Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. Scheinbar hatte Varus zumindest das kapiert! "Allerdings, ich habe noch eine kleine Aufgabe für dich!" erklärte er. Leider konnte er die Sache nun doch nicht so herüberbringen, wie er gehofft hatte! "Ich habe mich wieder einmal zu einer kleinen Personalrotation entschieden: Zum einen will ich, dass Pompeius Imperiosus wieder in die Kanzlei kommt und zwar als a memoria. Der alte...wie heißt er noch gleich? Naja, egal, der bekommt den nächstbesten Posten in seiner Rangstufe, der frei wird. Damit aber nicht genug: Außerdem werde ich den Praefectus Praetorio ablösen: Marius Turbo ist zum Senator im Rang eines ehemaligen Praetor zu ernennen und in die Provinz Dacia zu schicken als Legatus Augusti pro Praetore. Seine Position soll dafür Terentius Cyprianus aus Aegyptus übernehmen." Das war schon mal eine ganze Menge, aber das Beste kam erst noch! "Und zuletzt hoffe ich schließlich, dass du Griechisch kannst und Sonne magst, denn du bekommst seinen Posten." Er grinste. Die Überraschung war sicher gelungen!

Das Wort Personalrotation war nicht neu für Varus. Hantierte Salinator recht häufig mit diesem Wort. Für Varus war klar, Tabula raus und mitschreiben. Überrascht ob der Tatsache das der Pompeier wieder ein Officium in der Kanzlei besetzen würde, hielt Varus die weiteren Veränderungen schriftlich fest. Der Marius wurde schließlich auch wieder vom Hofe gejagt und musste den Nabel mit dem Arsch der Welt tauschen.
    Gedankenversunken notierte Varus all das was Salinator ihm auftrug doch bei der letzten zu besetzenden Pisition wäre ihm fast der Griffel aus der Hand gefallen.
    "Oh, vielen Dank für dein Vertrauen Praefectus."
    Die Überraschung seitens Salinator schien gelungen. Schließlich wurde man nicht jeden Tag zum Praefectus Aegypti ernannt.
    Und Varus dachte schon, er würde sein weiteres Leben in der Kanzlei fristen. Salinator war sehr wohl mit Vorsicht zu behandeln, doch irgendwie mochte er diesen kauzigen Typen.
    "Die griechische Sprache und auch die Wärme sind mir nicht fremd."
    Meinte Varus breit grinsend und ein wenig stolz.
    "Ich werde noch alle Ernennungen abarbeiten Praefectus und mich dann auf den Weg nach Aegyptus machen, wenn dies jetzt alles war?!"
    Fragend blickte Varus gen Salinator. Plötzlich hatte Varus Streß. Hatte er doch noch so viel zu erledigen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTBINDE ICH
    GAIUS POMPEIUS IMPERIOSUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    TRIBUNUS
    CLASSIS MISENENSIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PROCURATOR a MEMORIA
    DER KAISERLICHEN KANZLEI

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C.
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    Quintus Marius Turbo

zum
    Senator Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.

- ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. -
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO

MIT WIRKUNG VOM

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
    pro
    DACIA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PROCURATOR A LIBELLIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS
    MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI

Ad
    Procurator a libellis
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma
    Italia

PROCURATOR AB EPISTULIS P. FAUCIUS STAIENUS
    D. ANNAEO VARO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Procurator a libellis und zur Ernennung zum Praefectus Aegypti. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Alexandria zu begeben um deinen Posten anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

~ROMA ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. ~
    (8.6.2011/108 n.Chr.)~

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PROCURATOR A LIBELLIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    DECIMUS ANNAEUS VARUS
    MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI

Ad
    Praefectus Aegypti
    Appius Terentius Cyprianus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus

PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    A. TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Praefectus Aegypti und zur Ernennung zum Praefectus Praetorio. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Roma zu begeben um deinen Posten anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

(8.6.2011/108 n.Chr.)~

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    AEGYPTI

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO

Ad
    Quintus Marius Turbo
    Castra Praetoria
    Roma

PROCURATOR A LIBELLIS D. ANNAEUS VARUS
    Q. MARIO TURBO SALUTEM DICIT

Hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Praefectus Praetorio und zur Ernennung zum Legatus Augusti pro Praetore pro Dacia. Dir wird angetragen, deine Abreise vorzubereiten um dich in Kürze auf den Weg nach Dacia zu begeben um deinen Posten anzutreten.

~~Procurator a libellis~~

(8.6.2011/108 n.Chr.)~

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    Quintus Marius Turbo

zum
    Senator Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.

- ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLXI A.U.C. -
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO

MIT WIRKUNG VOM

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    PRAEFECTUS
    PRAETORIO

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    QUINTUS MARIUS TURBO

MIT WIRKUNG VOM
    (8.6.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE
    pro
    DACIA

Tribunus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus

Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Procurator a memoria der kaiserlichen Kanzlei.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Roma, um dort deinen Posten zu übernehmen!

Die Ernennungsurkunde sowie die Entlassungsurkunde liegen bei!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Decimus Annaeus Varus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH

MIT WIRKUNG VOM

VON SEINEM POSTEN
    ALS
    TRIBUNUS
    CLASSIS MISENENSIS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PROCURATOR a MEMORIA
    DER KAISERLICHEN KANZLEI

Praefectus
    Gaius Terentius Primus

Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Provincia Germania

D. ANNAEUS VARUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS G. TERENTIO PRIMO S.D.

Salve Praefectus,

hiermit wird deinem Antrag auf Beförderung des Vexillarius Mamercus Brigio sowie dem Duplicarius Paullus Atius Scarpus zum Decurio stattgegeben.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Decimus Annaeus Varus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

Varus setzte sich langsam in Bewegung. Die Taberna hinter sich lassend meinte er zu seinen Begleitern.
    "Die ganze Stadt zu besichtigen werden wir nicht schaffen. In der Nähe der Castra Praetoria liegt der Horti Lolliani. Vielleicht möchtet ihr etwas enspannen?!"
    Erkundigte sich Varus grinsend.

Theogenes

Wie aufgetragen, war Theogenes mit einem Paket frischer Kleidung in Richtung des Gästezimmers unterwegs. Dort angekommen klopfte er an. Als sich nach einer Weile nichts tat, öffnete Theogenes die Tür und trat ein. Der junge Milo schien eingeschlafen zu sein. Theogenes legte die neue Kleidung auf die Truhe am Fuße des Bettes und verließ das Zimmer wieder.

IANITOR - GENS ANNAEA

Mit einem AHA... kommentierte Varus die Aussage des Flaviers. Wenn nur eine Factio nicht mit von der Partie war, sillte dies spannende und packende Rennen versprechen.
    "Wir die Factio Albata werden Pigor Secundus und Pepe ins Rennen schicken."
    Die Fußstapfen, die Felix und Fortunatus hinterlassen hatten, schienen aber auch diesen noch zu groß zu sein.

Varus wusste zu gut, das der Start in eine erfolgreiche Karriere anfangs holprig und mit akutem Geldmangel verbunden war.
    "Keine Ursache, ich helfe gerne wo es nur geht. Nur scheue dich nicht zu fragen."
    Schließlich waren die Fähigkeiten des Gedankenlesens und des Hellsehens anderen Menschen vorbehalten.

Neue Kleidung für Milo dürfte nicht das Problem sein.
    "Ich werde mich darum kümmern Faustus. Theogenes wird dich in das Gästezimmer führen und je nachdem wie du möchtest kannst du auch das Bad nutzen."
    Vielleicht möchte aber Milo auch einfach nur ruhen.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. "Alle wichtigen." Er spielte einen Augenblick mit dem Gedanken, die Briefe doch selbst zu lesen, falls Varus weiterhin so begriffstutzig sein würde.

Hatte er Salinator das wichtige nicht gleich am Anfang des Gespräches vorgelegt?
    "Das wichtige hatte ich dir gleich als erstes gezeigt, von daher habe ich hier nur noch unwichtige Dinge, um die ich mich selber kümmern werde Praefectus. Von meiner Seite her wären wir voerst durch.
    Aber vielleicht hast du noch etwas, was ich erledigen kann?!"

Schnell ein paar Notizen auf eine Wachstafel gekritzelt nickte Varus dem Flavier zu.
    "Ich verstehe! Haben denn schon alle Factiones ihre Teilnahme bestätigt?"
    Erkundigte sich Varus lapidar, während er einen weiteren Schluck aus dem Becher nahm und weitere Notizen auf die Tabula wanderten.

Varus lauschte den Ausführungen von Seneca und als diese geendet hatten, schickte er einen Haussklaven los.
    Mir kommt es eugentlich viel kürzer vor, das Modestus gen Germania aufgebrochen ist. Die Zeit verging wie im Flug.
    "Nein, nein, so schlimm ist es um den Cursus Publicus nun auch wieder nicht bestellt doch ist man einfach beruhigter, wird ein Schreiben nicht zehnmal aus der Hand in eine andere übergeben."
    Zumal Varus in den ersten Zügen seiner Karriere auch für jenen Cursus Publicus tätig war.
    "Sage mir einfach, wenn du in Rom alles erledigt hast und du zum Aufbruch bereit währest. Vielleicht brauchst du auch noch die ein oder andere Hilfe."
    Schließlich reiste man nicht jeden Tag nach Germanien.

Derweil erschien der Hausangestellte wieder mit einem Lederbeutel und übergab ihn Varus.
    Dieser knotete jenen auf, warf einen Blick hinein und verschloss ihn wieder.
    "Mache dir mal keine Gedanken. Auch hierfür ist die Familie da."
    Varus legte den Beutel vor Seneca auf den Schreibtisch.
    "Ich hoffe dir reicht das?!"

Sim-Off:

WiSim ;)

Milo schien von alle dem noch nichts gehört zu haben.
    "Keine Sorge Faustus, innerhalb der Familie werden solch Dinge auch besprochen."
    Auf Milo's Rückzugswünsche wedelte Varus nur mit der Hand und nickte.
    "Na sicher doch. Die Reise war anstrengend genug. Ruhe dich erst einmal aus. Sollte es an irgendetwas fehlen oder du benötigst noch etwas, lasse es die Bediensteten wissen."

Varus nickte Milo zustimmend und grinsend zu.
    "Da hast du Recht Faustus. Es gibt eigentlich nichts, worüber ich nicht bescheid weiß.
    Dies sind auch keine Gerüchte, das unser Kaiser schon seit langem aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit in Misenum weilt. Praktisch kannst du davon ausgehen, dass das Reich von seinem Stellvertreter dem Praefectus Urbi, Vescularius Salinator regiert wird."

Varus nahm einen Schluck aus dem Becher zu sich. Mehr wollte er vorerst nicht veraten.
    "Man wird sehen, wohin uns das führt."
    Die letzten Worte von Varus waren nicht einfach so herausgesagt, wie es vielleicht klang. Vielmehr war da ein kleiner sorgenvoller Unterton auszumachen.

Dies schien nicht das gewesen zu sein, was Seneca erwartet hatte. Dies entnahm Varus den Gesichtszügen von Seneca. Doch wir waren hier ja nicht bei „wünsch dir was...” sondern bei „so ist es...”.
    "Modestus ist jetzt schon seit etwas über einem Jahr in Germanien."
    Obwohl er gefühlt erst gestern das Domus verlassen hatte.
    "Da hast du Recht. Ich wüsste keinen Besseren, bei dem du dein Tirocinium fori absolvieren könntest."
    Jedoch würde Modestus auch keine Ausnahme machen, nur weil er zur Familie gehört.

"Aber es hat auch ein was gutes für mich. Du kannst gleich einen Brief an Modestus mitnehmen."
    Merkte ich grinsend, nicht ganz ernst gemeint an. Varus war sich sicher, Seneca würde ihm das Geld für den Cursus Publicus geben nur um Germanien aus dem Wege zu gehen.

Ein wenig Neid klang schließlich aus Senecas Worten hervor bezüglich ds Anstellung von Varus in der Kanzlei. Jedoch schien dieser Neid lediglich teritorialer Abstammung zu sein.
    "Wann soll es denn losgehen, dein Tironicium?"

Varus stutzte als er von Seneca's Vorhaben erfuhr.
    "Oh, das ist schlecht. Modestus ist nämlich nicht hier. Er wird auch nicht so schnell wieder hier auftauchen. Er wurde als Legatus nach Germanien entsandt."
    Irgendwie eigenartig, dachte sich Varus. Doch gleich im nächsten Augenblick kam ihm eine Idee.
    "Aber halt! Modestus ist zwar nicht hier aber das heißt ja noch lange nicht, das du dein Tirocinium nicht trotzdem bei ihm machen kannst. Wenn er eben nicht da ist, gehst du eben zu ihm. Wie findest du das?"
    Fragte Varus steahlend ob der Antwort.

"Richtig, ich arbeite schon lange als Procurator a libellis in der Kanzlei. Wenn du es so sehen willst gehöre ich da schon zum Inventar."
    Fügte Varus schmunzelnd an.