Beiträge von SPIELLEITUNG

    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Einladung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und Verletzung der Gastfreundschaft gegenüber einem Mitgleid der kaiserlichen Familie.
    ...
    sim-off: Vergiß es lieber Mod.. Kein Römer hätte das jemals unter normalen Unständen gewagt.


    Das ist verzwickter als du es darstellst. Messalina, eine waschechte Patrizierin, ist die Frau eines Ulpiers, des Enkels des göttlichen Trajan. Sie steht hier eher für die kaiserliche Familie als du, der über die Aelia weit komplizierter damit verbandelt bist.
    Die Verwarnung des Mods ist unter den Gesichtspunkten ok, sie steht standesmäßig weit über dir und du hast dir hier einfach zuviel rausgenommen.

    ..werden fortan auch mit einer eigens geschaffenen Moderator-ID unterwegs sein können, analog zu den Spielleitern mit der Spielleitungs-ID. Dies soll dazu beitragen Neutralität zu wahren.

    OK, das hier ist der Boden der Tatsachen:


    - Balbus hat Hadrianus nach kurzer Verfolgungsjagd erfolgreich verhaften lassen. Das ist Fakt - spielt ab da weiter.
    - Ob er das durfte oder nicht ist eine völlig andere Sache und kein Anlass für eine SimOff-Diskussion, sondern Teil des RPG. Auch im Gefängnis kann man sich vortrefflich unterhalten und auf jede Verhaftung folgt eine Verhandlung, wo jeder seine Sicht der Dinge darlegen darf.
    - Wie das Volk auf euren Radau reagiert lasst ihr bitte das Volk entscheiden, also alle anderen Spieler, die zufällig in der Szene in Tarraco vorbeikommen.



    Und jetzt weiter im Spiel und Ende der Diskussion!

    Zum letzten Absatz:


    Solche Unterstellungen in der Öffentlichkeit sind unbedingt zu unterlassen. Das ist unangemessen, der entsprechende Part wird entfernt.
    Wenn du so was klären willst, dann wende dich direkt an die Spielleitung.

    Erstmal danke für das Zusperren dieses Themas, war völlig richtig.


    Dennoch würde die Spielleitung noch sehr gerne auf einen Punkt hinweisen:


    Zitat

    Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN.


    Es scheint unglaublich, aber da fordert jemand das, was bereits schon Spielregel ist: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=57.
    Helena Tiberia hat hier natürlich recht, ein SimOn "Anmachen" ist ausnahmslos völlig deplatziert, egal wie schlimm der Fehler nun gewesen sein mag. Es verstößt zum einen gegen die niedergeschriebenen Spielregeln und zum anderen in manchen Fällen (jene mit einer SimOff Diskussion als Folge) sogar gegen die Forenregeln, genauer gegen die Netiquette.
    Bisher haben wir solcherlei Regelbrüche nicht sonderlich geahndet, allerdings hört man aus dieser Diskussion raus, daß dies dringend notwendig wird. Gut, wir werden dem Folge leisten.


    Im Klartext: Für all jene die eines ihrer Hobbies gerne ohne regelmäßig wiederkommende Sperre zelebrieren möchten: Lest die Spiel- und Forenregeln und haltet sie ein.

    Sim-Off:

    Ein letzter Versuch im Guten: Eine GruppenID wird vom Kommandeur erstellt, der üblicherweise alle Voraussetzungen hat derer es bedarf. Die erschaffene GruppenID hat dann natürlich auch alle nötigen Voraussetzungen für den Posten. So kann ein Prätorianerpräfekt einen Prätorianer erschaffen der aber nicht die Aufnahmeprüfung der Garde machen muß.
    Die Erschaffung dieser GruppenID war Nauticus letzte Aktion als Kommandeur der Classis Germanica, folglich geht hier alles mit rechten Dingen zu.

    GruppenIDs stehen organisatorischen Einheiten zu, Kulte könnte man mittlerweile als solche bezeichnen (obwohl die Beispiele in den Spielregeln was anderes suggerieren). Soweit so gut, aber wir werden keinem 1-Frau Kult eine GruppenID erlauben, das ist dann doch zuviel des Guten.


    Alternative: Die GruppenID des Cultus Deorum dürfte momentan ungenutzt sein, einfach mit dem Zuständigen (Plinius Secundus) reden.

    Die Spielregeln wurden erweitert:


    Zitat

    Die unangemessene Darstellung von sexuellen und gewaltverherrlichenden Handlungen sowie weitere Ausführungen, die Tatbestände von schweren Straftaten des StGB verwirklichen können, ist aufgrund des deutschen JSchG verboten. Die Spielleitung behält sich das alleinige Urteil vor, welche Beiträge als unangemessen anzusehen sind.
    Zuwiderhandelnde werden verwarnt bzw. können auch ohne vorherige Verwarnung vom Forum ausgeschlossen werden. In einem solchen Falle distanzieren sich die Betreiber der Homepage und Micronation „Imperium Romanum“ vom Inhalt des Geschriebenen.


    hier -> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=58



    Grund dafür war der Thread Horti Cultus in dem Aventurinus und Sinona den Bogen überspannten und eine zu explizite Darstellung ihres Tuns ablieferten. Dies bleibt nicht unbestraft, da jedem hier eigentlich klar sein sollte, daß auch Minderjährige mitlesen und das Forum öffentlich zugänglich ist.
    Die Bestrafung zieht den Verlust jeglicher Moderatoren-Rechte beider Beiteiligten mit sich. Eine milde Strafe angesichts der Schwierigkeiten die die Betreiber des Forums angesichts des deutschen Rechtes ereilen hätte können. Daher kann sich jeder hier sicher sein, daß wir nur in diesem ersten Fall Milde walten lassen, künftig verstehen wir sicher keinerlei Spaß mehr in solchen Angelegenheiten.
    Abschließend sei noch gesagt, daß die Spielleitung von den Beteiligten sehr enttäuscht ist, wir hätten ihnen mehr Verstand und Weitsicht attestiert.

    Leicht bebte die Erde, gerade stark genug als daß das Paar es bemerken konnte. Der Tisch zitterte, die Würfel kamen ins Rollen und blieben nahe der Tischkante liegen, gut sichtbar für Aventurinus und Sinona.


    I, III und nochmals I zeigten die Würfel.

    Just in dem Moment als klar wurde, daß der Plebejer den Zuschlag erhalten würde, teilte sich der bewölkte Himmel und ein Blitz zuckte auf den Ort des Geschehens hernieder, einen nebenstehenden Sklaven der ebenfalls zum Verkauf stand in Fetzen reißend. Entsetzt starrten jene Umstehenden, die nicht schon die Flucht ergriffen hatten, auf die zuckenden Überreste des Sklaven. Kurz darauf war ein drohendes Grummeln zu hören das allen Anwesenden durch Mark und Bein ging.



    Sim-Off:

    Und weils so schön ist: Batiatus, verwarnt. SimOn/Off Vermischung.


    /edit: Für die, die eine Erklärung des Geschehenen benötigen: Plebejer dürfen keine Sklaven besitzen.

    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Gut überlegt, nur ist es leider falsch. Wenn etwas nicht im Tabularium steht kann es trotzdem existieren, es wird nur nicht simuliert. Schau nach Alexandria. Stehen dort Soldaten? Natürlich! Auch wenn die dortige Legio im Tabularium nicht gefüllt ist.


    Und das ist auch falsch überlegt. Wer darf diese Legionen bewegen? Einzigst (!!) der Imperator Caesar Augustus, sprich: die Spielleitung. Nicht vorhandene Einheiten (darunter fallen auch Tempel etc.) zu spielen, damit zu handeln fällt unter das Ereignismonopol der Spielleitung. Also Vorsicht, im Zweifelsfall immer nachfragen.

    Messalina: Lies zwischen den Zeilen. Da wir uns gerade nicht so besonders vertragen überlegen wir jeden Schritt gegen dich zweimal - aber überspann den Bogen bitte nicht! Du hast genug Gruppen-IDs um dich in Spanien vertreten zu lassen; deine Verstöße gegen die Reiseregel sind also überflüssig.



    Livianus: Ob eine Regel gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn sie existiert dann ist sie verbindlich. Und wenn die Quästorin nicht zufällig hier lesen könnte dann würde sie eben wen fragen der das darf, so wie in Germania üblich.

    Zitat

    Für römische Bürger mit Hang zur Straftat wird die Strafe im Kerker abgesessen. Was bedeutet, ab dem vierten Regelverstoß 7 Tage Schreibverbot in allen Foren und Unterforen der Micronation Imperium Romanium, mit dem Fünften 14 Tage, ab dem sechsten drei Wochen und ab jeden weiteren vier Wochen Schreibverbot.

    Sim-Off:

    Auszug aus den Spielregeln, 1. Seite, 3. Absatz:


    Da an dieser Simulation Spieler mit ganz unterschiedlichem Grundwissen über die römische Antike teilnehmen, sind häufig auch im Detail Kompromisse im Bezug auf die Historizität nötig, um Missverständnisse zu vermeiden. So gelten bei uns römische Gesetze nur dann, wenn wir sie explizit in unsere Codices aufgenommen haben. Wer ein antikes Gesetz kennt, das wir noch nicht nutzen und das in der Geschichte des IR auch nicht aufgehoben wurde, der darf dies gerne als Gesetzentwurf einbringen. Vorher hat es keine Gültigkeit, weil es nicht allgemein bekannt ist!

    Die Reiseregeln wurden leicht geändert, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.


    - Jetzt sind auch Provinzkurien und andere nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Foren in der Provinzen explizit den Reiseregeln unterworfen.


    - SimOff Posts in fremde Provinzen werden nur mehr vereinzelt toleriert. SimOFF-Dialoge bzw. Einflussnahme ins Geschehen gelten als Verstöße gegen die Reiseregeln.


    - Es wurde nun etwas klarer formuliert, dass Befehlshabende von Einheiten/Wasauchimmer als andere ID "zu Hause" posten dürfen, wenn sie sich gerade in einer anderen Provinz aufhalten.