Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Zitat

Original von Cleonymus
    Leicht verspätet öffnete sich das schwere Holztor und ein Hopplit sah herraus, als er den Statthalter und sein Gefolge erkannte öffnete er das Tor zur Gänze und verneigte sich leicht, während er den Gästen bedeutete einzutreten ...

Kaum das die Gruppe das Tor passiert hatte trat schon ein älterer Grieche auf sie zu und begrüßte sie ...

"Salve verehrter Statthalter, es ist meinem Herren eine besondere Ehre dich heute Abend als Gast willkommen zu heißen, wünschst du das ich einen deiner Begleiter ebenfalls vorstelle?"

Die Begleitung von Varus spielte hier keine sonderlich große Rolle, weswegen er abwinkte.
    "Das ist nicht nötig."
    Da es sich hier nur eine handvoll Schreiber, die sonst auch anwesenden Sklaven des Stadthalters und lediglich einen Jugendfreund - welcher nun die Arbeiten eines Privatsekretärs von Varus übernahm - handelte, war es nicht unbedingt erforderlich aufgezählt zu werden.

Varus nickte seinem Gegenüber zu und ergriff seinen Becher, den er bis dato keines Blickes gewürdigt hatte.
    "Da gehst du richtig in der Annahme. Auch ich werde diese Zusammenkunft nutzen. um meinen Wissensdurst über den derzeitigen Zustand in und um Alexandria zu stillen. Ich denke das sich dann die gesamten Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen lassen.
    Und der Becher ging zum Munde.
    "Bei dir und der Legion ist aber, so hoffe ich alles in bester Ordnung?!"

Varus erkannte eben ein Spiegelbild seiner selbst doch hatte auch er schon seine Fühler ausgestreckt.
    "Ich habe schon ein paar einflussreiche Personen ausgesandt, um Informationen einzuholen. Desweiteren hatte ich kürzlich Besuch einer Abordnung der Pyrtanen Alexandrias, welche Aufgrund meiner Amtsübernahme eine Cena veranstalten wollen. Man sagte mir, das zu jener Cena auch ein paar einflußreiche Personen geladen werden. Dein Name fiel auch. Von daher denke ich, das wir die restlichen Informationen da zusammentragen werden."
    Das hoffte Varus zumindest und blickte nach seinen Ausführungen seinen Gegenüber zufrieden an.

Rasch waren die Getränke verteilt und der neue Komandeur der Legio kam gleich ohne Umschweife zum Thema.
    "Nun Praefectus, bis ins Detail kann ich dir leider keine Auskunft geben. Das liegt nicht daran, das ich dies nicht möchte, vielmehr ist dies der kürze meiner noch jungen Amtszeit hier in Aegyptus zu schulden. Meinen Vorgänger habe ich, wie man es so schön formuliert, nur zwischen Tür und Angel ein Gespräch abgewinnen können. Er wollte so schnell wie möglich nach Rom. Aus jenem wenn auch kurzen Gespräch habe ich erfahren, das sich die Legio ein paar kleinere Gefechte mit Barbaren geliefert hatte und diese Probleme nun beseitigt seien. Ansonsten versicherte man mir, das es derzeit ruhig ist, fast zu ruhig"
    Varus nahm einen Schluck, sinnierte kurz und fuhr fort.
    "Deinen Vorgänger habe nicht einmal ich zu Gesicht bekommen. Seine Abreise wird sich mit meiner Amtsübernahme überschnitten haben. Gab es bei dir keine Amtsübergabe?"
    Dies wäre fatal und die beiden wichtigsten Personen in Aegyptus müssten alle Fakten mühsam zusammen tragen.
    "Ich erhoffte mir von dem Gespräch mit dir die nötigen Fakten zur Lage in und um Alexandria zu erhalten."

Es schien Probleme zu geben, als ein Wachhabender das Officium von Varus betrat und den neuen Kommandeur der Legio meldete, der auch umgehend eintrat.
    "Sei mir gegrüßt Praefectus."
    Begrüßte Varus den Neuankömmling und deutete auf den Stuhl gegenüber.
    "Eine Erfrischung?"
    Erkundigte sich Varus, da sich mit feuchter Kehle besser fachsimpeln lasse und die Temperaturen ihr übliches dazu beitrugen.
    Der Beistelltisch neben dem Schreibtisch war eine Marotte noch aus Zeiten, als Varus noch die Curia in Mantua unsicher machte, jedoch ein nicht mehr wegzudenkendes und beliebtes Assesoire.
    Jener war gerade erst frisch mit allem erdenklichen was ein Erfrischung herbeiführe bestückt worden.

Varus schien den wunden Punkt getroffen zu haben.
    "Es würde mir eine Freude sein, solch einem Fest, wie ihr es bezeichnet, zugegen zu sein."
    Varus sinnierte noch kurz.
    "Sollte es noch finanzielle Probleme oder Probleme jeglicher Art geben, so bin ich gerne gesprächsbereit."
    Aber dies würden sie auch von selber wissen.

Man musste nur lang genug suchen um die ein oder andere passende Antwort zu finden.
    "Nun, es ginge mir nicht nur um meine Amtsübernahme jedoch wäre dies, wie du schon festgestellt hast ein passender Anlaß."
    Es war vielleicht nicht gerade Enthusiasmus, den sein Gegenüber und Wortführer der Pyrtanen versprühte aber abgeneigt schien er nicht davon zu sein.
    "Vielleicht wäre da eine Cena meinerseits nicht ganz schlecht. So könnten wir dieses Thema weiter vertiefen."
    Außerdem wäre dies eine gute Gelegenheit die Stimmung in und um Alexandria herum zu erkunden.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]

Eine weitere Wache merkte das es gerade etwas schleppend verlief und raunzte in voll. "Was machst du... !"
    Dies würde sicher einen längeren Latrinendienst nach sich ziehen.
    Dann wandte er sich dem Praefectus zu.
    "Entschuldige Praefectus, wenn du mir bitte folgen würdest. Ich bringe dich gleich zum Praefectus Aegypti."
    Er blickte noch kurz zu dem anderen Wachhabenden, schüttelte den Kopf und stapfte schließlich los.

"Dann werde ich hier wohl gar nicht gebraucht?!"
    Entgegnete Varus schmunzeln, nachdem er den Ausführungen gelauscht hatte.
    Dies schien ja ruhiger zu werden als der Posten des Duumvir von Mantua, obwohl dieser Vergleich natürlich hinkte.
    "Nichts was meiner Zustimmung bedarf, keine Probleme in den Armenvierteln? Keine Steuererhöhung die zu bewilligen ist? Das wird eine rauschende Amtszeit."
    Entgegnete Varus erneut seinen Gästen wobei er die Betonung so wählte, das jeder hier im Raum bemerken musste, das die letzte Aussage nicht ganz ernst gemeint war, wie sie den Anschein machte.
    "Wie steht es um die Märkte, wer ist hierfür zuständig und wie kann ich das mit den Barbaren einordnen. Besteht die Eventualität in naher Zukunft wieder gegen sie vorgehen zu müssen oder ist dieses Thema erst einmal vom Tisch?"

Auch Varus musste sich wieder an die enormen Temperaturen gewöhnen. Zwar war dies nichts neues für ihn, da er ja aufgrund seines Studiums vor vielen Jahren hier in Alexandria schon einmal in den Genuss des hießigen Klimas kommen durfte, doch war so etwas immer gewöhnungsbedürftig, wo selbst die Nacht keine Abkühlung versprach.
    "Nichts los?"
    Merkte er schmunzelnd an.
    "Keine Seuche, keine Aufruhr, keine wütenden Horden die Beachtung suchen? Alles Friede, Freude, Eierkuchen?"
    Dies klang viel zu schön um wahr zu sein.
    "Sind irgendwelche Bauprojekte in und um Alexandria am anlaufen? Wo drückt sonst der Schuh?"
    Varus versuchte gerade ein wenig über den derzeitigen Zustand Alexandrias herauszufinden, was sich ein wenig wie die Suche nach der berühmt, berüchtigten Nadel im Heuhaufen gestaltete.

Auf die schnelle jetzt so viele Sitzgelegenheiten aufzutreiben war die nächste Hürde des Scriba. Die zwei vor dem Schreibtisch befindlichen konnten aber durchaus schon genutzt werden.
    "Seid mir gegrüßt..."
    Und Varus lächelte seinen Gästen zu bevor er fortfuhr.
    Derweil wurden die restlichen Sitzgelegenheiten sowie Kannen mit Wein sowie Wasser und frisches Obst herbei geschafft.
    "Was gibt es aus Alexandria und seinem Umland zu berichten? Was muss ich unbedingt wissen? Wie ist die Lage hier?"
    Schließlich war das Gespräch mit seinem Vorgänger, dem Terentier nicht so detailintensiv.

Eine ganze Schaar an Menschen hatte mit Einem Mal das Officium des Scriba zugestellt und gierten nach dem neuen Praefectus.
    >Gleich alle auf einmal?<
    Erhob er sich und blickte fragend von Gesicht zu Gesicht.
    Ohne auf eine Antwort wartend schritt der Scriba zur Tür, klopfte und öffnete diese.
    Noch kurz wurde der Kopf zur Tür hereingsteckt, ein kurzer Dialog folgte, welcher jedoch nur in einem Murmeln endete und schließlich widmete sich der Scriba wieder dem Besuch.
    >Der Praefectus empfängt euch jetzt. Wenn ihr bitte eintreten würdet?<
    Und der Scriba deutete auf die geöffnete Tür.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ich werde gleich nach der Cena aufbrechen. ich möchte noch nach Germanien und Rom nicht zu lange warten lassen. Diie Prätorianer die du mitgebracht hast werde ich dann wieder mitnehmen. Also bis zum Essen Statthalter."

Sim-Off:

Sorry etwas abrupt. möchte aber mich noch heute ummelden :)

Varus nickte zustimmend. Auch er musste sich erst einmal aklimatisieren und die Reise, wenn auch relativ entspannt, verarbeiten. Zudem galt es die Cena vorzubereiten.
    "Gut, dann sehen wir uns bei der Cena,bis später."
    Varus erhob sich, als erstes würde er einen Brief an Modestus aufsetzen lassen.