte, es wäre ihm aber genauso recht gewesen, wenn Probus dies nicht hätte machen wollen.

"Nein, von meiner Seite aus gibt's nichts mehr, Optio", fiel der Centurio wieder in einen etwas förmlicheren Tonfall zurück. "Du kannst abtreten!"

Tatsächlich hatte es relativ lange gedauert bis der Optio und der Schar Probati wieder zurückgekommen waren. Teilweise ächzend und keuchend erreichten die Probati des Iulier endlich wieder den Exerzierplatz, mit ihren Scorpiones. Während einige noch außer Atem waren, kam Probus auch schon auf Drusus zu und machte ordnungsgemäß Meldung. "Gut, Optio", bestätigte der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier die Meldung des Germanicers. Er wartete noch einige Augenblicke, es mochten auch ein paar Minuten gewesen sein bis sich auch die letzten Probati einigermaßen erholt hatten, räusperte sich kurz und trat einen ganzen Schritt nach vorne.

"Probati!", befahl der Iulier mit nahezu gewaltigem Stimmorgan. "Eigentlich ist das ganze sehr, sehr einfach. Nicht ganz so einfach wie das Bogenschießen, aber auch nur wenig komplizierter!"

"Die Bolzen, die ihr hier in den Kisten findet, legt ihr einfach in die Schiene des Skorpions ein. Dann dreht ihr an dem Rad an der Seite und spannt das Ding an, wie 'nen Bogen. Um das Geschoss abzufeuern lasst ihr das Rad dann einfach los! Natürlich müsst ihr auch noch zielen, aber das kommt noch. Als erstes wird eure Aufgabe sein, einfach alle Bolzen abzufeuern! Holt euch genug Bolzen aus den Kisten und schießt!"

Neugierig nahm Drusus den Brief seiner Tochter entgegen und betrachtete den Ring und die Kette sorgfältig. Beide Schmuckststücke kannte er, woher genau wusste er nicht mehr, aber der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier kannte sie. Er las sich das Stück Pergament aufmerksam durch und blickte Varena einen Moment ausdruckslos an. Schien alles sehr authentisch zu sein, ein letztes Quäntchen Misstrauen verspürte Drusus allerdings immer noch, er war schließlich Soldat!

"Wie hieß denn deine Mutter?", fragte Drusus schließlich noch. Wenn sich die Antwort der jungen Frau mit seinen Erinnerungen deckte, dann war das wirklich seine Tochter!