Wie ich es auch gar nicht anders erwartet hatte, gelang es Ennius Cerealis auch diesmal, seinen laienhaften Befrager nicht etwa alt aussehen zu lassen, sondern meine Äußerungen im Gegenteil in der liebenswürdigsten Weise aufzugreifen. Seine erste Erwiderung schien dabei sogar einen philosophischen Schwenk machen zu wollen und offenbarte einen Ennius Cerealis, der vielleicht nicht nur an techniklastigen Problemen interessiert war. Der bedeutungsvolle Blick dagegen, den er seinem jungen Begleiter zuwarf, bevor er detaillierter auf die eigentlich technischen Aspekte meiner Ausführungen einging, sagte mir, dass beim Wasseramt wie überall gerade die Anfänger die Drecksarbeit machen mussten. Damit wusste ich auch schon, was mir bei einem möglichen Einstieg in den cursus honorum so alles bevorstehen könnte. Schmunzelnd nahm ich noch einen Schluck aus meinem Weinbecher.
Da nun die drei Bereiche Wasser, Rohre und deren Reinigung respective Wartung für einen Laien wie mich schon detailreich genug abgehandelt waren - offen gesagt, schwirrte mir schon ein wenig der Kopf, und ich würde all die neuen Informationen erst einmal sacken lassen müssen -, wollte ich den Besuch des netten Mannes vom Kundendienst allmählich ausklingen lassen. Eines aber wollte ich doch noch gerne loswerden:
"Jetzt, da du mir die Verstecke der Schächte genannt hast, hat dieser Teil der Arbeit der cura aquarum für mich tatsächlich ein bisschen was von seinem Geheimnis verloren. Dadurch aber ist er nicht weniger interessant geworden."
Ich wollte nun schon Anstalten machen, mich zu erheben und meine Gäste hinaus zu begleiten, als mir erst auffiel, dass man meine letzten Worte auch als ziemlich unhöflich auffassen konnte.
"Das gilt aber natürlich auch für deinen Arbeitsbereich, Ennius Cerealis, der dir sicher viel Abwechslung bietet, aber wahrscheinlich auch immer neue Herausforderungen."
Sicher waren nicht alle Hausbesitzer respective -bewohner so freundlich wie ich. ( :D)
"Seitdem ich hier in Roma bin, versuche ich natürlich, mich über die wichtigsten Ämter zu unterrichten. Wie ich hörte, gliedert sich die cura aquarum in vier Teile - du hast sicher nicht den schlechtesten erwählt."