• "Das Amt garantiert dir heute garnichts mehr. Nur die Ernennung durch den Imperator Caesar Augustus zählt und diese blieb dir ja wohl durch Divus Iulianus ersteinmal verwehrt."


    sagte Modestus und als man ihm das Kissen präsentierte nahm er zuerst seinen Siegelring und steckte ihn an und danach den Senatorenring. Von dem Kissen suchte er sich noch eine goldene Halskatte aus, die er umlegte. Schlußendlich nahm er noch einen kleinen Geldbeutel mit einigen Denaren und Sesterzen und lies ihn in einer Falte der Toga verschwinden.


    "Varus, da ich nicht viel Zeit habe, mache ich es kurz, wenn du erlaubst. Was die Factio angeht, ich habe derzeit schon genügend Ämter und Verpflichtungen und mit der nächsten Wahl eventuell sogar noch eine mehr. Von daher habe ich keine Zeit und kein Interesse dieses Amt auch noch zu übernehmen. Was das "Vereinen der Familie unter diesem Dach" angeht, oder wie du dich sonst ausdrücken magst, von meiner Seite steht nichts dagegen, dich hier aufzunehmen. Wir werden sicherlich nicht mehr beste Freunde werden, aber das spielt auch keine Rolle. du gehörst zur Familie und in der solchen muss neben persönlichen Differenzen Einigkeit herschen."


    sagte Modestus ganz pragmatisch und wandte sich nun an seinen Sklaven Callicrates. Er schickte ihn, um Markolf zu hollen und den Lorbeerkranz auf dem Kissen mitzubringen, denn diesen würde er heute bruachen. Kurz darauf kehrte Callicrates mit Markolf zurück. Beide trugen nun einfache Paenulae, während Callicrates noch das Kissen trug und Markolf einen Knüppel unter dem Mantel versteckt hielt.

  • Dann darf ich davon ausgehen, dass du auch kein Interesse daran hast, einen der bestehenden Lenker zu übernehmen? fragte ich der Vorsicht halber und liess das andere Thema links liegen.


    Jemand schien offensichtlich vergessen zu haben, dass er nur dank meiner Arbeit, meinem Willen die Familie wieder nach oben zu führen, überhaupt eine Chance erhalten hatte auf seinen eigenen Senatorenring. Wäre ich selbst nicht so versessen darauf gewesen, hätte unsere Familie in der niedrigsten Plebs, ohne Ehre oder Ordo ihm auch keinen Aufstieg ermöglicht. Doch, und so war ich schon immer gewesen, darauf würde ich nur im äussersten Notfall verweisen. Bis es jemals so weit kam, liess ich es links liegen.


    Falls ich damit nämlich richtig liege, werde ich nämlich das weitere Vorgehen mit Varus klären und deine knappe Zeit nicht länger beanspruchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das kannst du."


    sagte Modestus und war froh, dass er Florus nicht besonders viel schuldete. Zwei Briefe und etwas Geld. Mehr nicht und wie er erst vor kurzem gehört hatte, waren seine Belange in einem der Briefe eher Nebensache gewesen. Außer dem Ordo Senatorius, den ihm auch Purgitius Macer hätte beschaffen können, falls er ihn gleich als Patron angenommen hatte, hatte Modestus sich alles selbst erarbeitet oder durch den Einfluss von Macer erreicht. Seine Ritter- und jetztige Senatorenwürde, seinen Sitz im Collegium der Quindecemviri, seine wenn auch kurze Statthalterschaft von Hispania und selbst das Duumvirat von Mantua.


    "Nun dann werde ich euch nun allein lassen, damit ihr die Belange der Factio besprechen könnt. Valete."


    verabschiedete sich Modestus und in Begleitung der beiden Sklaven verlies er das Atrium in Richtung der Porta.

  • Mit einem kaum wahrnehmbaren Kopfschütteln und ohne Gruss, liess ich Modestus ziehen. Es schien mir nicht erfolgsversprechend, erneut zu versuchen mich zu entschuldigen. Mit einem einzigen Satz hatte er meine Entschuldigung weggewischt. Offensichtlich wollte er keine Versöhnung.


    Nun denn, wandte ich mich Varus zu. Dann müssen wohl wir zwei zusehen, was sinnvoll ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Sache war ein wenig verfahren. Ich hörte mir das Streitgespräch zwischen Florus und Modestus ein wenig an bis Modestus schließlich das Atrium verließ und wir genau an dem Punkt wieder angekommen waren, an dem wir schon waren.
    "Das müssen wir wohl." Meinte ich ein wenig enttäuscht über das vorangegangene Gespräch

  • Nun denn, du kennst meinen Gedanken. Die Frage bleibt nun, ob du den Vorsitz übernehmen möchtest oder ob ich dies weiterhin tun soll. Unter diesen Umständen wäre ich nicht abgeneigt. Dann natürlich auch die Frage nach den Lenkern. Wollen wir nun vielleicht 2 junge Lenker kaufen und jeder von uns betreut einen, sowie einen der alten Hasen, oder was machen wir nun?


    Mein Vorschlag war innert Sekunden in der Luft zerrissen worden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jetzt lag es an Varus. Florus hatte seinen Standpunkt klar und deutlich zur Sprache gebracht. Modestus hatte sich schon vorher ausgeklinkt. "Es wäre für mich natürlich eine Ehre den Vorsitz der Albata zu übernehmen." Jetzt kam es natürlich auf Florus an, ob er mir diese Aufgabe zutrauen würde oder ob es einzig und allein um den Disput zwischen Florus und Modestus ging.


    "Was die Lenker angeht so denke ich, sind Felix und Fortunatus noch nicht im Zenit ihrer Karriere und die bisherigen Erfolge können sich durchaus sehen lassen. Natürlich soll man auch nicht die Nachwuchsarbeit vernachlässigen. Nach zwei Jungen würde ich mich auf jeden Fall umsehen. Auch können, sofern wir zwei fähige Junge gefunden haben, von Felix und Fortunatus lernen." Was gab es besseres als Teamarbeit.
    Jetzt lag es an Florus. Ich hatte ihm meinen Standpunkt dargelegt.

  • Dass es eine Ehre ist, den Vorsitz der Albata zu übernehmen, das ist klar, zumal wir jetzt endlich auch einmal wieder gewonnen haben. Die Frage ist unter den jetzigen Zuständen aber viel eher, ob du dies tun möchtest. Die Frage der Junglenker wäre damit ja geklärt. Wir werden uns um 2 davon bemühen.


    Im Kopf machte ich mir noch die Notiz, die Sache mit der Acta und die Classis unbedingt anzuschneiden, aber erst nach diesem Thema.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zwei junge Wagenlenker in die großen Sachen des Wagenrennsportes einzuweisen wird sicher keine schlechte Sache sein und auch irgendwann den nötigen Erfolg aufweisen.
    Was hingegen Florus mit jetzigen Zuständen genau meinte, konnte ich nur schemenhaft erraten. "Natürlich bin ich für solch eine Aufgabe bereit und würde dies gern übernehmen." Und dies war nicht nur so dahergesagt. Das ging schon eher ins euphorische. "Nur ist die Frage, ob du diesen Posten auch abgeben würdest. Sicher hättest du gern Modestus in dieser Position gehabt, doch ich würde dich nicht enttäuschen. Modestus war ja quasi mein Lehrmeister." Fügte ich noch schmunzelnd an.

  • Gut, dann werde ich versuchen, diese Dinge so zu veranlassen. Wie teilen wir uns die Fahrer auf? Welchen der Beiden möchtest du in Zukunft unter deine Fittiche nehmen?


    Stück für Stück wollte ich nun Nägel mit Köpfen machen.


    Sim-Off:

    Mal sehen, ob das System 2 Principes zulässt, oder ob es mich degradiert. Persönlich fände ich 2 besser, wenn wir uns die Lenker aufteilen. Den Vorsitz und die Handlungsfreiheit hast auf jeden Fall du.

  • Eine ganze Menge vertrauen steckte in dieser Angelegenheit obwohl ich nun ja kein Neuling auf dem Gebiet mehr war.
    "Ich danke dir für dein vertrauen Florus. Was den Lenker angeht, so hatte ich bis jetzt mehr mit Fortunatus zu tun. Also wenn es dich nicht stört, würde ich mich für ihn entscheiden."
    Zwar war Felix gerade im letzten rennen sehr erfolgreich doch auch Fortunatus hatte schon einige kleine Erfolge aufzuweisen.

  • Gut, dann werde ich mich in Zukunft mehr um Felix kümmern und mir einen Neuen aussuchen. Suchst du dir auch selbst einen jungen Fahrer, oder soll ich die Augen mit offen behalten?


    Eine Frage des Vertrauens war es für mich nicht wirklich. Die Familie hatte immer, gleich korrigierte ich meinen Gedanken, seit eben erst gerade nur noch meistens, mein Vertrauen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war der Annahme, das Florus eher auf Felix ausgerichtet war, zumal sein letztes Rennen sehr vielversprechend war. "Wenn du mir bezüglich eines jungen Lenkers ein wenig unter die Arme greifen könntest, wäre ich dir dankbar." Schließlich war Florus schon etwas länger im Geschäft als ich.


    Was mich aber nun noch interessierte, was mit dem Umzug war. "Wie sieht es eigentlich mit deinen Umzugsplänen aus? Kannst du mir schon einen genauen Termin nennen, so könnte ich schon alles vorbereiten lassen."

  • Es wird bald ein kleines Testrennen stattfinden, für junge Fahrer, vielleicht siehst du ja dort jemanden. Ich selbst wurde von einem jungen Mann namens Pigor Secundus angesprochen. Er scheint interessiert zu sein. Ich werde ihn dort beobachten.


    Dann also das Thema Umzug.


    Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen, also wenn hier alles bereit ist, umziehen. Momentan haben wir ja noch alles in unserer alten Villa. Aber zuerst wollte ich dich noch fragen, was Modestus mit der Sache mit dir und der Acta meinte. Habe ich da etwas vergessen, oder dreht er mir aus einer Sache einen Strick, in welcher ich gar nie informiert wurde?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ein Testrennen? Interessant, wo wird dieses Stattfinden?" Eine wirklich gute Gelegenheit sich nach einem jungen Lenker umzusehen.
    Florus hatte hingegen seinen jungen Lenker offenbar schon gefunden, auch wenn er diesen noch ein wenig beobachten wollte.


    "Gib mir bescheid, wenn es ernst wird, dann lasse ich hier alles veranlassen." Schließlich war so ein Umzug kein von jetzt auf dann.
    Doch Florus war noch an einer anderen Angelegenheit interessiert. Von mir schon wieder längst vergessen. Nur von Modestus eben kurz zur Sprache gebracht.
    "Ach die Sache mit der Acta! Das ist eine lange Geschichte.
    ich war mit Stella in der Regia des Cultus Deorum um die Verlobung eintragen zu lassen. Anscheinend war der gute an diesem tag ein wenig überfordert und wollte noch die Zustimmung von Stella´s Verwandten, damals in Aegyptus beheimatet. Helios war sein Name.
    Dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Beamte wollte ohne der Zustimmung von Helios die Verlobung nicht eintragen. Kurz darauf erschien Stella in dem Officium. Sie hatte am Eingang gewartet, eigentlich wollte ich das rasch erledigen. Irgendwann kollabierte der Beamte unter dem hin und her zwischen Stella und mir und ihm. Er sank zu Boden und bekam keine Luft mehr.
    Durch den Tumult wurde ein anderer beamter der Regia aufgescheucht und kam in das Officium aber wirklich besser stand es um den eben zu Boden gesunkenen nicht wirklich. Ich verließ dann mit Stella unverrichteter Dinge die Regia, nachdem ich natürlich erste Hilfe geleistet hatte. und als wir die stufen der Regia hinunter schritten, hörte ich Stimmen, die irgendetwas von Mord sagten. Achja..., hatte ich erwähnt, das der Beamte noch in seinem Arbeitszimmer verstorben war? Wir waren uns aber keiner Schuld bewusst Florus."
    Ich breitete die Arme aus und musste mittlerweile über die Angelegenheit ein wenig schmunzeln. Derweil rief ich einen Sklaven herbei, der mir den besagten teil der Acta bringen sollte.
    "Kurz und bündig wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wie gesagt Florus, das erfuhr ich alles von Modestus. er hatte einen Bekannten bei den Stadtwachen. Auf jeden Fall war gleich darauf in der aktuellen Acta eine Kurzgeschichte über zwei Personen, denen dasselbe widerfahren war. Die beiden hießen auch fast genau wie wir, nur das in beiden Namen je ein Buchstabe ausgetauscht wurde. Kurz darauf wurden wir entlastet. Der Beamte ist an Herzversagen verstorben. Aber jeder wusste laut Acta, wer mit dieser Meldung gemeint war. Hier ließ."


    Meinte ich zu Florus, als der Sklave mit dem teil der acta erschien und sie mir in die Hand drückte.
    "Ich dachte eigentlich immer, das die Acta unparteiisch ist. Dem war wohl nicht so?!" Merkte ich doch noch etwas verärgert an.


    "Das war die Sache mit der Acta."

  • Ich nahm dankend die Abschrift und las. Wenn ich bislang eine Abneigung gegen diesen Teil der Nachrichten gehabt hatte, dann wurde diese erneut bestätigt.


    Nun, jetzt weiss ich, warum ich meinen Schreibern während meiner Militärzeit immer sagte, sie sollten mir nur das für die Aufgabe Wichtige melden! Ich bedauere sehr, dass ich dir in dieser Situation nicht helfen konnte, oder geholfen habe. Doch wie ich deinen Worten entnehmen kann, dreht mir Modestus da eine Sache an, welche selbst du nicht wirklich als Bedrohung aufgefasst hast. Du hast mich ja in dieser Sache scheinbar nicht angeschrieben, oder?


    Die Frage spielte zwar eigentlich keine Rolle, doch für mich war sie wichtig. Erstens in der Einschätzung von Modestus' Verhalten mir gegenüber und zweitens für mich selbst.


    Was den Umzug angeht, so wären wir bereit. Sobald du uns unterrichtest, können wir alles veranlassen. Und das Rennen soll zu den Neptunalia auf dem Marsfeld stattfinden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Florus nahm die Abschrift der Acta und überflog sie kurz. "Ich muss ehrlich gestehen, das ich damals die Geschichte vielleicht unterschätzt habe. Modestus war derjenige, der mir erst einmal vor Augen führte, das aufgrund solcher Sachen Karrieren ganz schnell wieder vorbei waren. Vielleicht war dies auch der Grund, das ich dich damit nicht belästigt habe." Vielleicht war ganz einfach mein nicht mehr ganz jugendlicher Leichtsinn der Vater der ganzen Sache und um ein Haar und ohne Modestus hätte dies auch völlig in die andere Richtung ausschlagen können.


    "Von mir aus kann es sofort losgehen." Meinte ich in Bezug auf den Umzug von Florus und grinste. Im Unterbewusstsein ordnete ich die Arbeiten für die Sklaven bezüglich des Umzuges an.


    "Auf dem Marsfeld, nun da werde ich mich sicher blicken lassen." Denn die Sache mit einem jungen talentierten Lenker hatte von nun an oberste Priorität.

  • Nun gut, dann lassen wir Modestus ganz einfach Modestus sein, denn ich weiss noch immer nicht, was er mir vorhält, da ich ja offensichtlich nichts von dieser Sache wusse, welche er mir vorwirft.


    Den Umzug können wir also angehen. Sobald du mir das Haus zeigst und erklärst, wo wir uns einquartieren können, werde ich dann von meiner Seite her alles veranlassen, dass die Kisten und der Krempel hierher kommen.


    Eine Kleinigkeit habe ich aber noch, die ich mit dir besprechen sollte. Eine geschäftliche Sache, mit dir als curator annonae.


    Die Sache mit Modestus war für mich damit erledigt. Ich würde versuchen ihm nicht in die Quere zu kommen, sonst nicht mehr oder weniger. Ich war ja nun nicht mehr Offizier des Kaisers, nicht mehr eine der wichtigsten Personen im Reich, sondern nur noch einer unter Vielen, und das war auch ganz gut so.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Damit war die Angelegenheit mit der Acta und dem angeblichen Mord für mich erledigt.
    "Gut Florus, dann zeige ich dir das Haus, sobald wir - ich nehme mal an, das ist der letzte wichtige Punkt, den du mit mir besprechen möchtest - danach!? Was möchtest du wissen oder besser, wie kann ich dir helfen bezüglich meiner Anstellung als Procurator Annonae?"

  • Ja, das ist der letzte Punkt, aber auch irgendwie der Wichtigste. Wie du ja weisst, bin ich nicht mehr Praefectus der Classis und trotzdem liegt mir die Flotte noch sehr am Herzen, zumal sie ja auch die Getreideversorgung sichert. Ich befürchte, dass mein Nachfolger irgendwie nicht ganz so aufmerksam sein könnte und die Versorgung in Gefahr gerät. Daher möchte ich dich bitten, Augen und Ohren offen zu halten und wenn die Flotte irgendwie Probleme hat oder bekommt, eine entsprechende Untersuchung anzuordnen, damit die Soldaten die Führung haben, welche sie verdienen und nicht in Untätigkeit vergammeln.


    Das war zwar eine heikle Angelegenheit, doch die Verorgung der Stadt hatte immer Priorität vor Allem, was sonst noch war. Ich wollte zwar meinen Nachfolger nicht irgendwo hinein reiten, aber wenn er nicht aktiv war, dann war dies gefährlich für die Stadt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!