An
Lucius Quintilius Valerian
Cohortes Praetoriae, Roma
Provincia Italia
Salve Valerian!
Was Valentina betrifft werde ich selbstverständlich ab und an bei ihr vorbeischauen, denn schließlich habe ich dir das versprochen, mein Freund!
Hier in Germanien überschlagen sich die Ereignisse in letzter Zeit regelrecht! Erst vor kurzem bin ich ja Centurio geworden, Probus ist übrigens schon Optio und jetzt habe ich vor einigen Tagen meine erste Gruppe von Probati fertig ausgebildet, na gut ich habe sie von unserem Schreihals, mit dem ich übrigens in den Tavernen war übernommen, aber meine erste „eigene“ ist auch bald soweit! Ebenfalls vor kurzem ist eine junge Frau bei uns im Castellum aufgetaucht, die behauptet hat, dass sie meine Tochter sei! Tatsächlich besteht kein Zweifel daran, dass sie auch wirklich meine Tochter ist. Sie hat einen Brief von ihrer Mutter, an die ich mich leider nur noch dunkel erinnern kann und eine Kette ihrer Mutter vorweisen kann. Da ich mich mit ihrer Mutter allerdings leider nicht verheiratet war, muss sie das Bürgerrecht erst erlangen, was allerdings kein Problem darstellen sollte, immerhin ist der Statthalter mein Patron! Ich werde mich demnächst darum kümmern…
Was Primus Frau betrifft so sind sie nach irgendeinem korsischen Ritus verheiratet, also nach römischen Recht gar nicht! So werden die beiden wohl warten müssen bis Primus seine Dienstzeit abgeleistet hat. Habe ich in meinem letzten Brief eigentlich erwähnt, dass ich seine Frau, Tullia kennen gelernt habe? Jedenfalls ist sie eigentlich sehr nett, nur ein wenig, nunja eigen. Eigentlich kein Wunder wo sie doch Primus’ Frau ist, wenn du verstehst was ich meine?
Ich gratuliere dir sowohl zu deinem Patron, als auch zu dieser Purgitierin, die du da kennen gelernt hast, mein Kamerad! Hier in Mogontiacum hat man hingegen den Anschein, die weibichen Wesen seien gänzlich verschwunden, dafür tauchen aber, wie oben erwähnt bisher unbekannte Töchter auf!
So bleibt mir nur zu fragen, was es denn neues in Rom und bei den Prätorianern gibt und dir alles Gute zu wünschen!
Vale,
Tiberius Iulius Drusus