Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Ad
    Praefectus Augusti pro Pretore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania

Salve Modestus!

Du wirst dich sicher wundern von mir Post aus Alexandria zu bekommen aber selbst für mich ist dies eine Überraschung.
    Salinator hat mich vor kurzem zum Praefectus Aegypti ernannt. Kurz darauf habe auch schon Rom in Richtung Alexandria verlassen. Zugegeben, Alexandria ist nicht neu für mich. Jedoch ist doch schon etwas Zeit vergangen, seit ich zu Studienzwecken hier war und auch ist meine Tätigkeit nicht vergleichbar mit damals. Es wird etwas Zeit brauchen, bis ich mich hier an das Leben wieder gewöhnt habe. Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren aber auch die Temperaturen sind das vorerst anstrengendste.
    Ich hoffe dir geht es gut?! Wie ist das tägliche Leben in Germania?
    In Rom ist alles beim Alten. Im Atrium wurde genau zu meiner Abreise begonnen neues Mosaik zu verlegen. Es wird dir gefallen.
    Falls du wichtige Nachrichten für mich hast, schicke sie bitte über eine Privaterson. Salinator scheint alles und jeden zu überwachen. Selbst ich wurde als a libellis getestet, ob ich loyal gegenüber unserem Kaiser bin.

Wie geht es dir überhaupt. Lass mal was von dir hören und gehab dich wohl.

Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Varus

~Alexandria~
    ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (23.6.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Wertkarte

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Also nicht viel. Nungut ich werde mir ja bald selbst ein Bild machen können. Und ja die Nachrichtenübermittlung ist ein wenig schleppend. Das einzige Nachrichtenorgan ist die Acta und reisende. Manchmal fühlt man sich schon ein wenig, wie am Ende der Welt. Nun seis drum.
    Was deine Frage angeht: Ja wir haben gegen Stämme aus dem Süden gekämpft und gewonnen. Allerdings nicht ohne einige verluste. Es wird deine Aufgabe sein, dies im Auge zu behalten. Alexandria selbst ist ruhig, allerdings weiß man nie bei dieser Stadt, wann sie wieder explodiert. Wenn du meine Meinung wissen willst. Regier mit Härte. Alles andere verstehen diese Leute eh nicht."

Dies wäre das Erste, wo Varus daran arbeiten würde. Die Nachrichtenübermittlung von und nach Rom war das wichtigste. Aber zuerst galt es jeden Fakt, dener von seinem Vorgänger bekommen konnte, einzuordnen.
    "Ja wie gesagt, intern rumort es jedoch scheint sich der Praefectus Urbi in alle Richtungen abgesichert zu haben. Wenn man bedenkt, fast die halbe Gens Iulia zählt zu seinem Klientel. Da lassen sich junge Männer einfach so verheizen, nur um die Loyalität gegenüber Salinator zu prüfen."
    Und dies war nicht wie angenommen die Loyalität unserem Kaiser gegenüber sondetn ausschließlich jene Salinators.
    Auf die Aussagen des Terentiers zu der Lage in Alexandria und Aegyptus allgemein nickte Varus.
    "Ich werde an deine Worte denken. Wann gedenkst du aufzubrechen? Ich würde noch eine Cena* zum Abschied organisieren."
    Dies wäre ein würdiger Abschied für den zukünftigen Praefectus Praetorio.

Sim-Off:

* wird nicht ausgespielt

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "An Annaeus Varus. Bitte setz dich." Er ließ Wein und Obst bringen:"Ich hoffe du hattest eine gute und sichere Überfahrt?. Sag was gibt es neues aus Rom? Ich war ja nun schon Jahre nicht mehr in der ewigen Stadt!"

Varus tat wie ihm geheißen, nahm Platz und nickte dem Terentier zu.
    "Ich muss zugeben, das die Reise außergewöhnlich entspannt war. Dies hätte ich so nicht erwartet."
    Während Varus über seine Anreise philosophierte, wurden Getränke und Obst herbeigeschafft.
    "Was gibt es neues aus Rom?! Ich muss sagen, das es derzeit recht ruhig ist. Fast zu ruhig wenn man bedenkt, das derzeit der Praefectus Urbi die gesamten Geschicke lenkt. In der letzten Zeit kam es des Öffteren vor, das sich die Stadtkohirten mit Schmierereien gegen den Praefectus Urbi beschäftigen mussten. Wie sieht es denn mit der Nachrichtenübermittlung von Rom nach Aegyptus aus. Deiner Frage nach zu urteilen verbesserungswürdig?!"
    Innerlich musste Varus leicht schmunzeln. Doch sogleich fiel sein Interesse auf seine Zukünftige Tätigkeit.

"Wie ist die Lage hier in und um Alexandria? Ich habe aus der Acta entnommen, das es Kämpfe gegen Einheimische gegeben hat?!"

Varus wurde auch sogleich zu seinem bisherigen Vorgänger und dem zukünftigen Praefectus Praetorio gebracht. Sicher war es auch in seinem Sinne, das die Amtsübergabe so schnell und reibungslos über die Bühne ging wie möglich.
    "Sei mir gegrüßt Praefectus...."
    Grüßte Varus den Terentier.

Varus wurde eingelassen und ganz entgegen seinen Vermutungen hatte der Cursus Publicus seine Arbeit verrichtet.
    Varus folgte dem Ianitor mit zwei seiner Leibsklaven.

Man hatte den Hafen hinter sich gebracht und auch die Palastwavhen schienen instruiert. Im Großen und ganzen verlief alles reibungslos und Varus nebst Gefolgschaft stand schließlich vor der Porta, die er wohl zum letzten mal via Anmeldung passieren würde.
    Ein Sklave meldete schließlich Varus samt Gefolgschaft an.
    >Der zunkünftige Praefectus Aegypti, Decimus Annaeus Varus möge eingelassen werden!<

Anders als Varus in Erinnerung war, empfand er diesmal die Reise als weniger belastend, so das er ungewöhnlich ausgeruht in Alexandria das Schiff verließ. War er dennoch froh wieder festen Boden unter seinen Füßen zu spüren.
    Sein gesamtes Hab und Gut wurde schließlich entladen und man machte sich auf den Weg zum Palast des Praefectus. Ganz neu war ihm ja Alexandria nicht gewesen, doch hatte sich in den letzten Jahren viel getan.

Varus winkte ab. "Nicht der Rede wert. Es ist doch immer ein besonderes Ereignis, wenn Wagenrennen stattfinden."
    Philosophierte Varus noch, während der Ianitor im Begriff war, den Besucher wieder hinaus zu geleiten.
    "Vale Flavius!"

Zitat

Original von Phaeneas
    Im Moment lag die „Asterix erobert Rom“-Episode (die für den gehorsamen Sklaven natürlich nur unterhaltsame Abwechslung darstellte) auf seinem Hocker in der Cella.
    Geduldig hörte sich Antias das Anliegen des Annaeers an. Dann traten „Sorgenfalten“ (die natürlich nur einstudiert waren) auf seine Stirn. „Es tut mir leid, dem Herrn Annaeus mitteilen zu müssen“, meinte er in Richtung des Leibsklaven, „dass Senator Vinicius Hungaricus momentan leider nicht hier in der Villa weilt. Wünscht der zukünftige Praefectus Aegypti einen Alternativtermin, zu dem er seinen Patron in jedem Fall erreicht?“
    Im Grunde wollte Antias gerade nicht um jeden Preis wissen, was der Annaeer wollte, sondern wie es bei Asterix und Obelix weiter ging.

Sim-Off:

Zur allgemeinen Info bzw. @Hungi: Nach Absprache mit dem Spieler hinter Annaeus Varus

Dies war jetzt nicht die Ansage die Varus erwartet geschweige denn hören wollte. Dies änderte jedoch nichts an dem Umstand, das Varus mächtig unter Zeitdruck stand.
    "Hmmmm, richte ihm einfach aus, das ich nach Aegyptus abgereist bin und ich mich von dort per Schreiben bei ihm melden werde."
    Dann machte Varus auf dem Absatz kehrt und verschwand wieder.

Zitat

Original von Phaeneas
    „Salve, der Herr, du wünschst?“, erkundigte sich Antias, nachdem er die Tür zur vinicischen Stadtvilla aufgezogen hatte.
    Gerade eben hatte er sich die achte Episode von „Asterix erobert Rom“ zur Hälfte reingezogen, die ähnlich wie die „Gaius“-Serie regelmäßig in lesbarem Format erschien. Es handelte sich bei dieser Ausgabe um die Aufgabe mit dem Haus, das Verrückte macht. Und beim ersten Teil hatte sich Antias schon so schlapp gelacht, dass er kurz Menyllus hergerufen hatte, um ihm einen Teil vorzulesen ...

Nach etwas Wartezeit öffnete sich auch die Porta und der Ianitor trat hervor.
    "Salve, der zukünftige Praefectus Aegypti Decimus Annaeus Varus möchte seinen Patron den Senator Vinicius Hungaricus sprechen."
    Kündigte der Leibsklave seinen Herrn an.

Seine Tätigkeit als a libellis lag in den letzten Zügen. Varus ließ noch eine Tabula gut sichtbar auf den Schreibtisch gleiten, an dem er so viele Jahre, Tag für Tag seiner Arbeit nachgegangen war.
    Dann wandte er sich um, ging zur Tür. Ein kurzer Blick zurück, ein wenig Wehmut aber voller Tatendrang und ein wenig Stolz blickte er nach vorn, auf etwas ganz neues.

Der Praefectus Urbi ist nur bei wichtigen Angelegenheiten zu konsultieren. Minderwichtige Entscheidungen sind selbstständig zu entscheiden.

Man war mittlerweile am Eingang des Horti angekommen und Varus erkannte einen alten Bekannten. In Richtung seiner drei Begleiter machte er eine Armbewegung und deutete auf den Eingang."Geht ihr schon vor, ich komme gleich nach."
    Und er Begrüßte seinen alten Bekannten.

Die Basilca war für den heutigen Anlass festluch geschmückt und auch Varus hatte sich heute in Schale geworfen.
    Ein paar Schritte von ihm stand der herausgeputzte Salinator, direkt neben Varus der zukünftige und neue a libellis.
    Ein wenig angespannt wartete Varus auf den Beginn der Zeremonie, schließlich wurde man nicht jeden Tag als ehemaliger a libellis und zukünftiger Praefectus Aegypti verabschiedet.

Weitere Kritzeleien fanden ihren Weg auf die Tabula und mit einem... aha ...ließ Varus den Flavius zu verstehengeben, das nun fast alle Unklarheiten beseitigt schienen.
    "Das wäre gut, wenn du mich dann noch über das endgültige Starterfeld informieren würdest."
    Ein letzter Schluck aus dem Becher schien nun auch das Ende des Gespräches einzuläuten.

Sim-Off:

sorry, Reisestreß ;)

Und hier ist er auch schon. bevor ich jedoch meine Zustimmung gebe, erzähle mir kurz ob du schon in Forenspielen Erfahrung hast? Ob du dir schon Gedanken gemacht hast, wohin dein Charakter gehen soll. Also was du mit ihm vor hast.

Grüße Varus

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus grinste weiter. Die Überraschung war gelungen! "Ja, erstmal schon! Achja, du solltest deinem Nachfolger Anweisungen hinterlassen, dass ich ihm nicht nochmal erklären muss, was auf meinen Schreibtisch kommt und was ich von ihm erwarte!" Salinator hasste es, sich ständig wiederholen zu müssen!

Mit einem "Das werde ich machen..." sprang Varus auf. Es gab noch einige Dinge bis zu seiner Abreise zu erledigen.
    "Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag. Ich muss noch einige Dinge erledigen Praefectus. Vale!"
    Und Varus war im Begriff das Officium zu verlassen.

Am Morgen, nachdem Varus von seiner Versetzung informiert wurde, hatte dieser sich gleich auf den Weg zu seinem Patron gemacht. Er sollte einer der ersten sein, die davon erfahren sollten.
    Und so klopfte Varus an die Porta des Vinicischen Anwesens.

Das Gröbste war besprochen und der Flavius war im Begriff aufzubrechen.
    "Eine Frage habe ich zum Abschluss noch. Bekomme ich noch einen genauen Ablaufplan der Rennen mit Zeiten und dem fertigen Starterfeld?"
    Schließlich konnte man erst dann richtig planen. Als nächstes galt es die Fahrer zu informieren und nochmals die Trainingsitensität zu forcieren.