ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus seufzte. Scheinbar hatte Varus zumindest das kapiert! "Allerdings, ich habe noch eine kleine Aufgabe für dich!" erklärte er. Leider konnte er die Sache nun doch nicht so herüberbringen, wie er gehofft hatte! "Ich habe mich wieder einmal zu einer kleinen Personalrotation entschieden: Zum einen will ich, dass Pompeius Imperiosus wieder in die Kanzlei kommt und zwar als a memoria. Der alte...wie heißt er noch gleich? Naja, egal, der bekommt den nächstbesten Posten in seiner Rangstufe, der frei wird. Damit aber nicht genug: Außerdem werde ich den Praefectus Praetorio ablösen: Marius Turbo ist zum Senator im Rang eines ehemaligen Praetor zu ernennen und in die Provinz Dacia zu schicken als Legatus Augusti pro Praetore. Seine Position soll dafür Terentius Cyprianus aus Aegyptus übernehmen." Das war schon mal eine ganze Menge, aber das Beste kam erst noch! "Und zuletzt hoffe ich schließlich, dass du Griechisch kannst und Sonne magst, denn du bekommst seinen Posten." Er grinste. Die Überraschung war sicher gelungen!
Das Wort Personalrotation war nicht neu für Varus. Hantierte Salinator recht häufig mit diesem Wort. Für Varus war klar, Tabula raus und mitschreiben. Überrascht ob der Tatsache das der Pompeier wieder ein Officium in der Kanzlei besetzen würde, hielt Varus die weiteren Veränderungen schriftlich fest. Der Marius wurde schließlich auch wieder vom Hofe gejagt und musste den Nabel mit dem Arsch der Welt tauschen.
Gedankenversunken notierte Varus all das was Salinator ihm auftrug doch bei der letzten zu besetzenden Pisition wäre ihm fast der Griffel aus der Hand gefallen.
"Oh, vielen Dank für dein Vertrauen Praefectus."
Die Überraschung seitens Salinator schien gelungen. Schließlich wurde man nicht jeden Tag zum Praefectus Aegypti ernannt.
Und Varus dachte schon, er würde sein weiteres Leben in der Kanzlei fristen. Salinator war sehr wohl mit Vorsicht zu behandeln, doch irgendwie mochte er diesen kauzigen Typen.
"Die griechische Sprache und auch die Wärme sind mir nicht fremd."
Meinte Varus breit grinsend und ein wenig stolz.
"Ich werde noch alle Ernennungen abarbeiten Praefectus und mich dann auf den Weg nach Aegyptus machen, wenn dies jetzt alles war?!"
Fragend blickte Varus gen Salinator. Plötzlich hatte Varus Streß. Hatte er doch noch so viel zu erledigen.